Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+
(3 Leser) KSR1, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+
#255802
Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 16.07.2014 22:07 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einen Kaufvertrag über einen Prius+ Neuwagen unterschreiben und habe ein paar Fragen zu den Ausstattungsdetails.

Zuvor möchte ich aber kurz noch den Hintergrund meiner Kaufentscheidung schildern. Ich schreibe auch, weil ich beim Fahren des Prius+ ein Aha-Erlebnis hatte und dies anderen Kaufinteressenten gerne mitteilen möchte.

Zur Zeit fahre ich einen Prius II Exe FL, den ich Ende 2006 als Neuwagen gekauft habe. Davor bin ich u.a. Audi A4 TDI und Audi A3 TDI gefahren.

Meine Frau und ich haben seit einiger Zeit Nachwuchs (1 + 2 Jahre alt).

Wir besitzen noch einen VW Touran 1.2 TSI von 2013, den meine Frau fährt. Der Verbrauch des Touran liegt - bei hohem Kurzstreckenanteil - zwischen ca. 8 - 8,5 l/100 km laut BC. Der kleine Motor sieht nebenbei ein wenig verloren im großen Motorraum des Tourans aus. Es ist eben ein Downsizer im Wortsinn.

Auch wenn ich mir keinen VW Touran kaufen würde: Das Fahrzeug fährt recht kommod und bietet unbestreitbar einen hohen Nutzwert, vor allem für Familien.

Wir haben den Wagen vergangenes Jahr über einen Internetvermittler mit etwas über 21 % Abschlag vom Bruttolistenpreis erworben und mussten es dafür im Werk selbst abholen.

Da meine Frau und ich abwechselnd die Kindern durch den Ort kutschieren, soll der Nachfolger für "meinen" Prius II ein möglichst familienkompatibles Fahrzeug sein. Weiterhin nutze ich den mein Fahrzeug auch dienstlich, wobei manche Autobahnkilometer anfallen. Meine Jahreslaufleistung liegt zwischen 20 und 25 Tkm.

Auch aus eigener Erfahrung mag ich Toyota gerne und auch Lexus, letzteren kann ich mir jedoch nicht leisten. Als erstes Vergleichsfahrzeug bin ich daher einen Toyota Verso-S 1.33 CVT zur Probe gefahren. Der Verso-S ist ein Mini-MPV und vom Yaris abgeleitet. Es gibt noch einen Verso (ohne "S") von Toyota, dieser spricht mich jedoch optisch gar nicht an, insbesondere nachdem die Front dem neuen Toyota-Markengesicht "Keen Look" angepasst wurde. Apropos Keen Look: Auch mit dem neuen Auris Tourer Sports bin ich nicht warm geworden. Die Tage erscheint übrigens ein erfreulich dezentes Facelift vom Verso-S, der in Japan gefertigt wird und dort "Ractis" heißt.

Den Verso-S hatte ich in die engere Auswahl genommen, weil es nicht nur über das formidable stufenlose CVT-Getriebe verfügt, sondern das geringe Leergewicht von unter 1,2 Tonnen in Verbindung mit dem sparsamen 1.33 Saugbenziner und Start-Stopp-Automatik (Aufpreis) einen günstigen Verbrauch und geringen Schadstoffausstoß versprachen.

Auf nicht ganz vier Meter Länge ist ausreichend Familientauglichkeit gewährleistet. Man sitzt höher als im Yaris und hat sehr viel Kopffreiheit. Das Fahrwerk ist angenehm knackig mit wenig Seitenneigung. Der Kofferraum geht in Ordnung, verreisen zu viert kann man damit jedoch nicht. Als Option gibt es noch ein beeindruckendes Panoramadach, das mit 1,20 Meter länge eines der größten Serienglasdächer ist. Das Fahrzeug verfügt mit dem Touch&Go über ein Navigationssystem mit Rückfahrkamera, wie es auch im Prius+ verbaut wird.

Leider ist es mit dem Langstreckenkomfort des Verso-S nicht so weit her. Radstand und Abrollgeräusch lassen keinen Zweifel daran, dass man sich in einem Fahrzeug des B-Segments befindet. Von daher habe ich den Verso-S erst mal - wie sagt man neuerdings - in die Eistonne gelegt.

