Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Reboarder im Prius (+), jemand Erfahrung?
#255774
Reboarder im Prius (+), jemand Erfahrung? 16.07.2014 20:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Beim Probefahrten haben wir natürlich geprüft, ob der Reboarder ins Auto passt. Bei der Recherche zu den zugelassenen Autos ist mir aufgefallen, dass unser Sitz im Prius zugelassen ist, der Plus aber nicht extra genannt wird. Ist das ein Problem?
Des weiteren fiel mir auf, dass der Reboarder auch auf dem mittleren Sitz zugelassen ist, hat das jemand ausprobiert? Isofix brauchen wir nicht... Das wäre für uns interessant, weil es den Zugang zur 3. Sitzreihe von beiden Seiten ermöglichen würde.
Honigbluete
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255809
Aw: Reboarder im Prius (+), jemand Erfahrung? 16.07.2014 22:24 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Die Montage eines Rebounders auf dem Beifahrersitz ist nur zulässig, wenn der Beifahrerairbag abgeschaltet ist. Hintergund ist, das unabhängig vom Unfall das Kind im Rebounder durch den Airbag schwerste oder tödliche Verletzungen davonträgt.

Im Gegensatz zum Prius 2 ist der Beifahrerairbag im Prius 3 und im Prius + wohl per Schlüssel abschaltbar. Problematisch ist, dass er theroretisch jedes mal, wenn der Sitz wieder herausgenommen wird, wieder angeschaltet werden muss. Praktisch werden die meisten ihn wohl abschalten und abgeschaltet lassen. Ist zumindest besser, als vergessen ihn abzuschalten wenn der Rebounder montiert ist.


Ansonsten:
www.adac.de/_mmm/pdf/FAQ%20Kindersicherung%2093KB_28523.pdf
alexauto321
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255816
Aw: Reboarder im Prius (+), jemand Erfahrung? 16.07.2014 23:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den link! Mir geht es aber nicht um den Beifahrersitz, sondern um den mittleren Sitz in der 2. Reihe...
Honigbluete
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255872
Aw: Reboarder im Prius (+), jemand Erfahrung? 17.07.2014 21:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Moin Honigblüte,

mit Kindersitzen im Plus habe ich viel Erfahrung. Ich fahre immer 6 Kinder zur Schule, das klappt mit dem Plus prima. Die Kids freuen sich auch immer riesig, wenn die EV-Lampe angeht "Wir fahren elektrisch!"

Zu Deinem Problem: Der mittlere Sitz ist sehr schmal. Es passt zwar ein Kundersitz drauf,aber der lappt über die Seiten, so dass die Seitensitze sich nicht mehr umklappen und nach vorne schieben lassen. Allerdings habe ich keinen von diesen neumodischen Reboardern. Kinder steigen aber bei mir auch gerne durch die Kofferraumklappe auf die Reihe 3 ein. Eine Sitzerhöhung auf dem Mittelsitz ist kein Problem.

Letzte Sicherheit gibt aber nur ausprobieren.

Zu dem anderen Post: Der Airbag lässt sich über eine Taste im Türrahmen deaktivieren. Dann leuchtet ein rotes "AB off" neben der Klimasteuerung auf. Wenn Airbag an, ist dort ein gelber Hinweis. "Airbag on". Nicht zu übersehen.
prisemut
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life 2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255901
Aw: Reboarder im Prius (+), jemand Erfahrung? 18.07.2014 09:43 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@prisemut vielen Dank für deine Erfahrung! Wow, 6 Kinder zur Schule fahren ist ja mal ne Aufgabe
Das Problem mit dem Umklappen hatte ich gar nicht bedacht. Der Reboarder ist unten ja recht schmal und die breite Schulterpartie ist sehr weit weg vom Sitz, so dass sich das evtl. ausgeht... Da hilft wohl nur ausprobieren!

Und wie klettern die Kinder durch den Kofferraum? Ein Sitz ist umgeklappt, einer aufgebaut, beide rein, zweiten Sitz aufklappen? Und wo habt ihr dann die Ranzen? Passen hinter die 3. Reihe noch 6 Schulranzen?
Honigbluete
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255932
Aw: Reboarder im Prius (+), jemand Erfahrung? 18.07.2014 14:11 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Honigbluete schrieb:
@prisemut vielen Dank für deine Erfahrung! Wow, 6 Kinder zur Schule fahren ist ja mal ne Aufgabe
Das Problem mit dem Umklappen hatte ich gar nicht bedacht. Der Reboarder ist unten ja recht schmal und die breite Schulterpartie ist sehr weit weg vom Sitz, so dass sich das evtl. ausgeht... Da hilft wohl nur ausprobieren!

Und wie klettern die Kinder durch den Kofferraum? Ein Sitz ist umgeklappt, einer aufgebaut, beide rein, zweiten Sitz aufklappen?


Ja genau, oder beide ausgeklappt und die Kinder mit Hechtsprung über die Lehne, da leidet der Dachhimmel aber.


Und wo habt ihr dann die Ranzen? Passen hinter die 3. Reihe noch 6 Schulranzen?


Ja, vier hinten in den "Koffer"-Raum und zwei auf den Schoss.
Aber das ist nicht alles, ich hatte schon Tage, da waren noch zwei Kickboards, ein halbes Cello, eine Geige und ein Horn dabei.
Der Wagen schluckt einiges.
prisemut
Beiträge: 21
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life 2012

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#255933
Aw: Reboarder im Prius (+), jemand Erfahrung? 18.07.2014 14:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
prisemut schrieb:
da waren noch zwei Kickboards, ein halbes Cello, eine Geige und ein Horn dabei. Der Wagen schluckt einiges.
Das tut er, aber wo war die andere Hälfte des Cellos?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 51703
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid und Elektrisch in Farbe
----------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
----------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
----------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#514939
Aw: Reboarder im Prius (+), jemand Erfahrung? 26.01.2019 19:00 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Ich würde den thread gerne mal hochholen in der Hoffnung dass in den letzten 4 Jahren vll ein paar Prius+ Fahrer dazugekommen sind.

Wir haben aktuell dass Problem dass Mama in unserem Prius 2 hinten nicht zwischen Reboarder (Maxway Plus) und Babyschale (Cabriofix) passt. Beifahrerairbag abschalten is ja leider nicht.

Hat wer aus eigener Erfahrung einen P+ mit mindestens einem Reboarder hinten und daneben Schale oder Folgesitz, sodass daneben noch ein Erwachsener passt?

Auch im Netz finde ich leider keine Bilder die mir weiterhelfen.

Danke schonmal!
freaktuner
Beiträge: 804
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II EZ 02/2008 seit 03/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515023
Aw: Reboarder im Prius (+), jemand Erfahrung? 27.01.2019 12:13 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Hallo Freaktuner
Ja Du hast recht, es geht eng zu, aber irgendwie hat es bis her immer gepasst. Wir sind zu 6. (47, 44, 15, 11, 8 und 5 Jahre), und nach für nach verschwinden die sperrigen Kindersitze und werden durch Sitzerhöhungsschalen ersetzt und wie bei dem Großen der keinen mehr braucht. Ich würde mich freuen, wenn der Proace als Hybrid angeboten würde, dann klappts auch mit dem Platz
Gruß Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 130
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515127
Aw: Reboarder im Prius (+), jemand Erfahrung? 27.01.2019 20:55 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Wir haben 3 Kinder. 2 x 4,5 und 1 x 3 Jahre alt. Es sitzen alle in einer Reihe. Der Kleine fuhr eine Zeit lang umgedreht, nun sehen alle 3 nach vorne. Geht Problemlos. Man muss allerdings beim Kauf der Sitze bischen auf die breite achten. 2 Kindersitze + Erwachsener geht sowieso (sofern der Erwachsene nicht sehr viel Platz braucht).
arrow1982
Beiträge: 196
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515150
Aw: Reboarder im Prius (+), jemand Erfahrung? 28.01.2019 01:42 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Vorwärts sehe ich auch kein Problem, aber wir wollen und werden unsere beiden solange es geht in Reboardern fahren lassen.
Und die müssen dann zwingend nebeneinander. Sonst wird aus dem 7 schnell ein 4-Sitzer.
freaktuner
Beiträge: 804
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II EZ 02/2008 seit 03/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515240
Aw: Reboarder im Prius (+), jemand Erfahrung? 28.01.2019 14:00 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Indirekte Erfahrung.

Wir haben aktuell einen Reboarder (Joie Verso) hinten rechts im Prius 3 Plug In für unser Baby installiert.
Für den kleineren Cousin haben wir die Babyschale jeden Tag dabei für den Fall der Fälle. Wenn man die Babyschale auf den Platz hinten links installiert, kann kein Erwachsener mehr in der MItte mitfahren.
Wenn wir die Babyschale in der Mitte installieren wollen, dann sitzt die Schale (einfachstes Hauck) nicht fest bzw richtig. Und selbst wenn man die Schale in der Mitte neben den Reboarder installiert, kann kein Erwachsener richtig auf dem Platz hinten links sitzen.



freaktuner schrieb:


Wir haben aktuell dass Problem dass Mama in unserem Prius 2 hinten nicht zwischen Reboarder (Maxway Plus) und Babyschale (Cabriofix) passt. Beifahrerairbag abschalten is ja leider nicht.

Hat wer aus eigener Erfahrung einen P+ mit mindestens einem Reboarder hinten und daneben Schale oder Folgesitz, sodass daneben noch ein Erwachsener passt?

exwrangler
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#515266
Aw: Reboarder im Prius (+), jemand Erfahrung? 28.01.2019 16:58 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Da gilt es va auch immer die Herstellerzulassung zu beachten. Unsere Schale darf lt maxicosi im P 2 zB nicht in der Mitte stehen.
freaktuner
Beiträge: 804
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II EZ 02/2008 seit 03/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#517318
Aw: Reboarder im Prius (+), jemand Erfahrung? 09.02.2019 23:15 - vor 2 Monaten, 1 Woche  
Wir haben zwar im September letztes Jahr unseren Plus gegen einen RAV4 getauscht - aber die Kindersitze mitgenommen

K1 sitzt in einem Römer Kidfix II, K2 in einem BeSafe iZi Modular i-Size. Im Plus hatte meine Frau bequem Platz zwischen den Sitzen. Dem ganzen kann man auch noch nachhelfen, wenn man den mittleren Sitz ein Stück weiter zurück einstellt, als die beiden äußeren Sitze. Geht also ganz bequem mit Reboarder und dem „normalen Kindersitz. Da der Kidfix mit 54cm Breite etwas breiter ist, als der Cabriofix, der Maxway und der iZi Modular in etwa gleich breit sind, sollte die Kombi auch im Plus passen, so dass dazwischen noch eine Person Platz findet.

Im RAV4 klappt das übrigens nicht so gut: da muss Mann/Frau sich schon schmal machen... da habe ich mir die verstellbaren Einzelsitze in der zweiten Reihe des Plus schon gelobt.
jpbecker
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Imagination is more important than knowledge - A. Einstein
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison