Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert
(7 Leser) atrix, eppf, Gulfoss, JoAHa, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert
*
#230438
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 15.11.2013 15:03 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
In meinen Papieren für den TEC (ausgestellt am 13.09.2012) steht als Typ XW4(a). Sowohl in der COC als auch der Zulassung (e11*2007/46*0157*00). Das ist auch die Typbezeichnung in der ABE der Räder, allerdings steht dort auch die Z16. Mein FTH ist gerade mit dem TÜV dabei die Sache aufzuklären. Wenn bei jemand in der COC Bescheinigung nun XW3(a) für den TEC steht, müsste die Bescheinigung später nochmal geändert worden sein? Meiner war sicher einer der Ersten die verkauft wurden.

Gruß Kwalte
kwalte
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230446
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 15.11.2013 15:37 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Kwalte,

habe Zulassung 05.04.13 und "XW3(a)" in den Papieren stehen.

Würde mal die Hypothese in den Raum stellen, dass es etwas mit dem Klimamittel zu tun hat. Da ist Toyota beim P+ doch wieder vom "R1234YF" zurück auf das "R134a" gewechselt - so etwa zum Jahreswechsel 2012/2013.
Und das alte Mittel (R134a) durfte ja nur mit einer alten Typgenehmigung eingefüllt werden - sonst EU böse
Bei mir ist übrigens wieder das alte "R134a" (ab Werk) drin
(den Info-Aufkleber findet man innen auf der Motorhaube )

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230467
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 15.11.2013 17:52 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Wenn jetzt die XW4 alle das R1234YF drin haben sollten, dürfte der Fall ziemlich klar sein.

Ich vermute ja Ähnliches beim Auris, weil die offensichtlich angedachte Typbezeichnung HE18U doch nicht kam und dieser genauso wie der Auris I Hybrid weiterhin unter HE15U läuft. Bloß hier gibt es zum Glück keine Diskrepanz zwischen den diversen Felgengutachten und den Fahrzeugpapieren.

Und dem TS wurde gleich auch noch dieselbe Typbezeichnung verpasst...

Wenn es wirklich ist wie vermutet, wird man von Toyota nur schwerlich eine offizielle Bestätigung erhalten, dass das Klimamittel der Grund war, die Typnummer zu reaktivieren (Prius +) bzw. beizubehalten (Auris II).

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230472
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 15.11.2013 18:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:

Wenn es wirklich ist wie vermutet, wird man von Toyota nur schwerlich eine offizielle Bestätigung erhalten, dass das Klimamittel der Grund war, die Typnummer zu reaktivieren (Prius +) bzw. beizubehalten (Auris II).

eppf


Meine Anfrage beim Kundenbetreuungs-Team diesbezüglich ist jetzt auch schon eine Woche alt - bis dato keine Reaktion

Wird immer interessanter ...
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230497
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 15.11.2013 20:18 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Meiner (EZ 2/2013) ist auch XW3(a).

Ich hab auch noch was neues zu den Rädern und dem Z16:
Mein FTH rief mich die Tage nochmal an und gab folgenden, neuen Standpunkt kund:
In der Auflage Z16 wird auf Serienbereifung Bezug genommen, die "u.a." den Fahrzeugpapieren, dem COC-Dokument oder der Bedienungsanleitung entnommen werden kann. Da in der Bedienungsanleitung beide Bereifungen (205/60R16 und 205/50R17) nebeneinander aufgeführt werden, kann sich jeder (!) Prius Plus auch auf die 16er-Serienausstattung berufen und darf also eine ABE mit Z16 ohne Einzeleintragung verwenden, auch die TEC-Edition.
Er meinte, er habe das einerseits mit der hiesigen Dekra abgesprochen, die eben meinten, auch wenn's nur in der Bedienungsanleitung steht, reicht das. Zum anderen habe er auch mit Toyota Deutschlands Technik-Hotline konferiert; von dort habe er erfahren, dass die 17-Zoll-Räder nur eine Ausstattungsvariante seien, dass aber am Fahrzeug technisch nichts anders sei, ob es nun TEC-Edition oder Life oder sonstwie heißt (in Bezug auf Räder, Fahrwerk, Bremsen etc.). Insofern sei auch aus Sicht von Toyota Deutschland die Serienbereifung (oder eine Serienbereifung) die 16er, egal welche Ausstattungslinie.

Ich habe die ganze Sache jetzt nochmal in Ruhe angeschaut und bin geneigt, diese Auffassung für richtig zu halten.

Unser Termin mit dem TÜV musste krankheitsbedingt verschoben werden, der steht für nächsten Dienstag an. Der FTH war auch sehr nett und steht weiterhin zu seinem Angebot, diesen Termin durchzuführen. Vielleicht werde ich ihn aber jetzt absagen, weil ich ihn eigentlich gar nicht mehr brauche.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230507
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 15.11.2013 21:12 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Minerva schrieb:
Da in der Bedienungsanleitung beide Bereifungen (205/60R16 und 205/50R17) nebeneinander aufgeführt werden, kann sich jeder (!) Prius Plus auch auf die 16er-Serienausstattung berufen und darf also eine ABE mit Z16 ohne Einzeleintragung verwenden, auch die TEC-Edition.


Hallo Minerva,

die Auffassung finde ich interessant - um es jetzt mal einigermaßen wertfrei auszudrücken.
Bin aber auch hinsichtlich juristischer Spitzfindigkeiten totaler Laie. Da bist du doch vom Fach, oder ?

Minerva schrieb:
Zum anderen habe er auch mit Toyota Deutschlands Technik-Hotline konferiert; von dort habe er erfahren, dass die 17-Zoll-Räder nur eine Ausstattungsvariante seien, dass aber am Fahrzeug technisch nichts anders sei, ob es nun TEC-Edition oder Life oder sonstwie heißt (in Bezug auf Räder, Fahrwerk, Bremsen etc.).

Das glaube den technischen Experten auf´s Wort
War auch schon immer meine Annahme - daher verstehe ich bis dato auch nicht, warum solche Hinweise wie Z16 oder B96 in die ABEs aufgenommen werden

Naja, damit hast du mit diesem Thema jetzt abgeschlossen - ich bin leider immer noch nicht sauber aus der Nummer raus.
Insbesondere wenn alles soooo gleich ist bei den ausgelieferten P+, warum tauchen dann zwei Typ-Varianten auf .... ???

Danke für deine Info und Gruß vom einem verwirrten P+ Winterreifen-Fahrer
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230538
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 16.11.2013 09:23 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Minerva schrieb:
... auch wenn's nur in der Bedienungsanleitung steht, reicht das. Zum anderen habe er auch mit Toyota Deutschlands Technik-Hotline konferiert; von dort habe er erfahren, dass die 17-Zoll-Räder nur eine Ausstattungsvariante seien, dass aber am Fahrzeug technisch nichts anders sei...

So jetzt übertrage das einmal auf den Auris. Da stehen sicherlich in der Bedienungsanleitung 3 verschiedene Größen drin, je nach Ausstattungsvariante, nämlich 195/65 R15, 205/55 R16 und 225/45 R17. Nur hier gibt es eben nicht die Möglichkeit, auf allen Ausstattungsvarianten ab Werk alle 3 Größen fahren zu können, weil es unterschiedliche Bremsscheibendurchmesser gibt. Da passen auf manchen Fahrzeugen die 15" einfach nicht mehr drüber.

Ich kann jedenfalls der oben beschriebenen Argumentation nicht folgen. Entweder gilt diese Argumentation immer oder gar nicht. Beim Prius+ mag es zufällig so sein, dass alle ab Werk angebotenen Reifengrößen (abhängig von der Ausstattungsvariante) auf alle Fahrzeuge passen, beim Auris trifft dies aber nicht zu.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230585
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 16.11.2013 18:28 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Und warum gibt es einem keiner schriftlich, dass 16 Zoll- Reifen zugelassen sind??? Es will keiner seinen Kopf hinhalten, wenn Etwas schief geht.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230669
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 17.11.2013 17:28 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
Ich kann jedenfalls der oben beschriebenen Argumentation nicht folgen. Entweder gilt diese Argumentation immer oder gar nicht. Beim Prius+ mag es zufällig so sein, dass alle ab Werk angebotenen Reifengrößen (abhängig von der Ausstattungsvariante) auf alle Fahrzeuge passen, beim Auris trifft dies aber nicht zu.

Es geht ja auch nicht darum, dass jetzt plötzlich alle Felgen zugelassen sein sollen. Es geht ja um Felgen, die eine ABE für das Fahrzeug haben und die aber unter der mit Z16 beschriebenen Einschränkung steht.

Wird denn bei 16-Zoll-Felgen für den Auris auch mit diesem Zusatz Z16 gearbeitet?

Wie es mit 15-Zoll-Felgen wäre, habe ich ohnehin keine Ahnung. Z16 passt da wohl kaum; ob es auch Z15 gibt?
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230672
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 17.11.2013 18:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Minerva schrieb:
Wird denn bei 16-Zoll-Felgen für den Auris auch mit diesem Zusatz Z16 gearbeitet?

Ja, gibt es auch. Alle Felgen, die ich mir vorab bei reifen.com ansah, hatten diese Einschränkung. Ich habe aber nicht lange weitergesucht, nachdem mir der FTH sein Reifenangebot unterbreitete.
ob es auch Z15 gibt?
Keine Ahnung.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230693
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 17.11.2013 21:16 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Hm. Insgesamt jedenfalls ein berechtigter und interessanter Einwand.

Mich würde jetzt ja sehr interessieren, wie das in der Bedienungsanleitung vom Auris aussieht: Stehen da die verschiedenen Reifengrößen einfach kommentarlos nebeneinander (so ist es beim P+), oder sind die irgendwie genauer zugeordnet (also: Reifen xy nur bei Ausstattungslinie soundso...)? Wenn Du das nochmal nachschauen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#230725
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 18.11.2013 06:50 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
In der BA stehen ab Seite 501 die 3 von mir genannten Größen aufgelistet, jeweils mit der Tabelle des empfohlenen Luftdrucks (>160kmh, <160kmh, ECO-Druck). Aber kein Wort von irgendeiner Ausstattungslinie.

Zu der Frage nach "Z15" habe ich noch etwas gefunden und zwar die Einträge "76Q" und „PBK“

Diese bedeuten:
„Die Verwendung dieser Radgröße ist nicht zulässig an Fahrzeugausführungen, die serienmäßig mit mindestens 16 Zoll Rädern ausgerüstet sind.“ (76Q)

„Die Verwendung der Sonderräder ist an Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 295 mm (Dicke 26mm / 28mm) an der Vorderachse nicht zulässig“ (PBK)

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231498
Aw: Winterräder Prius+ TEC - neue ABE kommt 23.11.2013 20:11 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
EBE-Hybrid schrieb:
Hallo Kwalte,

habe Zulassung 05.04.13 und "XW3(a)" in den Papieren stehen.

Würde mal die Hypothese in den Raum stellen, dass es etwas mit dem Klimamittel zu tun hat. Da ist Toyota beim P+ doch wieder vom "R1234YF" zurück auf das "R134a" gewechselt - so etwa zum Jahreswechsel 2012/2013.
Und das alte Mittel (R134a) durfte ja nur mit einer alten Typgenehmigung eingefüllt werden - sonst EU böse
Bei mir ist übrigens wieder das alte "R134a" (ab Werk) drin
(den Info-Aufkleber findet man innen auf der Motorhaube )

Gruß
Michael


Mein FTH hat diese Aussage bestätigt. Alle Plus mit dem neuen alten Kältemittel (R134a) wurden vom KBA zusammen mit dem normalen Prius eingruppiert. Die ABE für die von Toyota angebotenen WKR muss also nachgebessert werden. Allerdings würde das Monate dauern (der Winter ist dann vorbei). Daher bot mein FTH jetzt an, meinen Plus zur Einzelabnahme beim TÜV vorzufahren - ohne Kosten für mich.
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231510
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 23.11.2013 20:57 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich wollte Euch auch das Ende meiner Winterreifen-Story nicht vorenthalten:

Die Einwände von eppf haben mich doch genügend irritiert, dass ich den Termin beim FTH (zur Überprüfung und, wenn nötig, Einzeleintragung durch TÜV) habe durchführen lassen. Ich konnte nicht dabei bleiben, sondern habe mein Auto erst später wieder abgeholt.
Dort erwartete mich dann eine "Änderungsabnahme nach § 19 Abs. 3 StVZO" für meine Winterräder und mein Auto - durchführt auf Kosten des Hauses, wie vereinbart. Wie es dazu kam, ließ sich für mich nicht mehr klären; vom FTH wurde es hinterher so dargestellt, als hätten sie die Einzelabnahme gemacht, weil ich sie so dringend wollte, obwohl sie gar nicht erforderlich war. Welche Meinung der TÜV-Mensch (bzw. offenbar Dekra-Mensch, aber egal) dazu vertreten hatte, habe ich leider nicht gehört. Vielleicht wollte der auch die Ungewissheit nicht auf seine Kappe nehmen...
Jedenfalls bin ich jetzt mit einem Zettel mehr im Auto doch ganz beruhigt.

Eine weitere Erfahrung habe ich an dem Tag noch gemacht: Ich hatte für den Tag einen P+ Life als Ersatzauto bekommen, mit dem ich meine übliche Strecke gefahren bin. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Wendekreis / Lenkeinschlag sich deutlich unterscheidet von dem Life mit 16-Zoll-Rädern und meinem TEC, nun auch mit 16-Zoll-Rädern. Der TEC scheint schon irgendwie auf die 17er anders eingestellt zu sein.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#231516
Aw: Winterräder Prius+ TEC - neue ABE kommt 23.11.2013 21:27 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Scarabeus schrieb:

Mein FTH hat diese Aussage bestätigt. Alle Plus mit dem neuen alten Kältemittel (R134a) wurden vom KBA zusammen mit dem normalen Prius eingruppiert. Die ABE für die von Toyota angebotenen WKR muss also nachgebessert werden. Allerdings würde das Monate dauern (der Winter ist dann vorbei). Daher bot mein FTH jetzt an, meinen Plus zur Einzelabnahme beim TÜV vorzufahren - ohne Kosten für mich.


Hallo Scarabeus,

vielen Dank für die Info.
So langsam entwickelt sich das ganze Thema zu einer Frechheit seitens Toyota D/EU

Auf meine Anfrage bei Toyota D habe ich bis dato auch noch keine Rückmeldung - immerhin ist es jetzt 10 AT her (nach 5 AT hatte ich noch eine Erinnerung gemailt).

Da muss ich dann kommende Woche noch einmal nachtreten ...

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar