Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Was passiert mit dem P+ wenn der Prius4 kommt
(5 Leser) country, hoffeck, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Was passiert mit dem P+ wenn der Prius4 kommt
#253365
Was passiert mit dem P+ wenn der Prius4 kommt 23.06.2014 11:56 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Zusammen!

Da unsere Familien-Kutsche Mazda MPV (04-2000) mit 150Tkm langsam in die Jahre kommt, bin ich auf den Prius+ gestoßen. Er würde für unsere Familie mit drei Kids ganz gut passen und nach einer Probefahrt ist die ganze Familie recht begeistert. Wir haben aber durchaus noch ein oder zwei Jahre Zeit, ein neues Auto zu kaufen.

Jetzt die Frage: der aktuelle Plus ist vom P3 abgeleitet (bzw. steht auf der selben Plattform).
Was passiert mit dem Plus, wenn in 2015 der Prius 4 erscheint? Gibts dann einen neuen Plus oder eher nicht ???


Viele Grüße, Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253366
Aw: Was passiert mit dem P+ wenn der Prius4 kommt 23.06.2014 12:11 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Pete schrieb:
Hallo Zusammen!

Da unsere Familien-Kutsche Mazda MPV (04-2000) mit 150Tkm langsam in die Jahre kommt, bin ich auf den Prius+ gestoßen. Er würde für unsere Familie mit drei Kids ganz gut passen und nach einer Probefahrt ist die ganze Familie recht begeistert. Wir haben aber durchaus noch ein oder zwei Jahre Zeit, ein neues Auto zu kaufen.

Jetzt die Frage: der aktuelle Plus ist vom P3 abgeleitet (bzw. steht auf der selben Plattform).
Was passiert mit dem Plus, wenn in 2015 der Prius 4 erscheint? Gibts dann einen neuen Plus oder eher nicht ???


Viele Grüße, Peter


Hallo und willkommen im Forum,

auch wenn der Plus auf der selben Plattform steht, ist er doch ein eigentändiges Modell.
Bei Toyota gibt es etwa 3 Jahre nach Erscheinen ein Facelift und 5 Jahre nach erscheinen ein neues Modell. So wird es wohl auch beim Plus sein.

Viele Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253367
Aw: Was passiert mit dem P+ wenn der Prius4 kommt 23.06.2014 12:14 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Willkommen im Forum!

Die Produktpolitik von Toyota allgemein und von Toyota Deutschland im Besonderen lässt sich von uns Außenstehenden kaum treffsicher prognostizieren. Klar sind eigentlich nur zwei Dinge:

1. Eine neue HSD-Variante (2015 wird das HSD der vierten Generation erwartet) kommt zuerst im Prius; später dann in anderen Modellen. In welchen und wann - schwer zu sagen.

2. Der Modellzyklus war bislang 2 x 3 Jahre: Modell erscheint, nach 3 Jahren folgt ein Facelift, nach 6 Jahren das Nachfolge-Modell. Das ist die Regel, es gab einzelne Ausnahmen.

Es ist denkbar, dass ein neues HSD für eine Abweichung vom sonst üblichen Produktzyklus sorgt. Das ist aber weder sicher noch kann man sagen, welche Modelle es vielleicht betreffen wird. Es gilt im Übrigen die Regel

3. In der Automobilbranche dauert immer alles länger als erwartet oder angekündigt. Wobei Toyota in diesem Punkt noch eher zurückhaltend agiert und die eigenen Ankündigungen zeitlich einzuhalten pflegt. Zum HSD 4 gibt es aber bislang keine, die nicht den Prius betreffen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253369
Aw: Was passiert mit dem P+ wenn der Prius4 kommt 23.06.2014 13:14 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Okay, wenn ich das richtig sehe gibt's den Plus seit 09/2012, dass heißt das Facelift ist dann eh nächstes jahr fällig. Okay warten wir es ab. Vielen Dank für eure Antworten! LG Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253374
Aw: Was passiert mit dem P+ wenn der Prius4 kommt 23.06.2014 14:24 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Pete schrieb:
Okay, wenn ich das richtig sehe gibt's den Plus seit 09/2012, dass heißt das Facelift ist dann eh nächstes jahr fällig. Okay warten wir es ab. Vielen Dank für eure Antworten! LG Peter

Der Plus wurde im Spätsommer 2011 in den Staaten eingeführt. Es ist daher gut möglich das ein Facelift schon früher kommt. Entweder Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres.

Wenn ich die Produktzyklen der Modelle mit dem Prius-Antriebsstrang richtig überblicke, dürfte die Reifenfolge der Modelle die in den Genuß des Antriebsstrang des Prius 4 kommen so aussehen: Prius 4, Lexus CT, Prius Plus, Auris.

Da der Prius Plus aber schon in Europa mit einem Lithium-Ionen-Akku verkauft wird (in den Staaten mit einem Ni-MH-Akku), welcher, gerüchteweise, auch im Prius 4 zum Einsatz kommen soll, wäre es auch denkbar, das Toyota hier vorgreift und die Reihenfolge so aussieht: Prius Plus (FL), Prius 4, Lexus CT, Auris (halte ich aber für weniger wahrscheinlich).
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.06.2014 14:32 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar