Hallo zusammen,
ich möchte demnächst einen Kaufvertrag über einen Prius+ Neuwagen unterschreiben und habe ein paar Fragen zu den Ausstattungsdetails.
Zuvor möchte ich aber kurz noch den Hintergrund meiner Kaufentscheidung schildern. Ich schreibe auch, weil ich beim Fahren des Prius+ ein Aha-Erlebnis hatte und dies anderen Kaufinteressenten gerne mitteilen möchte.
Zur Zeit fahre ich einen Prius II Exe FL, den ich Ende 2006 als Neuwagen gekauft habe. Davor bin ich u.a. Audi A4 TDI und Audi A3 TDI gefahren.
Meine Frau und ich haben seit einiger Zeit Nachwuchs (1 + 2 Jahre alt).
Wir besitzen noch einen VW Touran 1.2 TSI von 2013, den meine Frau fährt. Der Verbrauch des Touran liegt - bei hohem Kurzstreckenanteil - zwischen ca. 8 - 8,5 l/100 km laut BC. Der kleine Motor sieht nebenbei ein wenig verloren im großen Motorraum des Tourans aus. Es ist eben ein Downsizer im Wortsinn.
Auch wenn ich mir keinen VW Touran kaufen würde: Das Fahrzeug fährt recht kommod und bietet unbestreitbar einen hohen Nutzwert, vor allem für Familien.
Wir haben den Wagen vergangenes Jahr über einen Internetvermittler mit etwas über 21 % Abschlag vom Bruttolistenpreis erworben und mussten es dafür im Werk selbst abholen.
Da meine Frau und ich abwechselnd die Kindern durch den Ort kutschieren, soll der Nachfolger für "meinen" Prius II ein möglichst familienkompatibles Fahrzeug sein. Weiterhin nutze ich den mein Fahrzeug auch dienstlich, wobei manche Autobahnkilometer anfallen. Meine Jahreslaufleistung liegt zwischen 20 und 25 Tkm.
Auch aus eigener Erfahrung mag ich Toyota gerne und auch Lexus, letzteren kann ich mir jedoch nicht leisten. Als erstes Vergleichsfahrzeug bin ich daher einen Toyota Verso-S 1.33 CVT zur Probe gefahren. Der Verso-S ist ein Mini-MPV und vom Yaris abgeleitet. Es gibt noch einen Verso (ohne "S") von Toyota, dieser spricht mich jedoch optisch gar nicht an, insbesondere nachdem die Front dem neuen Toyota-Markengesicht "Keen Look" angepasst wurde. Apropos Keen Look: Auch mit dem neuen Auris Tourer Sports bin ich nicht warm geworden. Die Tage erscheint übrigens ein erfreulich dezentes Facelift vom Verso-S, der in Japan gefertigt wird und dort
"Ractis" heißt.
Den Verso-S hatte ich in die engere Auswahl genommen, weil es nicht nur über das formidable stufenlose CVT-Getriebe verfügt, sondern das geringe Leergewicht von unter 1,2 Tonnen in Verbindung mit dem sparsamen 1.33 Saugbenziner und Start-Stopp-Automatik (Aufpreis) einen günstigen Verbrauch und geringen Schadstoffausstoß versprachen.
Auf nicht ganz vier Meter Länge ist ausreichend Familientauglichkeit gewährleistet. Man sitzt höher als im Yaris und hat sehr viel Kopffreiheit. Das Fahrwerk ist angenehm knackig mit wenig Seitenneigung. Der Kofferraum geht in Ordnung, verreisen zu viert kann man damit jedoch nicht. Als Option gibt es noch ein beeindruckendes Panoramadach, das mit 1,20 Meter länge eines der größten Serienglasdächer ist. Das Fahrzeug verfügt mit dem Touch&Go über ein Navigationssystem mit Rückfahrkamera, wie es auch im Prius+ verbaut wird.
Leider ist es mit dem Langstreckenkomfort des Verso-S nicht so weit her. Radstand und Abrollgeräusch lassen keinen Zweifel daran, dass man sich in einem Fahrzeug des
B-Segments befindet. Von daher habe ich den Verso-S erst mal - wie sagt man neuerdings - in die Eistonne gelegt.
Als zweites Vergleichsfahrzeug bin ich einen VW Golf 7 Variant 1.4 TSI mit Handschaltung probegefahren. Wir haben ja bereits einen Volkswagen in unserer Familie, aber ich war einfach neugierig, weil speziell dieses Golf-Modell in den Medien so gelobt wird und die Karosserie nicht so schachtelförmig wie die unseres Tourans ist.
Ich muss zugeben, dass der Golf Variant von der Erscheinung aber auch in seinen Details sehr gut gelungen ist und ziehe meinen Hut vor dieser Ingenieurskunst. Man hat tatsächlich den Eindruck, in einem Fahrzeug zu sitzen, das mindestens eine Klasse höher ist. Selbst das "kleine" Navigationssystem "Discover Media" ist in Bezug auf Darstellung und Geschwindigkeit ganz großes Kino im Vergleich zum Touch&Go im Verso-S, die Isofix-Ösen haben eigene Aufnahmen aus Kunststoff, der Kofferraum ist weich ausgeschlagen wie eine überdimensionale Schmuckschatulle, und und.
Das Fahrgefühl gefällt mir jedoch überhaupt nicht. Das ist subjektiv, denn ich bin erwiesenermaßen Hybrid-Geschädigt. Zum einen sitzt man tief eingemauert wie in einem Dreier Touring. Der aufgeladene Motor klingt mehrere Oktaven tiefer als im Prius und diese Frequenz wird von meinem Kleinhirn mittlerweile als unangenehm empfunden. Die Handschaltung ist exzellent, sorgt jedoch dafür, dass das Motorgeräusch an- und abschwillt, was das Ganze noch schlimmer macht. Kuppeln, Schalten und selbst die diskret arbeitende Start-Stopp-Automatik wirken irgendwie unnatürlich und archaisch, als hätte ich mich in einen alten Sportwagen mit zugegebenermaßen edlen Innenraum gesetzt. Wir sprechen hier von einem Golf Kombi Modelljahr 2014!
Ich habe von diesem Effekt und das häufig bemühte Bild vom Auto 1.0 schon in anderen Forumsbeiträgen gelesen, konnte es aber nicht glauben, bis ich es selbst erlebt habe!
Die letzte Probefahrt war dann ein Prius+ als Basismodell. Und das Gefühl zuhause zu sein. Der Wagen ist vertraut - was nach sieben Jahren Prius II nicht verwundert. Er ist jedoch besser gedämmt und hat ein spürbar besseres Fahrwerk. Der Bauch sagt: Den nehm' ich. Der Kopf auch.
Wer bis hierher durchgehalten hat, bekommt nun meine Fragen zu lesen.
Rückfahrparkpiepser
Darauf hatte ich bei meinem ersten Prius bewusst verzichtet, weil er nicht werkseitig angeboten wurde sondern nur als Nachrüstoption. Ich möchte nicht, dass jemand an meinem nagelneuen 30.000-Euro Auto mit der Bohrmaschine Hand anlegt. Den Rückfahrparkpiepser vermisse ich aber bis heute. Zwar konnte ich Parkblessuren vermeiden, bin in knapp acht Jahren aber durch übervorsichtiges Vor- und Zurücksetzen bestimmt einige Kilometer mehr gefahren. Auch das Anbringen einer Fresnell-Linse brachte nur wenig Abhilfe.
In dem Prius+ (Basismodell), den ich heute probegefahren bin, war jedoch ein Parkpiepser verbaut, der gar nicht wie eine Nachrüstoption wirkte. Mit einem Schalter, der auch dorthin gehört und einer optischen Anzeige im Instrumentenfeld, die zwar etwas von einem Spielautomaten aus den Achtzigern hatte (wer kennt "Space Invaders"), sich aber recht harmonisch in das Radiowecker-Instrumentenpanel des Prius+ einfügte.
Wer kennt diesen Parkpiepser oder kann sachdienliche Hinweise daszu liefern? Ist meine Information, Parkpiepser müssten nachträglich in jedweden Prius eingebaut werden veraltet?
JBL-Audio
Anderes Zubehör, gleiche Frage: Werden diese Lautsprecher werkseitig eingebaut oder nachträglich am Hafen bei Einschiffung bzw. beim Händler?
Touch&Go vs. Touch&Go Plus
Im Verso-S war das verbaute Touch&Go unterirdisch pixelig und lahm. Ein klarer Rückschritt zu meinem Navi im Prius II, das dagegen geradezu wie HDTV gegenüber DVB-T wirkt. Was bietet das Touch&Go Plus mehr außer Kartenupdates für drei Jahre, SMS-Vorlesefunktion, Verkehrsdatenbank und Sprachsteuerung? Ist es schneller? Hat es eine bessere Auflösung?
Vinyl-Ledersitze mit Sitheizung (nur Prius+ Comfort)
Wir haben Kinder, die sind mit Velourspolster nicht zimperlich. Ist das das "
Ecoluxe" SofTex-Kunstleder, von dem im amerikanischen Prius-Forum öfters die Rede ist? Werksseitiger Einbau? Auch die Sitzheizung? Hat das jemand?
Viele Grüße