Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports
(8 Leser) BenB, Dix, ElektrischesGefühl, eppf, Gulfoss, RAV4me, Verwalter305, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports
#228106
Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports 29.10.2013 17:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Toyota Prius V Loses 'Recommended' Rating From Consumer Reports

www.greencarreports.com/news/1088023_toy...rom-consumer-reports

Hauptsächlich wegen seines schlechten Abschneidens beim "small overlap frontal crash test"

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#228122
Aw: Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports 29.10.2013 23:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229992
Aw: Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports 11.11.2013 23:09 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Auch interessant und wichtig für alle Besitzer der TEC-Version: Das automatische Abbremsen des PCS vor Hindernissen ist nicht der Rede wert.

www.greencarreports.com/news/1087624_toy...fety-test-owners-sue

Dass es den Wagen nur verlangsamt und einen Crash nicht verhindert, ist ja bekannt, aber die Bremswirkung ist wohl so gering, dass man es eigentlich nicht als Sicherheitsfeature ansehen kann. Ich vermute, dass dabei dieselbe Bremswirkung eintritt, wie beim ACC, dem adaptiven Tempomat. Wenn der Vordermann langsamer wird, benutzt der Prius + die Batterieladefunktion (Dynamo) zum Bremsen - also nicht die Bremsen selbst. Wirkt schon gut für solche Fälle, aber nicht als Pre-Crash-Safety.
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229999
Aw: Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports 11.11.2013 23:25 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Scarabeus schrieb:
Wenn der Vordermann langsamer wird, benutzt der Prius + die Batterieladefunktion (Dynamo) zum Bremsen - also nicht die Bremsen selbst.
Das ist ein Irrtum. Der bremst sogar ziemlich heftig, wenn der Vordermann es auch tut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230006
Aw: Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports 12.11.2013 03:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Scarabeus schrieb:
Auch interessant und wichtig für alle Besitzer der TEC-Version: Das automatische Abbremsen des PCS vor Hindernissen ist nicht der Rede wert.

Bin seit knapp 30.000 km TEC-Besitzer. Ich kann Egon nur zustimmen.
Der haut richtig in die Eisen. Also in die Scheiben.

Ob das reicht, die im GCR-Beitrag geforderten Kriterien zu erüllen, kann ich allerdings nicht beurteilen. Das ACC des Prius ist ohnehin kein Meisterwerk. Ausgerechnet im Stauverkehr schaltet es ab. Das stört mich am meisten. Aber für meine Bedürfnisse: besser als gar keins.

Gruß
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230046
Aw: Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports 12.11.2013 14:53 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Kann mich ebenfalls nur anschließen - Bremswirkung ist ordentlich. So stark bremse ich eigentlich selbst nur im Notfall - um nicht zuviel Energie an den Scheiben zu verbraten, oder um mal die Scheiben auf einem bergab Stück zu reinigen.
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230069
Aw: Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports 12.11.2013 19:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Trotzdem ist es wohl eine andere Anforderung, ob ein ACC abbremst oder ob wirklich im Falle des Unfalls eine Notbremsung eingeleitet wird.

Ich muss sagen, mich hat der zitierte Bericht auch etwas irritiert. Leider ist nicht viel genaueres herauszubekommen - ich hätte ja gerne gewusst, was die Anforderungen genau waren und wie sich der P+ verhalten hat, dass er diese nicht erfüllt hat.

Auf der anderen Seite existieren doch diese Youtube-Videos, wo jemand seinen Prius gegen einen Pappkarton fahren lässt. Die fand ich eigentlich recht beeindruckend.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230088
Aw: Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports 12.11.2013 22:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wäre noch spannend was eine Notbremse vom System an Kraft entfallten darf und kann... Da das System schneller reagiert als der Mensch, ist schon mal eine grössere Reduktion der Geschwindigkeit gut, oder besser als wenn nur der Mensch(und dann meinstens auch noch falsch, resp. zu wenig) bremst. Von daher bin ich schon mal Froh wenn das System vor mir reagiert. Die Ingenieure haben sich schon was überlegt dabei...
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230097
Aw: Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports 13.11.2013 07:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Das Problem kommt dann eh von hinten. Bremst dich dein System optimal ab, so wird der Fahrer dahinter weniger als NULL Chance haben seinerseits zu reagieren...
Oder einfach: Dich bremst das System und ich bremse hinter dir mit meinem Stoßfänger bevor ich reagieren kann.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar