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Pannenhilfe
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Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
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THEMA: Pannenhilfe
#233975
Pannenhilfe 17.12.2013 20:27 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Heute durfte ich mal eine eher unerfreuliche Erfahrung mit meinem P+ machen.
Als ich nachmittags vom Büro wegfahren wollte, sprang er nicht an. Ich konnte es erst gar nicht glauben und habe ein bisschen rumprobiert (da habe ich mich bestimmt nicht so ganz geschickt angestellt und ihm damit den Rest gegeben), mit dem Erfolg, dass er sich dann noch nichtmal mehr abschließen ließ... Alles, was unverändert blieb, war ein Surren aus der Fahrerseite vom Motorraum.

Das Surren war auch noch da, als ungefähr eine Stunde später der Abschleppdienst auftauchte. Der hat dann mit seinen Überbrückungskabeln im Motorraum rumgemacht (theoretisch kann man ja ganz komfortabel im Kofferraum überbrücken - nur wenn die Batterie leer ist, geht auch die Kofferraumklappe nicht auf...) und auf der Suche nach einer geeigneten Masse-Anklemmstelle irgendwas kurzgeschlossen oder was weiß ich - jedenfalls hörte das Surren plötzlich auf. Der Typ konnte sich auch nicht erklären, was da passiert war.
Das Auto wurde dann (mit der Starthilfe, soweit ich es gesehen habe) gestartet, verhält sich seitdem unauffällig, und jetzt weiß natürlich keiner, was los ist/war. In der Werkstatt war ich danach auch noch, die meinten, es ließe sich kein Fehler auslesen, und die Batterie wäre auch in Ordnung.

Kann sich da jemand von Euch einen Reim drauf machen???

Witz am Rande: Der nette Abschlepp-Mensch meinte zwar auf meinen Hinweis, dass es ein Hybrid ist, er hätte schonmal mit nem Prius zu tun gehabt. Aber nachdem er erfolgreich das Auto wieder fahrbereit bekommen hatte, war er noch ne ganze Weile sehr verzweifelt und suchte weiter, bis ich ihm endlich begreiflich machen könnte, dass jetzt alles gut ist und dass der Benzinmotor nicht unbedingt anspringen muss
Minerva
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#233977
Aw: Pannenhilfe 17.12.2013 20:39 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

was meinst du genau mit "sprang nicht an"?

Passierte nichts beim Druck auf den Startknopf bzw.

ging das System nicht in "Ready" oder aber "orgelte"

der Motor?

Als Kandidaten für das Geräusch aus dem Motorraum kommt

die Hydraulikpumpe der Bremse in Betracht. Wahrscheinlich

führt ein Fehler am Druckschalter zu einem Dauerlauf.

Gruß ksb
ksb
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#233980
Aw: Pannenhilfe 17.12.2013 20:46 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=231800
Das Geräusch, das vermutlich von der Bremsdruckpumpe kam hörte vermutlich auf, als wieder genügend Spannung zur Verfügung stand, das sie ordnungsgemäß arbeitete.

LG
Klaus
KSR1
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#233981
Aw: Pannenhilfe 17.12.2013 20:51 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Jetzt kann natürlich die Bremspumpe der Auslöser gewesen sein oder der Dauerlauf der Bremspumpe ist nur eine Folge der schwachen Batterie (Pumpe schafft es nicht genug Druck aufzubauen und läuft dauernd oder läuft gar nicht erst richtig an).
proprius
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#234020
Aw: Pannenhilfe 18.12.2013 10:48 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Danke für Eure Antworten, das macht es mir schon etwas verständlicher.

@ksb: So ganz genau kann ich das doch auch nicht erklären
Ich meine, er ging definitiv nicht in Ready. Am Anfang leuchteten noch einige Kontrolllampen im Display; nachdem ich das einige Male hin und her probiert hatte, leuchtete auch kaum noch was. Ich glaube, am Ende nur noch die Motorleuchte.
Vom Benzinmotor habe ich definitiv nichts gehört.

Die Bremsdruckpumpe ist das, was man auch hört, wenn man sich dem parkenden Auto nähert (mit Schlüsssel) oder es aufschließt, oder? Das kommt mir vom Ort des Geräusches und auch von der Art her ziemlich plausibel vor.

Die Frage, was nun Ursache und was Wirkung ist, ist auch gut. Mal unter der Annahme, dass Klaus(KSR1) Recht hat: Dann muss ich mir ja um die Pumpe keine Gedanken machen, sondern um die Batterie. Was mache ich denn dann nun, wenn mir mein FTH sagt, er hat die Batterie getestet und für ok befunden?

Das Auto war übrigens morgens noch ganz normal gefahren, wurde nach etwa 20km Fahrt um ca. 9 Uhr abgestellt. Um 14 Uhr dann das ganze Malheur...
Minerva
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#234031
Aw: Pannenhilfe 18.12.2013 12:42 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo,

so alt als das die Batterie verschlissen sein könnte, ist dein Auto noch nicht.

Evtl. hast du dieser in letzter Zeit zu viel zugemutet?

Dazu würde ich z. B. längeren Betrieb der Beleuchtung ohne Ready,

versehentlich nicht vollständig geschlossene Türen bzw. Kofferraumklappe

oder extremer Kurzstreckenbetrieb im Dunkeln zählen.

Einmal solltest du die Batterie voll aufladen - wenn das Problem weiter besteht

austauschen.

Gruß ksb
ksb
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#234033
Aw: Pannenhilfe 18.12.2013 12:57 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ksb schrieb:
Hallo,

so alt als das die Batterie verschlissen sein könnte, ist dein Auto noch nicht.

Evtl. hast du dieser in letzter Zeit zu viel zugemutet?

Dazu würde ich z. B. längeren Betrieb der Beleuchtung ohne Ready,

versehentlich nicht vollständig geschlossene Türen bzw. Kofferraumklappe

oder extremer Kurzstreckenbetrieb im Dunkeln zählen.

Einmal solltest du die Batterie voll aufladen - wenn das Problem weiter besteht

austauschen.

Gruß ksb

Genau so: mal gut laden und überlegen, ob man nicht doch selbst die Finger im Spiel hatte. Kann halt passieren.
KSR1
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#234044
Aw: Pannenhilfe 18.12.2013 14:24 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Ich überlege schon, was ich falsch gemacht haben könnte. Aber so richtig viel fällt mir nicht ein.

längeren Betrieb der Beleuchtung ohne Ready,
Ziemlich sicher nicht. Das Auto auf Ready stellen ist eigentlich immer das erste, was ich mache.

versehentlich nicht vollständig geschlossene Türen bzw. Kofferraumklappe
Ziemlich sicher auch nicht - das merkt man ja beim Abschließen, wenn noch ne Tür offen ist.

extremer Kurzstreckenbetrieb im Dunkeln
Was heißt das? Ok, dunkel wird es ja jetzt schon früh, ich fahre schon öfter noch im Dunkeln 1-3 Strecken von 2km. Aber ich fahre ja auch quasi täglich 2x 20km! Muss ich mir da Gedanken machen?

Ansonsten könnte ich mir noch vorwerfen, dass ich in letzter Zeit fast dauerhaft mit Sitzheizung gefahren bin. Dafür lasse ich dann die "normale" Heizung auf 16 Grad im Stadtbetrieb oder 18 Grad, wenn ich meine 20km fahre. Ist das schlimm?

Einmal solltest du die Batterie voll aufladen
Reicht dafür die Strecke von 20km (gegebenenfalls mehrfach), oder muss ich da noch extra etwas unternehmen?
Minerva
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#234048
Aw: Pannenhilfe 18.12.2013 14:47 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Minerva,

im Dunkeln mit eingeschaltetem Licht, heizbarer Heckscheibe und Sitzheizung

verbrauchst du ungefähr halb so viel Strom, wie der DC-DC-Wandler erzeugt.

Um einen 45Ah-Akku von 0% auf 100% zu laden, musst du dann ca. 1h fahren.

Gruß ksb
ksb
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Letzte Änderung: 18.12.2013 14:49 von ksb.Grund: Korrektur
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#234049
Aw: Pannenhilfe 18.12.2013 14:50 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Minerva schrieb:
Reicht dafür die Strecke von 20km (gegebenenfalls mehrfach), oder muss ich da noch extra etwas unternehmen?
Dafür reicht grundsätzlich auch eine Strecke von 0km. Ready reicht, Du mußt nicht fahren. Wenn Du die Möglickeit hast, laß den Wagen einfach mal eine Stunde in Ready stehen, sicherheitshalber 2. Natürlich nicht unbeaufsichtigt und offen.
KSR1
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Letzte Änderung: 18.12.2013 14:50 von KSR1.
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#234050
Aw: Pannenhilfe 18.12.2013 15:03 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Der Akku wird auf keinen Fall in einer Stunde voll geladen. Bleiakkus mögen das nicht. Würde eher mit 5-10 Stunden rechnen.

Stören beim Hybrid wirklich Kurzstrecken? Er muss ja nicht den Anlasserverbrauch nachladen.
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Letzte Änderung: 18.12.2013 15:05 von worldedit.
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#234052
Aw: Pannenhilfe 18.12.2013 15:12 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
worldedit schrieb:
Der Akku wird auf keinen Fall in einer Stunde voll geladen. Bleiakkus mögen das nicht. Würde eher mit 5-10 Stunden rechnen.

Stören beim Hybrid wirklich Kurzstrecken? Er muss ja nicht den Anlasserverbrauch nachladen.


Ist mit auch aufgefallen: ein 45Ah Akku wird in einer Stunde nur mit 4,5 A geladen. Also braucht er ca.10 h bis er voll ist, eher noch mehr. (Milchmädchenrechnung)

MfG Harzbube.
harzbube
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
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#234054
Aw: Pannenhilfe 18.12.2013 15:29 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Mit einem Ladegerät sollte für schonende Ladung 1/10 der Nennkapazität nicht überschritten werden.

Die Lichtmaschine lädt den Akku mit deutlich höherem Strom.
ksb
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#234056
Aw: Pannenhilfe 18.12.2013 16:00 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
Hallo noch einmal,

was ich ursprünglich eigentlich ausdrücken wollte ist

das nicht die Strecke sondern die Zeit maßgeblich ist

(um exakt zu sein die Zeit in "Ready").


Um einen Akku von ganz leer in einen halbwegs grünen Bereich

zu bringen, wird eine Stunde wahrscheinlich reichen.

Ihr habt damit recht, dass es wohl keine 100% sein werden.


Häufiger Kurzstreckenbetrieb im Dunkeln bzw. Winter bedeutet,

dass heizbare Heckscheibe und Sitzheizung nahezu die gesamte

Zeit eingeschaltet sind und Strom verbrauchen.

Gruß ksb
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Letzte Änderung: 18.12.2013 16:02 von ksb.Grund: Kleine Korrektur
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#234058
Aw: Pannenhilfe 18.12.2013 16:04 - vor 10 Jahren, 4 Monaten  
ksb schrieb:
Mit einem Ladegerät sollte für schonende Ladung 1/10 der Nennkapazität nicht überschritten werden.
Simmt.
Die Lichtmaschine lädt den Akku mit deutlich höherem Strom.
Lichtmaschine-Prius? Der Ladestrom vom Inverter beträgt meines Wissens höchstens 1/10 der Akkukapazität. Also höchstens 4,5 A.

MfG Harzbube.
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