Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Regensensor - interessante Verhaltensweise
(5 Leser) ElektrischesGefühl, hoffeck, Sanj3k, Shar, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Regensensor - interessante Verhaltensweise
#251954
Regensensor - interessante Verhaltensweise 05.06.2014 08:24 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo!

Heute wieder bemerkt (eigentlich liegt mir das schon länger am Herzen):

Bei aktiviertem Regensensor (also Schalter auf AUTO und die entsprechende Empfindlichkeit eingestellt) sollte das Wischen je nach Niederschlag eigentlich gut funktionieren - tut es auch.

Wenn man jetzt jedoch zum Säubern 1 - 2 x die Sprühanlage betätigt (in Auto) dann macht mein Regensensor gar nichts mehr - die "Sauce" bleibt einfach an der Scheibe, man muß dann in AUTO die Empfindlichkeit verstellen oder manuell wischen.

Hat jemand Ähnliches bemerkt?

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251957
Aw: Regensensor - interessante Verhaltensweise 05.06.2014 08:55 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Walter,

das von Dir beschriebenen Verhalten kann ich bestätigen. Ist mir neulich genauso passiert. Ich nehme einfach mal an, dass der Sensorbereich einfach nicht richtig nass war, um den Wischvorgang auszulösen.

Viele Grüße,
Mike
MikeDD
Beiträge: 591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III, Komfort-Paket, JBL-System (01/10 - 04/14)

Yaris HSD Comfort (mit Standheizung, Auto meiner Frau)

Prius Plus Executive,, Parksensoren Front (04/14 - 10/18)

C-HR Hybrid Style Selection mit Leder (11/18 - 04/21)


Corolla TS Lounge (ab 05/21)

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251959
Aw: Regensensor - interessante Verhaltensweise 05.06.2014 09:13 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
ist das beim Priusplus anders als im Prius vFl?

bei meinem wischt beim Sprühen der Wischer die Scheibe sauber, stoppt dann und wischt nach gefühlten 10s noch einmal nach. Danach dann weiter mit der Automatik, wie eingestellt.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251966
Aw: Regensensor - interessante Verhaltensweise 05.06.2014 09:42 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
hverheyen schrieb:
ist das beim Priusplus anders als im Prius vFl?

bei meinem wischt beim Sprühen der Wischer die Scheibe sauber, stoppt dann und wischt nach gefühlten 10s noch einmal nach. Danach dann weiter mit der Automatik, wie eingestellt.

Kann der Harzbube bestätigen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#251971
Aw: Regensensor - interessante Verhaltensweise 05.06.2014 10:16 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
MikeDD schrieb:
... Ich nehme einfach mal an, dass der Sensorbereich einfach nicht richtig nass war, um den Wischvorgang auszulösen. ...

Nein, Wasser war genug auf der Scheibe, war ja strömender Regen - konnte nach 2 - 3 Sekunden Nichts mehr sehen - daher der manuelle Eingriff.

Wird wohl ein Programmierfehler sein (Windows lässt grüssen)

Aber wie gesagt - jammern auf hohem Niveau

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252112
Aw: Regensensor - interessante Verhaltensweise 06.06.2014 12:29 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinem Plus sehe ich das Verhalten auch... aber NUR wenn ich den Sprüher nur "kurz" betätige.. mehrfache (auch 3 und 4 mal) lässt den Wischer nicht aktiv werden, bis das wasser wirklich den Sensor bedeckt. Drücke ich aber Länger als 3 Sekunden, geht der Arm an, obwohl der Sensor nicht benetzt wurde (so gut ich das sagen kann)

Wechselwirkung mit Regen, also der Fall das der Sensor schonmal aktiv war, und "beim Regen" dann die Sprühfunktion betätige, konnte ich mangels Regen noch nicht testen.
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2014 12:33 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252169
Aw: Regensensor - interessante Verhaltensweise 07.06.2014 10:00 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Ach ja, das muß ich auch noch probieren - länger als 3 Sekunden - durchgehend - sprühen und warten ob die Wischerarme sich bewegen.

Ich hab es nämlich auch schon in Stellung OFF (also nicht AUTO) schon probiert 2 - 3 mal kurz zu sprühen - keine Reaktion der Wischerarme.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252176
Aw: Regensensor - interessante Verhaltensweise 07.06.2014 13:10 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
wgaustria schrieb:

Wenn man jetzt jedoch zum Säubern 1 - 2 x die Sprühanlage betätigt (in Auto) dann macht mein Regensensor gar nichts mehr - die "Sauce" bleibt einfach an der Scheibe, man muß dann in AUTO die Empfindlichkeit verstellen oder manuell wischen.

Hat jemand Ähnliches bemerkt?



Nö, ich kann nur die Antwort von hverheyen und harzbube bestätigen.
Ich nehme mal an, dass die Sprüh-Wischanlage nichts mit dem Regensensor zu tun hat. Der muss nicht benetzt werden. Ich schließe das daraus, dass Autos ohne Regensensor das genauso machen. Nach dem Betätigen der Sprühanlage (nicht nur antippen, um Wasser zu sparen!) schalten sich mit leichter Zeitverzögerung automatisch die Scheibenwischer zu. Das ist so gewollt, um den Dreck anzuweichen und die Wischer nicht über die trockene Scheibe rubbeln zu lassen. Da halten auch über 30€ teure Markenwischer nicht lange und die noch teurere Scheibe bekommt Kratzer.
Dieter40
Beiträge: 931
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252449
Aw: Regensensor - interessante Verhaltensweise 11.06.2014 12:19 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
also:
wenn der Wischen vom Regensensor getriggert wird, und schön in seinem Intervall wischt habe auch ich bemerkt, das , wenn man Kurz die Scheibensprühfunktion betätigt, der Regensensor anscheinend 6 Sekunden pause macht.. das ist schon ganz schön lang um ohne Sicht zu fahren.

das klappt nicht wenn der Regensensor schon auf "Dauerwischen" geschaltet hat.

Ich meine das der TO das gemeint hat..

kann ich also bestätigen.

gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#252461
Aw: Regensensor - interessante Verhaltensweise 11.06.2014 13:30 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Also 6 Sekunden warten bis der Regensensor wieder aufgeweckt wird - solange hab ich es noch nicht probiert Mal warten bis der nächste Regen kommt.

Was ich bestätigen kann, hab es auch getestet, ist das lange gedrückt halten der Sprühfunktion damit die Wischer auch starten. Mehrmaliges, kurzfristiges Betätigen - und bei den Wischern regt sich gar nichts.

Muß man sich halt angewöhnten vom P2 her länger zu sprühen - macht irgendwie dann auch Sinn, damit die Wischer nicht über die trockene Scheibe fahren.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253113
Aw: Regensensor - interessante Verhaltensweise 19.06.2014 17:59 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Naja mein Plus verhält sich ähnlich, wobei mein Firmenwagen (Skoda) ähnlich tickt sowie bei anderen Modellen/Fabrikaten auch die ich bisher gefahren habe.

Für eine freie Scheibe ist aber immer noch der Fahrer verantwortlich
thesithlord
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253232
Aw: Regensensor - interessante Verhaltensweise 21.06.2014 12:47 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Soviel ich weiß, wird die Wischautomatik von Extern gesteuert. Entweder mechanisch ( Wasserströmung oder Druckverlust im Schlauch[Hauswasserwerk] oder elektrisch (Wasserpumpe). Ganz kurzes Betätigen lößt keinen Impuls zum Wischen aus.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253340
Aw: Regensensor - interessante Verhaltensweise 23.06.2014 06:24 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Prius 3 und PriusPlus gleichen sich ja in vielen Dingen. Aber definitiv nicht beim Scheiben reinigen.
Ich kann das lange Sprühen beim Plus auch bestätigen. Beim 3er kruz angetippt und der Wischer legt los.
Was ich aber ganz schlecht finde ist, dass der Plus nicht nachwischt; sprich das was der 3er nach ~10 Sek macht. Das Argument der ordentlich benetzten Scheibe kann ich ja noch verstehen,.. aber warum nicht nachwischen??
Was ich noch nicht überprüfen konnte ist das Bremswischen bei Regen. Wenn der Wagen bremst und die Suppe vom Dach auf die Scheibe fließt. Der 3er hat dann immer schneller gewischt. Bin mal gespannt, ob das beim Plus auch wegrationalisiert worden ist.
Michael_P3
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253376
Aw: Regensensor - interessante Verhaltensweise 23.06.2014 14:56 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Michael_P3 schrieb:

Was ich noch nicht überprüfen konnte ist das Bremswischen bei Regen. Wenn der Wagen bremst und die Suppe vom Dach auf die Scheibe fließt. Der 3er hat dann immer schneller gewischt. Bin mal gespannt, ob das beim Plus auch wegrationalisiert worden ist.

Wenn er einen Regensensor hat, sollte das auch beim Plus geschehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#253422
Aw: Regensensor - interessante Verhaltensweise 24.06.2014 09:18 - vor 9 Jahren, 10 Monaten  
Jan Rauscher schrieb:
(...) Ganz kurzes Betätigen lößt keinen Impuls zum Wischen aus.

Soll vermutlich den Fall abfangen, das man unbeabsichtit kurz an den Hebel kommt oder sowas..
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar