Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
(4 Leser) Dix, KSR1, Sanj3k, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...1718192021222324
THEMA: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
#281394
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 13.03.2015 05:55 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@Optimus

Im Grunde genommen war die Beratung doch schon vorbei. DU kennst als Diesel Fahrer doch selbst Diesel Fahrzeuge. Du kennst doch auch moderne Automatik Fahrzeuge. Es steht dir doch frei, mit allen anderen Fahrzeugen eine Probefahrt zu machen. Wir haben dir von unseren Erfahrungen berichtet. Mit diesen Behauptungen wie denen von Lecter werden wir ständig konfrontiert. Wenn ich das von jemanden höre, der sich noch nie mit einem Prius auseinander gesetzt hat, dann kann ich das verstehen. Aber Lecter hat doch angeblich selbst Jahre lang einen Prius gefahren. Da stellt sich mir die Frage nach seiner Motivation. Wie so glaubt er, dass Du nicht in der Lage bist, den Unterschied selbst zu beurteilen. Es ist doch auch recht seltsam, dass er behauptet, die eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben, zumal viel Anforderungen an ein Auto sich gegenseitig ausschließen. Ein luxuriöses Auto kann nicht billig sein und ein Sportwagen kann kein Laster sein. Ein SUV kann kein Sparauto sein usw. .
Lcter geht es nicht um Berteatung, sondern darum das Toyota HSD schlecht zu machen. Er schreibt, als währe er von der Konkurrenz. Da hört man auch solche Sachen wie, das die Batterie alle drei Jahre erneuert werden müsse und dass die Hybrid Technologie noch nicht ausgereift währe usw. All das sind Behauptungen, die jedwiger Grundlage entbehren. Die vielen negativen Eigenschaften ihrer eigenen Technik erwähnen sie lieber nicht. Auch das HSD hat Nachteile. Aus meiner persönlichen Sicht überwiegen die Vorteile.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2015 11:56 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281395
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 13.03.2015 06:51 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
YarisGerd schrieb:

Lcter geht es nicht um Brteatung, sondern darum das Toyota HSD schlecht zu machen.


Ich glaube, er möchte seine eigene Entscheidung, einen HSD gegen einen Diesel zu tauschen, durch konsequentes Schlechtmachen des Prius rechtfertigen. Wer bitteschön fährt 8 Jahre lang ein Auto, dass er dermaßen schlecht findet und in dem er so viel Leid ertragen muss?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281397
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 13.03.2015 07:00 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
schrubber schrieb:

Wer bitteschön fährt 8 Jahre lang ein Auto, dass er dermaßen schlecht findet und in dem er so viel Leid ertragen muss?
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2015 07:01 von Eric.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281398
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 13.03.2015 07:05 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Gewisse Ähnlichkeiten gibt es...
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2015 07:08 von Eric.Grund: Bild hochgeladen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281402
Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 13.03.2015 08:13 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
optimus schrieb:


Ich bin auch der Meinung, dass es "Lecter" nicht darum ging, den HSD schlecht zu machen,


Genau darum ging es ihm. Du bist noch nicht lange genug bei uns
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281404
Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 13.03.2015 08:49 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
sailor377 schrieb:
optimus schrieb:Ich bin auch der Meinung, dass es "Lecter" nicht darum ging, den HSD schlecht zu machen,Genau darum ging es ihm. Du bist noch nicht lange genug bei uns Aufgrund der vergangenen Posts hier im Forum aber auch in anderen Foren ist leider unverkennbar dass es ihm wirklich nur um das Schechtreden des Prius geht. Viele hier, u.a. auch ich, kritisieren am eigenen Auto so einiges, aber nicht die Zuverlässigkeit, den Verbrauch und die umwelt- und gesundheitlichen Folgen (im Vergleich zu anderen Autos) des HSD-Fahrens.

Und PF schrubber hat seine Motive sehr gut beschrieben:
schrupper schrieb:
Ich glaube, er möchte seine eigene Entscheidung, einen HSD gegen einen Diesel zu tauschen, durch konsequentes Schlechtmachen des Prius rechtfertigen. Wer bitteschön fährt 8 Jahre lang ein Auto, dass er dermaßen schlecht findet und in dem er so viel Leid ertragen muss? !
Derartige Verhaltensweisen sind zwar nicht in jedem Fall zwingend, aber psychologisch hinreichend bekannt und von Fachleuten erklärbar. Das wird auch im BWL-Studium beim Fach "Marketig" gestreift, schon vor 30 Jahren. Aber wir haben sicher auch einige Psychologen im Forum die so eine Verhaltensweise besser erklären könnten als ich dazu in der Lage wäre. Zumal mein Wissensstand inzwischen sicher "verjährt ist".

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281410
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 13.03.2015 09:42 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Wir haben uns jetzt genug mit Lecter beschäftigt. Bitte zurück zum Thema.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281430
Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 13.03.2015 15:09 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@optimus

beim stöbern im spanischem Prius-Forum bin ich auf den User "cristajon" gestoßen und seinem Link bei Spritmonitor gefolgt.

Er hat seinen "P3 +" Ende 2014 für 24700 € gekauft.
www.spritmonitor.de/en/detail/669102.html
Vielleicht interessant für Dich, ansonsten vergessen.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281462
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 13.03.2015 20:07 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@YarisGerd

Du schreibst, dass das HSD auch Nachteile hat. Könntest du mir die bitte kurz auflisten.

@alupo

Danke für den Link. Ein Verbrauch von 5,5 l Verbrauch ist genial.

Gruß

Optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281470
Aw: Neuinteressent Prius+ oder Feinstaubschleuder 13.03.2015 21:05 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
optimus schrieb:
@YarisGerd

Du schreibst, dass das HSD auch Nachteile hat. Könntest du mir die bitte kurz auflisten.
Gruß

Optimus


Die würde ich auch gerne erfahren.

MfG
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281487
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 14.03.2015 00:05 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
optimus schrieb:
@YarisGerd@alupo
Danke für den Link. Ein Verbrauch von 5,5 l Verbrauch ist genial
gerne, aber Vorsicht beim Verbrauch, der fährt im warmen Spanien....

mir ging es eher um den preis, ich fand das guenstig.

Gruss alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281500
Aw: Neuinteressent Prius+ oder Feinstaubschleuder 14.03.2015 08:18 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Pritoni schrieb:
optimus schrieb:
@YarisGerd

Du schreibst, dass das HSD auch Nachteile hat. Könntest du mir die bitte kurz auflisten.
Gruß

Optimus


Die würde ich auch gerne erfahren.

MfG


Naja, es gibt im Grunde drei Dinge die in der deutschen Presse immer mal wieder kritisiert werden, wobei ich die nicht wirklich als Nachteile ansehe bzw. keine sind:

1. Die andere Geräuschentwicklung im Vergleich zu einem Auto mit Handschaltung bzw. gestuftem Getriebe. Durch das eCVT ist beim Beschleunigen das Geräuschlevel auf gleichen Niveau bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist. Anscheinend wirkt das auf manchen Redakteur wenig souverän, das mag aber auch mit der mangelnde Verbreitung stufenloser Getriebe in Deutschland zu tun haben. Und dank der Firma Audi bzw. VW haben CVT auch hier kein gutes Image; die Multitronic gilt als sehr schlechtes Getriebe das zwar akzeptablen Komfort bietet aber nicht lange hält (insbesondere in Kombination mit Diesel-Motoren ).

2. Das angeblich mangelnde Durchzugsvermögen, was sich aber nicht objektivieren lässt weil es mit 1. in Zusammenhang steht. Anscheinend erwarten die Leute hier sprichwörtlich den Tritt ins Kreuz, wobei ich die lineare Leistungsentfaltung unter Komfortgesichtspunkten bevorzuge, verbrauchsseitig sowieso. Beim Überholen stelle ich fest das der Antritt beim Prius sehr gut ist, schneller geht es nur bei den Fahrzeugen die mehr Verbrennerleistung haben. Bei gleicher Verbrennerleistung ist der HSD klar im Vorteil.

3. Das die HSD-Fahrzeuge selbst bei digitaler Fahrweise zwar sparsam sind, aber nicht sparsamer als die in Deutschland so beliebten Diesel sind. Wobei das in meinen Augen ziemlicher Kokolores ist, denn vom absoluten Energieverbrauch sind sie es eben doch.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281502
Aw: Neuinteressent Prius+ oder Feinstaubschleuder 14.03.2015 08:59 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:

Naja, es gibt im Grunde drei Dinge die in der deutschen Presse immer mal wieder kritisiert werden, wobei ich die nicht wirklich als Nachteile ansehe bzw. keine sind:


Diese Punkte würde ich tatsächlich eher unter "Vorurteile" verbuchen.

Trotzdem fallen mit ein paar (potentielle) Nachteile ein:

- Leistungsauswahl:

Auch hier im Forum kommt bei einigen immer mal wieder der Wunsch nach mehr Leistung auf. Bei Toyota ist jedoch (in D) bei 136 PS Ende der Fahnenstange, mehr gibt es "nur" bei Lexus.

- Autobahntauglichkeit:

Ist natürlich klar gegeben, trotzdem ist das HSD vielleicht gerade in D ohne Tempolimit nicht der optimale Langstreckenantrieb für hohe Geschwindigkeiten, zumal sich der Verbrauchsvorteil hier zunehmend etwas relativiert.

- Anschaffungskosten:

Wird zwar gerne hier unter Hinweis auf ausstattungsbereinigte Vergleiche negiert. Dennoch: ein Basis Yaris kostet 12 TEUR als Hybrid mind. 17 TEUR. Macht 5.000 EUR mehr, beim Auris sogar 8.000 EUR. Wer auf den dafür gebotenen Mehrwert wie 5 Türen oder Automatik etc. gut und gerne verzichten kann muss diesen Mehrpreis trotzdem erstmal zahlen. Und dieser Aufpreis muss auch erstmal über den Minderverbrauch wieder eingefahren werden.

- Exotenstatus:

Zwar gelten die HSD's als sehr zuverlässig, wer aber trotzdem mal ein ernsthafteres Problem hat wird in den Werkstätten wahrscheinlich nicht auf große Erfahrung mit Problemen am HSD treffen. In den USA gibt es mittlerweile sogar Werkstätten die sich auf Hybrid-Fahrzeuge spezialisiert haben, hier ist das Wissen um den HSD in den Werkstätten wahrscheinlich oft nur theoretischer Natur und probieren geht ja bekanntlich über studieren.

Ob und inwieweit die Punkte zu einem No-Go Nachteil werden muss natürlich jeder für sich entscheiden.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281505
Aw: Neuinteressent Prius+ oder Feinstaubschleuder 14.03.2015 10:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
@r2d2:

Leistungsauswahl: Das ist so eine Sache, da das letztlich Austattungspolitik von Toyota ist und nur mittelbar etwas mit dem HSD an sich zu tun hat. Einen Hybriden kauft man sich u.a. zum Sparen und da ist ein leistungstarker Antriebsstrang eher kontraproduktiv. Es schränkt aber die Auswahlmöglichkeiten, die dem ein oder anderen wichtig sein mögen, ein.

Autobahntauglichkeit: Sehe ich uneingeschränkt als gegeben an, wobei die Diskussion bezüglich VMax-Fahrten eher akademischer Natur ist. Größtenteils sind die Autobahnen Tempolimitiert oder die Verkehrsverhältnisse geben das nicht her, so dass sich letztlich alles im Tempobereich zwischen 100 und 130 km/h abspielt. Da kann es ein Diesel nicht besser.

Anschaffungskosten: Das ist so ein Thema und da hängt die Wirtschaftlichkeit auch davon ab wieviel man fährt und wie lange man üblicherweise ein Auto hält. Letztlich ist das aber auch eine Frage was man miteinander vergleicht. Ich käme nicht unbedingt auf die Idee den Basis Yaris mit dem Hybrid zu vergleichen. Ich habe bezüglich der Fahrleistungen, des Verbrauchs, der Ausstattung und der Anschaffungskosten bestimmte Ansprüche. Ich würde z.B. beim Auris den 1.6er Benziner AT und den Hybrid vergleichen (Diesel fällt u.a. wegen fehlender AT raus). Da sprechen wir in der Anschaffung von einer Preisdifferenz von gerade einmal 1.400 Euro zu Lasten des Hybrid, aber min. 2 Liter Minderverbrauch zu Gunsten des Selbigen. Die Mehrkosten des Hybrid hat man nach 50tkm (wenn man nur den Minderverbrauch rechnet (günstigere Steuer außen vor), wieder drin. Wenn man dann nur 5tkm p.a. fährt rechnet sich das nicht, bei 15tkm p.a. (was dem deutschen Durchschnitt entspricht) hat man das nach etwas mehr als 3 Jahren wieder drin.

Exotenstatus: Ich glaube das wird weniger. Toyota-Werkstätten gibt es im ausreichenden Maße. Defekte treten sehr selten auf. Und Toyota hat, trotz der zahlreichen Rückrufe, weniger das Problem das die Fahrzeuge nicht als zuverlässig wahrgenommen werden, sondern eher wird das Design (innen und außen) kritisiert (weil es nicht aussieht wie bei einem deutschen Produkt). Das sehe ich aber neutral.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2015 12:29 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281514
Aw: Neuinteressent Prius+ oder Feinstaubschleuder 14.03.2015 12:00 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Ghost schrieb:
@r2d2:

Ich käme nicht unbedingt auf die Idee den Basis Yaris mit dem Hybrid zu vergleichen.


Ich auch nicht. Immerhin über 30% der Yarisneukäufer kaufen einen YHSD.
Man sieht sie immer öfter (wenn man darauf achtet) sind ja nicht sofort erkennbar.

Eigentlich ein guter Erfolg für Toyota.

MfD
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1718192021222324
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar