Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
(10 Leser) Dix, ellert_de, Gulfoss, hoffeck, KSR1, RAV4me, Shar, weinfux, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...24
THEMA: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
#277484
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.02.2015 05:38 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann das im Moment nicht genau sagen. Bei den Hybridpiloten hat sich Xose, der in Österreich wohnt, für seinen Toyota Prius III von seinem Toyota Händler ganz offiziell eine Anhängerkupplung mit einer Zulassung für Anhängerbetrieb einbauen lassen. Der darf bis zu 750 Kg gebremst ziehen. In Deutschland bekommt man dafür komischer Weise keine Zulassung. Vielleicht sind hier Die Berge nicht hoch genug??

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277488
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.02.2015 06:53 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
@Happyyaris
Der Lexus darf einen Anhänger ziehen.

@YarisGerd: Hatte ich etwas anderes geschrieben? Ich schrieb
Wenn Du unbedingt einen HSD mit Anhängerbetrieb haben möchtest, kannst Du Dir die Modelle von Lexus ansehen. Die haben stärkere Motoren mit Zulassung für Anhängerbetrieb.

@optimus: alle meine Aussagen beziehen sich auf D. Hatte gedacht, dass in Zeiten der EU die Modelle in A und D dieselben Spezifikationen haben und Toyota A konsistent zu Toyota D ist. Oder darf ich einen in A gekauften Prius/Prius+ nicht in D zulassen?
Oder ist dies gar nicht unterschiedlich und nur die TÜVs handeln unterschiedlich?

Um sicher zu sein, frag also bzgl. Anhängerlast direkt bei Toyota A nach. Toyota D hat auf meine E-Mail-Anfragen immer innerhalb einiger Tage zuverlässig geantwortet
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2015 07:00 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277492
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.02.2015 07:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wenn man den Nerv dafür hat, kann man in diesem Thread nachlesen, wie es jemand geschafft hat, eine Hängerkupplung in die Papiere seines Prius III eingetragen zu bekommen.

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=195#168686

Im Beitrag #168692 ist auch der Prius Plus aufgeführt.

Hier sind die Fahrzeugpapiere:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=210#170033

Außerdem wird man hier und hier fündig:

- www.priuswiki.de/index.php?title=Anh%C3%A4ngerkupplung
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=267182

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277500
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.02.2015 08:38 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@egon

Danke für die Links, die mir nicht unbekannt sind. Hatte vor meiner Neuanmeldung für dieses Forum bereits ausführlichst dort gelesen und habe mir auch die Mühe gemacht. als Österreicher bei Preisbrecher anzurufen und den Verkäufer dort diesbezüglich zu befragen. Zuerst war Stille auf der anderen Leitung, dann ein Rückruf, der dann so ausgesehen hat, dass es für den Prius+ nur eine Kupplung nicht für Zuglasten sondern nur für Fahrräder (Stützlasten bis max 60kg) gäbe, der dann so in dieser Konfiguration für mich unbrauchbar ist.

Hatte mir auch die Mühe gemacht, bei Toyota in Wien nachzufragen und die haben mir dort betreffend Anhängerkupplung für jeden Prius eine ablehnende Antwort gegeben.

Ein anderer privater Händler war komplett unwissend diesbezüglich.

Der Grund, warum ich in diesem Forum dieses Thema nochmals aus der Schublade geholt habe, war, dass es einen Österreicher hier in dem Forum gibt, habe ich schon per PN kontaktiert, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten, dass er zumindest für den Prius III eine genehmigte und eingetragene Kupplung von Tolyota für Zuglasten bis 750 kg erhalten hat.

Einerseits muss man jetzt sagen, dass es positive und negative Erfahrungen betreffend Anhängerkupplung hier im Forum gibt, wie es doch die Links beweisen. Für den Prius+ konnte ich allerdings nur eine

Irgendwie bin ich jetzt ratlos. Was soll ich jetzt deiner7eurer Meinung nach machen?

Der Prius+ würde sehr gefallen und ein anderer Hybride kommt für mich nicht in Frage, da das Preis/Leistungsverhältnis beim Toyota am besten ist und wie ich bereits geschrieben habe, kommt ein Lexus für mich nicht in Frage, da einfach viel zu teuer.

Gruß optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277507
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.02.2015 09:06 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
optimus schrieb:
Irgendwie bin ich jetzt ratlos. Was soll ich jetzt deiner/eurer Meinung nach machen?
Ganz ehrlich? Wenn hohe Anhängelasten gefordert und häufig zu bewegen sind und die üppig motorisierten, aber eher hochpreisigen Lexus-Modelle nicht in Frage kommen, würde ich keinen HSD nehmen. Zu viel Gewürge und zu unsicher, ob man eine Hängerkupplung eingetragen bekommt und wenn, ob man damit im Alltag wirklich glücklich wird.

Reicht hingegen eine kleine Anhängelast, würde ich zum Auris II Touring Sports Hybrid greifen, dem Kombi. Der ist konzeptionell zwar deutlich anders als ein Prius Plus, bietet aber ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis.

Versteh mich nicht falsch: Ich bin vom HSD ausgesprochen überzeugt. Müsste ich aber nicht nur gelegentlich, sondern häufig schwere Anhänger ziehen, würde ich wahrscheinlich einen Forester oder gleich einen Landcruiser fahren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277512
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.02.2015 09:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hohe Anhängelasten sind für mich nicht gefragt, da mein Anhänger bis max. 450 kg ausgelegt ist. Und warum ich den Plus+ bevorzuge wegen der 7-Sitze, die ich gelegentlich benötige, nicht für den Urlaub aber gelegentlich im Stadtbetrieb oder Überlandbetrieb.

Gruß optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277521
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.02.2015 10:13 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
optimus schrieb:
Hohe Anhängelasten sind für mich nicht gefragt, da mein Anhänger bis max. 450 kg ausgelegt ist. Und warum ich den Plus+ bevorzuge wegen der 7-Sitze, die ich gelegentlich benötige, nicht für den Urlaub aber gelegentlich im Stadtbetrieb oder Überlandbetrieb.

Gruß optimus



Melde dich doch einmal bei den Hybridpiloten an. Das ist kostenlos. Dann kannst Du Xose kontaktieren, der hat einen Prius III und wohnt in Österreich. Der hat seie Anhängerkupplung ganz ofiziel von seinem Toyota Händler einbauen lassen. Er kann dir mehr sagen. Er wird dir sicherlich einen Kontakt zu seinem Toyota Händler geben. Wenn er mit dem Prius III 750 Kg ziehen darf, dann sollte das mit einem Prius Plus auch gehen.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277525
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.02.2015 10:34 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wobei xose schrieb:

soviel mir bekannt ist
ist die freigabe nur für österreich gültig!
der generalimporteur von toyota österreich - die firma frey in wien - hat mir
über meinen händler das gutachten ausgefolgt.
günstig ist die abnehmbare anhängerkupplung nicht
die rechnung betrug genau 1490 euro inklusive arbeitszeit und 20% mwsteuer.

Das österreichische Gutachten ist wahrscheinlich das gleiche, das hier bereits verlinkt wurde, also dieses:



- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=210#170033

Es bezieht sich ausschließlich auf ein bestimmtes Anhängermodell und den Prius III. Ich gehe davon aus, dass man für ein anderes Fahrzeugmodell oder einen anderen Hänger die ganze Prozedur von vorne durchziehen muss, sofern man überhaupt einen Gutachter findet, der dabei mitspielt. Mir wäre das entschieden zu viel Act, aber ich möchte es auch niemandem ausreden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277537
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.02.2015 11:20 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wann braucht man die Anhängelast? 4-5 im Jahr ( 3x Grünmabfall, 1x Urlaub). Alles geplant Touren, da macht es Sinn, sich einen Wagen zu leihen.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277538
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.02.2015 11:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Ich schrie ja auch ausdrücklich von Österreich. Ich hatte damals nach den Anbieter gegooglet und dort stand, dass es für verschiedene Prius Modelle ein Anhänger Kupplung gibt. Ich weis auch nicht, welchen Einfluss das auf die Garantie hat. Der Anbieter schrieb explezit, dass die nicht für Deutschland zugelassen sind. Außerdem habe ich das so verstanden, dass das Auto in Österreich zugelassen werden soll. Es währe interessant zu lesen, welche Erfahrungen Xose bisher damit gemacht hat. Warum die in Österreich zugelassen werden und in Deutschland nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich dachte, dass nach EU Recht ein in einem EU Land zugelassenes Product automatisch in allen EU Ländern zugelassen ist.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277544
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.02.2015 12:40 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht werde ich mal eines machen und mich an Toyota Frey wenden und die dort mit der Tatsache zu konfrontieren , dass da schon einmal ein Gutachten in Auftrag gegeben wurde, welches dann von einem Gutachter abgesegnet wurde. Ich weiß nicht, ob es vertretbar ist, mit diesem ins Netz gestellten Gutachten eines anderen Users dort aufzutauchen. Ich will ja niemanden kompromitieren.

Was meint Ihr dazu?

Jedenfalls könnte ein positives Anhängerkupplungsgutachten für einen Prius+ der Grund für eine künftige nächste Kaufentscheidung sein, obwohl ich mich manchmal schon selbst fragen muss, warum ich mir sowas überhaupt antun könnte

Normalerweise mache ich sowas nicht, denn wenn etwas gerade nur bei einem Auto mit einem großen Aufwand verbunden ist, sollte man davon Abstand nehmen.

Gruß optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277548
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.02.2015 13:11 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Das Gutachten ist nicht auf eine bestimmte Person ausgestellt, sondern für eine Fahrzeug/Hänger-Kombination. Ich sehe keinen Grund, sich bei einer Anfrage nicht darauf zu beziehen, sofern Du das als hilfreich ansiehst.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277563
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.02.2015 14:34 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Na ok!

Dann werde ich mal tätig werden und schaun, was ich bei Toyota für einen Tumult auslöse, wenn ich die dort mit etwas konfrontiere, wo ich von einem Mechaniker schon was Gegenteiliges mitgeteilt bekommen habe.

Ich werde euch am Laufenden halten, und berichten, was ich erreicht habe.

Beste Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277602
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.02.2015 18:45 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Die schreiben ausdrücklich nur für Österreich!

Erhältlich für Prius II und Prius III.
.

www.anhaengerkupplungen24.de/products/de...Ausf-horizontal.html


www.anhaengerkupplungen24.de/de/Anhaenge...traegerbetrieb-2012-


Für den Prius Plus steht nur für Heckträger Betrieb, Anhängerlast und Stützkraft auf Anfrage?

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277608
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.02.2015 20:12 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Die angegebene Kupplung von Preisbrecher, hat die einen normalen dimensionierten Kugelkopf, wie bei einer richtigen Kupplung oder ist der anders bemessen? Und weiß jemand, ob diese Kupplung für den Prius+nun auch in den Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss oder genügt das Gutachten vom Kuppkungshersteller?

Gruß optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar