Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert
(8 Leser) Dix, eppf, hoffeck, KSR1, picard95, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert
*
#227034
Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 21.10.2013 18:07 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Heute hatte ich einen Termin zur 15 000 km-Inspektion (190.-€ )+ Montage Winteräder 16 Zoll. Der Servisberater beim FTH meinte, es reicht, dem TÜV-Mann im Haus den Wagen mit den 16-Zöllern vozustellen. NEIN , der Wagen muß morgen zu TÜV-Prüfstelle im Ort zur Einzelabnahme. Mit den TÜV-Papieren trägt dann das Landratsamt die Kombination in die Papiere ein.
Ohne Einzelabnaheme bei der TEC-Edition (17 Zoll) erlischt die Betriebserlaubnis und der Versicherungsschutz( mein Totalschaden, unverschudet, erlitt ich mit eingtragenen 16 Zöllern): O-Ton FTH
Im Prüfprotokoll der Felge (Original-Toyota) ist der Eintrag vermerkt. ...wer lesen kann ist klar im Vorteil... alle normalen Prius+ und life`s sind außen vor, die fahren eh auf 16 Zoll!
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.10.2013 18:45 von Jan Rauscher.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227089
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 22.10.2013 09:29 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Jan,

zu deinen Felgen/ABE kann ich natürlich direkt nichts sagen, da ich nicht weiß, welche dir verkauft wurden.
Allerdings ist die allgemeine Aussage nicht korrekt, dass bei der TEC-Edition der Schritt von 17 auf 16 Zoll ohne Einzelgutachten nicht möglich ist (oh Gott … doppelt Verneinung – bin scheinbar schon zu lange in Bayern)

Die von Toyota angebotenen Felgen (RC15-656; Nummer der ABE: 46649*06; Download der ABE auf den Toyota-Seiten möglich) haben für den P+ in der Tabelle (ABE Seite 5) folgenden Eintrag:

---------------------------------
Handelsbezeichnung
Fahrzeug-Typ
ABE/EWG-Nr.

Toyota Prius Plus
XW4(a)
e11*2007/46*0157*..
- Business, Comfort
---------------------------------
kW-Bereich

73
---------------------------------
Reifen

205/60R16
---------------------------------
Reifenbezogene Auflagen und Hinweise

A91
---------------------------------
Auflagen und
Hinweise

A02 A04 A05
A08 A09 A14
A21 Car B96
S01
---------------------------------


Die relevanten Auflagen/Hinweise für die aufgeführte (!!!) Reifengröße sind:

A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.

B96 Sonderrad nur zulässig für Fahrzeugausführungen mit Bremsscheibendurchmesser 296 mm an Achse 1.


Wenn man jetzt mal die Beamtenformulierungen in der ABE seziert, erkennt man, dass die Argumentationskette auch nur eine Auftürmung von Trivialitäten ist.

Auf Seite 2 der ABE gibt es den netten Satz

„Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
(FZV) nicht erforderlich“

Damit wäre jetzt erst einmal alles gut
Dann kommt aber die Auflage A02 ins Spiel, die im ersten Satz den Spielverderber macht („Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen“) – im zweiten Satz dieses aber gleich wieder revidiert („Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung“), da es ja auf Seite 2 den „netten“ Satz gibt.
Ich bin zwar somit an die EINE aufgelistete Reifengröße (hier 205/60R16) gebunden. Aber für diese Größe passt alles – klar Auflage „B96“ muss auch passen (ich hatte es bei mir nachgemessen – Scheibendurchmesser vorne sind 296mm).


Wenn auf dieser Basis ein TÜV Experte behauptet, dass noch ein Einzelgutachten erforderlich ist, dann sollte man das dickste verfügbare Werner-Buch nehmen und ihm so lange auf Hirn dreschen, bis er freiwillig zur Nachuntersuchung geht

Übrigens hat koga genau diese Kombination von Auflagen/Hinweisen beim TÜV hinterfragt – mit der finalen Aussage „passt schon“ (www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=105#225516)

Tja, manchmal hilft „nur lesen können“ nicht weiter – die Kunst ist das Geschriebene auch zu verstehen

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227390
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 24.10.2013 14:55 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Punkt 1: In der ABE mag drinnen stehen, dass eine Berichtigung in den Fahrzeugpapieren nicht zwingend vorgeschrieben ist. Es entbindet einen aber nicht, sich sein OK (Einzelabnahme)vom TÜV zu holen. O-Ton FTH: Bei einer Kontrolle: TÜV-Gutachten und ABE der Felgen.
Soll es doch jeder so machen, wie er es für richtig und ausreichend hält. Nur darf dann nicht im Schadensfall gejammert werden. ( Ich hatte im März `13 einen Totalschaden , unverschuldet, mit eingetragenen 16-Zöllern.)
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227413
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 24.10.2013 17:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Jan Rauscher schrieb:
Punkt 1: In der ABE mag drinnen stehen, dass eine Berichtigung in den Fahrzeugpapieren nicht zwingend vorgeschrieben ist. Es entbindet einen aber nicht, sich sein OK (Einzelabnahme)vom TÜV zu holen.
Ähem, dann habe ich aber die Bedeutung der Abkürzung ABE falsch im Kopf .

Das Problem beim TEC liegt doch eindeutig wie folgt:
Es ist praktisch keine Felge vom Dritthersteller zu finden, welche nicht den Zusatz Z16 (nur zulässig, wenn Fahrzeug mit 16" oder kleiner ausgeliefert) in der ABE stehen hat.

Ein ähnliches Problem hat übrigens auch der Auris Life-Plus mit seinen 17" Rädern ab Werk. Nur hier gibt es zum Glück vereinzelt Felgen, welche diese Einschränkung nicht in der ABE haben.

Wenn eine Einzelabnahme für bestimmte Felgen/Reifenkombinationen vorgeschrieben ist, steht das auch im Gutachten/ABE drin. Wenn die Eintragungen im Gutachten/ABE nicht verbindlich wären, müsste man immer zur Einzelabnahme, oder wie soll ich das verstehen?

EBE-Hybrid hat schlicht und einfach das Glück, dass in seinem Felgengutachten nicht Z16 sondern B96 drinsteht. Z16 könnte er nicht erfüllen, B96 aber schon.

Mich wundert schön langsam gar nichts mehr, wenn man sieht, welche Aussagen alle kursieren. Da passiert es durchaus, dass Leuten erzählt wird, sie müssen beim nächsten fälligen Sommerreifensatz auch wieder den Speedindex "W" nehmen, weil es so im COC-Papier eingetragen ist.

Für mich wäre vielmehr folgende Frage interessant: Im Sommer kommen bei meinem Auris TS die ungeliebtern 225er drauf. Da überlege ich mir, beim nächstfälligen Satz auf 16" umzusteigen. Falls ich mir generell die Reifengröße 205/55 R16 nachtragen lasse, setzt das dann gleichzeitig die Einschränkung Z16 außer Kraft? Dann hätte ich nämlich freie Auswahl bei den 16" Felgen.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.10.2013 17:56 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227463
Aw: Winterräder Prius+ TEC Es hat sich nichts geändert 24.10.2013 22:28 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
@eppf: Das ist mal wirklich eine interessante Frage. Würde ich auch gerne wissen, aber ich habe keine Ahnung - noch nicht einmal, wer einem die eigentlich kompetent beantworten könnte.

@Jan Rauscher: Es mag ja für Deine Felgen so sein, dass sie eine Einzelabnahme brauchen. Aber es gibt eben (inzwischen) auch andere. Mir hat mein FTH auch versprochen, dass ich Felgen mit ABE ohne Einzelabnahme für den TEC kriege. Übrigens wohl von einem Fremdhersteller, aber ich habe sie noch nicht, kann also noch nichts genaueres dazu sagen. Das hole ich nach, wenn ich die Felgen am Auto und die ABE in den Händen habe
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227469
Aw: Winterräder Prius+ 24.10.2013 23:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die interessante Diskussion möchte ich erweitern:

Ich habe 16"-Winterreifen und im Brief stehen 17" bei einem Prius+ Life; der Händler hat diese 16" (Toyota-Felgen) bei der Auslieferung bereits montiert und meine 17" Sommerreifen (wie vereinbart) eingelagert. Er sagte, dass dies so in Ordnung sei, da der LIFE normalerweise mit 16" ausgeliefert wird....

Ist das O.K.?

Viele Grüße aus BY

(momentan 350km gefahren, Spritverbrauch 5,0 bei überwiegend Stadtverkehr, defensive Fahrweise, Tachoabweichung >10% ???? )
softfos
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227480
Aw: Winterräder Prius+ 25.10.2013 06:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
softfos schrieb:
Er sagte, dass dies so in Ordnung sei, da der LIFE normalerweise mit 16" ausgeliefert wird....

Ist das O.K.?
Moment, du sagst, bei einem Prius+ Life stehen 17" im Brief? Wie geht denn das? Hast du 17" ab Werk dazugeordert und Toyota hat dann dies gleich als einzige Größe in die COC-Papiere aufgenommen? In diesem Fall wäre das dann wohl ein Eigentor.

Ich sage einmal, alleine diese Begründung reicht nicht. Damit hätte man bezüglich der Reifen den Life auf die TEC-Stufe gehoben. Mit dem gleichen Argument könnte man sagen, dass 16" auch beim TEC kein Problem ist, weil er sich hier technisch nullkommanull vom Life unterscheidet. Entscheidend ist, was im Felgengutachten und im COC-Papier steht. Wenn im Gutachten Z16 drinsteht, dann gibt es meiner Meinung nach keine Zulassung, auch wenn es noch so unsinnig ist, beim TEC ist ist wie gesagt genauso unsinnig. Steht dagegen Z16 nicht drin und auch keine andere Einschränkung bezüglich einer 17"-Auslieferung ab Werk, dann ist es ok.

Falls es nach diesen Kriterien nicht ok ist, würde ich den Händler darauf drängen, die 16" in den Fahrzeugpapieren nachtragen zu lassen, auf seine Kosten natürlich!

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227505
Aw: Winterräder Prius+ .... 25.10.2013 12:26 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Falls es nach diesen Kriterien nicht ok ist, würde ich den Händler darauf drängen, die 16" in den Fahrzeugpapieren nachtragen zu lassen, auf seine Kosten natürlich!

Hallo eppf,

in der Zulassungsbescheinigung (und in der EG ....) steht bei 15.1 und 15.2 die Größe 215/50 R17 91V (17*7J). Auf der Winterreifenfelge steht KBA 47121 Toyota (16").
softfos
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227510
Aw: Winterräder Prius+ .... 25.10.2013 12:59 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Bei meinem Ersten, dem Grauen EZ 12/12, gab es bei meiner Toyotafelge (RCD10) den Zusatz Z16. Die nichteingetragene 16 Zöllerfraktion sollte sich selbst anzeigen und die richterliche Entscheidung abwarten. Und die Gebühren spart man beim Reifenkauf mehr als ein.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227512
Aw: Winterräder Prius+ .... 25.10.2013 13:09 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
softfos schrieb:
Auf der Winterreifenfelge steht KBA 47121 Toyota (16").
Unter KBA 47121 finde ich im Netz nur ein Dokument von 2007, da gab es den Prius+ noch nicht. Man müsste jetzt die neueste Gutachtenausführung dieser Felge mit aufgenommenem Prius+ vorliegen haben, um zu sehen, ob man die Felge verwenden darf oder nicht.

Wenn ich nicht komplett falsch liege, musst du aber das Gutachten bzw. die ABE der Felge vorweisen können, damit du eine Größe fahren darfst, die nicht in den Fahrzeugpapieren steht. Was machst du, wenn du in eine Kontrolle kommst und die Reifengröße nicht mit deinen Papieren übereinstimmt? Da wäre eine ABE im Handschuhfach nicht unflott. Und das Gutachten darf natürlich keine Einschränkung wie die von mir genannte Auflage Z16 (nur bei Auslieferung ab Werk bis 16“) haben.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass du die jetzt montierten Felgen fahren darfst, ohne an den Fahrzeugpapieren etwas nachtragen zu lassen, aber meiner Meinung nach brauchst du dazu zwingend das zugehörige Gutachten, in dem auch der Prius+ aufgeführt ist.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227517
Aw: Winterräder Prius+ .... 25.10.2013 13:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
softfos schrieb:

Hallo eppf,

in der Zulassungsbescheinigung (und in der EG ....) steht bei 15.1 und 15.2 die Größe 215/50 R17 91V (17*7J). Auf der Winterreifenfelge steht KBA 47121 Toyota (16").



Hallo softfos,

die Felge, die hinter der KBA47121 steckt, müsste die Toyota-Felge "RCD10" sein.
Gehe bitte mal auf folgende Seite
www.toyota.de/modellzubehoer/raederkonfigurator.tmex
und wähle den P+ und dann 16 Zoll aus.

Zur Auswahl stehen dann drei Felgen (2x die RC15 -meine übrigens- und die RCD10 -das müsste deine sein !).
Wenn du die RCD10 ausgewählt hast kannst du unten auch die aktuelle ABE downloaden.

Auch in dieser ABE steht für den P+ die Auflage "B96" - d.h. du musst den Bremsscheibendurchmesser vorne messen. Der muss 296mm sein ! Bitte überprüfen !

Auf jeden Fall aber -wie eppf schon geschrieben hat- die ABE ausdrucken und mitführen - sonst droht Ärger

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227540
Aw: Winterräder Prius+ .... 25.10.2013 19:15 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Jan Rauscher schrieb:
Bei meinem Ersten, dem Grauen EZ 12/12, gab es bei meiner Toyotafelge (RCD10) den Zusatz Z16. Die nichteingetragene 16 Zöllerfraktion sollte sich selbst anzeigen und die richterliche Entscheidung abwarten. Und die Gebühren spart man beim Reifenkauf mehr als ein.
Gruß Jan Rauscher


Hallo Jan,

es wurde bis dato auch nicht angezweifelt, dass in deinem Fall eine Eintragung nötig war - ich denke ja auch, dass du beim ersten P+ alles richtig gemacht hast - zumal die Auflage Z16 das auch einfordert.

Allerdings finde ich die Polemik im zweiten Satz unangebracht.
Softfos hat meines Erachtens hier eine ernsthafte Frage adressiert - da helfen derartige Statements nicht wirklich weiter - passt auch so gar nicht zu den sonst so fundierten Antworten hier im Forum

Wichtig ist, dass man sich auf Basis der im Forum gegebenen Fakten/Hinweise ein eigenes Bild macht - und wer zu der Überzeugung kommt, dass ihm der Weg zum TÜV lieber ist, der sollte das auch unbedingt tun ... schlaflose Nächte wegen ein paar Alu-Felgen sind nicht angemessen

@ softfos

Habe noch einmal auf die Schnelle zwei Links zum Thema ABE heraus gesucht

Zitat:
"Bei ABE oder ABG benötigen Sie keine Änderungsabnahme, außer sie wird in der Genehmigung extra gefordert. Wenn das nicht der Fall ist, packen Sie die ABE / ABG zu Ihren übrigen Fahrzeugpapieren und alles zusammen in Ihre Tasche."
www.tuev-nord.de/de/tuning-anbau-umbau/E...utachtungen_2753.htm

Zitat:
"Eine ABE ist eine Genehmigung die meist besonders einfach zu montierenden Teilen beiliegt. Man geht davon aus, daß der Käufer selbst nicht viel falsch machen kann beim Anbringen dieser Teile (meißt z.B. Felgen, etc). Daher ist nach Durchführen der Modifikation am Fahrzeug mit diesem Teil keine weitere Maßnahme nötig. Die Fahrzeug Betriebserlaubnis bleibt erhalten und das Fahrzeug kann weiter genutzt werden. Allerdings ist darauf zu achten, daß alle Anweisungen und Auflagen aus der ABE eingehalten werde. Die ABE Papiere müssen wärend jeder Fahrt ständig mitgeführt werden. Auf Wunsch können oft die Informationen von der ABE auch in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, sodaß die ABE niccht mehr separat mitgeführt werden muss."
www.werkstattvergleich.de/tuev.asp

... aber bei diesen Quellen gibt es keine Garantie auf Richtigkeit

Eine ABE hätte dir der FTH auf jeden Fall geben müssen. Vielleicht hat er sie ja zu den anderen 5kg Papier im Handschuhfach gelegt

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227552
Aw: Winterräder Prius+ TEC 25.10.2013 21:05 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Michael,

Dein Tipp mit der Toyota-Seite war ein Volltreffer . Hier habe ich die Felge gefunden - RCD10 - und die ABE heruntergeladen.
Danke an ALLE für die Unterstützung. Für einen PRIUS-Neuling ein tolles Forum...

Viele Grüße aus BY
Reinhard
softfos
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227565
Aw: Winterräder Prius+ TEC 25.10.2013 22:24 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Reinhard,

keine Ursache - ich hatte das Glück, dass sich unser FTH richtig in das Thema reingehängt und für beide Wagen eine super Lösung gefunden hat.
Kurz nach dem Kauf hatte ich mal kurz den Ehrgeiz entwickelt und wollte mir alleine einen Überblick über mögliche Felgenoptionen verschaffen - es war zum verzweifeln - ständig Auflagen in den ABEs und und und ...

Dann komm mal gut durch den Winter

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#227638
Aw: Winterräder Prius+ TEC 26.10.2013 15:41 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Es sollte von mir keine Polemik sein. Ich verfolgen seit gut 1 Jahr die Problematik der 16 Zollreifen auf der TEC-Edition. Für mich gibt es kein schlüssiges Ergbnis (FTH, TÜV, Forum). Mein Auto war letze Woche beim FTH zu Umrüsten, der TÜV war im Haus. Trotz ABE der Toyotafelgen mußte er am nächsten Tag zur TÜV-Niederlassung zwecks Einzelabnahme. Der FTH hat mir das Auto übergeben mit den Worten:´TÜV-Abnahme ja Eintrag in die Papiere später, bei Gelegenheit. Ich habe jetzt im Handschuhfach die ABE der Felge und den TÜV-Bericht liegen. Und mögliche Wahrheiten kann man nur abschließend und bindend juritisch klären. Nicht gut gewollte Meinungen zählen, sondern fundiertes Wissen sollte Meinung ersetzten. Ich bin da zugebener Maßen ziemlich konservativ.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar