Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Indirekt beleuchteter "Schaltknauf"
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Indirekt beleuchteter "Schaltknauf"
#271861
Indirekt beleuchteter "Schaltknauf" 17.12.2014 09:08 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen!

Nicht dass ich ein Priusneuling bin - fahre seit 2005 Hybrid. Nur heute ist mir erstmalig ein nettes Detail am Prius Plus aufgefallen. In aller finsterer Früh (so ab 06.00 bin ich mobil unterwegs) bemerkt man den dezent beleuchteten Schaltknauf. Da ich ein paar Minuten extra heute morgen hatte, habe ich mir die Beleuchtung mal angesehen. Der Schaltknauf selbst ist nicht mit einer LED Diode versehen. Die sitzt tiefer im Armaturenbereich und beleuchtet den Schaltknauf wohl so ähnlich wie es LED´s bei einer Deckenbeleuchtung tun (diverse Prismen - die das Licht weiterleiten).

Beim Schalten wird diese LED jedoch ausgeschalten und der Schaltknauf bleibt dunkel - ist logisch, denn dadurch bewegt man ihn vom Beleuchtungsspektrum der LED weg und das Licht würde nutzlos in den Raum leuchten.

Nettes Detail am Rande!

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271867
Aw: Indirekt beleuchteter "Schaltknauf" 17.12.2014 09:52 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
beim P3 sitzt die Beleuchtung im Dachhimmel. Und wenn man schaltet schattet man mit der Hand den Knauf ab.

und damit man seine Hand wiederfindet, wird diese nun während man am Schaltknopf fummelt beleuchtet.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.12.2014 09:53 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271870
Aw: Indirekt beleuchteter "Schaltknauf" 17.12.2014 10:12 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Beim Prius II war es wohl so ähnlich gelöst wie im Prius Plus:

Beleuchtung des Wählhebels - Der Wählhebel des Prius II besitzt eine mit den Rückleuchten gekoppelte Beleuchtung. Die Glühlampe (keine LED) dazu befindet sich im feststehenden Teil der Hebelmechanik. Das Licht dieser Lampe wird über Lichtleiter zum Knauf des Hebels geleitet. Wenn der Hebel betätigt wird, erlischt die Beleuchtung des Knaufs, weil der Hebel dabei aus dem Strahlengang der Lichtleiter herausgeschwenkt wird.
- www.priuswiki.de/index.php?title=W%C3%A4hlhebel

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271873
Aw: Indirekt beleuchteter "Schaltknauf" 17.12.2014 10:50 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Interessant, bin zwar 8 jahre P 2 gefahren, ist mir jedoch nie so richtig aufgefallen. Die Lösung beim P 3 find ich schon fast "Star Wars" mäßig - Beleuchtung aus dem "All".

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271875
Aw: Indirekt beleuchteter "Schaltknauf" 17.12.2014 11:19 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
wgaustria schrieb:
Interessant, bin zwar 8 jahre P 2 gefahren, ist mir jedoch nie so richtig aufgefallen. Die Lösung beim P 3 find ich schon fast "Star Wars" mäßig - Beleuchtung aus dem "All".

lg
Walter

Wie ich lese, fährst Du einen Plus. Da ist es anders als beim P3.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#271937
Aw: Indirekt beleuchteter "Schaltknauf" 17.12.2014 22:54 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich fand es im P3 besser. Schade, dass im Prius+ eine anständige Ambientbeleuchtung fehlt.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272299
Aw: Indirekt beleuchteter "Schaltknauf" 22.12.2014 19:56 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Diese Beleuchtungsart gab es schon damals. Mein Nachbar hatte mal nen E39 da gab es diese art der indirekten Beleuchtung schon.Da war die Beleuchtung rot.Wurde auch mal zeit das Toyota sich hat was einfallen lassen
Aurisd4d
Beiträge: 106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272317
Aw: Indirekt beleuchteter "Schaltknauf" 23.12.2014 01:04 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Joa, das kenne ich auch schon aus meinem BMW, mein E90 hatte das auch, die LEDs befanden sich in der Dachbedieneinheit...

Irgendwie kann ich mich sowieso mit der roten (BMW) bzw. bernsteinfarbenen (Mercedes) Innenbeleuchtung grundsätzlich besser anfreunden als mit dem Toyota-Grün... wenigstens ist die Ambientelampe im Prius nicht auch noch grün
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272335
Aw: Indirekt beleuchteter "Schaltknauf" 23.12.2014 15:00 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ich denke, das ihr gerade über zwei verschiedene "Lichter" redet...

Das Auflicht im (z.B. BMW) kommt von oben, meist aus dem Bereich der Innenleuchten und erhellt den Bereich der Mittelkonsole blendfrei und indirekt. Dort sind direkt kleine LED´s, die ohne weitere Elemente das Licht abgeben.

Der Schalthebel ist einfach "nur" von hinten beleuchtet (meinetwegen mittels Lichtleiter).
Diese Beleuchtung geht beim bewegen des Hebels auch nicht, wie angenommen aus, sondern das Licht wird lediglich von der Kulissenabdeckung abgeschirmt-wenn man ganz nah herangeht, dann sieht man das auch.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#272366
Aw: Indirekt beleuchteter "Schaltknauf" 23.12.2014 21:58 - vor 9 Jahren, 4 Monaten  
Ähm... nö

Der P3 hat eine Leuchte in der Dachbedieneinheit, die den Wählhebel beleuchtet. Und zwar in weiß (soll vermutlich das Blau des Hebels nicht "verfälschen"), aber blendfrei.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar