Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ansprechverhalten vom Gaspedal, Einstellbar?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Ansprechverhalten vom Gaspedal, Einstellbar?
#239741
Ansprechverhalten vom Gaspedal, Einstellbar? 12.02.2014 09:18 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Forum..

ich hatte gehofft in der Forumssuche was zu dem Thema zu finden, aber anscheinend bin ich der einzige...

ich wüsste gerne, ob man das Ansprechverhalten vom Gaspedal beeinflussen (lassen) kann. ich hätte eigentlich gerne, das es "anders" reagiert.... derzeit habe ich das Gefühl, ich bin nur im ersten viertel vom Pedalweg unterwegs, oder (wenns mal wirklich zügig voran gehen muß) "Pedal to the Metal". Ich hätte wohl gerne das die Anzeige vom "Power Balken" Linear mit dem gaspedal läuft. Derzeit ist das meiner meinung nacht nicht der Fall...

ich hoffe ich hab's verständlich ausgedrückt.

Gruß, Axel
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239742
Aw: Ansprechverhalten vom Gaspedal, Einstellbar? 12.02.2014 09:22 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht ist es im ECO Modus besser?
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239750
Aw: Ansprechverhalten vom Gaspedal, Einstellbar? 12.02.2014 10:12 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  


angeblich kann man die kennlinie in beide richtungen in drei stufen verstellen. gibts auch für prius 1 und 2.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2014 10:13 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239758
Aw: Ansprechverhalten vom Gaspedal, Einstellbar? 12.02.2014 10:52 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SmilingDevil schrieb:
Hallo Forum.. ich hätte eigentlich gerne, das es "anders" reagiert.... derzeit habe ich das Gefühl, ich bin nur im ersten viertel vom Pedalweg unterwegs, oder (wenns mal wirklich zügig voran gehen muß) "Pedal to the Metal".

Gruß, Axel


Versuch es im Power-Modus. Linear ist nicht beim HSD.
Hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239763
Aw: Ansprechverhalten vom Gaspedal, Einstellbar? 12.02.2014 11:21 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Bislang ist es meines Wissens noch niemandem gelungen, die von Toyota eingebauten Kennlinien zu modifizieren - zumindest war darüber nichts zu lesen. Die Steuergeräte scheinen ziemlich gut abgesichert zu sein.

Externe Lösungen (Beispiel siehe Link) könnte man natürlich ausprobieren. Ich weiß nicht, ob das schon mal jemand mit einem Toyota erfolgreich umgesetzt hat.

- www.fahrwerk-24.de/Fahrwerke/Gaspedal-Tu...-630973-Details.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239899
Aw: Ansprechverhalten vom Gaspedal, Einstellbar? 13.02.2014 09:16 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
harzbube schrieb:

Versuch es im Power-Modus. Linear ist nicht beim HSD.
Hoffe ich habe Dich richtig verstanden.

MfG Harzbube.


Danke für Die Antworten!

Ich möchte das ich das Gaspedal weiter durchtreten muss (1/2 - 2/3 Weg), damit ich bei der Mitte des "Energie-Balkens" ankomme, nicht wie jetzt, wo ich die Mitte schon erreiche, wenn ich bei 1/4 gaspedalstellung bin.

Also die Rampe soll flacher werden (mehr Pedalweg für den Selben Effekt am Regler von der Einspritzpumpe auf dem ersten 2/3 des Pedalwegs, das dritte Drittel muss dann entsprechend Steiler werden..)



Die Box wäre da ggf. eine Lösung, scheint aber grade "Sportliche" Fahrer ansprechen zu wollen... und 200 € geb ich dazu nicht aus...

Danke und Gruß
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.02.2014 09:23 von SmilingDevil.
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#239905
Aw: Ansprechverhalten vom Gaspedal, Einstellbar? 13.02.2014 10:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
dann ECO-Modus einschalten und gut ist.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240001
Aw: Ansprechverhalten vom Gaspedal, Einstellbar? 13.02.2014 23:20 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
SmilingDevil schrieb:


Die Box wäre da ggf. eine Lösung, scheint aber grade "Sportliche" Fahrer ansprechen zu wollen... und 200 € geb ich dazu nicht aus...

Danke und Gruß


wie gesagt, im text steht, dass man die kennlinie in beide richtungen jeweils in drei schritten verstellen kann. und es gibt die gleiche box auch noch etwas billiger. das beispiel sollte nur zeigen, was du suchen kannst.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240002
Aw: Ansprechverhalten vom Gaspedal, Einstellbar? 13.02.2014 23:29 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Gerade gesehen: Es gibt sogar eine Prius-Variante.

- www.fahrwerk-24.de/Fahrwerke/Gaspedal-Tuning/Artikel-C2432.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#240026
Aw: Ansprechverhalten vom Gaspedal, Einstellbar? 14.02.2014 09:06 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
hverheyen schrieb:
dann ECO-Modus einschalten und gut ist.

Hab ich gestern und heute mal Probiert, und ist eine Verbesserung.. wäre schön, wenn man das noch Degressiver voreinstellen könnte. Ich red mal mit dem FTH
SmilingDevil
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"läbbe\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\"

Die besten Start-tips in\\\\\\\'s Hybridleben
Wie geht das nochmal?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#241244
Aw: Ansprechverhalten vom Gaspedal, Einstellbar? 23.02.2014 12:13 - vor 10 Jahren, 2 Monaten  
Hi!

Ich habe letztens einen Plugin gefahren und mir hat die eco-funktion gut gefallen.

Im PII gibts die ja leider nicht.

Kann man mit so einer Box

www.pedalbox.com/shop.html

diese Funktion simulieren?

Hat die schon jemand im Einsatz?

Kommt man im PII an die Stecker so einfach dran?
Priusman
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- 02/2013 - Corolla E11 Bj 1999 mit am Schluß knapp 230.000 km
ab 02/2013 - Prius II Sol mit Navi, Bluetooth, Rückfahrkamera etc.
Seit 06.16 Renault Twizy (mit Kaufakku) für Fahrten zur Arbeit, Kurzstrecken bis 80 km und just for fun
Miet-iOn 07/2018 bis 10/2020
Miet-Mii seit 11/2020 / gekauft 01/23
PV 8,16 Kw6
Ladesäule Typ2 11Kw



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar