Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Entscheidungshilfe Prius+
(4 Leser) freaktuner, KSR1, Shar, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Entscheidungshilfe Prius+
#237196
Entscheidungshilfe Prius+ 21.01.2014 17:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,


da ich mich einer Kaufentscheidung für/gegen einen Prius+ nähere, habe ich mich hier angemeldet..

.. auch um euch erst einmal zu danken !
So kannte ich das Auto schon vor der Probefahrt bestens.
Nach derselben sowie viel Information (auch hier) sind noch zwei Punkte für mich offen:


1. Wintertauglichkeit

Wie sieht es damit aus ? Bin meistens so auf 200-600 Höhenmetern unterwegs. Da gibt es schonmal "richtig" Schnee. ( OK, heuer noch nicht )
Die Bodenfreiheit scheint mir ziemlich gering zu sein und die Helferlein (ESP, Schlupfregelungen etc..) lassen sich ja nicht abschalten.
Gute Winterbereifung ist natürlich selbstverständlich.



2. Abstandsradar

Interessiert mich nach positven Eindrücken bei anderen Herstellern.
Aber das System von Toyota kenne ich nicht. Und die Händler haben alle nur den Life im Haus.

Durch die Zwangskopplung an den "Executive" sind das gleich mal 3000,- mehr.
Zwar incl. LED, aber das kenne ich auch nicht..
Wäre also viel Geld für die berühmte Katze im Sack.



Daher bitte ich diejenigen, die die Prius(+) tagtäglich fahren um ihre Erfahrung zu den beiden Punkten.

Völlig subjektiv.
Entscheiden muss ich dann.



Eine Anmerkung zum Thema Auto und Umwelt in Deutschland:
Das noch die Euro5 Schlüsselung erfolgt, ist leider ein (kleines) Argument gegen den an sich recht sauberen P+.
Die Umsetzung "Euro 6" halte ich für typisch deutsch und unter vielen Aspekten unsinnig.
Dennoch werden irgendwann alle stur festgestellten "nicht-Euro6-Fahrer" draufzahlen. So ist das leider bei uns ;-(
stem
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237198
Aw: Entscheidungshilfe Prius+ 21.01.2014 18:28 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Willkommen im Forum!

Die Homologisierung nach Euro 5 vorzunehmen und es dann dabei bis zum Einstellen der Baureihe zu belassen ist einer der unbegreiflichen Fehler des Herstellers. Vor zehn Jahren hatten wir den Prius II, der die Euro 5-Grenzwerte massiv unterboten hat und trotzdem Euro 4 in den Papieren stehen hatte. Toyota hat auch später nie nachgebessert, obwohl dazu keinerlei Änderungen am Fahrzeug notwendig gewesen wären. Jetzt wiederholt sich das. Allein aus Marketinggründen eine schlechte Strategie.

Ich bin ein großer Freund des Radar-Tempomaten (ACC) und fahre - wenn vorhanden - ständig damit. Die Umsetzung im Prius Plus empfand ich aufgrund zu häufiger Fehlauslösungen aber mangelhaft. Da zudem das Audio-/Navi-System ("TouchPro") in der höchsten Austattungsvariante Firmwarefehler aufgewiesen hat, würde ich beim nächsten Mal wohl zu einem "Life" tendieren.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237222
Aw: Entscheidungshilfe Prius+ 21.01.2014 20:46 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Fahre meinen 2ten + TEC (Totalschden März 2013)3Punkte nerven: 1. auch mein ACC spinnt - in der Annäherung (ich 60 km/h der LKW 90km/h): bremsen, gasgebnen, bremsen, gasgeben, ...2. BAB ich 130 km/ re. Spur LKW 90 km/h Entfernung ca. 6-8 Leitpfosten, Notbremsung mit allem Trallala (HUD). Bei normale Annäherung erfolgt eine Reduzierung des Tempos bei ca. 4 Leitpfoster in 1km/h-Schritten - Bei 1000 LKWs normal. 3. Ganz krass: ACC Innerorts auf 55 km/h reduziert auf 50km/h: Notbremsung mit allem Trallala, Abends um ca. 21:00 bei uns auf dem Dorf kein Gegner, weit und breit! --- O-Ton TOYOTA: Da kein Fehler zu finden sei, sollte ich mit einen Gutachter den Fehler nach weisen.
2tens: Mein Blauzahn streikt ab und zu - einmal wurde mein handy vom FTH neu angemeldet, zum Zweiten baute es keine Verbindung auf (es klingelte einfach nicht) erst nach den 3ten Versuch.
3tens: trotz Sonnenschein startete mein Regensensor in Intervallen,so das die Scheibenwischer quietschten.
Der Erste war fehlerfrei.
Fahre jetzt den 2ten Winter eingtragene 16 Zoll-DUNLOPS ohne Prolbeme. Und habe mein Display zu 98% ausgeschaltet(die Abbiegepfeile vom NAVI bekomme ich auch im HUD angezeigt)
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2014 20:53 von Jan Rauscher.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237226
Aw: Entscheidungshilfe Prius+ 21.01.2014 21:03 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo stem,

als ich deinen Beitrag hinsichtlich LED-Scheinwerfer las, hatte ich doch tatsächlich ein Déjà-vu
Gleiche schwere (weil kostspielige) Entscheidung und kein Prius Exe Vorführwagen in Reichweite.

Zu deinen Fragen:

Wintertauglichkeit

Wirklich viel Erfahrung kann ich jetzt diesbezüglich nicht besteuern, da es für uns der erste Winter ist.
Tja, und nicht nur bei euch im Sauerland feht's heuer an Schnee ...
Die Bodenfreiheit im unterhalb des Motorraums am geringsten (ca. 15-16cm) - nach hinten wird's kontinuierlich mehr. Ist halt kein SUV
Hinzu kommt noch, dass der P+ einen relativ langen Radstand hat, was die Geländetauglichkeit weiter einschränkt
Was sind hier deine Bedenken ? Ich bin bisher im "on-road" Alltag noch nicht an Grenzen gestossen ...


Abstandsradar + ACC

Dieses Feature war bei der TEC-Edition noch inclusive. Ich muss sagen, dass ich es wahrscheinlich nicht genommen hätte, wenn es optional gewesen wären - so wie jetzt bei der Exe-Ausstattung.
ABER diese Entscheidung hätte ich auf Basis der Kosten und meiner Unerfahrenheit mit derartigen Assistenz-Systemen getroffen. Ich habe ACC quasi am Tag der Abholung eingeschaltet und seit diesem Tag habe ich nicht mehr auf den "normalen" Tempomaten umgeschaltet - ACC ist genial !

Mit ACC kann man den Tempomaten wesentlich öfter nutzen - auch bei höherer Verkehrsdichte, wenn es i.d.R. etwas "unruhiger" läuft. Wenn das System von selbst unter ca. 40 km/h abbremst, wird der ACC deaktiviert.
Hinzu kommt noch der Sicherheitsaspekt. Das Radar-System ist immer an - warnt dich (optisch & akustisch) und leitet so ein paar "Crash-Vorbereitung" ein - unabhängig, ob du ACC nutzt oder nicht !
Die von Egon geschilderten negativen Erfahrungen kann ich bis dato nicht bestätigen - hoffe, dass es so bleibt
Einmal hat sich ACC abgeschaltet. Das war letztes Jahr in Süd-Frankreich und da hat es derart geschifft, das die Franzosen unter den Brücken angehalten haben.
Das steht aber auch in der Anleitung, dass bei starkem Regen und Schneefall das Radar-System deaktiviert wird. Nachdem wir an einer Kreuzung anhalten mussten, hat es sich automatisch wieder aktiviert - also alles bestens


LED-Scheinwerfer (nur Abblendlicht)
Das war bei mir der eigentlich Grund die TEC-Edition zu nehmen. Die Entscheidung war nicht einfach - insbesondere weil man eine Menge andere "Features" mitkaufen musste (ACC, breite Reifen, Navi etc.) - aber die Toyota-Ausstattungspolitik ist ein gaaaaaanz anderes Thema ...

Gleiches Problem wie bei dir - kein Händler hat einen "P3 Exe" oder "P+ TEC-Edt." als Vorführwagen. Also, Katze im Sack gekauft und es definitiv nicht bereut !
Die LEDs sind von der Ausleuchtung super - homogener als die Xenon-Scheinwerfer im Auris (die ich auch schon als sehr gut einstufen würde). Wichtig ist halt, dass die Neigung (1%) stimmt.
Ich hatte meinen Händler vor Auslieferung expliziet darum gebeten, da hier im Forum immer wieder von schlecht eingestellten Scheinwerfern bei Auslieferung zu lesen war. Abends dann eine Testfahrt und die große Enttäuschung - also musste er noch einmal ran. Jetzt stehen sie (angeblich) etwas höher als sein Eichstrich erlaubt - aber es passt jetzt. Eindeutig leichte Neigung, ca. 70m Ausleuchtung und der Gegenverkehr hat sich noch nie beschwert.
Die Krönung wäre jetzt noch, wenn die LEDs auch das dyn. Kurvenlicht wie bei den Auris-Bi-Xenons hätten
Dass das Fernlicht "nur" Halogen ist hatte mich im Vorfeld etwas "geärgert" - mittlerweile muss ich sagen, dass ich das Fernlicht selten an habe, da die LEDs meistens ausreichen und man bei Gegenverkehr nicht ständig ein/aus schalten muss.


So, dann hoffe ich mal, dass ich deinen Entscheidungprozess so richtig durcheinander gebracht oder aber inspiriert habe

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237240
Aw: Entscheidungshilfe Prius+ 21.01.2014 22:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Meine erste Probefahrt war im LEXUS CT200H mit LEDS, besser als die Bi-Xenos in unserem SUB. OUTBACK. Das Fernlicht habe ich mit OSRAM night breakers getunt. Und mit Sandheizung ist einem das Winterwetter so ziemlich egal.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237241
Aw: Entscheidungshilfe Prius+ 21.01.2014 22:31 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich fahre einen frühen P+ (EZ 09/12).

Die technischen Probleme kann ich nicht bestätigen, sowohl ACC als auch Bluetooth mit iPhone 4S und 5S funktionieren ohne Beanstandung. Dafür habe ich noch das ungesunde Kältemittel.

Mit der Wintertauglichkeit hatte ich hier in Südbayern noch nie Probleme. Ich bin sogar der Meinung, dass aufgrund der "weichen" Beschleunigung des E-Motors die Schlupfneigung wesentlich geringer ist, zumindest bin ich bisher immer gut voran gekommen. Bei Fahrten zum Skifahren hatte ich noch nie Probleme mit der bodenfreiheit (wobei natürlich ein x5 hier besser wäre ).

ACC möchte ich nie wieder missen, wobei die Toyoten schwachsinnigerweise die ACC bei unter 40km/h deaktivieren. Zumindest dies kann VW / Daimler / BMW aber auch Lexus definitiv besser. Funktionieren tut aber sonst alles ohne Auffälligkeiten.

Mit Bluetooth hatte ich mit allen unseren i-Geräten noch nie irgendwelche Schwierigkeiten, außer dass die Onlinefunktionalitäten des Touch Pro nicht nutzbar sind. Audiostreaming, Telefonieren und auch SMS-Anzeige funktionieren wie man es für den Preis mindestens erwarten kann. Einzig die Funktion des SMS-Sendens liefert nur Fehlermeldungen, was aber wohl bei keinem Mobiltelefon funktioniert.

Die vorher beschriebene Qualität des LED-Lichts kann ich auch nur bestätigen. Gute Ausleuchtung mit angenehmer Lichtfarbe - da gibts nichts zu meckern.

Ansonsten kann ich den P+ insgesamt uneingeschränkt empfehlen, solang man nicht in bergigen Gegenden wohnt. Während meiner Aufenthalte im Bayrischen Wald steigt der Durchschnittsverbrauch trotz zurückhaltender Fahrweise immer über 7l/100km. Hat man aber hauptsächlich ebene Strecken mit nicht zu vielen Autobahnfahrten >120km/h, gibt es wohl kaum ein anderes Auto, was einen so komfortabel, sparsam und zuverlässig von A nach B bringt.

Grüße
mad61
Beiträge: 62
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition


Corolla Verso - 2.2 D-CAT Sol bis 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#237308
Aw: Entscheidungshilfe Prius+ 22.01.2014 11:36 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Meiner ist auch einer Ersten (09/12) inzwischen mit über 50000 KM. Ich fahre fast nur Autobahn mit ACC und hatte noch nie Probleme damit. Vielleicht hat man im nachhinein etwas am System geändert?

Beste Grüße
kwalte
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#244748
Aw: Entscheidungshilfe Prius+ 24.03.2014 09:46 - vor 10 Jahren, 1 Monat  
Jan Rauscher schrieb:
Fahre meinen 2ten + TEC [...] 3 Punkte nerven:
1. auch mein ACC spinnt [...]
2tens: Mein Blauzahn streikt ab und zu [...]
3tens: trotz Sonnenschein startete mein Regensensor in Intervallen,

Gibt es dazu schon etwas Neues, insbesondere zum ersten Punkt?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77248
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar