Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Defekter Lüftungsmotor
(5 Leser) hoffeck, KSR1, picard95, weinfux, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Defekter Lüftungsmotor
#273920
Defekter Lüftungsmotor 09.01.2015 19:21 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen!

Nachdem ich einen Prius Plus seit September 2013 mein eigen nennen kann, nun der erste Garantiefall - zugegeben nichts Tragisches - eigentlich nur durch Zufall entdeckt. Nachdem ich in den letzten Tagen mehrere, längere Autobahnfahrten unternommen hatte, fiel mir kurz vor Ende einer Fahrt ein rauschendes, säuselndes, quietschendes, schleifendes Geräusch aus dem Handschuhfach auf. Kurz ausgebaut - der Lüftungsmotor (Gebläse) ist die Ursache.

Kurz beim Toyo Händler vorbeigefahren - einmal hingehört - Ersatzteil bestellt - nächste Woche wird getauscht.

Kann sein, daß irgendwelcher Abrieb bzw. Verschmutzungen das Geräusch erzeugen und ein simples Ein- und Ausbauen mit entsprechender Reinigung das Problem auch lösen würden - aber Garantie ist Garantie - wer weiß ob das Teil dann nach 5 Jahren nicht doch noch den Geist aufgibt - dann jedoch zum "selber kaufen".

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274213
Aw: Defekter Lüftungsmotor 12.01.2015 20:45 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen
Bei meinem Prius Plus hat sich auch en starkes Geräusch vom Lüfter bemerkbar gemacht.
Dies tritt ende November ein und wird dauern lauter, wir haben gewartet ,weil der 45000km Service bald fällig war.
Mein Toyota Händler hat dies begutachtet im Service und hat festgestellt das die Lager vom Lüftermotor defekt sind.
Der Lüftermotor ist zurzeit nicht lieferbar in der Schweiz. Dies wird in garantie später getauscht. Lüfter kostet ca. laut Toyota Händler 460Euro oder 530 Fr.

Ich habe ein Video gemacht vom Geräusch. Als Anhang zu sehen.

Danke und einschöner Abend Marcutti
Marcutti
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274229
Aw: Defekter Lüftungsmotor 13.01.2015 07:28 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

bei mir ist heute Früh der Termin zum Austausch des Lüftermotors. Bei meinem Prius wird das Geräusch erst bei längerer Fahrt (ab ca. 1 - 2 Stunden) derart laut, dass es sogar die musikalische Unterhaltung im Fahrzeug übertönt. Nachdem ich nach so einer langen Fahrt kurzerhand zum Händler gefahren bin, sagte mir dieser einen prompten Tausch zu.

Die knapp 500 Euro (nur Material - in Östereich ist alles teurer) nach der Garantiezeit zu berappen möchte ich eigentlich nicht - daher der rasche Tausch.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274237
Aw: Defekter Lüftungsmotor 13.01.2015 09:43 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Gerade eben wurde der Lüftungsmotor getauscht - Kosten wären 495 Euro für das Teil plus 1/2 Stunde Abeit gewesen. Mein Händler war selbst überrascht, was das Ding gekostet hätte - außerhalb der Garantie. Als Draufgabe wurde mein Wagen noch kostenlos durch die hauseigene Waschanlage gejagt - perlmuttweiß im Winter - da war es bitter nötig.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274262
Aw: Defekter Lüftungsmotor 13.01.2015 14:48 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Diese Ersatzteilpreise...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#274263
Aw: Defekter Lüftungsmotor 13.01.2015 14:54 - vor 9 Jahren, 3 Monaten  
Die Toyota Ersatzteilpreise erinnern mich immer an unsere Apothekenpreise in Österreich - sind ja wesentlich höher als in Deutschland. Bin daher öfters bei euren Apotheken zu Gast.

Noch ein Beispiel gefällig - diesmal von Citroen - der C3 (seit 2010) ist ja ein Begriff - hat relativ kleine, hintere Türen - gerade eben, dass man sich hineinquetscht. Die Dame unseres Hauses hatte vor Weihnachten einen schmerzhaften Kontakt mit einer Tiefgaragensäule - der private Spengler unseres Vertrauens attestierte die Notwendigkeit einer neuen Tür. Das blanke, unlackierte Blech (ohne irgendetwas) kostet bei Citroen in Österreich 600 Euro. Wir sind jedoch im südlichen Nachbarland gebraucht fündig geworden und die gesamte Reparatur (Tür, Schwellerreparatur, Lack) kostete insgesamt 750 Euro.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282276
Aw: Defekter Lüftungsmotor 22.03.2015 10:19 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Das war der erste fall in der CH
Zu meinem Geräusch am Innlüfter.
Meine Toyota Garage hat der Lüfter ersetzt auf Garantie.
Der Klimakompressor wurde auch ersetzt da im Sommer 2013 ein Geräusch auftrat. auch auf Garantie.
Marcutti
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282294
Aw: Defekter Lüftungsmotor 22.03.2015 13:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
wgaustria schrieb:
Hallo,

bei mir ist heute Früh der Termin zum Austausch des Lüftermotors. Bei meinem Prius wird das Geräusch erst bei längerer Fahrt (ab ca. 1 - 2 Stunden) derart laut, dass es sogar die musikalische Unterhaltung im Fahrzeug übertönt. Nachdem ich nach so einer langen Fahrt kurzerhand zum Händler gefahren bin, sagte mir dieser einen prompten Tausch zu.

Die knapp 500 Euro (nur Material - in Östereich ist alles teurer) nach der Garantiezeit zu berappen möchte ich eigentlich nicht - daher der rasche Tausch.

lg
Walter


...den Alpenaufschlag in Österreich durch die Fa. Frey (Toyota Austria) finde ich einfach nur noch unanständig!

wenn sogar in der schweiz der lüfter um €60,- günstiger ist und das obwohl die nicht bei der EU sind

darf man sich schon fragen wer sich hier goldene nasen verdienen will - das grenzt für mich bereits an NEPP!

ich fahre mittlerweile mit sehr ruhigen gewissen nach passau einkaufen!

grüße

peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#282296
Aw: Defekter Lüftungsmotor 22.03.2015 14:22 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
peterAL schrieb:

...den Alpenaufschlag in Österreich durch die Fa. Frey (Toyota Austria) finde ich einfach nur noch unanständig!

wenn sogar in der schweiz der lüfter um €60,- günstiger ist und das obwohl die nicht bei der EU sind

darf man sich schon fragen wer sich hier goldene nasen verdienen will - das grenzt für mich bereits an NEPP!

ich fahre mittlerweile mit sehr ruhigen gewissen nach passau einkaufen!

grüße

peter


Könnte es vielleicht sein, dass Du dich verrechnet hast? (Die MWSt. in der Schweiz und Österreich ist doch unterschiedlich.)
Ansonsten was hat es damit zu tun, ob die Schweiz in der EU ist oder nicht?

Gruss

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar