|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports 29.10.2013 23:13 - vor 10 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77358
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports 11.11.2013 23:09 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Auch interessant und wichtig für alle Besitzer der TEC-Version: Das automatische Abbremsen des PCS vor Hindernissen ist nicht der Rede wert.
www.greencarreports.com/news/1087624_toy...fety-test-owners-sue
Dass es den Wagen nur verlangsamt und einen Crash nicht verhindert, ist ja bekannt, aber die Bremswirkung ist wohl so gering, dass man es eigentlich nicht als Sicherheitsfeature ansehen kann. Ich vermute, dass dabei dieselbe Bremswirkung eintritt, wie beim ACC, dem adaptiven Tempomat. Wenn der Vordermann langsamer wird, benutzt der Prius + die Batterieladefunktion (Dynamo) zum Bremsen - also nicht die Bremsen selbst. Wirkt schon gut für solche Fälle, aber nicht als Pre-Crash-Safety.
|
|
|
|
|
Aw: Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports 11.11.2013 23:25 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Scarabeus schrieb:
Wenn der Vordermann langsamer wird, benutzt der Prius + die Batterieladefunktion (Dynamo) zum Bremsen - also nicht die Bremsen selbst.
Das ist ein Irrtum. Der bremst sogar ziemlich heftig, wenn der Vordermann es auch tut.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77358
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports 12.11.2013 03:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Scarabeus schrieb:
Auch interessant und wichtig für alle Besitzer der TEC-Version: Das automatische Abbremsen des PCS vor Hindernissen ist nicht der Rede wert.
Bin seit knapp 30.000 km TEC-Besitzer. Ich kann Egon nur zustimmen.
Der haut richtig in die Eisen. Also in die Scheiben.
Ob das reicht, die im GCR-Beitrag geforderten Kriterien zu erüllen, kann ich allerdings nicht beurteilen. Das ACC des Prius ist ohnehin kein Meisterwerk. Ausgerechnet im Stauverkehr schaltet es ab. Das stört mich am meisten. Aber für meine Bedürfnisse: besser als gar keins.
Gruß
hs
|
|
|
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
|
|
Aw: Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports 12.11.2013 14:53 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Kann mich ebenfalls nur anschließen - Bremswirkung ist ordentlich. So stark bremse ich eigentlich selbst nur im Notfall - um nicht zuviel Energie an den Scheiben zu verbraten, oder um mal die Scheiben auf einem bergab Stück zu reinigen.
|
|
|
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder
|
|
Aw: Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports 12.11.2013 19:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Trotzdem ist es wohl eine andere Anforderung, ob ein ACC abbremst oder ob wirklich im Falle des Unfalls eine Notbremsung eingeleitet wird.
Ich muss sagen, mich hat der zitierte Bericht auch etwas irritiert. Leider ist nicht viel genaueres herauszubekommen - ich hätte ja gerne gewusst, was die Anforderungen genau waren und wie sich der P+ verhalten hat, dass er diese nicht erfüllt hat.
Auf der anderen Seite existieren doch diese Youtube-Videos, wo jemand seinen Prius gegen einen Pappkarton fahren lässt. Die fand ich eigentlich recht beeindruckend.
|
|
|
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
|
|
Aw: Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports 12.11.2013 22:35 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Wäre noch spannend was eine Notbremse vom System an Kraft entfallten darf und kann... Da das System schneller reagiert als der Mensch, ist schon mal eine grössere Reduktion der Geschwindigkeit gut, oder besser als wenn nur der Mensch(und dann meinstens auch noch falsch, resp. zu wenig) bremst. Von daher bin ich schon mal Froh wenn das System vor mir reagiert. Die Ingenieure haben sich schon was überlegt dabei...
|
|
|
|
|
Aw: Prius + verliert Empfehlung von Consumer Reports 13.11.2013 07:31 - vor 10 Jahren, 5 Monaten
|
|
Das Problem kommt dann eh von hinten. Bremst dich dein System optimal ab, so wird der Fahrer dahinter weniger als NULL Chance haben seinerseits zu reagieren...
Oder einfach: Dich bremst das System und ich bremse hinter dir mit meinem Stoßfänger bevor ich reagieren kann.
|
|
|
|
|
|