Als zweites Vergleichsfahrzeug bin ich einen VW Golf 7 Variant 1.4 TSI mit Handschaltung probegefahren. Wir haben ja bereits einen Volkswagen in unserer Familie, aber ich war einfach neugierig, weil speziell dieses Golf-Modell in den Medien so gelobt wird und die Karosserie nicht so schachtelförmig wie die unseres Tourans ist.

Ich muss zugeben, dass der Golf Variant von der Erscheinung aber auch in seinen Details sehr gut gelungen ist und ziehe meinen Hut vor dieser Ingenieurskunst. Man hat tatsächlich den Eindruck, in einem Fahrzeug zu sitzen, das mindestens eine Klasse höher ist. Selbst das "kleine" Navigationssystem "Discover Media" ist in Bezug auf Darstellung und Geschwindigkeit ganz großes Kino im Vergleich zum Touch&Go im Verso-S, die Isofix-Ösen haben eigene Aufnahmen aus Kunststoff, der Kofferraum ist weich ausgeschlagen wie eine überdimensionale Schmuckschatulle, und und.

Das Fahrgefühl gefällt mir jedoch überhaupt nicht. Das ist subjektiv, denn ich bin erwiesenermaßen Hybrid-Geschädigt. Zum einen sitzt man tief eingemauert wie in einem Dreier Touring. Der aufgeladene Motor klingt mehrere Oktaven tiefer als im Prius und diese Frequenz wird von meinem Kleinhirn mittlerweile als unangenehm empfunden. Die Handschaltung ist exzellent, sorgt jedoch dafür, dass das Motorgeräusch an- und abschwillt, was das Ganze noch schlimmer macht. Kuppeln, Schalten und selbst die diskret arbeitende Start-Stopp-Automatik wirken irgendwie unnatürlich und archaisch, als hätte ich mich in einen alten Sportwagen mit zugegebenermaßen edlen Innenraum gesetzt. Wir sprechen hier von einem Golf Kombi Modelljahr 2014!

Ich habe von diesem Effekt und das häufig bemühte Bild vom Auto 1.0 schon in anderen Forumsbeiträgen gelesen, konnte es aber nicht glauben, bis ich es selbst erlebt habe!

Die letzte Probefahrt war dann ein Prius+ als Basismodell. Und das Gefühl zuhause zu sein. Der Wagen ist vertraut - was nach sieben Jahren Prius II nicht verwundert. Er ist jedoch besser gedämmt und hat ein spürbar besseres Fahrwerk. Der Bauch sagt: Den nehm' ich. Der Kopf auch.

Wer bis hierher durchgehalten hat, bekommt nun meine Fragen zu lesen.

Rückfahrparkpiepser

Darauf hatte ich bei meinem ersten Prius bewusst verzichtet, weil er nicht werkseitig angeboten wurde sondern nur als Nachrüstoption. Ich möchte nicht, dass jemand an meinem nagelneuen 30.000-Euro Auto mit der Bohrmaschine Hand anlegt. Den Rückfahrparkpiepser vermisse ich aber bis heute. Zwar konnte ich Parkblessuren vermeiden, bin in knapp acht Jahren aber durch übervorsichtiges Vor- und Zurücksetzen bestimmt einige Kilometer mehr gefahren. Auch das Anbringen einer Fresnell-Linse brachte nur wenig Abhilfe.

In dem Prius+ (Basismodell), den ich heute probegefahren bin, war jedoch ein Parkpiepser verbaut, der gar nicht wie eine Nachrüstoption wirkte. Mit einem Schalter, der auch dorthin gehört und einer optischen Anzeige im Instrumentenfeld, die zwar etwas von einem Spielautomaten aus den Achtzigern hatte (wer kennt "Space Invaders"), sich aber recht harmonisch in das Radiowecker-Instrumentenpanel des Prius+ einfügte.

Wer kennt diesen Parkpiepser oder kann sachdienliche Hinweise daszu liefern? Ist meine Information, Parkpiepser müssten nachträglich in jedweden Prius eingebaut werden veraltet?

JBL-Audio

Anderes Zubehör, gleiche Frage: Werden diese Lautsprecher werkseitig eingebaut oder nachträglich am Hafen bei Einschiffung bzw. beim Händler?

Touch&Go vs. Touch&Go Plus

Im Verso-S war das verbaute Touch&Go unterirdisch pixelig und lahm. Ein klarer Rückschritt zu meinem Navi im Prius II, das dagegen geradezu wie HDTV gegenüber DVB-T wirkt. Was bietet das Touch&Go Plus mehr außer Kartenupdates für drei Jahre, SMS-Vorlesefunktion, Verkehrsdatenbank und Sprachsteuerung? Ist es schneller? Hat es eine bessere Auflösung?

Vinyl-Ledersitze mit Sitheizung (nur Prius+ Comfort)

Wir haben Kinder, die sind mit Velourspolster nicht zimperlich. Ist das das "Ecoluxe" SofTex-Kunstleder, von dem im amerikanischen Prius-Forum öfters die Rede ist? Werksseitiger Einbau? Auch die Sitzheizung? Hat das jemand?

Viele Grüße
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2014 22:38 von goodspeed.Grund: Kleinere Korrekturen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255819
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 16.07.2014 23:46 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Deine Probefahrt-Erfahrungen habe ich mit großem Interesse gelesen und auch die gesetzten Links verfolgt. Ich fand das spannend und konnte alles gut nachvollziehen.

Für das, was deutsche Hersteller im Innenraum und hinsichtlich des gesamten Infotainments anbieten, hege ich große Sympathie; gleichzeitig halte ich es für eine ausgewiesene Schwäche von Toyota Europa. Antriebstechnisch geht es mir aber genau umgekehrt, deshalb HSD.

Einige Fragen kann ich beantworten, alle leider nicht.

Im Verso-S war das verbaute Touch&Go unterirdisch pixelig und lahm. Ein klarer Rückschritt zu meinem Navi im Prius II, das dagegen geradezu wie HDTV gegenüber DVB-T wirkt.
Exakt. Auch eine der weniger gelungenen Heldentaten des Herstellers. Das seit 2006 verbaute WVGA-Display des Prius II hatte 800 mal 480 Bildpunkte und brillante Farben. Das ist zwar nach heutigem Maßstab eigentlich keine überragende Bildauflösung, aber alles was danach kam war einfach nur schlechter, pixliger, langsamer oder kontrastärmer. Ich frage mich immer, wie Toyota es schafft, sich derart antiquierte Systeme zuliefern zu lassen.

Für Touch/Touch&Go spricht wenigstens die für Werksnavis vergleichsweise moderate Preisgestaltung, sprich: Nix tolles, aber funktioniert und ist wenigstens nicht teuer. Das gilt aber nicht für das "Touch Pro": Anderer Hersteller und auch sonst alles anders. Und teuer.

Was bietet das Touch&Go Plus mehr außer Kartenupdates für drei Jahre, SMS-Vorlesefunktion, Verkehrsdatenbank und Sprachsteuerung? Ist es schneller? Hat es eine bessere Auflösung?

Dazu gab es 2012 eine bis heute unerreicht gute Übersicht. Weit nach unten scrollen, dort gibt es eine Tabelle:

- www.hybrid-piloten.de/1914/toyota-touch-richtig-nutzen/

Werden diese Lautsprecher werkseitig eingebaut oder nachträglich am Hafen bei Einschiffung bzw. beim Händler?
Wenn Serie (also je nach Ausstattungslinie), dann Werkseinbau. Keine Hafenoption, keine Werkstattoption. Genau wie beim Prius II Executive und anders als bei dessen Nachfolger.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255826
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 17.07.2014 10:01 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo!

.. zu den Einparkhilfen (Parkpiepsern).
In Österreich (wie auch wohl im Rest Europas) sind die nicht serienmäßig eingebaut, da jeder Plus werkseitig über eine Rückfahrkamera verfügt. Ob der Einbau der Piepser vor der Auslieferung (im Zentralauslieferungslager) oder beim Händler deines Vertrauens erfolgt wird wohl deine Wahl sein. Ich bin auch vorher einen P2 gefahren (1. Modell aus dem Jahre 2005) und fahre seit September 2013 einen Plus. Ich habe während meiner P2 Zeit mehrmals beobachtet, dass mein Händler Parkpiepser nachrüstet. Er nimmt sich wahrscheinlich mehr Zeit dafür und arbeitet sorgfältiger als die Leute im Auslieferungslager.

Bei meinem Plus (Topmodell) gibt es neben der Rückfahrkamera auch die Linien sowie die Anzeige des Lenkeinschlages. Piepser habe ich weder vorne noch hinten. Ich bin mit der Kamera (nach fast 1 Jahr) vollauf zufrieden und würde keine andere Parkhilfe nachrüsten.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255828
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 17.07.2014 10:04 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Zum Rückfahrpiepser:
Angeblich sei das eine Hafenoption, die nach dem Import vom Importeur, also nicht vom Händler montiert wird. Wie auch immer, in meinem Plus ist das super eingebaut, aber ohne irgendeine Anzeige!
Ich habe eine Anzeige der Rückfahrkamera und da ich nur die Life-Ausstattung habe, sind bei der Kamera keine Abstandslinien vorhanden.

Zum JBL-Audiosystem:
Das ist ab Werk verbaut. Es sind ja nicht nur andere Lautsprecher, sondern auch auf der Konsole aufgedruckt. (Was hinter der Konsole anders ist, weiß ich grad nicht.)
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255857
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 17.07.2014 15:43 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Unter dem Beifahrersitz sitzt beim JBL-System auch noch der Verstärker.
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255870
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 17.07.2014 20:48 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
reka schrieb:
Zum Rückfahrpiepser:
Ich habe eine Anzeige der Rückfahrkamera und da ich nur die Life-Ausstattung habe, sind bei der Kamera keine Abstandslinien vorhanden.

Das ist ja interessant, da ich beim Familienwagen mit dem Prius+ liebäugle. Das ist ja schwach, dass die Orientierungslinien nur beim Executive dabei sind.
Kann man die nicht nachrüsten (z.b. über Wechsel der Kamera?)? Oder sind die Linien nur beim Touch Pro da? Letzteres wäre seltsam, da mein Yaris HSD mit Touch&Go die Linien auch hat.

Ich habe bei meinem Yaris Hybrid (Edition 2014) mit Touch&Go die Rückfahrkamera mit den Orientierungslinien. Die sind richtig toll. Man kann damit super einparken. Ich wollte eigentlich auch erst Parksensoren, aber nachdem mir der Händler gesagt hat, dass die nicht im Werk eingebaut werden und so und so nachgerüstet werden, habe ich erst mal zum Test darauf verzichtet. Jetzt brauche ich die nicht mehr. Die Rückfahrkamera mit den Orientierungslinien reicht absolut. Die Hilslinien sind m.E. aber sehr wichtig!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2014 21:34 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255889
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 17.07.2014 23:59 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

danke für die Beiträge. Vor allem die hilfreiche Vergleichsübersicht der Touch-Infotainment-Systeme kannte ich noch nicht. Eine Anleitung zum Touch&Go habe ich im Internet zum Download gefunden.

Das Vinyl-Leder nennt sich offenbar SofTex, das legen zumindest die Beiträge im englischsprachigen Forum Priuschat.com nahe.

Ich weiß nicht, warum Toyota in ihren Publikation den etwas unappetitlichen Begriff "Vinyl" verwendet. Es handelt sich zwar um Kunstleder, jedoch offenbar aus einem sehr fortschrittlichen Werkstoff (thermoplastic polyurethane, TPU), das von den meisten Priuschat-Foristen als gut bewertet wird und mit dem, was man landläufig unter Kunstleder versteht, nicht mehr viel gemein hat.

Vorweg: Ich besitze einen Prius 2 als Executive, doch die Executive-Variante des Prius+ ist mir schlichtweg zu teuer. An der Basisausstattung stört mich der fehlende Smartkey-Empfänger an Beifahrertür und Heckklappe. Rückfahrkamera würde mir als Verweigerer von Parkpiepser-Nachrüstlösungen gewiss auch fehlen.

Ich habe mir nun folgende Neuwagen-Konfiguration zusammengestellt:

Prius+ "Comfort" in schneeweiss (uni) mit folgendem Zubehör:
- Touch&Go
- Panoramadach
- JBL-Audio
- Vinylsitze
- Alu-Winterkompletträder

Warum uni weiß?
Ich finde das Blizzard Pearl / Novaweiß-Perleffekt ganz nett aber recht happig im Preis. Man sagt, Metallic- oder Perleffekt-Lack sei widerstandsfähiger und haltbarer als Uni-Lacke. Ich habe zwei Autos in Unifarben besessen, ohne dass ich einen nennenswerten Nachteil feststellen konnte. Hat eben einfach nicht geglitzert und wirkte etwas stumpf. Die anderen Farben sprechen mich nicht an. In den USA wird ein tolles Hellblau angeboten (Clear Sky Metallic), das würde mir noch gefallen.

Mein aktueller Prius ist silber und das ist eine sehr langweilige Farbe. Weiß ist freilich nicht weniger unoriginell, verleiht zusammen mit den dunkel getönten Scheiben wenigstens einen leichten Prollfaktor, zumal man die 17"-Räder ja regelrecht aufgezwungen bekommt. Ich finde, das ist ein netter Kontrast zum nüchternen Wesen eines solchen Hybridautos.

Übrigens hätte ich die 16"-Alus aus der Basisvariante nicht nur aus Komfortgründen lieber gehabt, sie sehen auch noch besser aus.

Touch&Go
Mir reicht das Navigationsmodul ohne Spracherkennung aus. Bei meinem aktuellen Prius 2 verwende ich ohnehin nur das Kommando "Wohnort". Mit Kartenlesen habe ich es nicht so und bin als Außendienstler auf Routenplanung angewiesen. Von PNAs (Personal Navigation Assistants), wie man sie sich mit einem Saugnapf an die Scheibe pappt, bin ich geheilt, mögen sie noch so ausgefeilt sein.

Panorama-Dach
Ein echtes Must-Have im Prius+, so habe ich das an vielen Stellen im Internet gelesen. Gemessen am Fahrzeugpreis verschmerzbar. Es gibt auch ein paar nette Kurzfilmchen auf Youtube unter den Suchbegriffen "Prius V Howto", die die Vorfreude steigern.

JBL-Audio
Habe ich jetzt auch im P2 und finde wie die meisten: Premium-Audio geht anders. Andererseits: Das Touch mit sechs Lautsprechern im Probefahrt-Prius fand ich noch ein wenig schlechter im Klang und auch hier sind 500 Euro Peanuts im Vergleich zur Mark-Levinson-Option im Lexus.

Vinylsitze
Ich habe die Velourssitze im P2 und sie sehen nach über sieben Jahren noch wie neu aus. Sogar die Armlehnen mit Damenstrumpfhosen-Haptik. Allerdings haben wir erst seit nicht ganz drei Jahren Kinder, und Toyota packt für die 750 Euro noch eine einstufige Heizung unter die Kunstledersitze. Falls es also wirklich SofTex ist, werde ich es bestellen.

Rückfahrpiepser
Auch diesmal werde ich darauf verzichten. Die Hilfslinien im Touch Pro des Exe werden durch die Ultraschallsensoren für das IPA dynamisch mit angepasst, das kann des Touch&Go leider nicht. Im Verso-S hatte ich diese einfachere Rückfahrkamera mit statischen Hilfslienien und konnte damit immerhin ein fremdes Fahrzeug beim Rückwärtseinparken auf Anhieb exakt mittag zwischen den Parklinien abstellen. Ich gehe davon aus, dass das Touch&Go im Prius auch statische Hilfslinien hat.

Winterkomplettreifen
Eines der wenigen unrühmlichen Kapitel beim Priuskauf. Der Händler hat mir Alus aus dem Toyota-Zubehörshop angeboten, dann müsste ich mir nur noch die ABE ins Handschuhfach legen. Ich hatte mit Ganzjahresreifen geliebäugelt, weil mir (im Vordertaunus wohnhaft) der ganze Winterreifen-Eiertanz auf den Senkel geht. Davor hat der Händler aber strikt abgeraten. Was würde wohl ein Satz original Werkalus kosten? Sind die nicht sogar teilweise aus Magnesium? Die Nachkauf-Alus zu Toyotapreisen sehen jedenfalls nicht so gut aus. Immerhin habe ich kein hin und her, wie wenn ich die Reifen im Internet zu einem günstigeren Preis kaufen würde.

Gruss und bis bald!
goodspeed
Beiträge: 58
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2014 19:58 von goodspeed.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255890
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 00:14 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Die Händler haben keine Lust auf GJR, weil es zusätzlichen Aufwand bedeutet und sie anschließend die Originalbereifung irgendwie an den Mann bringen müssen, was bei 17 Zoll mitunter nicht so schnell geht.

Das ist aber alles nicht das Problem des Kunden. Ich habe beim Kauf darauf bestanden, mich auf keine Diskussion eingelassen und sie auch bekommen. Sonst geht dieses 8-Reifen-Wechsel-Spiel ewig weiter.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255891
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 00:17 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
goodspeed schrieb:

Panorama-Dach
Ein echtes Must-Have im Prius+, so habe ich das an vielen Stellen im Internet gelesen. Gemessen am Fahrzeugpreis verschmerzbar. Es gibt auch ein paar nette Kurzfilmchen auf Youtube unter den Suchbegriffen "Prius V Howto", die die Vorfreude steigern.


Kann ich nicht nachvollziehen.
Das Panoramadach kann nicht wie ein Schiebedach geöffnet werden, sondern hat nur einen Rollo, der geöffnet oder geschlossen werden kann. Geöffnet scheint die Sonne herein und erwärmt den Innenraum merklich. Die Lichtreflexe von oben irritieren mich ebenfalls.
Also ist mein Panoramadach fast immer geschlossen. Nur wenn meine Kids die Regentropfen beobachten wollen, ist es mal 5-10 Min. geöffnet.

Ich hätte gerne auf dieses Panoramadach verzichtet, aber es war einfach mit dabei und der Plus war in der (mittleren) Life-Ausstattung nicht ohne zu haben. Das Panoramadach des Model S würde ich hingegen gern nehmen
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255894
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 07:15 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
goodspeed schrieb:

Rückfahrpiepser
Auch diesmal werde ich darauf verzichten. Die Hilfslinien im Touch Pro des Exe werden durch die Ultraschallsensoren für das IPA dynamisch mit angepasst, das kann des Touch&Go leider nicht. Im Verso-S hatte ich diese einfachere Rückfahrkamera mit statischen Hilfslienien und konnte damit immerhin ein fremdes Fahrzeug beim Rückwärtseinparken auf Anhieb exakt mittag zwischen den Parklinien abstellen. Ich gehe davon aus, dass das Touch&Go im Prius auch statische Hilfslinien hat.

So wie ich die Diskussionen im Forum verstehe, gibt es beim Kauf des Prius+ entweder die Orientierungslinien beim Touch Pro beim Exe oder gar keine Linien, auch keine statischen. Warum verstehe ich nicht. Evtl. klappt das ja nicht, weil der stärker beladen werden kann und sich so die Neigung ändert.

Beim meinem Yaris Hybrid habe ich die statischen Linien beim Touch&Go und bin zufrieden damit.

Wenn Du den Vergleich der Ausstattungsvarianten bei Toyota verwendest, ist beim Comfort die Markierung bei Orientierungslinien nicht gesetzt.

Schau Dir das am besten vorher beim Händler an (aber nicht beim Exe).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255895
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 08:03 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
goodspeed schrieb:
Da meine Frau und ich abwechselnd die Kindern durch den Ort kutschieren, soll der Nachfolger für "meinen" Prius II ein möglichst familienkompatibles Fahrzeug sein.

Mal 'ne Frage am Rande: Inwiefern ist ein P2 denn nicht familientauglich?

Wir haben auch 2 Kid's und sind mit dem P2 rundrum zufrieden. Gerade die Rückbank bietet doch sehr viel Platz.

Wobei unsere "Große" auch keinen Kinderwagen mehr braucht und bei 3 Kindern + 2 Erwachsenen wird es auch eng. Und auch für Urlaubsfahrten gibt es sicher besser Fahrzeuge.

Aber wenn man ohnehin einen "Familienbomber" im Fuhrpark hat stellt das ja eigentlich kein Problem dar.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255896
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 08:11 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
Parkpiepser

Haben diese eigentlich auch eine optische Anzeige oder piepsen sie nur?
(habe die Brille geputzt - nun alles klar )
H6Fan
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.07.2014 08:22 von H6Fan.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255899
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 08:40 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
reka schrieb:
Kann ich nicht nachvollziehen.
Das Panoramadach kann nicht wie ein Schiebedach geöffnet werden, sondern hat nur einen Rollo, der geöffnet oder geschlossen werden kann. Geöffnet scheint die Sonne herein und erwärmt den Innenraum merklich. Die Lichtreflexe von oben irritieren mich ebenfalls.
Also ist mein Panoramadach fast immer geschlossen. Nur wenn meine Kids die Regentropfen beobachten wollen, ist es mal 5-10 Min. geöffnet.

Ich hätte gerne auf dieses Panoramadach verzichtet, aber es war einfach mit dabei und der Plus war in der (mittleren) Life-Ausstattung nicht ohne zu haben. Das Panoramadach des Model S würde ich hingegen gern nehmen


Dem stimme ich vollkommen zu - mir wurde das Panoramadach auch aufgezwungen, sonst wäre die Wartezeit auf den Prius Plus 12 Wochen statt einer gewesen. Da waren die 450 Euro schon egal.

Macht Sinn wenn es draußen trübe ist um mehr Licht in den Wagen zu bekommen bzw. an kälteren Tagen die Sonne wärmend zu nutzen. Sobald es jedoch Frühling wird entwickelt sich der Innenraum zur Sauna bei eingefahrenen Rollos!

Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255900
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 08:46 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
r2d2 schrieb:
Wir haben auch 2 Kid's und sind mit dem P2 rundrum zufrieden. Gerade die Rückbank bietet doch sehr viel Platz.

Wobei unsere "Große" auch keinen Kinderwagen mehr braucht und bei 3 Kindern + 2 Erwachsenen wird es auch eng. Und auch für Urlaubsfahrten gibt es sicher besser Fahrzeuge.


Die Rückbank im 2er war meiner Meinung nach wesentlich komfortabler als die 3 Einzelsitze im Plus. Wie gut dass ich da hinten nie sitze

Bei uns sind es auch 4 Personen - wobei wir jedoch noch einen Kinderwagen benötigen für unsere knapp 2-jährige Tochter. Wenn man nicht gerade in den Urlaub fährt reicht der 2er dafür aus - Kinderwagen (Buggy) und ein paar Einkäufe passen rein. Mit Urlaubsgepäck, wird es nahezu unmöglich alles reinzustopfen, wenn der Buggy auch mit muß - und sei er noch so klein.

Muß ja nicht sein das Gedränge, 8 Jahre hatte mein 2er auch schon auf dem Buckel - knapp 200.000 km - da war ein Plus einfach drinnen.

Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255902
Aw: Wieder Hybrid und Kaufberatung Prius+ 18.07.2014 09:44 - vor 9 Jahren, 9 Monaten  
wgaustria schrieb:
reka schrieb:
Ich hätte gerne auf dieses Panoramadach verzichtet, aber es war einfach mit dabei und der Plus war in der (mittleren) Life-Ausstattung nicht ohne zu haben.

Dem stimme ich vollkommen zu - mir wurde das Panoramadach auch aufgezwungen, sonst wäre die Wartezeit auf den Prius Plus 12 Wochen statt einer gewesen. Da waren die 450 Euro schon egal.


Kann man in Österreich wählen, ob man das Panoramadach haben will?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar