Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EV am Morgen nicht möglich ...
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: EV am Morgen nicht möglich ...
#229925
EV am Morgen nicht möglich ... 11.11.2013 14:07 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo!

Nachdem ich nun knapp 3.500 km mit meinem Plus unterwegs bin, ist mir beim "Hochfahren" am Morgen folgendes aufgefallen.

Beim Prius 2 war es - mit Ausnahme bei sehr kaltem Wetter (gröberen Minusgraden) - immer möglich gleich nach Ready die EV Taste zu drücken um das Auto zu Hause zu rangieren bzw. irgendwo umzuparken ohne dass der Verbrenner anspringt. Das war eine, für mich, sehr praktische Funktion - da es aufgrund unser beengten Parkverhältnisse und der relativ großen Anzahl von Fahrzeugen innerhalb der Familie, häufig notwendig war.

Beim Plus geht das nicht, bzw. nur wenn der Prius schon "warm" ist.

Hier kann man sich nur damit behelfen das "Umparken" in mehreren Tranchen zu erledigen (mehrmaliges ein- und ausschalten).

Ist dies bei euch ebenso der Fall?

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229928
Aw: EV am Morgen nicht möglich ... 11.11.2013 14:40 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich konnte den EV-Modus bislang noch nutzen. Voraussetzung ist aber, dass die Belüftung abgeschaltet ist. Diese braucht nämlich meiner Beobachtung nach sowohl zum Wärmen des Innenraums (bei höher gewählter Innenraumtemperatur als außen vorhanden), als auch zur Verwendung des Klimakompressors den Motor (obwohl dieser elektrisch funktioniert). D.h. ich kann durch die "OFF" Taste der Klimaanlage den Motor ausschalten. Die Sitzheizung wärmt ohnehin viel schneller...
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229941
Aw: EV am Morgen nicht möglich ... 11.11.2013 15:41 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ja, das mit der schnellen Sitzheizung ist ein Genuss - wärmt den Allerwertesten sowie den Rücken sehr rasch - da kann man ruhig länger warten oder gar darauf verzichten, bis heisse Luft aus den Düsen kommt.

Ich meinte jedoch den EV Modus mit kalten Motor am Morgen bzw. längerem Stillstand (Umgebungstemperatur). Beim P2 konnte man die erste Warmlaufphase unterdrücken indem man innerhalb der ersten 7 Sekunden oder so die EV Taste drückte. Beim Plus geht das nicht.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229974
Aw: EV am Morgen nicht möglich ... 11.11.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
EV geht ja nur unter bestimmten Bedingungen, so muß Ladestand und Temperatur passen. Vielleicht ist der P+ Lithium-Akku temperaturempfindlicher als der P2 NiMh-Akku?

An einer Heizungsanforderung kann es ja eigentlich nicht liegen, die wird doch durch EV unterdrückt?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229987
Aw: EV am Morgen nicht möglich ... 11.11.2013 22:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Beim Prius 3 oder Auris HSD geht bei Kälte der erzwungene EV auch nicht. Der Prius II war da viel toleranter mit seinen 5-7 s nach Start.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230005
Aw: EV am Morgen nicht möglich ... 11.11.2013 23:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Der Plus akzeptiert bereits bei noch vergleichsweise hohem SOC keinen Zwangs-EV, auch nicht bei sommerlichen Temperaturen. Ich gehe davon aus, dass dies mit dem geänderten Lademanagement wegen der LiIon-Technik der Traktionsbatterie zusammenhängt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77350
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230050
Aw: EV am Morgen nicht möglich ... 12.11.2013 15:20 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ja das stimmt. Der P2 war sehr liberal mit dem Einsatz der EV Taste.

Am Morgen mußte es schon sehr, sehr kalt sein, damit das nicht mehr ging. Ich kann mich an die schneereichen Tage erinnern wo ich mich im EV Modus lautlos durch den Schnee gefräst habe

Beim P2 war es auch kein Problem das Stage 3 auf 4 Feature mit EV zu unterdrücken - bis man die Möglichkeit hatte nach Stage 4 zu kommen. Auch das lässt der Plus nicht zu.

Beim Plus ist es auch "relativ schwer" beim Gleiten den Pedalpunkt zu finden an dem weder Energie von noch zu der Batterie fließt (auch im Eco Modus). Beim P2 war das ein Kinderspiel, wobei man natürlich bedenken muß, daß auch "ohne Pfeile" jede Menge Ampere von der Batterie wegführen um den Rest des Prius "am Leben zu halten".

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2013 15:22 von wgaustria.
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230076
Aw: EV am Morgen nicht möglich ... 12.11.2013 20:54 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
proprius schrieb:
EV geht ja nur unter bestimmten Bedingungen, so muß Ladestand und Temperatur passen. Vielleicht ist der P+ Lithium-Akku temperaturempfindlicher als der P2 NiMh-Akku?

An einer Heizungsanforderung kann es ja eigentlich nicht liegen, die wird doch durch EV unterdrückt?


Habe es heute morgen mal probiert, und konnte direkt nach dem Start die EV-Taste drücken und dann ca. 1 km rein elektrisch fahren. Garagentemperatur +8°C, Außentemperatur +1°C. Der Akku war allerdings fast voll geladen und ich habe alle Stromfresser und Heizungen ausgelassen. Aber es ging! Und sobald man die "Auto"- Taste der Klimaanlage drückt, springt der Motor an, begleitet von einem biep-biep, dass EV nun nicht möglich ist.
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230087
Aw: EV am Morgen nicht möglich ... 12.11.2013 22:30 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Unter 3 Strichen bei der Batterie-Ladung geht es nie. Darüber wenn alles passt. In "meiner" Grossraumgarage die nicht viel wärmer ist als die Aussentemp. geht es bei 3 Strichen und mehr eigentlich fast immer mittels EV-Modus die Garage zu verlassen. Weit kommt man jedoch nur bei vollem Akku. Die Klima ist immer auf 22 Grad und im Auto-Modus und wie gesagt, es klappt eigentlich fast immer, sogar im letzten Winter. Na gut, letzten Winter hatten wir kaum Temperaturen unter 0 Grad bei uns...
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230115
Aw: EV am Morgen nicht möglich ... 13.11.2013 09:45 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich konnte diesen "Erfolg" noch nie verzeichnen. Bei mir geht es ja hautpsächlich um das Umstellen der Fahrzeuge, ohne dass der ICE seinen Dienst versieht. Im EV Modus wegfahren - soweit die Batterie es zulässt - macht bei meinem Fahrprofil keinen Sinn.

Mein Nach-Hause-Weg ist schon leicht ansteigend - die letzten 5 km um 50 Höhenmeter, die letzten 200 Meter dann 14 % - da knabbert MG2 schon am Akku. Mit dem P2 war es kein Problem - der Akku hatte immer 5 - 6 Striche, beim Plus habe ich das nicht so beobachtet - ist ja auch kleiner - die Anzeige. Hat möglicherweise auch mit der geringeren Kapazität des Stromspeichers zu tun.

Ich werde heute abend einmal das "Verbotene" tun, den Akku vor dem Carport noch rappevoll machen (D - Fußbremse - und ordentlich Gas). Dann sehen wir morgen, ob es mit vollem Akku auch nicht geht.

Klima, Lüftung etc. ... habe ich beim Start eigentlich immer aus - egal ob Sommer oder Winter - daran kann es nicht liegen.

Gruß
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2013 09:58 von wgaustria.
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230171
Aw: EV am Morgen nicht möglich ... 13.11.2013 17:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich konnte mit dem P3 und nun auch mit dem YHSD immer per Gasfuß nach Kaltstart "umparken". Zumindest ist es bei mir immer eben und ich habe a) im Fuß genug Feingefühl, b) ich beachte zur Kontrolle die EcoMeter-Anzeige .
Also falls der Motor doch anspringt, sehe ich dies ggf. am Ecometer. Natürlich müssen die uns allen bekannten Grundvoraussetzungen vorliegen, sonst geht es natürlich auch nicht per Gasfuß.

Ich verstehe also nicht ganz, warum ihr auf die EV-Taste nicht verzichten könnt. Ist das Gelände zu steil? Übung im Gasgeben habt ihr doch sicher genug! Wie gesagt, dabei unterstützt ein Blick auf das EcoMeter m.M.n. Ok, ich kenne den Plus nicht, aber die Anzeigen sind hoffentlich gut genug, wie auch beim P3, Yaris, Auris.

Versucht es doch einfach einmal ohne die Taste.

Viel Erfolg.
Hybridfan5

P.S.: ein Sonder-Beispiel vom Yaris-> entgegen der üblichen Denkweise, der Motor springt erst ab Mitte der EcometerAnzeige an, passiert dies bei 3 Balken Akkulevel und 6°C Außentemp. bereits eine Strichmarkierung vor der Mitte. Dann liegt es an mir, ob ich sanft genug zu ihm bin, oder eben doch der Motor schon anspringt.

Die Eco-Taste nicht vergessen !
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2013 17:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230206
Aw: EV am Morgen nicht möglich ... 13.11.2013 20:29 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Am Feingefühl mangelt es nicht - den sensiblen Gasfuß habe ich schon seit 2005 - seitdem ich Prius fahre.

Nur, der Prius Plus akzeptiert bei mir am Morgen, vor der Kaltlaufphase, kein EV. Da hilft auch der sensibelste Gasfuß nicht, wenn nach 7 Sekunden der Verbrenner anspringt. Da soll ja durch EV verhindert werden.

Es passiert bei mir eben häufig, daß ich, aufgrund der beengten Parkfläche, ein Auto "rauslassen" muß und selber nicht wegfahre - und das dauert halt manchmal länger als 7 Sekunden.

Ach .. da hätte ich fast vergessen den Plus heute mit voller Batterie übernachten zu lassen, damit ich morgen den EV Test mit vollem Akku probieren kann - schnell mal runter ....

lg

Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230235
Aw: EV am Morgen nicht möglich ... 14.11.2013 08:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
wgaustria schrieb:
Da hilft auch der sensibelste Gasfuß nicht, wenn nach 7 Sekunden der Verbrenner anspringt.

Ok, verstanden. Dann interpretiere ich das einmal aus meiner ganz persönlichen Sichtweise: Der Akkulevel ist vermutlich unter 1/2. Nachts war es kalt ( <5°C bis unter 0°C ) und nach Kaltstart wird ersteinmal alles andere aus der Traktionsbatterie mit versorgt (z.B. 12V Batterie nachgeladen), so dass der Akkufüllstand ggf. schlagartig weiter absinkt. Zudem mag noch irgendeine Temperaturprüfung zusätzlich mitreden. Dann geht der Motor an. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber dies mag auch beim P3 im Winter identisch sein.

Solange kein Dauerfrost herrscht, sollte ein höherer Akkufüllstand beim Kaltstart also derzeit noch Abhilfe schaffen.

Du bekommst das demnächst heraus.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230239
Aw: EV am Morgen nicht möglich ... 14.11.2013 08:49 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
So, heute morgen dann die Erleuchtung

Gestern habe ich den Plus noch auf 6 oder 7 Striche gebracht (tut man nicht wirklich gerne einfach so Benzin zu verheizen).

Heute morgen - bei ca. 5 Grad Außentemperatur, alle Verbraucher abgeschalten - kein Problem - EV vor Kaltstart möglich - sogar mehrmals hintereinander.

Wie schon vorher erwähnt habe ich der Batterieanzeige kaum beobachtet, da sie auch relativ klein ist. Anscheinend waren es immer nur 2 - 4 Striche - damit war EV nicht möglich.

Um mich zu wiederholen - der Prius 2 hatte mit 3 Strichen kein Problem in EV zu gehen. Anscheinend wirklich ein geändertes Lademanagement in Bezug auf den LI-IO Akku.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230246
Aw: EV am Morgen nicht möglich ... 14.11.2013 09:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
wgaustria schrieb:
der Prius 2 hatte mit 3 Strichen kein Problem in EV zu gehen. Anscheinend wirklich ein geändertes Lademanagement in Bezug auf den LI-IO Akku.




Das möchte ich "korrigieren" in:
ein geändertes Akkumanagement aller neueren HSD-Generationen nach dem P2.

Viele Grüße
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar