Hallo stem,
als ich deinen Beitrag hinsichtlich LED-Scheinwerfer las, hatte ich doch tatsächlich ein Déjà-vu
Gleiche schwere (weil kostspielige) Entscheidung und kein Prius Exe Vorführwagen in Reichweite.
Zu deinen Fragen:
Wintertauglichkeit
Wirklich viel Erfahrung kann ich jetzt diesbezüglich nicht besteuern, da es für uns der erste Winter ist.
Tja, und nicht nur bei euch im Sauerland feht's heuer an Schnee ...
Die Bodenfreiheit im unterhalb des Motorraums am geringsten (ca. 15-16cm) - nach hinten wird's kontinuierlich mehr. Ist halt kein SUV
Hinzu kommt noch, dass der P+ einen relativ langen Radstand hat, was die Geländetauglichkeit weiter einschränkt
Was sind hier deine Bedenken ? Ich bin bisher im "on-road" Alltag noch nicht an Grenzen gestossen ...
Abstandsradar + ACC
Dieses Feature war bei der TEC-Edition noch inclusive. Ich muss sagen, dass ich es wahrscheinlich nicht genommen hätte, wenn es optional gewesen wären - so wie jetzt bei der Exe-Ausstattung.
ABER diese Entscheidung hätte ich auf Basis der Kosten und meiner Unerfahrenheit mit derartigen Assistenz-Systemen getroffen. Ich habe ACC quasi am Tag der Abholung eingeschaltet und seit diesem Tag habe ich nicht mehr auf den "normalen" Tempomaten umgeschaltet -
ACC ist genial !
Mit ACC kann man den Tempomaten wesentlich öfter nutzen - auch bei höherer Verkehrsdichte, wenn es i.d.R. etwas "unruhiger" läuft. Wenn das System von selbst unter ca. 40 km/h abbremst, wird der ACC deaktiviert.
Hinzu kommt noch der Sicherheitsaspekt. Das Radar-System ist immer an - warnt dich (optisch & akustisch) und leitet so ein paar "Crash-Vorbereitung" ein - unabhängig, ob du ACC nutzt oder nicht !
Die von Egon geschilderten negativen Erfahrungen kann ich bis dato nicht bestätigen - hoffe, dass es so bleibt
Einmal hat sich ACC abgeschaltet. Das war letztes Jahr in Süd-Frankreich und da hat es derart geschifft, das die Franzosen unter den Brücken angehalten haben.
Das steht aber auch in der Anleitung, dass bei starkem Regen und Schneefall das Radar-System deaktiviert wird. Nachdem wir an einer Kreuzung anhalten mussten, hat es sich automatisch wieder aktiviert - also alles bestens
LED-Scheinwerfer (nur Abblendlicht)
Das war bei mir der eigentlich Grund die TEC-Edition zu nehmen. Die Entscheidung war nicht einfach - insbesondere weil man eine Menge andere "Features" mitkaufen musste (ACC, breite Reifen, Navi etc.) - aber die Toyota-Ausstattungspolitik ist ein gaaaaaanz anderes Thema ...
Gleiches Problem wie bei dir - kein Händler hat einen "P3 Exe" oder "P+ TEC-Edt." als Vorführwagen. Also, Katze im Sack gekauft und es definitiv nicht bereut !
Die LEDs sind von der Ausleuchtung super - homogener als die Xenon-Scheinwerfer im Auris (die ich auch schon als sehr gut einstufen würde). Wichtig ist halt, dass die Neigung (1%) stimmt.
Ich hatte meinen Händler vor Auslieferung expliziet darum gebeten, da hier im Forum immer wieder von schlecht eingestellten Scheinwerfern bei Auslieferung zu lesen war. Abends dann eine Testfahrt und die große Enttäuschung - also musste er noch einmal ran. Jetzt stehen sie (angeblich) etwas höher als sein Eichstrich erlaubt - aber es passt jetzt. Eindeutig leichte Neigung, ca. 70m Ausleuchtung und der Gegenverkehr hat sich noch nie beschwert.
Die Krönung wäre jetzt noch, wenn die LEDs auch das dyn. Kurvenlicht wie bei den Auris-Bi-Xenons hätten
Dass das Fernlicht "nur" Halogen ist hatte mich im Vorfeld etwas "geärgert" - mittlerweile muss ich sagen, dass ich das Fernlicht selten an habe, da die LEDs meistens ausreichen und man bei Gegenverkehr nicht ständig ein/aus schalten muss.
So, dann hoffe ich mal, dass ich deinen Entscheidungprozess so richtig durcheinander gebracht oder aber inspiriert habe
Gruß
Michael