Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
(10 Leser) ectabane, Egon, hoffeck, JanDollinger, JoAHa, leisure17, m16, Shar, Timico, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...1718192021222324
THEMA: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
#281277
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung 12.03.2015 10:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Lecter schrieb:
Spritmonitor ist eine zwiespältige Quelle. Dort sind, meiner Meinung nach, meistens Fahrer angemeldet, die auch auf den Verbrauch achten. Sonst würden sie kein Buch darüber führen.

Da Du von 140km/h aufwärts redest, wird der Prius genauso untauglich sein für Dich wie für mich. Zumal der Prius+ noch kürzer übersetzt ist, wie mein alter Prius II. Aber das haben schon einige andere hier angedeutet...


- Spritmonitor ist eine extrem zuverlässige Quelle. Der Modelldurchschnitt hat bis jetzt immer mit +-0,3 zu meinem realen Verbauch gepasst. Und ich achte kaum auf den Verbauch. In Spritmonitor tragen sich Technikbegeisterte ein, sonst wären dort wohl kaum höher motorisierte Fahrzeuge zu finden.

- Meiner Meinung nach ist der Plus nicht für überwiegendes Fahren 150+ geeignet. Da ist der P3 oder Auris die bessere Wahl, einfach wegen des wesentlich besseren Geräuschniveaus.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281279
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 12.03.2015 10:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Lecter schrieb:
@Ghost: Hier wird nochmals schön erklärt, warum ich gerne Lichthupe gebe: Lichthupe ist Nötigung?

Damit ist hoffentlich klar, dass der langsame als Störer gewertet wird!?

Zum Thema Autobahnverbrauch: Der lag bei mir immer um die 6 Liter. Aber auch nur weil ich immer piano gefahren bin auf Grund des Lärmpegels < 130km/h und weil es sich finanziell über die Kilometerpauschale nicht mehr gerechnet hätte.


Der Link bestätigt lediglich meine Aussage.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281280
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 12.03.2015 10:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
optimus schrieb:
Ja ein recht interessanter Beitrag. Du hast sicher Recht, wenn du schreibst, dass man nicht nur Autobahn fährt, meisten wird man als Privatfahrer eher ausgewogenere Verhältnisse haben, je nachdem, wo man wohnt, aber für viele, die dann Ihre Kilometer im Urlaub abspulen, so wie ich z.B., weil zu den Urlaubsorten und um weitere Strecken zurückzulegen, wird man meistens die Autobahnen frequentieren, dann hätte ich Bedenken, dass da der Prius+ zum Säufer werden könnte. Unter Spritmonitor habe ich mich auch schon Schlau gemacht und da schneidet der Prius, wenn es um die Durchschnittverbräuche geht, immer am besten ab. Vergleichbare Fahrzeuge, z.B. ein VW Touran TSI mit 140 PS (zw. 6,8 - 7,8 oder auch der Diesel, der aber besser abschneidet (zw. 5,9 - 7) und im Gegensatz dazu der Prius+ (zw. 4,4 - 5,4) doch immer am besten ab.
Dann scheinen die urlaubsbedingten langen Autobahnkilometer nicht so sehr ins Gewicht zu fallen, vorausgesetzt, man schleicht nicht mit 130 dahin, sondern fordert den Wagen, so wie ich mit 140 km/h aufwärts

Grüße

optimus


Naja, man muss das in Relation zur gesamten jährlichen Fahrleistung sehen. Wenn das einmal pro Jahr 1000 oder 1500 km in den Urlaub und zurück sind, spielt das bei 5tkm p.a. eine Rolle bei 20tkm aber nicht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281282
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 12.03.2015 10:35 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Frufus: Was ist Deine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn?
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2015 10:36 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281283
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 12.03.2015 10:39 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Lecter schrieb:
Spritmonitor ist eine zwiespältige Quelle. Dort sind, meiner Meinung nach, meistens Fahrer angemeldet, die auch auf den Verbrauch achten. Sonst würden sie kein Buch darüber führen.


Das Argument kommt immer wieder, was es aber weder besser noch richtiger macht. Über die Gesamtkohorte nivellieren sich diese Effekte, vorausgesetzt die Kohorte eines bestimmten Fahrzeugs bzw. einer bestimmten Antriebskonfiguration sind mit einer gewissen Mindestanzahl vorhanden. Beim Prius ist das recht gut dokumentiert, bei der Mercedes S-Klasse der Baureihe 221 hingegen sehr schlecht.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281287
Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 12.03.2015 11:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Spritmonitor zähle ich mit zu den besten mir bekannten Quellen um den Energiehunger der Autos zu erfahren. Pauschale Diffamierungen halte ich nie für gerechtfertigt.

Und besser als irgendwelche dubiosen persönlichen Bordcomputer-Erfahrungswerte, die vermutlich oft gar keine Langfristbeobachtungen darstellen sondern nur eine kurze Momentaufnahme ist Spritmonitor allemal.

Mir erzälte schon Mal ein Fahrer: Mein Diesel verbraucht auch nur 4,5 Liter. OK, über die gesamte Fahrzeit? Nein, natürlich nicht!
Das kann ich besser: Ich bin über 100 km Rundstrecke mit deutlich unter 3,0 gefahren. Schön, aber das ist eben auch nicht repräsentativ. Für mich sind meine realen 3,9 Liter in den letzten 80.000 km repräsentativ.

Wo gibt es denn eine vertrauenswürdige wissenschaftliche Quelle die die Unterstellung unterstützt dass nur "spritsparende Fahrer" bei Spritmonitor Daten eingeben würden? Ich kenne keine.

Und wenn es keine geben sollte sind das nur unbewiesene politisch motivierte Schutzbehauptungen.

Für mich ist das HSD-System deshalb Langstreckentauglich weil es viele 100.000 km zuverlässig durchhält. Für manchen mag der kurzfristige partielle AB-Verbrauch in Verbindung mit dem (wie lange noch?) Steuervorteil des Diesels eine wichtige Rolle spielen. Bei mir nicht. Ich habe meine Priorisierung genannt.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2015 11:15 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281289
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 12.03.2015 11:20 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:
...Für mich ist das HSD-System deshalb Langstreckentauglich weil es viele 100.000 km zuverlässig durchhält. Für manchen mag der kurzfristige partielle AB-Verbrauch in Verbindung mit dem (wie lange noch?) Steuervorteil des Diesels eine wichtige Rolle spielen. Bei mir nicht. Ich habe meine Priorisierung genannt.

Gruß alupo


Man sollte diese aber dann nicht versuchen anderen aufs Auge drücken zu wollen. Denn über 99% aller deutscher Autofahrer entscheiden sich gegen einen Toyota mit HSD - nicht ohne Grund!
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281293
Aw: Neuinteressent Prius+ 12.03.2015 11:37 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Interessante Argumentation. Ich versuche das auch mal so. Der Marktanteil von Skoda liegt bei 6 % in Deutschland. Der Marktanteil von Skoda Dieselfahrzeugen liegt bei ca. 3 %.

Also: Über 96 % der deutschen Autofahrer entscheiden sich gegen Dieselfahrzeuge von Skoda - nicht ohne Grund!
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281294
Aw:Neuinteressent Prius+Anhängerkupplung, 12.03.2015 11:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Lecter schrieb:
Denn über 99% aller deutscher Autofahrer entscheiden sich gegen einen Toyota mit HSD - nicht ohne Grund!

Stimmt, denn rechnen kann nicht jeder. Mangelnde Mathematik Kenntnisse gepaart mit Egoismus und dem "Geiz ist Geil" Slogan verhälfen weiterhin zum guten Traktor-Absatz.

Mit dem Geld, dass ein typischer Diesel-Fahrer alleine an Steuern abdrückt komme ich 2500 km weit (Und das wenn es sich um einen "modernen" Diesel mit nicht allzu viel Hubraum handelt, gibt auch Leute die an die 400€ oder mehr an Steuern zahlen, damit fahre ich ein halbes Jahr lang) und ab dann zahle ich so viel wie ein Diesel Fahrer. Aber nicht weiter erzählen @Lecter Nachher kaufen die Billigheimer alle HSDs weg.
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281296
Aw: Neuinteressent Prius+ 12.03.2015 11:45 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Priuschris schrieb:

Also: Über 96 % der deutschen Autofahrer entscheiden sich gegen Dieselfahrzeuge von Skoda - nicht ohne Grund!


sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281297
Aw: Neuinteressent Prius+ 12.03.2015 11:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Warum sich zudem nicht mehr Leute für Toyota-Fahrzeuge mit HSD entscheiden, liegt u. a. an folgenden Punkten:

- Gezielte Desinformation und Falschinformation seitens der Medien
- Hohe Veränderungs- und Innovationsresistenz des Durchschnittsdeutschen (was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht)
- Unwissenheit (Regelmäßig werde ich beispielsweise gefragt: Wie oft muss der denn an die Steckdose?)
Zum Fakt erhobene Unwissenheit (Also mir wäre es viel zu teuer alle 3 Jahre 8.000 Euro für eine neue Batterie zu bezahlen. Die Technik ist nicht ausgereift und das Reparaturrisiko zu hoch. Warum hast du dir keinen 3 Liter-Polo gekauft? Hybrid bringt nur was in der Stadt. Und wenn du noch den Stromverbrauch dazu rechnest, ist der Energieverbrauch fern von gut und böse. Ein Hybrid ist eine Vergewaltigung der Physik. Das zusätzliche Gewicht macht den Verbrauchsvorteil zunichte. Und, und, und. Die Dummheit kennt wirklich keine Grenze. Und wenn ich sage KEINE meine ich KEINE.

- Image (füge ich mich hinreichend den Gesellschaftszwängen und ist der Nachbar auch neidisch). So erlebt ein guter Freund von mir, der den aktuellen Mazda 3 fährt ständig folgendes: "Oh, der Wagen sieht aber schick aus. Ist aber die falsche Marke, würde ich nicht kaufen." Wenn ein Auto schick aussieht und erwiesenermaßen gut und zuverlässig ist, wie kann ich dann sagen. Ja, ABER: Es ist ja die falsche Marke !??
Wie dumm ist das denn?
Er fuhrt vorher einen Yaris HSD und hat den Mazda gewählt, da die Einstellbereiche in Toyota-Fahrzeuge für seine Größe unzureichend sind. Das Auto findet er toll, vermisst aber sehr das HSD-System mit der komfortablen Automatik. Und was hört er regelmäßig: Endlich wieder ein richtiges Auto und nicht so ein Hybrid-Mist, obwohl er den 1.0 Motor mit Schaltgetriebe als absoluten Komfortverlust und Rückschritt in die Steinzeit empfindet.

Ich könnte mich noch unendlich lange aufregen und bremse mich jetzt mal wieder.

Viele Grüße,

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2015 11:51 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281300
Aw: Aw:Neuinteressent Prius+Anhängerkupplung, 12.03.2015 11:52 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
sailor377 schrieb:
Lecter schrieb:
Denn über 99% aller deutscher Autofahrer entscheiden sich gegen einen Toyota mit HSD - nicht ohne Grund!

Stimmt, denn rechnen kann nicht jeder. Mangelnde Mathematik Kenntnisse gepaart mit Egoismus und dem "Geiz ist Geil" Slogan verhälfen weiterhin zum guten Traktor-Absatz.

Mit dem Geld, dass ein typischer Diesel-Fahrer alleine an Steuern abdrückt komme ich 2500 km weit (Und das wenn es sich um einen "modernen" Diesel mit nicht allzu viel Hubraum handelt, gibt auch Leute die an die 400€ oder mehr an Steuern zahlen, damit fahre ich ein halbes Jahr lang) und ab dann zahle ich so viel wie ein Diesel Fahrer. Aber nicht weiter erzählen @Lecter Nachher kaufen die Billigheimer alle HSDs weg.


Genau, alle Dieselfahrer können nicht rechnen!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281303
Aw: Neuinteressent Prius+ 12.03.2015 12:30 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Das stimmt. Aber das Smilie verstehe ich nicht.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281305
Aw: Aw:Neuinteressent Prius+Anhängerkupplung, 12.03.2015 12:34 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
LexusComingSoon schrieb:
sailor377 schrieb:
Lecter schrieb:
Denn über 99% aller deutscher Autofahrer entscheiden sich gegen einen Toyota mit HSD - nicht ohne Grund!

Stimmt, denn rechnen kann nicht jeder. Mangelnde Mathematik Kenntnisse gepaart mit Egoismus und dem "Geiz ist Geil" Slogan verhälfen weiterhin zum guten Traktor-Absatz.

Mit dem Geld, dass ein typischer Diesel-Fahrer alleine an Steuern abdrückt komme ich 2500 km weit (Und das wenn es sich um einen "modernen" Diesel mit nicht allzu viel Hubraum handelt, gibt auch Leute die an die 400€ oder mehr an Steuern zahlen, damit fahre ich ein halbes Jahr lang) und ab dann zahle ich so viel wie ein Diesel Fahrer. Aber nicht weiter erzählen @Lecter Nachher kaufen die Billigheimer alle HSDs weg.


Genau, alle Dieselfahrer können nicht rechnen!


Liegt am Feinstaub und NOx. Führt auch manchmal zu spontanen Lachanfällen Ist ein Teufelskreis!
sailor377
Beiträge: 1675
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2015 12:34 von sailor377.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281307
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 12.03.2015 12:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Kaufinteressent hier ernstgenommen und wohl fühlt. Egon, vielleicht siehst Du langsam ein wenig ein, daß ich eigentlich nicht hätte gesperrt werden müssen...
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2015 12:48 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1718192021222324
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar