|
Egon
Admin
Beiträge: 77438
|
Letzte Änderung: 04.03.2015 09:57 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 04.03.2015 11:16 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
@egon
Besten Dank für die Links, die ich mit Interesse gelesen habe. Soweit ich das mitbekommen habe, scheint das Problem eher bei den älteren Priussen aufzutreten, dass der Akku schnell leer wird. Beim Plus werde ich bei der Probefahrt versuchen, es zu testen , wie er sich mit Überbeanspruchung so tut.
Bin mal gespannt auf die Ausfahrt.
Grüße
optimus
|
|
|
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 04.03.2015 11:24 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ganz richtig, das Lademanagement bei den neueren HSDs (also denen mit 136 PS Systemleistung) ist noch etwas cleverer.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77438
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 04.03.2015 11:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
@optimus
Ja, berichte doch bitte nach der Probefahrt, wie deine Eindrücke so sind!
Ich finde es sehr spannend, wie jeder doch sehr unterschiedlich an das Thema HSD heran geht.
Ich selbst kam eher von der Seite: Toll, was das Auto so bietet.
Aber man kann natürlich auch versuchen, die Grenzen auszuloten, die ganz sicher bestehen.
Gruß Peter
|
|
|
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 04.03.2015 12:30 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
@Pete
Du hast ja einen Prius+. Hat sich bei deinem noch nie dieses Problem ergeben, dass der Wagen an seine Leistungsgrenzen gebracht werden musste?
In den Urlauben von Österreich in den Norden (Nord-,Ostseeküsten Deutschlands zu fahren, und natürlich wieder retour, das waren immer sehr schöne aber lange Fahrten, lange Autobahnfahrten in großer Hitze aber auch in heftigen Regenschauern, die uns manchmal begleitet haben. Und das immer voll geladen, mit Rädern hinten drauf und Dachbox oben. Das müsste bei mir ein Prius+ auch aushalten, ohne die Gewissheit, das er sowas nicht schaffen könnte, kaufe ich mir so ein Auto nicht.
Grüße
optimus
|
|
|
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 04.03.2015 13:52 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Die Hybrid-batterie ist bei Hitze relativ empfindlich. Mein Prius hat im Sommer, unbeladen(!), auch einmal komplett versagt. Ich fuhr an eine Kreuzung, wollte links abbiegen und es war keine Leistung mehr da. Bin im Schrittempe rechts rangefahren. Das Kühlgebläse des Hybridakkus lief Vollgas. Nach ein paar Minuten ging es dann wieder. Das war auch einer der Gründe, warum ich wieder Diesel fahre...
|
|
|
Letzte Änderung: 04.03.2015 13:54 von ex_Lecter.
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 04.03.2015 14:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Lecters Prius und seine Erlebnisse damit sind derart ungewöhnlich, dass der Wahrheitsgehalt seiner Schilderungen bei uns regelmäßig angezweifelt wurde. Er scheint ein seltenes Ausnahmeexemplar erwischt zu haben.
Mein Résumé lautet: 300.000 km in fünf HSDs, bergauf, bergab, meist halb oder voll beladen, bei Minus 20 wie bei plus 40 Grad - kein Leistungsverlust, keine Panne, gar nix. Im Gegenteil, die HSDs sind unsere einzigen Autos, die auch bei zweistelligen Minustemperaturen immer zuverlässig beim ersten Versuch angesprungen sind.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Du im Alltag in einer Standard-Situation wie von Dir beschrieben (Urlaubsfahrt, wechselnde Witterung, volle Beladung plus Dachbox) mit einem Problem konfrontiert wirst, tendiert nach meiner Erfahrung gegen Null.
Bedenken hätte ich allenfalls, wenn Du mit einem der kleinen HSDs regelmäßig einen Wohnwagen das Stilfser Joch hinauf ziehen möchtest. Dafür gibt es geeignetere Autos, übrigens auch HSDs.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77438
|
Letzte Änderung: 04.03.2015 14:17 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 04.03.2015 15:15 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Also mein P II kommt jeze ins neunte Jahr und hat 155 000 km gelaufen.
Meine Schwester hat im Sauerland, kurz vor Winterberg einen Arbeitsweg über 2 steile Berge. Sie hat versucht bergauf den Akku leer zu Fahren, über mehrere Anläufe gelang es ihr nicht und ihre Skepsis gegen Hybrid verwandelte sich stillschweigend in Anerkennung.
MfG
|
|
|
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 04.03.2015 15:28 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen sprechen. Nach über 200.000km sind das nicht wenige. Ich finde es nur fair dem Fragesteller Pro und Contra darzulegen.
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 04.03.2015 16:07 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ja klar, das ist auch so. Nur muss man für alle, die hier nicht seit Jahren regelmäßig mitlesen, darauf hinweisen, dass Deine Erfahrungen äußerst seltene Ausnahmen darstellen. Ich denke dabei beispielsweise auch an die nicht funktionierende Fußbremse, offenbar ein weiteres Alleinstellungsmerkmal Deines Prius II. Das muss man wissen, sonst kann man Deine Berichte nicht einordnen.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77438
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 04.03.2015 20:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Egon schrieb:
Ja klar, das ist auch so. Nur muss man für alle, die hier nicht seit Jahren regelmäßig mitlesen, darauf hinweisen, dass Deine Erfahrungen äußerst seltene Ausnahmen darstellen. Ich denke dabei beispielsweise auch an die nicht funktionierende Fußbremse, offenbar ein weiteres Alleinstellungsmerkmal Deines Prius II. Das muss man wissen, sonst kann man Deine Berichte nicht einordnen.
Grüße, Egon
Ich helfe Dir ein wenig auf die Sprünge:
alupo schrieb:
Einen plötzlichen kompletten Leistungsverlust hatte ich mit meinem P3 auch schon zweimal erleben müssen, allerdings ohne sonstige Effekte wie hochdrehenden Akku-Lüfter. Nach dem Ausrollen, Ausschalten, 3-Minutenpause und Neustart war alles wieder normal. Alles Fahrten um die 10-20km in der Ebene, also sicher kein Hitzeproblem.
Es waren dennoch beängstigende Momente und ich kann mir lebhaft vorstellen dass dies u.U. ganz schön gefährlich sein kann.
Tom9467 schrieb:
So jetzt hats mich erwischt, kompletter Leistungsverlust, stand an der Kreuzung musste diversen Verkehr abwarten, wollte dann zufahren und was war, nichts!(das Gebläse fürn Fahrakku hatte voll zu tun)
Konnte nicht mal die Fahrstufen wechseln , erst als ich das Gaspedal voll durchgetreten hatte, ging ein bisschen was.
Bin dann weitergefahren, der Prius III FL machte eigentlich was er wollte.
Am Ziel angekommen, für eine halbe Stunde abgestellt, da war nachher von der Fehlfunktion nicht mehr viel zu merken.
Also weiter, aber Gas nimmt er beim stark beschleunigen immer noch nicht gern an, im Gegenteil der Prius drosselt sogar, das war eigentlich die erste negative Erfahrung von meinem geliebten PIII FL.
Wie kommst Du da drauf, dass mein Prius eine absolute Ausnahme war? Der Fragesteller wollte wissen, ob der Prius bei voller Belastung, Sommer wie Winter, problemlos arbeitet - ja, aber eben nicht immer!
|
|
|
Skoda Octavia III Elegance 2.0TDI DSG
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 04.03.2015 21:14 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
@Lecter
Und Du meinst, dass man mit Diesel Motoren keine Probleme kennt? Das sehe ich allerdings anders. Ich fahre beruflich seit uber 17 Jahren Autos mit Dieselmotoren. Das wahren meistens zwischen 70.000 und 100.000 Km im Jahr. Alle zwei Jahre haben wir einen Neuwagen bekommen und es werden Alle Inspektionen bei einer Vertragswerkstatt gemacht. Zu erst hatten wir Mercedes dann Opel und jetzt VW und Audi. Die Liste unserer Probleme würde diesen Thread sprengen.
Gruß Yaris Gerd
|
|
|
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 04.03.2015 21:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
@Lecter
Stimmt, ich erinnere mich. Wie sich später herausstellte, war der Prius von tom9467 tatsächlich ernsthaft defekt, da gibt es nichts zu beschönigen. Noch einen weiteren, sehr ähnlichen Fall gab es vor ein paar Jahren auch bei priuschat.com.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77438
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung 04.03.2015 21:48 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich denke, dass ist das gleiche Thema als würde man sagen: "Mein Diesel hat bei Tempo 130 kein Gas mehr angenommen, weil der Filter verstopft war".
Dann zu sagen "Ja, ein Diesel kann bei Tempo 130 Probleme machen" wäre weit hergeholte.
Ich hab rein gar nicht das Gefühl, dass die Batterie anfällig ist. Ich hab meinen P2 letztes Jahr über die Alpen geprügelt. Dauerlast, 13 Stunden von Düsseldorf nach Istrien an einem Tag. Keine Probleme.
Und ich hin nicht der Einzige, der seinen Hybriden gern mal fordert.
Fehler sind extrem selten, selbst in Foren, welche als Problemsammelstellen fungieren, tauchen sehr sehr selten Problemberichte auf.
|
|
|
|
|
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 04.03.2015 22:36 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
|
|
Ich wollte bitte keinen Streit vom Zaum brechen. Jeder hat so seine persönlichen Efahrungen mit seinem Prius und für mich als Neuinteressent zählt ausschließlich nur das, ob für mich ein Prius+ an die Zuverlässigkeit meines derzeitigen Fahrzeuges herankommt. Wenn ich Leistungseinbußen habe oder systembedingte Motoraussetzer habe, dann ist so ein Wagen unbrauchbar. Produktionsfehler oder Fehler in der Elektronik, die durch schadhafte Bauteile verursacht wurden, sind für mich kein Thema, da das bei jedem Hersteller passieren kann. Man tauscht das schadhafte Teil und dann funktioniert wieder alles.
Doch die meisten hatten ihren Prius gefordert und er hat die langen Touren bestanden. Ich selbst beteichne mich in der Stadt als sehr sparsamen Vorausschauenden Autofahrer aber auf den Landesstraßen und Autobahnen bin ich eher zügig unterwegs ohne deshalb zu rasen.
Grüße
Optimus
|
|
|
|
|
|