Aw: "Break in" nach knapp 8.000 Kilometer 27.03.2014 08:32 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Das ist schon klar, daß auch bei keinen Pfeilen entweder rekuperiert oder Strom verbraucht wird - im Stand schluckt der Plus ja auch so um die 2 Ampere (mit torque gemesen) - je nachdem was alles an ist.
Beim P2 war der Freilauf sehr gut zu spüren - auch ohne Blick auf das MFD, beim Plus ist das eine andere Geschichte.
Ich denke halt, daß das schnelle Laden der Li-Io Batterie vieles wett macht. Wenn der P2 mal runter war auf 2 "Stricherl" dann war er sehr ineffizient, bis er wieder 3 oder 4 erreichte. Beim Plus geht das ihrsinnig schnell und selbst bei wenig Ladung geht er rasch in den EV Modus - so auf meiner Hausstrecke beobachtet.
off topic hier: Da ich bis jetzt noch keine Klimaanlage gebraucht habe, hat jemand Daten wieviele Ampere die Klima dann im Sommer aus der Batterie zieht?
lg
Walter
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Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder
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Aw: "Break in" nach knapp 8.000 Kilometer 27.03.2014 08:44 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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wgaustria schrieb:
off topic hier: Da ich bis jetzt noch keine Klimaanlage gebraucht habe, hat jemand Daten wieviele Ampere die Klima dann im Sommer aus der Batterie zieht?
lg
Walter
Viel unter 2000 Watt ist da nicht drin.
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: "Break in" nach knapp 8.000 Kilometer 27.03.2014 09:12 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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wgaustria schrieb:
off topic hier: Da ich bis jetzt noch keine Klimaanlage gebraucht habe, hat jemand Daten wieviele Ampere die Klima dann im Sommer aus der Batterie zieht?
Laut SGII liegt der von mir bisher beobachtete Stromverbrauch zwischen 250W und ca. 3-4kW.
Wenn die Sonne nicht ganz so stark scheint werden bei mir so 400-800 W angezeigt. Dazwischen gibt es immer wieder Momente mit 0 W.
Wenn man also mit realen 50 kmh fährt werden so eben 10% mehr benötigt. Klar, bei der niedrigen Geschwindigkeit ist der Verbrauch absolut gesehen immer noch niedrig, aber 10% mehr Leistung wegen Klima bedeutet eben 10% mehr Verbrauch. Durch das stufenlose Getriebe wäre der Verbrenner auch ohne die Klima im optimalen Betriebspunkt, d.h. die höhere Leistungsanforderung führt hier eben nicht zu einem besseren Wirkungsgrad durch "weniger Minderauslastung" beim Verbrenner.
Ich fahre aber wenn es warm ist immer mit Klima, aber nur dann.
Gruss alupo
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Letzte Änderung: 27.03.2014 09:15 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: "Break in" nach knapp 8.000 Kilometer 27.03.2014 10:50 - vor 10 Jahren, 1 Monat
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Ja, ich meine auch mich an einige kW erinnern zu können, allerdings nur unter Volllast (Differenz Wunsch-/Ist-Temperatur sehr hoch, Außentemperatur sehr hoch). Das wird dann möglichst zügig heruntergeregelt.
BlauerClaus hat die Auswirkungen genauer untersucht. Seine Ergebnisse (Prius III) dürften auf den Prius Plus übertragbar sein:
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=166031
Grüße, Egon
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Egon
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