Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Facelift Prius Plus
#284954
Aw: Facelift Prius Plus 20.04.2015 16:45 - vor 9 Jahren  
Tja Jan, Deine alte Karre ist jetzt leider nicht mehr viel wert. FL bedeutet oft auch Fehler ausmerzen und Dinge besser oder angenehmer zu machen (Prius 2). Manchmal werden aber auch Dinge wegoptimiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285032
Aw: Facelift Prius Plus 21.04.2015 10:13 - vor 9 Jahren  
Ach, so groß finde ich den Unterschied jetzt auch nicht. Was mich wirklich ärgert ist das LED Licht. Hätte auch gern das Fernlicht in LED gehabt.

Das A-Brett ist doch beim vor Vor-FL auch geschäumt, oder? Muss ich heute mal schauen.
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285034
Aw: Facelift Prius Plus 21.04.2015 10:34 - vor 9 Jahren  
46000€ für einen vollausgestatteten P+ neu???

ups, da hab ich für einen Jahreswagen genau die Hälfte ausgegeben, da hab ich wohl was falsch gemacht....

Also gut, meiner ist nur Comfort und war 18 Monate alt, aber es gibt eine Schmerzgrenze.

Mal abgesehen von den Knöpfen am Lenkrad kann ich innen eigentlich keinen Unterschied sehen zum VFL, aber auf die schwarze Front Außen kann ich gut verzichten. Das LED-Licht wäre der einzige Grund für den FL.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2015 10:50 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285042
Aw: Facelift Prius Plus 21.04.2015 12:27 - vor 9 Jahren  
KSR1 schrieb:
Tja Jan, Deine alte Karre ist jetzt leider nicht mehr viel wert. FL bedeutet oft auch Fehler ausmerzen und Dinge besser oder angenehmer zu machen (Prius 2). Manchmal werden aber auch Dinge wegoptimiert.

LG
Klaus

Ich sehe keinen geldwerten Vorteil beim FL.-ACC nicht bei 0 km/h beginnend, schmälere, verbrauchsoptimierte Reifen, 16 Zoll (COC) nur mit Einzelabnahme (Exe. TEC) usw.. Um die Preise zu halten (Arbeitslohn, Energie) muß gespart werden. Und was der Kunde direkt sieht (LED ohne Reinigung?, geschäumtes A-Brett) verkauft sich immer als sogenannter Fortschritt gut. Und mit einem gebrauchten Exe. TEC fürs gleiche Geld, anstatt eines neuen Prius Life erwibt man sicher ein Auto, bei dem man über Jahre ruhe. Mehr Auto brauche ich nicht.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285044
Aw: Facelift Prius Plus 21.04.2015 12:42 - vor 9 Jahren  
Frontlicht ohne Reinigung nur bei reduzierter Lichtleistung ( Xenon [MINI-Nachrüstung], LED). Mein Fernlicht habe ich beim Neukauf gegen OSRAM night breaker tauschen lassen. Damals war der Neukauf mit Behindertenrabatt nicht wesentlich teurer als ein Jahreswagen.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285045
Aw: Facelift Prius Plus 21.04.2015 12:54 - vor 9 Jahren  
Pete schrieb:
46000€ für einen vollausgestatteten P+ neu???

ups, da hab ich für einen Jahreswagen genau die Hälfte ausgegeben, da hab ich wohl was falsch gemacht....

Also gut, meiner ist nur Comfort und war 18 Monate alt, aber es gibt eine Schmerzgrenze.

Mal abgesehen von den Knöpfen am Lenkrad kann ich innen eigentlich keinen Unterschied sehen zum VFL, aber auf die schwarze Front Außen kann ich gut verzichten. Das LED-Licht wäre der einzige Grund für den FL.

Gruß Peter

Prius+ Exe.TEC. Metal.=LP 39000.-€ + Winter-Allus (16 Zoll), Standheizung, Seitenschutzleisten, Sitzfelle nach Maß, Kofferraumwanne, Ladekantrenschutz usw.= 46000.- incl. Überführung und Wunschkennzeichen
2x Hybridschlüsselkaver und die blau (Hybrid) -umkedderten Fußmatten gabs es dazu.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285801
Aw: Facelift Prius Plus 30.04.2015 11:05 - vor 9 Jahren  
hverheyen schrieb:
die Front finde ich potthässlich.

und ganz nebenbei kann ich mir nicht vorstellen, dass solch eine Front für den Energieverbrauch förderlich ist.


An der Stelle muß ich mal kurz widersprechen. Konnte mir die "Kiemen" über den TFLs beim Händler mal genauer angucken, die sind bis in den Radkasten geführt und haben tatsächlich eine aerodynamische Bedeutung. Siehe hierzu auch z.B. hier: Artikel Focus (Stichwort Air Curtain), für Alle, die sich so was nicht vorstellen können...

Und über Geschmack kann man zum Glück gut streiten, mir persönlich gefällt die neue Front deutlich besser als die alte, aber deswegen ist die alte nicht potthässlich.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2015 16:37 von Rec*S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286717
Aw: Facelift Prius Plus 09.05.2015 22:20 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
@Rec*S:
Danke für den Artikel-Link!

Die neue Front erinnert mich an einen Mantarochen. Sieht aus als wär der FL Plus eine Verwandlung von Fisch zu Maschine. So kann man das Gleiten auf der Straße noch besser visualisieren.

Mein Händler sagte damals: Prius fahren ist wie Segeln...

Gruß
Sterni
Sterni
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286742
Aw: Facelift Prius Plus 10.05.2015 08:56 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Jederzeit gerne, hab hier noch einen Artikel wo das Thema schön erklärt wird:

Artikel

Aerodynamik wird halt auch im Serienbau immer wichtiger...
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286746
Aw: Facelift Prius Plus 10.05.2015 10:25 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Interessante Diskussion. Hat sich denn beim FL die Aerodynamic verbessert? Der Gesamtverbrauch gemäß Herstellerangaben ist doch gleich geblieben oder sind beim FL Verbrauchsvorteile zu erwarten?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286748
Aw: Facelift Prius Plus 10.05.2015 10:49 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Ich glaube nicht, dass Toyota für das FL den Zyklus nochmal fährt, das kostet ja auch alles ordentlich Geld bei den Behörden. Und wenn es sich nur um ein FL handelt können die Hersteller ja die Homologation des VFL verwenden. Daher dürften die Verbrauchsangaben die gleichen bleiben.

Und solche Änderungen wirken sich ja vor allem bei höheren Geschwindigkeiten aus (Luftwiderstand geht quadratisch zur Geschwindigkeit in die Widerstandsberechnung ein). Also nicht in Bereichen die bei den doch nicht so ganz realitätsnahen Zyklen abgedeckt werden ...
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286749
Aw: Facelift Prius Plus 10.05.2015 10:57 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Rec*S schrieb:
Ich glaube nicht, dass Toyota für das FL den Zyklus nochmal fährt, das kostet ja auch alles ordentlich Geld bei den Behörden. Und wenn es sich nur um ein FL handelt können die Hersteller ja die Homologation des VFL verwenden. Daher dürften die Verbrauchsangaben die gleichen bleiben.


Selbst für den Aygo FL ist Toyota den Zyklus nochmal gefahren- für beide Facelifts!
schrubber
Beiträge: 6401
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286763
Aw: Facelift Prius Plus 10.05.2015 21:13 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Da wurde auch beides Mal etwas an der Motorsteuerung geändert, dass sich im Zyklus verbrauchsmindernd auswirkt (2009 Schubabschaltung) bzw. wohl auch Abgasrelevant ist, dann muß die Homologation noch mal gemacht werden und/oder macht sich gut für die offiziellen Zahlen.
Wenn aber nichts dergleichen am Motor gemacht wurde, kann auch mit der Alten gefahren werden.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2015 15:38 von Rec*S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287282
Aw: Facelift Prius Plus 17.05.2015 10:01 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Der +FL ist nach Euro 6 eingetragen. Von dem her denke ich schon, daß da nochmal homologiert werden musste.
arrow1982
Beiträge: 261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#289130
Aw: Facelift Prius Plus 08.06.2015 08:40 - vor 8 Jahren, 10 Monaten  
Von Euro 5 nach Euro 6 ändert sich für Benziner fast nichts, da kommt lediglich ein Partikelgrenzwert dazu. Die meisten Benziner haben den vorher schon erfüllt.

Sprich der Hersteller kann mit den alten Messwerten einfach von 5 nach 6 "umschlüsseln" ohne nochmal die ganze Prozedur durchlaufen zu müssen.

Da gabs in der ATZ nen interessanten Artikel dazu, den find ich leider nur nicht online. Bei solchen Sachen erfüllen die Hersteller nur das, was sie erfüllen müssen. Es ist immer gut, wenn noch Luft nach oben ist, um "Verbesserungen" ausweisen zu können, auch wenn es sich technisch nicht um solche handelt.
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar