Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Rangierwagenheber klappt nicht richtig.
(3 Leser) Dix, KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Rangierwagenheber klappt nicht richtig.
#231598
Rangierwagenheber klappt nicht richtig. 24.11.2013 15:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
ich habe die Tage meine Räder am Plus gewechselt und dafür einen Rangierwagenheber benutzt.
Im Handbuch des Plus sind die Stellen abgebildet, an denen man einen Rangierwagenheber untersetzten soll. Vorn hat es auch gut geklappt, aber hinten nicht. Die Stelle ist viel zu hoch, so dass der Wagenheber den Wagen nicht hoch genug anhebt. Irgend ein Stück Holz unterzulegen finde ich nicht gut.
habt ihr bereits ähnliche Probleme gehabt?

ich habe schließlich den Wagenheber an den Positionen angesetzt, an denen der beigefügte Wagenheber im Notfall verwendet werden soll.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231599
Aw: Rangierwagenheber klappt nicht richtig. 24.11.2013 15:38 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe meinen Rangierwagenhebers so umgebaut, dass er eine Aufnahme hat, wie der mitgelieferte Scherenwagenheber. Somit kann ich ihn genau an den gleichen Stellen ansetzen und es gibt kein Höhenproblem.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231608
Aw: Rangierwagenheber klappt nicht richtig. 24.11.2013 16:56 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Beim P2 ist es das gleiche.Habe ein rundes Adapterstück welches ich unter den hinteren Anschlagpunkt lege.Vorne setze ich den Wagenheber unter eine Schraube des Dreiecklenkers.Niemehr setze ich den Rangierwagenheber unter die Falz des Schwellers,da es hier zu einem seitlichen wegknicken der Falz kommen kann.Der Rangierwagenheber fährt nämlich nicht nur linear hoch wie ein Scherenheber sondern auch ein Stück nach vorne.

Harald
grisu69
Beiträge: 602
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231621
Aw: Rangierwagenheber klappt nicht richtig. 24.11.2013 18:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
grisu69 schrieb:
Niemehr setze ich den Rangierwagenheber unter die Falz des Schwellers,da es hier zu einem seitlichen wegknicken der Falz kommen kann.Der Rangierwagenheber fährt nämlich nicht nur linear hoch wie ein Scherenheber sondern auch ein Stück nach vorne.

Also meiner fährt ziemlich exakt gerade hoch und durch die gebastelte Aufnahme mit einem knapp 2cm breiten Schlitz wie beim Scherenwagenheber, in dem der Falz komplett verschwindet, habe ich mir seit nunmehr ca. 15 Jahren nicht einen Falz auch nur ansatzweise verbogen. Man darf natürlich niemals am Falz selbst heben, da kann jede Vorwärtsbewegung ein Abknicken bedeuten.

Ich traue mich sogar zu behaupten, dass mein kleiner Rangierwagenheber unkritischer ist als der Scherenwagenheber, sobald der Untergrund auch nur ein bisschen schräg ist. Im Gegensatz zum Rangierwagenheber hat der Scherenwagenheber keine Rollen, über die man ein schiefes Hochfahren ausgleichen kann.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar