Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
(4 Leser) Andi_mit_i, DanielAC, Mr.LongRun, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...24
THEMA: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad
#277352
Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 13:31 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo allen!

Bin neu hier und freue mich schon in diesem Forum posten zu dürfen.

Habe derzeit noch keinen Prius aber habe schon zahlreiche Beiträge hier gelesen und hoffe auf diesem Wege einige Informationen zu erhalten.

Fahre derzeit noch keinen Prius+, das Auto fasziniert mich aber immer mehr, je mehr ich darüber lese. Meine durchschnittliche Kilometerleistung beträgt, da ich kein Vielfahrer bin so ungefähr 8000-9000 km/Jahr. Vorwiegend Stadt, manchmal Überland und in der Urlaubszeit 1500-2000 Autobahn und Landstraße. War als Österreicher schon oft an der Nord-, und Ostsee und es war jedesmal ein Erlebnis dort gewesen zu sein. Um ein rasches Vorwärtskommen zu gewährleisten, ist mein Autobahntempo zügig, bin aber deshalb kein Raser und gleite aber auch gerne im Stadverkehr dahin um geringe Treibstoffverbräuche zu ermöglichen. Der Gebäckraum muss bei meinem Auto über ein relativ großes Fassungsvermögen verfügen, so wie es bei einem Prius+ vorhanden wäre. Manchmal ist das Auto auch voll besetzt, wenn die eine oder andere Person mitzunehmen ist.

Darum bin ich alternieren einmal auf ein Hybridfahrzeug, sowie es Toyota anbietet gestoßen. Mein derzeitiger Diesel braucht doch in der Stadt relativ viel (7-9l/100 km) und die Möglichkeit elektrisch dahinzugleiten, hat mein Intersse an so einem Fahrzeug geweckt.

Die Anhängerkupplungsproblematik könnte aber ein Kriterium sein, so ein Auto nicht zu kaufen. Wollte diese thema zwar nicht noch einmal aufwärmen aber die Meinungen gehen doch hier sehr auseinander, zumal die Montage/Genehmigung/Typisierung einer solchen doch mit einigem Aufwand verbunden sein dürfte

Uu diesem Thema wurde zwar viel betreffend eines Prius III geschrieben aber nicht zu einem Prius+.

Wie schaut es denn jetzt wirklich da aus. Kann man diese eine Kupplung, wie sie unter preisbrecher.de angegeben ist denn jetzt nur für den Prius III verwenden oder ist die auch für den Prius+ geeignet.

Ein Poster aus Österreich hat ja geschrieben, dass sein Prius III von Toyota Frey in Wien eine Kupplung montiert erhalten hat mit entsprechendem eingetragenen Gutachten. Habe mir die Mühe gemacht, dort anzurufen und dort wurde mir mitgeteilt, dass es keine Freigabe für irgendeinen Prius geben würde. Offensichtlich widerspricht das der Vorgangsweise bei dem einen Poster. Ein anderer Toyotahändler gab mir auch keine andere Auskunft bzw. war die Unwissenheit sehr groß.

Meine 2. Frage bezieht sich darauf, ob ein Notrad oder vollwertiges Reserverad für einen Prius+ möglich und erhältlich wäre und wenn ja welches.

Soweit ich andere Erkundigungen eingeholt habe, dürfte dieses Fahrzeug auch sehr zuverlässig sein und könnte in meine künftige Kaufentscheidung einfließen.

Würde mich auf zahlreiche Rückmeldungen freuen.

Danke und beste Grüße

optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277353
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 13:54 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Willkommen im Forum!

Ein Notrad wirst Du nur vernünftig unterbringen können, wenn Du dir den Kofferraumeinsatz (schwarze Plastikwanne) aus einem Fahrzeug für den Benelux-Markt besorgst. Der Einsatz, mit dem die Fahrzeuge in D und A ausgeliefert werden, verhindert das Mitführen eines Notrad ziemlich erfolgreich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277385
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 15:44 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

das bedeutet, dass ich das Notrad einbauen kann,ohne die beiden Einzelsitze in der 3. Sitzreihe ausbauen zu müssen oder müssen die raus, das will ich nämlich vermeiden.

LG
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277393
Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 16:24 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Auch Willkommen
und Ja, Sitze bleiben drin

Ersatzrad ist gemäss Bedienmichanleitung
Reifen: T135/70D17 102M
Rad: 17 x 4T
Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2015 16:27 von Consul.
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277394
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 16:32 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo

wozu brauchst Du ein Reserverad???
Ich fahre sei 47 Jahren KFZ und habe bis dato noch nie ein Reserverad benötigt.

Ich habe mir in 2013 an meinem Prius Plus eine
Anhängerkupplung montieren lassen,

aber für den Prius Plus ist
kein Anhängerbetrieb zugelassen,


ich darf nur ein Fahrradträger montieren.
hanseman09
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277396
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 16:49 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
hanseman09 schrieb:
Hallo
wozu brauchst Du ein Reserverad???
Ich fahre sei 47 Jahren KFZ und habe bis dato noch nie ein Reserverad benötigt.

Du Glückspilz. Sicher hast Du auch nicht irgend eine Art von Versicherungen.
Erst letzten Sommer hatte ich das "Glück" einer Reifenpanne. Da war ich froh, nach einer halben Stunde weiter fahren zu können.
Ein Reserverad ist auch eine Art von Versicherung.
Unverhofft, kommt oft.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277401
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 17:23 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Na dass lässt das Herz ja höher schlagen diese vielen positiven Rückmeldungen.
Das Notradproblem ist ja nun gelöst.
Na ja Reifenpanne hatte ich leider schon einige wenige Male und da war ich froh, ein solches gehabt zu haben. Man stelle sich mal vor, man stehe in der Pampa und niemand ist da, z.B. im Urlaub irgendwo bei 40 Grad im Schatten und hat einen Platten. Da ist es doch recht praktisch, ein Ersatzrad mitzuhaben. Bis jetzt hatte ich ein vollwertiges Ersatzrad, was mir natürlich lieber wäre und kein Notrad, aber man kann ja nicht alles haben. Ein Notrad ist ein guter Kompromiss, besser als dieses unnütze Reifenklebeset.
Welchen Wagenheber bräuchte ich denn da oder gibt es den eh dabei zum Neufahrzeug?

Nun zur Anhängerkupplung

@hanseman09

Welche Kupplung ist denn das, die du hast. Eigentlich habe ich derzeit noch einen kleinen Hänger zu Hause stehen. Hat Eigengewicht 150 kg und kann mit 300 kg beladen werden, somit Gesamt 450 kg (ungebremst). Könnte mir vorstellen, auf einen Ungebremsten umzusteigen, falls erforderlich, zum Transport von diversen Gartenteilen, etc.

Grüße
optimus
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277402
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 17:27 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Drei Reifenpannen in den letzten Jahren, bin großer Freund von Ersatzrädern (Notrad ist ok).

Dieses blöde Spray hilft hingegen nur bei den wenigsten Reifenpannen und ruiniert Reifen, Ventil, oft genug die Felge und die teuren Reifendrucksensoren gleich noch mit dazu, falls vorhanden. Das Zeug und das Einsparen des Ersatzreifens ist gut für den Fahrzeughersteller, nicht für den Käufer. Zumindest sollte man die Wahl haben; bei Toyota hat man sie nicht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277410
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 17:50 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Hallo
es ist eine Original Kupplung von Toyota
ohne den Haken, dieser ist direkt mit dem Fahrradträger
verbunden.
Außerdem ist an der Heckklappe ein Schild worauf vermerkt ist, kein Hänger betrieb erlaubt.
hanseman09
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277421
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 19:05 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Na ja dann schaut es da nicht so gut aus damit, wenn ich einen Hänger habe und ich den nicht mehr verwenden könnte.

Das wäre nicht so gut.

Da fällt mir noch was anderes ein. Eine größere Batterie so um die 70 Ampere hätte ich auch gerne in dem Wagen drinnen. Die 45 Ampere scheinen mir viel zu wenig zu sein, wenn man im Winter mal Schifahren geht und das Auto dann nicht mehr anspringt, das ist auch net optimal.
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277424
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 19:10 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Die Hilfsbatterie muss lediglich das HSD hochfahren und den Schütz anziehen, der die Traktionsbatterie allpolig trennt, wenn das Auto nicht in READY ist. Dazu reicht notfalls ein kleiner Akku aus einem 50er Roller. Anlasser gibt es nicht, der Strom zum Anwerfen des Verbrenners stammt aus der Traktionsbatterie.

Eine höhere Kapazität der Hilfsbatterie brauchst Du allenfalls, wenn Du längere Zeit eine Standheizung (Gebläse) oder andere Verbraucher betreiben möchtest, ohne dass das Auto in READY ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277429
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 19:25 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Die 12 V Batterie braucht man doch auch, wenn man steht und z.B. im Auto Radiohören will oder das Licht brennt oder?
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277431
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 19:33 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Ja, genau. Wenn Du lange Radio hören, mit dem Navi spielen oder das Licht brennen lassen möchtest, ohne dass das Auto in READY ist, schadet mehr 12V-Kapazität natürlich nicht.

Übrigens: Lichtmaschine gibt es auch nicht. Die Hilfsbatterie wird auch geladen, wenn der Verbrennungsmotor nicht läuft. Aber nur, wenn das Hybridsystem läuft, also das Auto in READY ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277435
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 19:44 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Die Neuwagen (EZ 3/2013) haben Standheizung und einen Extralader, den habe ich noch nie gebraucht. Und nach einer geraumen Zeit schlägt dann der ECO-Modus zu.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2015 19:48 von Jan Rauscher.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#277437
Aw: Neuinteressent Prius+ Anhängerkupplung,Reserverad 10.02.2015 19:51 - vor 9 Jahren, 2 Monaten  
Mit Ready und nicht ready, bitte da kenne ich mich leider noch nicht aus. Wäre sehr dankbar über diesbezügliche Nachhilfe.
optimus
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...24
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar