Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+
(3 Leser) DocBrown, Mr.LongRun, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+
#255903
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 09:49 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
wgaustria schrieb:
Unter dem Beifahrersitz sitzt beim JBL-System auch noch der Verstärker.

Sicher? Habe ich dort noch nicht gesehen. Kannste mal bitte ein Foto machen?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255930
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 14:00 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ja, kann man, eventuell halt mit Wartezeit verbunden falls nicht in Strasswalchen (unser Auslieferungslager) lagernd. (betrifft das Panoramadach.)
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2014 14:06 von wgaustria.
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255931
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 14:05 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
reka schrieb:
wgaustria schrieb:
Unter dem Beifahrersitz sitzt beim JBL-System auch noch der Verstärker.

Sicher? Habe ich dort noch nicht gesehen. Kannste mal bitte ein Foto machen?


Ups, glatte Fehlmeldung, das war doch beim 2er so.



Kann mich immer noch nicht von ihm trennen.
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2014 14:07 von wgaustria.
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255988
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 20:00 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:

[…] Ich habe beim Kauf darauf bestanden, mich auf keine Diskussion eingelassen und sie auch bekommen. Sonst geht dieses 8-Reifen-Wechsel-Spiel ewig weiter. […]


Welche Ganzjahresreifen kannst du für den Prius+ mit 17"-Originalfelge empfehlen?
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255990
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 20:35 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte Hankook "Optimo 4S" in 215/50 R17 95V.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255994
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 20:45 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
r2d2 schrieb:
goodspeed schrieb:
Da meine Frau und ich abwechselnd die Kindern durch den Ort kutschieren, soll der Nachfolger für "meinen" Prius II ein möglichst familienkompatibles Fahrzeug sein.

Mal 'ne Frage am Rande: Inwiefern ist ein P2 denn nicht familientauglich?

Wir haben auch 2 Kid's und sind mit dem P2 rundrum zufrieden. Gerade die Rückbank bietet doch sehr viel Platz.

Wobei unsere "Große" auch keinen Kinderwagen mehr braucht und bei 3 Kindern + 2 Erwachsenen wird es auch eng. Und auch für Urlaubsfahrten gibt es sicher besser Fahrzeuge.

Aber wenn man ohnehin einen "Familienbomber" im Fuhrpark hat stellt das ja eigentlich kein Problem dar.


Dazu muss ich etwas weiter ausholen.

Weil ich den P2 für Dienstfahrten nutze, erhalte ich eine monatliche Aufwandsentschädigung von meinem Arbeitgeber. Der Anspruch auf diese Zahlung verfällt laut Betriebsvereinbarung acht Jahre nach Erstzulassung. Diesen Zeitpunkt wird mein P2 im November erreichen.

Ich stehe vor dem angenehmen Dilemma, mir ein neues (oder gebrauchtes) Fahrzeug anschaffen zu müssen

Ich halte den Prius 2 keineswegs für familienuntauglich. Im Gegenteil: Ich bin mehrmals pro Woche mit unserer Rasselbande inkl. Reboarder-Kindersitz usw. unterwegs und freue mich jedes Mal über die großzügigen Platzverhältnisse im P2. Für einen Urlaub an der Nordsee vergangenen Herbst haben meine Frau und ich allerdings den Touran genommen.

Mir gefällt der Plus einfach besser als der P3. Mir ist dabei bewusst, dass
    ich die dritte Sitzreihe bestenfalls an Kindergeburtstagen verwenden werde

    der Plus ein wenig mehr Kraftstoff als der P3 verbraucht

    die Lithium-Ionen-Batterie noch nicht so langzeiterprobt wie die NiMH-Traktionsbatterie ist


Ich würde sogar lieber einen Plus in Basisausstattung besitzen als einen P3 in Executive-Ausstattung.

Bei der Probefahrt des Plus hatte ich ein Aha-Erlebnis und wünsche mir kein Auto mehr mit einem konventionellem Antrieb. Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich eine große Limousine mit Automatikgetriebe probegefahren hätte. Die könnte ich mir aber nicht leisten und würde damit wohl auch nicht glücklich werden. Der Plus hingegen passt sehr gut in meine Lebenssituation hinein.

In Berichten der Motorpresse hadern manche Autoren damit, in welche Fahrzeugklasse sie den Prius stecken sollen. Für mich ist der leistungsverzweigte Hybridantrieb im allgemeinen und der Prius im besonderen jedoch nicht nur einer bestimmten Fahrzeugklasse zugehörig. Er ist schon fast ein anderes Fortbewegungsmittel.

Das mag etwas zu dick aufgetragen sein. Doch Hybridfahrzeuge, meistens von Toyota, sind ein hierzulande viel zu wenig beachteter Gegenentwurf zum allgemeinen Konsens der Autokäufer, für die das schwer qualifizierbare Gefühl "Fahrspaß" im Vordergrund steht.

Grüße
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2014 20:47 von goodspeed.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255996
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 20:58 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
wgaustria schrieb:
reka schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen.
Das Panoramadach kann nicht wie ein Schiebedach geöffnet werden, sondern hat nur einen Rollo, der geöffnet oder geschlossen werden kann. Geöffnet scheint die Sonne herein und erwärmt den Innenraum merklich. Die Lichtreflexe von oben irritieren mich ebenfalls.
Also ist mein Panoramadach fast immer geschlossen. Nur wenn meine Kids die Regentropfen beobachten wollen, ist es mal 5-10 Min. geöffnet.

Ich hätte gerne auf dieses Panoramadach verzichtet, aber es war einfach mit dabei und der Plus war in der (mittleren) Life-Ausstattung nicht ohne zu haben. Das Panoramadach des Model S würde ich hingegen gern nehmen


Dem stimme ich vollkommen zu - mir wurde das Panoramadach auch aufgezwungen, sonst wäre die Wartezeit auf den Prius Plus 12 Wochen statt einer gewesen. Da waren die 450 Euro schon egal.

Macht Sinn wenn es draußen trübe ist um mehr Licht in den Wagen zu bekommen bzw. an kälteren Tagen die Sonne wärmend zu nutzen. Sobald es jedoch Frühling wird entwickelt sich der Innenraum zur Sauna bei eingefahrenen Rollos!


Ich schätze die Erfahrungen sehr, die in diesem Forum geäußert werden. Deshalb stimmen mich diese Aussagen nachdenklich in Bezug auf meinen Entschluss, das Glasdach hinzuzukonfigurieren. Diese Entscheidung war natürlich nicht zuletzt von der Hoffnung geleitet, meinen beiden kleinen Kindern eine Freude damit zu machen.

Ansonsten stehe ich auf dem Standpunkt, was ein Auto nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen.

Ich glaube es wäre sinnvoll, wenn ich mich nach einem Probe-Prius mit Panoramadach umschauen würde, schließlich bin ich beim "Comfort" keineswegs gezwungen, diese Ausstattung dazu zu kaufen.

Das Wetter im Moment (30°+ C) könnte den Eindruck allerdings etwas verfälschen.

Grüße
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2014 22:07 von goodspeed.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255999
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 21:11 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich finde Glasdächer Klasse, je größer je lieber. Meine Fahrgäste sehen das auch so, die Kinder ohnehin. Plus ohne Glasdach - auf keinen Fall.

Richtig ist aber, dass Toyota sehr an der Tönung spart. Im Hochsommer sind diese Dächer tagsüber, wenn die Sonne hoch am Himmel steht, nicht brauchbar.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256008
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 21:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:


[…]
Richtig ist aber, dass Toyota sehr an der Tönung spart. Im Hochsommer sind diese Dächer tagsüber, wenn die Sonne hoch am Himmel steht, nicht brauchbar.
[…]



Wird denn der Fahrgastraum auch bei geschlossenen Rollos spürbar schneller warm? Ab welcher ungefähren Außentemparatur verkehrt sich die Freude über die Dachfenster ins Gegenteil?

Gibt es auch Erfahrungen im Winterbetrieb - positive wie negative?

Es mag paradox klingen, doch Ich finde die Dachfenster des Prius gerade attraktiv, weil sie sich nicht öffnen lassen und ich daher auch nach Jahren erwarten kann, dass es dicht bleibt, zumal in einer japanischen Toyotafabrik gefertigt.

Dazu kommt, dass es aus leichtem, hochentwickeltem Polycarbonat gefertigt ist.

Licht ist gut fürs Gemüt und was wäre ein Ökoauto, das die Sonne nicht herein ließe?

Grüße
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2014 22:08 von goodspeed.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256011
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 21:56 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
goodspeed schrieb:
Weil ich den P2 für Dienstfahrten nutze, erhalte ich eine monatliche Aufwandsentschädigung von meinem Arbeitgeber. Der Anspruch auf diese Zahlung verfällt laut Betriebsvereinbarung acht Jahre nach Erstzulassung. Diesen Zeitpunkt wird mein P2 im November erreichen.

Ich stehe vor dem angenehmen Dilemma, mir ein neues (oder gebrauchtes) Fahrzeug anschaffen zu müssen


Ja, das Leben kann schon manchmal richtig hart sein



Mir gefällt der Plus einfach besser als der P3. ...


Kann ich verstehen, ich glaube Egon hat hier mal irgendwo sinngemäß geschrieben, dass der P+ wieder sowas wie "P2-Feeling" aufkommen lässt.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256013
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 21:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
reka schrieb:
Zum Rückfahrpiepser:
Ich habe eine Anzeige der Rückfahrkamera und da ich nur die Life-Ausstattung habe, sind bei der Kamera keine Abstandslinien vorhanden.

Das ist ja interessant, da ich beim Familienwagen mit dem Prius+ liebäugle. Das ist ja schwach, dass die Orientierungslinien nur beim Executive dabei sind.
[...]


Diese Aussage deckt sich mit dem Handbuch zum Touch&Go, das ich im Internet gefunden habe. Dort ist auch die Rede davon, dass die Orientierungslinien nicht bei allen Varianten vorhanden sind.

Bei Toyota darf man eben nicht darauf schließen, dass das Zubehörmerkmal eines Fahrzeugs auch mindestens in dem Fahrzeug der nächsthöheren Klasse verfügbar ist!
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256015
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 22:08 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
goodspeed schrieb:
Wird denn der Fahrgastraum auch bei geschlossenen Rollos spürbar schneller warm?
Nein. Wenn das Rollo zu ist, muss man sich keine Gedanken machen. Da es sich von selbst schließt, sobald man das Auto abschaltet, kann man das auch nicht vergessen.

Ab welcher ungefähren Außentemparatur verkehrt sich die Freude über die Dachfenster ins Gegenteil?
Wenn die Sonne durch das ungetönte Dach hereinknallt, wird es innen warm - Treibhauseffekt eben. Im Winter empfindet man das als angenehm, im Hochsommer eher nicht. Dann heißt es Rollo zu. Erst Abends, wenn die Sonne tiefer steht, kann man es auch im Sommer wieder aufmachen.

Licht ist gut fürs Gemüt
Du sagst es.


r2d2 schrieb:
ich glaube Egon hat hier mal irgendwo sinngemäß geschrieben, dass der P+ wieder sowas wie "P2-Feeling" aufkommen lässt.
Ganz richtig, so empfinde ich das.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256027
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 23:16 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Das Glasdach beim P+ ist super
Nach dem Einsteigen und drücken des Power-Knopfes wandert die Hand sofort und immer zum Schalter des Dachrollos - ich glaube, dass ich noch keine 10km mit geschlossenem Rollo gefahren bin - selbst im Hochsommer in Süd-Frankreich

Natürlich wäre ein Glasdach zum Öffnen das Nonplusultra - hat mir beim Smart 44 auch immer gefallen "oben offen" zu fahren. Allerdings wurden die Geräusche bei Geschwindigkeiten über 80 eher unangenehm.

Das Raumgefühl beim P+ gewinnt auf jeden Fall mit dem Dach - ich würde es wieder nehmen

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256047
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 19.07.2014 10:34 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Egon schrieb:
goodspeed schrieb:
Wird denn der Fahrgastraum auch bei geschlossenen Rollos spürbar schneller warm?
Nein. Wenn das Rollo zu ist, muss man sich keine Gedanken machen.


Das kann ich so nicht bestätigen.
Fasst man von innen an das geschlossene Rollo, spürt man schon bei einer (angezeigten) Außentemperatur von 25-27 Grad eine deutliche Wärme. Der Bereich des Dachhimmels, an dem kein Panoramadach ist, ist merklich kühler. Somit hat man auch bei geschlossenem Rollo im Sommer immer eine Heizung über sich!
Selbst wenn es nur 1 Grad mehr im Innenraum ausmachen würde, will man dieses Grad herunterkühlen und verbraucht dadurch mehr Sprit.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2014 10:35 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#256279
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 22.07.2014 10:18 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Ich wollte das Panoramadach auch unbedingt haben - und ich würde es auch nicht wieder hergeben. Aber ich muss zugeben, dass ich es viel seltener offen habe, als ich vorher dachte.

Wenn es sonnig und heiß ist, finde ich das offene Dach unerträglich - da wird's viel zu heiß drinnen.

Wenn es sonnig und nicht heiß ist, ist es manchmal schön mit offenem Dach. Oft ist es aber so, dass dann irgendjemand geblendet wird - sei es der Fahrer, sei es die Kinder hinten, die dann "Dach zu" fordern. (Das passiert tendenziell nur bei hohem Sonnenstand.)

Wenn ich alleine fahre, denke ich häufig nicht daran, das Dach aufzumachen (weil es ja immer beim Parken von selbst zugeht). Vorne hat man auch so viel Licht, finde ich.

Wenn ich mal hinten sitze, bitte ich allerdings fast immer die vorne Sitzenden, das Dach aufzumachen. Hinten finde ich es wirklich viel schöner mit offenem Dach, dem ganzen Licht und der Möglichkeit, nach oben rauszuschauen. Außer es gibt ein Problem mit der Sonne...

Meine Kinder (4J./6J.) haben am Anfang immer das offene Dach verlangt; inzwischen (nach über einem Jahr) kommt diese Idee seltener und eher dann, wenn es oben etwas konkretes zu sehen gibt.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar