Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert
(8 Leser) ellert_de, eppf, KSR1, leisure17, marratj, Mister MMT, pitwie, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert
*
#231521
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 23.11.2013 21:55 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Minerva schrieb:
Eine weitere Erfahrung habe ich an dem Tag noch gemacht: Ich hatte für den Tag einen P+ Life als Ersatzauto bekommen, mit dem ich meine übliche Strecke gefahren bin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wendekreis / Lenkeinschlag sich deutlich unterscheidet von dem Life mit 16-Zoll-Rädern und meinem TEC, nun auch mit 16-Zoll-Rädern. Der TEC scheint schon irgendwie auf die 17er anders eingestellt zu sein.
Wenn es wirklich so wäre, dann müsste in den Gutachten der 17"-Felgen für den P+ ein Verbot für den Life drinstehen, bzw. ein Ausschluss, falls ab Werk mit 16" geliefert.

Die paar Gutachten, die ich mir auf die Schnelle im Internet angesehen habe, zeigen diese Einschränkung allerdings nicht. Entweder haben die Dritthersteller hier etwas verschlafen oder der Lenkeinschlag ist gleich.

eppf
eppf
Beiträge: 15657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231541
Aw: Winterräder Prius+ TEC - neue ABE kommt 24.11.2013 00:36 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Scarabeus schrieb:
EBE-Hybrid schrieb:
Hallo Kwalte,

habe Zulassung 05.04.13 und "XW3(a)" in den Papieren stehen.

Würde mal die Hypothese in den Raum stellen, dass es etwas mit dem Klimamittel zu tun hat. Da ist Toyota beim P+ doch wieder vom "R1234YF" zurück auf das "R134a" gewechselt - so etwa zum Jahreswechsel 2012/2013.
Und das alte Mittel (R134a) durfte ja nur mit einer alten Typgenehmigung eingefüllt werden - sonst EU böse
Bei mir ist übrigens wieder das alte "R134a" (ab Werk) drin
(den Info-Aufkleber findet man innen auf der Motorhaube )

Gruß
Michael


Mein FTH hat diese Aussage bestätigt. Alle Plus mit dem neuen alten Kältemittel (R134a) wurden vom KBA zusammen mit dem normalen Prius eingruppiert. Die ABE für die von Toyota angebotenen WKR muss also nachgebessert werden. Allerdings würde das Monate dauern (der Winter ist dann vorbei). Daher bot mein FTH jetzt an, meinen Plus zur Einzelabnahme beim TÜV vorzufahren - ohne Kosten für mich.
Mein Reden; Einzelabnahme!
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231939
Aw: Winterräder Prius+ TEC - neue ABE kommt 27.11.2013 16:22 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Jan Rauscher schrieb:
Scarabeus schrieb:

Mein FTH hat diese Aussage bestätigt. Alle Plus mit dem neuen alten Kältemittel (R134a) wurden vom KBA zusammen mit dem normalen Prius eingruppiert. Die ABE für die von Toyota angebotenen WKR muss also nachgebessert werden. Allerdings würde das Monate dauern (der Winter ist dann vorbei). Daher bot mein FTH jetzt an, meinen Plus zur Einzelabnahme beim TÜV vorzufahren - ohne Kosten für mich.
Mein Reden; Einzelabnahme!
Gruß Jan Rauscher

Die Einzelabnahme ist nun erfolgt und ich bekam den DEKRA-Prüfbericht mit dem Eintrag der Brock Alloy 16' Felgen für den XW 3(a) - also den Prius Plus mit Kühlmittel R134a (dem altbewährten und wieder neu verwendeten). Der Eintrag in den KFZ-Schein sei zwar erforderlich, reiche aber auch beim nächsten Halterwechsel. D.h. jetzt darf ich den Prüfbericht mitführen, zusammen mit der von Toyota ausgehändigten ABE der WKR.
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2013 16:31 von Scarabeus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232843
Aw: Winterräder Prius+ TEC - neue ABE kommt 05.12.2013 16:01 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo,

auch ich habe jetzt ein Dekra-Gutachten für die Felgen, nachdem ich wohl den ganzen letzten Winter ohne Versicherungsschutz rumgefahren bin. Die Anfrage bei Toyota von meinem Händler hat zwar ergeben, dass die Bedienungsanleitung (nach neuer EU Verordnung) reichen würde, aber verlassen wollte man sich nicht darauf und so hab ich halt jetzt meine Einzelabnahme kostenlos bekommen. Nächste Woche fällt die 50 TKm Marke bei mir.

Beste Grüße

KWalte
kwalte
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#232899
Aw: Winterräder Prius+ TEC - neue ABE kommt 06.12.2013 07:14 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
kwalte schrieb:
nachdem ich wohl den ganzen letzten Winter ohne Versicherungsschutz rumgefahren bin.
Ich weiß wirklich nicht, wie sich diese pauschale Meinung immer noch halten kann und wer diese Angst schürt.

Das soll jetzt sicherlich kein Aufruf sein, die Frage der richtigen Genehmigungen bei der Reifenwahl auf die leichte Schulter zu nehmen, aber die Versicherung kann sich nicht einfach aus der Angelegenheit zurückziehen.

Die Versicherung kann vielleicht dann Ärger machen, wenn du mit wirklich falschen Reifen herumgefahren bist, aber nicht deshalb, weil es Probleme gab, die absolut richtigen Reifen in die Fahrzeugpapiere eingetragen zu bekommen oder weil in der Felgen-ABE die falsche Typnummer zum richtigen Fahrzeug steht.

Formal hast du damit ein Problem, wenn eine Amtsperson genau hinschaut, das ist wohl richtig, aber manchmal kommt es mir wirklich so vor, als würde der TÜV das Argument mit der Versicherung schüren, um mehr Geschäft machen zu können.

Ich habe jetzt keine Lust, nach Fällen zu recherchieren, aber ziemlich sicher gab es mit den Versicherungen nur dann Probleme, wenn jemand größenmäßig falsche Reifen (also nicht zum Fahrzeug passende) aufzog und damit die Tachoabweichung zu groß war, oder die Kaskoversicherung die Zahlung verweigerte, weil sich jemand mit den Reifen selbst den Radkasten zertrümmerte etc..

eppf
eppf
Beiträge: 15657
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#233182
Aw: Winterräder Prius+ TEC - neue ABE kommt 08.12.2013 22:58 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Es gab jetzt per eMail die Aussage von Toyota, dass sie die ABE mit dem zusätzlichen Eintrag für die "XW3 (a)" Variante bis Weihnachten (dieses Jahr ) verfügbar haben wollen und zum Download bereit stellen.

Dann sollte das ABE-Thema beim P+ für die org. 16 Zöller (RC15) mal rund sein

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar