Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
(2 Leser) Schnauf, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...24
THEMA: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
#281110
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.03.2015 22:06 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Lecter schrieb:
Für mich persönlich ist der Prius+ sogar das schlechteste Modell der ganzen Baureihe, da der sehr hohe Grundpreis in keinerlei Verhältnis zum gebotenen steht! Das kann aber jeder sehen wie er will und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Meiner steht auch mit knapp 32.000€ in der Liste, ist aber bedeutend besser motorisiert und ausgestattet!

Der Preis wirkt in der Tat recht happig, aber ausstattungsbereinigt z.B. mit dem CMax verglichen nicht viel teurer. Was für mich gar nicht geht, ist der Paketzwang, allerdings mag es auch nicht jeder so individuell spartanisch wie ich

Definiere "besser motorisiert". Ich denke, da haben hier einige im Forum andere Vorstellungen, was "besser" bedeutet. Nicht jeder definiert sich über die Leistung seines Autos...
schrubber
Beiträge: 6409
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2015 22:09 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281113
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.03.2015 22:29 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Für mich bedeutet besser motorisiert umweltverträglicher. Diesbezüglich ist der Prius plus dem diesel um Welten voraus. Kein Turbo keine direkt Einspritzung und vor allem keinen stinkigen klappernden Diesel Motor.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281115
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.03.2015 22:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ach ja, ich schulde Lecter ja noch eine Antwort, weil ich gestern nicht schreiben konnte.
In unserer Firma fahren wir nur Autos mit Diesel Motoren. Die Autos werden alle zwei Jahre durch Neuwagen ersetzt. Dann haben die 150 000 bis 200 000 Km gelaufen. Zu erst hatten wir Mercedes, dann Opel und jetzt VW und Audi. Von alten Gurken kann man da wohl nicht sprechen.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281117
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung 10.03.2015 22:43 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Lecter

So eine Entscheidungsfreiheit hätte ich mir im Prius auch ab und an gewünscht, um den Akku von zwei Strichen auf halb voll zu laden und nicht immer nur wenige Sekunden, wenn man die Bremse gelöst hatte. Ständig Motor an - aus - an - aus, das machte im Stau auch keinen wirklichen Spaß.

Doch, das kann der Prius: In Fahrstufe D, Bremse gedrückt halten, Gas geben bis die Batterie den gewünschten Füllstand erreicht hat.

Macht aber Vebrauchstechnisch wenig Sinn.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281138
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.03.2015 09:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Eric: Bisher hat wirklich jeder Mitfahrer den Octavia über den grünen Klee gelobt. Ich hätte mir vor einem halben Jahr auch keinen Skoda gekauft - die Probefahrt hat mich umswitchen lassen. Davor bin ich so gut wie alle neuen Toyotas gefahren. Daher kann ich für mich super vergleichen.

@Schrubber: Der Prius+ ist in keiner Disziplin, außer den Stickoxiden vielleicht, irgendwo herausragend. Wozu also den Aufpreis bezahlen? Ich definiere "besser motorisiert" über die gesamte Antriebs-Charakteristik. Der neue 2.0TDI hat ein sehr homogenes Drehmomentband und kein spürbares Turboloch mehr. Das DSG reiht sich sehr harmonisch und gekonnt ein und bildet eine super fahrbare Maschine mit großen Reserven. Beim Prius(+) hatte ich immer das Gefühl, ein paar PS mehr würden nicht schaden...

@YarisGerd: Ein moderner Diesel klappert nicht. Außerdem ist ein in Japan gefertigter Hybrid ab Hafenkante Japan genauso eine "Dreckschleuder" wie mein Diesel, wenn nicht sogar schlimmer!

@frufus: Ich kenne das Prozedere gut, doch länger als 1min schadet wohl dem Antrieb laut Dokumentation. Muss man bei der Rekalibrierung des Leerlaufs durchführen.
ex_Lecter
Beiträge: 922
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281139
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.03.2015 10:08 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Die einzigen beiden HSD-Modelle, bei denen nach längerem Abklemmen der Batterie eine einfache Rekalibrierung über die ISC-LP (Idle Speed Control Learning Procedure) notwendig sein kann, sind:

- Toyota Highlander Hybrid, Modelljahre 2006 bis 2008
- Lexus RX 400h, Modelljahre 2005 bis 2009

Es gibt keinen Prius und auch kein anderes HSD-Modell, bei denen dazu eine Notwendigkeit besteht. Dem entsprechend ist bei HSDs der dritten Generation (ab 2009) eine manuelle ISC-LP nicht mehr vorgesehen. Das inkludiert den Prius Plus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281163
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.03.2015 12:20 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Lecter schrieb:
@YarisGerd: Ein moderner Diesel klappert nicht. Außerdem ist ein in Japan gefertigter Hybrid ab Hafenkante Japan genauso eine "Dreckschleuder" wie mein Diesel, wenn nicht sogar schlimmer!
Hahaha, ich lach mich...
Neulich in den Nachrichten: Der neue Tiguan wird in Mexiko hergestellt. Also ab Hafenkante eine doppelte Dreckschleuder.

Alle Rüttelplatten klappern.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281165
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.03.2015 12:30 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Also wenn man Produktionstechnische Kriterien auch für die Beurteilung eines Autos heranzieht, ob es nun umweltfreundlich, sprich nach ökologischen Maßstäben produziert wurde, dann gibt es kein Auto, was dem gerecht wird. Die Autoindustrie bemüht sich, recyclebare oder bereits recycelte Materialien zu verbauen, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Abgesehen davon werden viele Autos nicht mehr dort gebaut, wo sie kondtruiert wurden, selbst wenn. dann das ganze Elektronikinnenleben, etc. kommt aus Übersee oder sonstwo her, wo man ohne den Transport nicht herumkommt.

Inwieweit beim Prius die defekten Akkus wiederverwertet werden, kann ich leider als (noch) nicht Priusfahrer nicht beurteilen. Die Rohstoffe für so einen Nimh-Akku sind auch nicht ohnen, die da abgebaut werden müsse. Theoretisch wenn alle Autos mit Nimh oder Lion-Akkus bestückt werden müssten, na dann gute Nacht!

Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281170
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.03.2015 13:29 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Lecter schrieb:

@YarisGerd: Außerdem ist ein in Japan gefertigter Hybrid ab Hafenkante Japan genauso eine "Dreckschleuder" wie mein Diesel, wenn nicht sogar schlimmer!


Lecter, das Argument hast Du vor Deiner Zwangspause schonmal gebracht. Damals hast Du mit nachweislich falschen Zahlen argumentiert. Das Du das Argument immer noch bringst wundert mich zwar nicht, es bleibt aber nachweislich falsch.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281171
Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.03.2015 13:34 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
optimus schrieb:
Also wenn man Produktionstechnische Kriterien auch für die Beurteilung eines Autos heranzieht, ob es nun umweltfreundlich, sprich nach ökologischen Maßstäben produziert wurde, dann gibt es kein Auto, was dem gerecht wird. Die Autoindustrie bemüht sich, recyclebare oder bereits recycelte Materialien zu verbauen, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Abgesehen davon werden viele Autos nicht mehr dort gebaut, wo sie kondtruiert wurden, selbst wenn. dann das ganze Elektronikinnenleben, etc. kommt aus Übersee oder sonstwo her, wo man ohne den Transport nicht herumkommt.

Inwieweit beim Prius die defekten Akkus wiederverwertet werden, kann ich leider als (noch) nicht Priusfahrer nicht beurteilen. Die Rohstoffe für so einen Nimh-Akku sind auch nicht ohnen, die da abgebaut werden müsse. Theoretisch wenn alle Autos mit Nimh oder Lion-Akkus bestückt werden müssten, na dann gute Nacht!
In vielem stimme ich mit Dir überein, aber ...

ich habe noch nicht gelesen dass ein Dieselfahrer aufgrund des höheren Stahlgewichtsanteiles für Motorblock und Getriebe und des darin enthaltenen Nickels nun Nickel-Bauchweh hätte, geschweige denn dass er darüber öffentlich redet.

Nein, nur bei NiMH-Akkus wird das zum Thema erklärt (ein Schelm wer böses dabei denkt...). Soviel zur eindimensionalen Wahrnehmung, denn es gibt ja immer noch Leute, die behaupten ein Diesel wäre genauso schlecht für die Umwelt als andere Benziner. Dabei schmeissen sie vereinfachend einen HSD-Hybriden (hat z.B. nur einen Gang und gar keine Schleifkupplung. Und hat auch nur 2 elektrische Aggregate) mit Direkteinspritzer-Benziner mit Doppelkupplungsgetrieben in einen Topf.

Übrigens, Toyota hat (m.W. von Anfang an) schon beim P2 angefangen und den NiMH-Akku zu 99% 91% zu recyceln. Jetzt haben sie das Ziel die 100% zu erreichen. Ich glaube ihnen. Ich hörte sie zahlen >100 € für einen kaputten NiMH-Akku.

Also, ein 45Ah Blei-Schwefelsäureakku ist ökologisch schlimmer. Oder wächst gar die Schwefelsäure auf den Bäumen, o.k., nein, der Schwefel kommt meist aus Marokko und danach geht er in die Chemieanlagen, Ameisesäure könnte man durch das Melken von Ameisen gewinnen, aber die wäre viel zu schwach, was den pH-Wert betrifft. Und vom Schwermetall Blei wollen wir nicht wirklich reden, oder??? Auf jeden Fall ist auch schon ein 45 Ah Akku eine Sauerei, wer glaubt daran dass ein 90 Ah im Diesel besser wäre??? Osterhasengläubige bitte vortreten.

Im übrigen wird im Prius 3 eine Menge stofflich recycelter Altkunststoff verarbeitet. Auch im sichtbaren Bereich. Die einen kritisieren das als geringe "Wertigkeit", ich finde es gut.

Aber hinsichtlich Deiner Aussage dass es kein Auto gibt, "ob es nun umweltfreundlich, sprich nach ökologischen Maßstäben produziert wurde, ..., was dem gerecht wird" stimme ich Dir 100%-ig zu. Aber das trifft auch auf Fahrräder zu, insbesondere auf Carbon- und Alufahrräder.

Daher ist es wichtig in Abstufungen zu denken, d.h. Auto ist schlimmer als Fahrrad, sowohl in der Produktion als auch im Betrieb.

Wenn es also unter der Bedingung "Auto" nur um ökologische Aspekte für einen Kauf geht dann schlage ich Dir vor, ein e-Auto zu kaufen, geladen mit Ökostrom, am besten von den eigenen Solarzellen. Die Voreiter hier im Forum sind e-motion, Solaris oder EV-plus um nur einige zu nennen. Oder glaubt jemand dass ein kleiner 100 kW Elektromotor incl. Akku wirklich ökologisch schlimmer wäre als ein schwerer Diesel?

Beim e-Auto sind dann andere Kompromisse gefordert.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2015 15:41 von alupo.Grund: Fehler korrigiert
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281173
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.03.2015 13:39 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
optimus schrieb:
Also wenn man Produktionstechnische Kriterien auch für die Beurteilung eines Autos heranzieht, ob es nun umweltfreundlich, sprich nach ökologischen Maßstäben produziert wurde, dann gibt es kein Auto, was dem gerecht wird. Die Autoindustrie bemüht sich, recyclebare oder bereits recycelte Materialien zu verbauen, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Abgesehen davon werden viele Autos nicht mehr dort gebaut, wo sie kondtruiert wurden, selbst wenn. dann das ganze Elektronikinnenleben, etc. kommt aus Übersee oder sonstwo her, wo man ohne den Transport nicht herumkommt.

Inwieweit beim Prius die defekten Akkus wiederverwertet werden, kann ich leider als (noch) nicht Priusfahrer nicht beurteilen. Die Rohstoffe für so einen Nimh-Akku sind auch nicht ohnen, die da abgebaut werden müsse. Theoretisch wenn alle Autos mit Nimh oder Lion-Akkus bestückt werden müssten, na dann gute Nacht!

Grüße

optimus


Toyota will seine Recyclingquote bei den Hybridbatterien von derzeit 91% auf 100% erhöhen (www.toyota.de/news/details-2015-14.json).
Zum Rohstoff "Nickel" sei angemerkt, das der überwiegende Teil der Weltproduktion zur Veredelung von Stahl verwendet wird. Ein Anteil von ca. 6% geht in die Batterieproduktion.
Beim Lithium sieht es nicht viel anders aus, wobei der Anteil der in die Batterieproduktion geht sich auf ca. 27% der weltweiten Produktion beläuft.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281174
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.03.2015 13:39 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
optimus schrieb:
Inwieweit beim Prius die defekten Akkus wiederverwertet werden
Defekte Akkus sind seltene Ausnahmen. Aber irgendwann wird das Auto verschrottet, dann ist das natürlich ein Thema. Dazu gibt es hier Informationen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=249052#277001

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77456
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281175
Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.03.2015 13:40 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ghost schrieb:
Lecter schrieb:

@YarisGerd: Außerdem ist ein in Japan gefertigter Hybrid ab Hafenkante Japan genauso eine "Dreckschleuder" wie mein Diesel, wenn nicht sogar schlimmer!


Lecter, das Argument hast Du vor Deiner Zwangspause schonmal gebracht. Damals hast Du mit nachweislich falschen Zahlen argumentiert. Das Du das Argument immer noch bringst wundert mich zwar nicht, es bleibt aber nachweislich falsch.
Tja, die Welt ändert sich nicht (so schnell).

Auch Yarisgerd wurde unterstellt dass 2 Jahre ale Dieselfahrzeuge nicht klappern und scheppern könnten.

Ich glaube aber eher an die normale Hörfähigkeit von Yarisgerd als an die Unterstellungen des Kritikers dem ich jetzt unterstelle dass er keines dieser Fahrzeuge die Yarisgerd fahren mußte auch nur von der Nähe sah.

Aber für ein Statement reicht es offensichtlich aus .

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281177
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.03.2015 13:42 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
alupo schrieb:

Im übrigen wird im Prius 3 eine Menge stofflich recycelter Altkunststoff verarbeitet. Auch im sichtbaren Bereich. Die einen kritisieren das als geringe "Wertigkeit", ich finde es gut.


Sehe ich auch so und es lässt sich deutlich besser sauber halten als die weichgeschäumten Oberflächen oder die offenporigen Hartschäume.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281179
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.03.2015 14:08 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
@Lecter
Wirst Du eigentlich vom VW Konzern bezahlt, für den Blödsinn, den Du hier von dir gibst? Der Yaris wird in Frankreich gebaut. Mein VW ist 18 Monate alt und hat 150 000 Km runter und der Motor ist Mist. Der stirb schneller ab, als man reagieren kann. Und Die 150 000 Km habe ich selber gefahren. Der Motor vom Mercedes lief wie ein Schweitzer Uhrwerk, aber nicht der von VW. Wenn Du dich mal außerhalb des Autos hinstellen würdes, dann würdest Du auch hören, wie laut dein Flüsterdiesel klappert. Der Herstseller hat nur mit sehr dicken Dämm Matten den Lärm zum Innenraum gedämpft.

Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2015 14:20 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar