Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist die Rückrufaktion auch beim Prius Plus ?
(10 Leser) Bernhard1988, CdB, Gulfoss, helo, hoffeck, KSR1, RAV4me, Shar, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ist die Rückrufaktion auch beim Prius Plus ?
#239873
Ist die Rückrufaktion auch beim Prius Plus ? 12.02.2014 22:15 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Komisch, ich stellte vor ein paarTagen etwas fest und heute habe ich eine Rückrufaktion von Toyota gelesen.
Ist der Prius Plus auch betroffen???

Nun ich stellte vor ein paar Tagen fest, das mein Prius Plus nach der Berg Talfahrt von 5 Km die Batterie nur 90% mit ständiger Rückgewinnung 3 stufen an der Anzeige sehr träge erreicht.
Die gleiche stecke die ich täglich Fahre wurde immer in nach 3,5-4 Km mit 100% Batterieladung erreicht.
Die Batterie ist beim Start immer ca. 20-30% geladen.

Was ich auch feststellte das der Prius Plus nicht mehr gleitet er rollt träge und verliert an Geschwindigkeit.
Der Spritverbrauch ist auch erhöht, was mit dem Winter sicherlich zu tun hat.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Danke Marco
Marcutti
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239879
Aw: Ist die Rückrufaktion auch beim Prius Plus ? 12.02.2014 23:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Marcutti schrieb:
[color=#FF8040]Komisch, ich stellte vor ein paarTagen etwas fest und heute habe ich eine Rückrufaktion von Toyota gelesen.
Ist der Prius Plus auch betroffen???


Der Prius Plus ist nicht vom Rückruf betroffen, nur der Prius 3. Wird deine Hybridbatterie auch bei starker Bergabfahrt nicht mehr wie üblich aufgeladen, sondern nur noch bis Stufe 3? Stimmt vielleicht etwas mit den Bremsen nicht, so dass permanent gebremst wird? Läuft der Wagen langsam bergab, nachdem du im Stehen den Leerlauf an einer abschüssigen Stelle eingelegt hast oder blockieren die Bremsen?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239880
Aw: Ist die Rückrufaktion auch beim Prius Plus ? 12.02.2014 23:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Laut ZDF heute-journal: Toyota Prius III Bj. 09
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239881
Aw: Ist die Rückrufaktion auch beim Prius Plus ? 12.02.2014 23:26 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Welche Autos betroffen sind steht hier:

- www.toyota.de/about/news/2014/details_2014_12.tmex

Diskutiert darüber wird hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=28&id=239726

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239955
Aw: Ist die Rückrufaktion auch beim Prius Plus ? 13.02.2014 17:55 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
Marcutti schrieb:
[color=#FF8040]Komisch, ich stellte vor ein paarTagen etwas fest und heute habe ich eine Rückrufaktion von Toyota gelesen.
Ist der Prius Plus auch betroffen???


Der Prius Plus ist nicht vom Rückruf betroffen, nur der Prius 3. Wird deine Hybridbatterie auch bei starker Bergabfahrt nicht mehr wie üblich aufgeladen, sondern nur noch bis Stufe 3? Stimmt vielleicht etwas mit den Bremsen nicht, so dass permanent gebremst wird? Läuft der Wagen langsam bergab, nachdem du im Stehen den Leerlauf an einer abschüssigen Stelle eingelegt hast oder blockieren die Bremsen?


Die Bremsen sind ok. das Fahrzeug rollt im Leerlauf ohne Probleme.
Wenn ich die Bremsen leicht drücke ist die Rückgewinnung an Strom ersichtlich im Display 1-3 stufen CNG Anzeige.
Nach kurzer Bergabfahrt bremste ich das Fahrzeug sanft und lange vor der Kurve, somit hat mein Prius immer schnell die Batterie aufgeladen, bis 100%.

Ich werde dies nochmals beobachten und melde mich nochmals. Danke Marco
Marcutti
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239957
Aw: Ist die Rückrufaktion auch beim Prius Plus ? 13.02.2014 18:15 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Marcutti schrieb:
Nun ich stellte vor ein paar Tagen fest, das mein Prius Plus nach der Berg Talfahrt von 5 Km die Batterie nur 90% mit ständiger Rückgewinnung 3 stufen an der Anzeige sehr träge erreicht. Die gleiche stecke die ich täglich Fahre wurde immer in nach 3,5-4 Km mit 100% Batterieladung erreicht.
Das Lademanagement schont die Traktionsbatterie, egal ob NiMh oder Li. Ist sie zu kalt oder zu warm, werden die Lade-/Entladeströme stark limitiert. Ich vermute, hier ist die Ursache für Deine Beobachtungen zu suchen.

Leider habe ich den Plus nicht im Winter und im Gebirge gefahren, so dass ich es nur vermuten kann.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77359
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar