Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
(6 Leser) BenB, Bernhard1988, Dix, KSR1, PriusausVerne, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...24
THEMA: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
#277438
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 19:51 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
optimus schrieb:
Die Anhängerkupplungsproblematik könnte aber ein Kriterium sein, so ein Auto nicht zu kaufen. Wollte diese thema zwar nicht noch einmal aufwärmen aber die Meinungen gehen doch hier sehr auseinander, zumal die Montage/Genehmigung/Typisierung einer solchen doch mit einigem Aufwand verbunden sein dürfte

Uu diesem Thema wurde zwar viel betreffend eines Prius III geschrieben aber nicht zu einem Prius+.

So wie ich es verstehe, hat der Prius+ die gleiche Systemleistung und auch fast die gleiche HSD-Motorbaugruppe wie der Prius III. Daher gilt dort auch das gleiche beim beim Prius III bzgl. Anhängerbetrieb. Keine Freigabe für Anhängerbetrieb durch Toyota. Das HSD-System hat prinzipbedingt Probleme beim Rückwärtsbetrieb viel Kraft auf die Strasse zu bringen.

Lediglich der Auris II ist von Toyota mit einer Anhängerlast von 385 kg zugelassen. Da passt dann aber nicht mehr viel auf den Anhänger.

Wenn Du unbedingt einen HSD mit Anhängerbetrieb haben möchtest, kannst Du Dir die Modelle von Lexus ansehen. Die haben stärkere Motoren mit Zulassung für Anhängerbetrieb.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2015 19:53 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277440
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 19:58 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Passt da eine größere 12V Batterie rein? So um die 70 Ampere reichen da erfahrungsgemäß schon. Der angesprochene Extralader wo befindet sich der, kann man den auch zusätzlich ohne Standheizung verbauen oder ist das nicht möglich?

Hab schon ein wenig ein schlechtes Gewissen, bei meinen vielen Fragen, die leider so nach und nach kommen
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277447
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 20:24 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
"In READY" bedeutet einfach, dass das Auto fahrbereit ist. In diesem Zustand brennt das READY-Lämpchen im Armaturenbrett. Das Hybridsystem läuft, die Hilfsbatterie wird geladen, und wenn man das Gaspedal tritt, fährt das Auto los. Der Verbrennungsmotor wird allerdings nur eingeschaltet, wenn dies vom System als notwendig erachtet wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277454
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 21:06 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Die Lexusmodelle sind für mich zu teuer.
Hier im Forum hat es ja schon jemand gegeben, der sich auf einen prius 3 eine Kupplung für 750 kg Zuglast von Toyota einbauen lassen.
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277456
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 21:19 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@egon

Habe ich das so richtig verstanden, dass wenn das Fahrzeug im ready Zustand ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die 12V Batterie schnell leer wird. Somit können einige Stromverbrauch im stehenden Fahrzeug an sein ohne Gefahr zu laufen, dass der Prius den Benziner nicht mehr startet.
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277459
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 21:30 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
optimus schrieb:
Habe ich das so richtig verstanden, dass wenn das Fahrzeug im ready Zustand ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass die 12V Batterie schnell leer wird.
Die Gefahr ist sogar gleich Null. In READY wird die Hilfsbatterie geladen, nicht entladen. Da kannst Du an Verbrauchern laufen lassen, was immer und so lange Du möchtest.

Aber: Ist die Traktionsbatterie nach einiger Zeit auf das zulässige Minimum entladen, wirft das System den Verbrenner zum Nachladen an. Verbrauchstechnisch ist das im Stand natürlich ungünstig und wäre beispielsweise zum Radio hören ein ziemlich teures Vergnügen.

Mit den 45 Ah der Hilfsbatterie alleine kann man aber auch schon eine ganze Weile Radio hören, ohne dass die Gefahr besteht, dass das HSD anschließend nicht mehr hoch fährt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277460
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 22:04 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wie lange hält dann der Lionakku im Ready Zustand?
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277462
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 22:15 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
optimus schrieb:
Passt da eine größere 12V Batterie rein? So um die 70 Ampere reichen da erfahrungsgemäß schon. Der angesprochene Extralader wo befindet sich der, kann man den auch zusätzlich ohne Standheizung verbauen oder ist das nicht möglich?

Hab schon ein wenig ein schlechtes Gewissen, bei meinen vielen Fragen, die leider so nach und nach kommen

Mein FTH hat mir einen cTec- Ladegerät empfohlen. Liegt im Kofferraum und hat Anschlußkabel für die Batterie. Wenn die Batterie nach ein paar Jahren schlapp macht, holt man sich `ne neue. READY wenn der Startknopf (grün) mit Fußbremse gedrückt wird ( Schlüsselschalter Pos. II). Ohne Bremse (orange) nur die 12 V-Batterie mit Radioökomodus.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277463
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 22:18 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
optimus schrieb:
Wie lange hält dann der Lionakku im Ready Zustand?
Bis der Tank leer ist.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277464
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 22:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
optimus schrieb:
Wie lange hält dann der Lionakku im Ready Zustand?
Ohne dass der Verbrenner anspringt? Das kommt darauf an, wie voll er gerade war und ob mit oder ohne Klimatisierung. Ist das Auto in READY, laufen die ganzen Steuergeräte, die Leistungslektronik und die elektrische Kühlmittelpumpe des separaten Inverter-Kreislaufs. Das zieht schon ordentlich Strom aus der Hochvolt-Batterie. Im schlimmsten Fall springt dann schon nach einigen Minuten der Verbrenner zum Nachladen an, geht nach einiger Zeit wieder aus, springt nach einiger Zeit wieder an - und so weiter.

Wir diskutieren hier aber über einen ziemlich untypischen Betriebszustand, den ich nur bei ungewöhnlich hohem Stromverbrauch oder Klimatisierung im Stand empfehlen kann. Um ein bisschen mit dem Navi rumzuspielen, reicht die 12V-Batterie; dazu muss man nicht den HSD aktiv halten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77438
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277466
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 22:41 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
optimus schrieb:
Die Lexusmodelle sind für mich zu teuer.
Hier im Forum hat es ja schon jemand gegeben, der sich auf einen prius 3 eine Kupplung für 750 kg Zuglast von Toyota einbauen lassen.

Einbauen kann man es sich vermutlich. Du findest sicherlich eine freie Werkstatt, die nach dem Prinzip arbeitet: "Was nicht passt, wird passend gemacht".

Du darfst Dich nur dann nicht beschweren, wenn Du mit dem Anhänger beim Rangieren im Rückwärtsgang evtl. nicht den Berg hoch kommst, sondern das Auto einfach abschaltet und die einzige Möglichkeit ist vorwärts zu fahren.
Und Du solltest Dich nicht beschweren, wenn Du nach einem Motorproblem die Toyota-Garantie in Anspruch nehmen willst, aber Toyota die Garantie verweigert, weil man in der Aufzeichnung des Fahrtenschreibers etwas Seltsames gefunden hat (die modernen Autos loggen viel). Wobei ich davon ausgehe, dass die Entwickler von Toyota das Auto so programmiert haben, dass das Auto eher mehrere Minuten abgeschaltet wird, bevor etwas durchbrennt.

Ich würde mich freuen, wenn Du einen Prius+ kaufst und nach Kauf von Deinem Erfahrungen der regelmäßigen Anhängernutzung berichten könntest.

In ein paar Jahren werde ich mir auch überlegen, welchen Van ich mir als Nachfolger meines bestehenden zusätzlich zu meinem Yaris HSD kaufe. Prius III ist da zu klein, aber der Prius+ steht in der Auswahl. Neben ein paar Punkten schreckt mich auch die fehlende Anhängerzulassung ab.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2015 22:43 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277467
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 22:45 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Wenn Du die Zündug einschaltest, (normaler Weise Fahrprogramm in Stellung P wie parken und mit dem Fuß das Bremspedal treten) durch drehen Zündschlüssels bzw. durch Drücken des Startbuttons, erscheint im Display das Wort READY. das Zeigt dir an, dass Du losfahren kannst. Dazu brauchst Du nur noch bei getretenem Bremspedal Den Wählhebel auf "D" wie drive forwoards oder auf "R" wie rückwärts zu stellen. Wenn Du nun das Bremspedal los lässt, fährt das Auto in der gewählten Richtung los. Wenn Du den Wahlhebel auf "P" lässt, dann ist das Auto halt nur in Ready. Da bei muss der Verbrennungsmotor nicht unbedingt laufen


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277469
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 22:54 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
@Happyyaris

Der Lexus darf einen Anhänger ziehen. Ich weis jetzt nicht ob alle Lexus Modelle das dürfen, aber der GS450h darf bis zu 2t gebremst ziehen. In Österreich darf der Prius bis 300 Kg ziehen.


Gruß Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277472
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 23:03 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
In Österreich 300 kg ziehen. Gibt's dazu konkretere Infos. Bezieht sich das auf den Prius Plus?
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277479
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 11.02.2015 00:39 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo

ich glaube nicht, dass es für Österreich von Toyota ein Zulassung für den Anhängerbetrieb am Prius Plus gibt

Wenn es für Deutschland keine Zulassung von Toyota gibt, wieso sollte es dann eine für Österreich geben.
hanseman09
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar