Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Pannenhilfe
(7 Leser) Dix, ectabane, Egon, KSR1, philsw, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Pannenhilfe
#234102
Aw: Pannenhilfe 18.12.2013 19:59 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ist das jetzt echt Euer Ernst? Ich soll den 10 Stunden fahren oder in Ready rumstehen lassen? Auch im Stand wird dann ja der Benzinmotor ne ganze Menge laufen, nehme ich an. Puh.

So ganz leer kann die Batterie ja jetzt auch nicht sein, schließlich ist er gestern abend und heute problemlos gefahren (insgesamt 9x gestartet).
Was haltet Ihr denn von der Aussage vom FTH, die Batterie sei in Ordnung? Ist da gar nichts drauf zu geben, oder heißt das wenigstens irgendetwas?

Vielleicht bin ich morgen mal 3 Stunden am Stück unterwegs, das hilft dann ja wenigstens etwas. Und danach hätte ich wohl auch die Gelegenheit zum beaufsichtigten Stehenlassen, wenn das dann noch nötig ist...
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234105
Aw: Pannenhilfe 18.12.2013 20:15 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
So eine Ferndiagnose des Batteriezustands ohne irgendwelche Angaben ist schwierig. Wenn die Werkstatt sagt die Batterie ist ok und das Auto läuft wieder, dann ist sie vielleicht wirklich ok.

Falls die Batterie doch schwächelt und geladen werden will: 10 h Laden per Ready ist natürlich keine gute Lösung. Besser wäre ein Batterie-Ladegerät, falls Du einen Parkplatz mit Steckdose hast.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234137
Aw: Pannenhilfe 19.12.2013 10:58 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Tach,

ich hab mir im November auch nen Prius+ zugelegt (der Yaris HSD hat mich mit dem Hybrid Virus infiziert) und direkt eine ähnlich peinliche Aktion mit einem leeren 12V Akku erlebt.

Ich bin nach Zürich zur Messe gefahren, hab ausgeladen, die leeren Kartons wieder eingeladen und hab den Wagen dann im Parkhaus drei Tage stehen gehabt. Nach der Messe wollte ich den Wagen dann wieder starten - kein hübsches blaues Band im Tacho, kurzzeitige Weihnachtsbaumbeleuchtung (alle Kontrolllämpchen an), ein ganz kurzes knurren der Bremsdruckpumpe - aber kein Ready Pieps.

Tja, da hatte beim Einladen der leeren Kartons doch tatsächlich ein Karton den Schiebeschalter des hinteren Innenraumlichts betätigt und die Funzel hat dann innerhalb der drei Tage den 12V Akku leergesaugt.

Toyota Pannenhilfsdienst telefonisch angefordert, der kam dann auch nach 30 Minuten (beeindruckende Leistung übrigens) und hat seinen Starthilfeakku angeklemmt. Er hat dann gemeint, ich sollte Starten und direkt in EV schalten, damit der Fahrakku (der noch halb voll war - ich hatte den Wagen mit Fahrakku voll abgestellt) den 12V Akku ein wenig aufwecken kann. Dann EV raus und der Benziner ging wie gewohnt an. Der Toyota Mensch hat dann gemeint, ich sollte in Ready-P den Wagen 15 Minuten laufen lassen, dann hätte der 12V Akku wieder genug Ladung um den Wagen zuverlässig booten zu können.
Da ich sowieso 4 Stunden Heimfahrt dann hatte, gehe ich davon aus, dass der 12V Akku dann wieder im Normalzustand war.

Ich bin am Überlegen, mir einen kleinen 12V Akku zuzulegen, den man in einem solchen Fall zum Booten verwenden kann...

Michael
VTR1000F
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234139
Aw: Pannenhilfe 19.12.2013 11:13 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

es ist entgegen der anderslautenden Meinungen so, dass der Ladestrom

sowohl bei einer konventionellen Lichtmaschine als auch beim DC-DC-Wandler

nicht auf einen bestimmten Wert begrenzt ist.

Lediglich die Spannung wird auf ca. 14, 2V geregelt.

Beide liegen parallel zur Batterie und es stellt sich ein Ladestrom ein, welcher

sich aus der Differenz-Spannung und dem Innenwiderstand der Batterie

ergibt. Der Innenwiderstand ist bei leerrer Batterie deutlich höher, als

bei voller.

Somit kann der Ladestrom durchaus einige 10A betragen und der Akku

ist nach ca. 1 h fast voll.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234186
Aw: Pannenhilfe 19.12.2013 19:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ksb schrieb:
... Der Innenwiderstand ist bei leerrer Batterie deutlich höher, als bei voller.
Nicht niedriger? I=U/R, also bei gleicher Spannung höher (Lade-)Strom, wenn der (Innen-)Widerstand niedrig ist?

Somit kann der Ladestrom durchaus einige 10A betragen und der Akku ist nach ca. 1 h fast voll.

Gruß ksb

Das würde mein Gefühl bestätigen, daß eine halbe Stunde Ready durchaus einiges bewirken kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234187
Aw: Pannenhilfe 19.12.2013 19:55 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo KSR1,

ja - bei leerer Batterie höher.

Bei voller Batterie ist aber die Spannungsdifferenz kleiner und deshalb auch der Ladestrom.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234195
Aw: Pannenhilfe 19.12.2013 21:14 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ksb schrieb:
... Spannungsdifferenz ...

Gruß ksb

Jo, das war's. Danke!
KSR1
Moderator
Beiträge: 32701
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234196
Aw: Pannenhilfe 19.12.2013 21:45 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
boar ... und ich bekomme nicht mal die drei Lampen auf dem Speicher verkabelt
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#234299
Aw: Pannenhilfe 20.12.2013 23:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
VTR1000F schrieb:
... eine ähnlich peinliche Aktion mit einem leeren 12V Akku ...
... den Wagen dann im Parkhaus drei Tage stehen gehabt...


Das ist der Teil, den ich nicht verstehe: Meiner stand ja nicht drei Tage oder so, sondern noch nichtmal 5 Stunden! Wie soll denn in der Zeit der Akku leer werden?!?
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#235820
Aw: Pannenhilfe 08.01.2014 23:43 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Minerva schrieb:

Das ist der Teil, den ich nicht verstehe: Meiner stand ja nicht drei Tage oder so, sondern noch nichtmal 5 Stunden! Wie soll denn in der Zeit der Akku leer werden?!?


Hallo Minerva,

ich hätte da eine Möglichkeit, die bei TEC-Edition (wegen Lichtautomatik) super funktioniert

Wenn die Lichtautomatik an ist, dann schaltet sich das Abblendlicht (sofern es beim Ausschalten des Hybrid-Systems an war) erst mit öffnen der Fahrertür aus. Auf alle anderen Türen & Heckklappe reagiert diese Abschaltfunktion nicht.

Daher folgendes Szenario:

Abblendlicht war mit Lichtautomatik beim Ankommen an (morgens um 9h im Winter realistisch). Wagen aussschalten, Fahrertür öffnen (Abblendlicht geht aus) und verriegeln. Soweit alles ok.

Dann fällt einem ein, dass man was vergessen hat - die neue CD im Radio. Also, aufsperren und auf der Beifahrerseite den Wagen öffnen, einmal auf den Startknopf drücken zum Einschalten des Radios. Wenn alles erledigt ist ein zweites Mal den Startknopf drücken (!!! jetzt wird das Abblendlicht wieder eingeschaltet - auch ohne READY !!!) und zum Ausschalten ein drittes Mal.
Wenn jetzt die Fahrertür nicht mehr geöffnet wird, dann bleibt das Abblendlicht an - auch nach Schliessen der Beifahrertür und Verriegelung

5 Stunden mit Abblendlicht + Rücklicht kann dem Akku dann schon zusetzen

Ob vielleicht doch noch nach endlicher Zeit eine "Zwangsabschaltung" erfolgt, kann ich nicht beantworten. Ich habe den Versuch nach ca. 5 bis 10min abgebrochen und befürchte, dass das Licht erst mit quasi leerem Akku aus geht.


Wie gesagt, nur ein mögliches Szenario ...

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236919
Aw: Pannenhilfe 19.01.2014 20:23 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Da hast Du Dir wirklich ein gutes Szenario ausgedacht - danke für die Warnung, ich versuche mir zu merken, dass man das so nicht machen darf.

Nun ist ja die ganze Geschichte schon einige Wochen her und meine Erinnerung an den (unauffälligen) Morgen nicht mehr ganz frisch; trotzdem kann ich dieses Szenario eigentlich 100%ig ausschließen.

Ich vermute, das wird sich nicht mehr aufklären lassen. Immerhin ist seitdem nichts komisches mehr passiert. Vielleicht war es doch die Pumpe, die sich aus irgendwelchen Gründen aufgehängt hat und immer weiterlief.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#236934
Aw: Pannenhilfe 19.01.2014 21:51 - vor 10 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Dieses Szenario ist nicht ausgedacht - exakt diesen Vorfall hatte ich vor einiger Zeit an meinem Auris HSD:

klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2014 21:52 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar