Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera
(8 Leser) Dix, ectabane, Egon, KSR1, philsw, RAV4me, weinfux, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera
#225503
Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 11.10.2013 08:45 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Hallo!

Wieviele von euch haben sich eigenlich für die nicht serienmäßigen Abstandssensoren (Parksensoren) zumindest hinten entschieden?

Ich für meine Verhältnisse habe sie nicht gewählt - sondern fahre ausschließlich mit der Rückfahrkamera bzw. mit den Orientierungslinien (in der Tec bzw. Premium Ausstattung enthalten). Die Rückfahrpiepserei habe ich mir abstellen lassen (lediglich 1 Pieps) und es funktioniert eigentlich recht gut.

Meine bessere Hälfte hat einen C3 mit Parksensoren - ich persönlich sehe da keine Vorteile. Ja im Gegenteil schaue ich instinktiv beim Rückwartsfähren auf da C3 Navi Display - nur da kommt halt nix?

Wie sind eure Erfahrungen?
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225508
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 11.10.2013 09:14 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich vermisse die Parksensoren überhaupt nicht. Die Kamera mit den Leitlinien reichen völlig. Zudem stören die Parkpipsercin unserer doch recht engen Parkhaus. Somit würde ich sie sowieso immer abstellen... hinten und vorne gleichzeitiges Gepipse kann ich nicht leiden!
Und wo die das Fahrzeug vorne endet kriegt man auch relativ schnell heraus.
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225555
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 11.10.2013 14:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe sie vorne und hinten und benutze sie trotz Rückfahrkamera durchaus. Insbesondere dann, wenn die Kamera mal wieder verregnet ist, helfen sie wirklich. Aber auch sonst macht die zusätzliche akustische Kontrolle es einfacher; ich fahre halt jedenfalls erstmal weiter, bis der Dauerpieps kommt.

Nervig sind die vorderen Piepser, weil sie immer piepsen, egal welcher Gang eingelegt ist. Die rückwärtigen piepsen aber nur, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Insofern hat man auch höchstens dann das Doppel-Gepiepse. Und das ist wegen der unterschiedlichen Tonhöhe durchaus noch zu verstehen. (Den Rückwärtsgang-Piepser habe ich allerdings auch abschalten lassen; das wäre sonst wohl schon zu viel.)
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225648
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 11.10.2013 23:42 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Stellplatz im Dunkeln; oft fahre ich nach Spiegeln rückwärts und höre dann auf die Einparkhilfe.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225650
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 11.10.2013 23:52 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Habe einen gebrauchten Auris I mit Abstandssensoren vorne und hinten gekauft, im Anschluss aber noch eine Rückfahrkamera installieren lassen. Optische Systeme sind in fast allen Situationen besser als Piepser (wir sind ja nicht im U-Boot). Nur wenn draussen alles ganz dunkel ist, oder die Kamera einen toten Winkel hat, bringt ein Piepser mehr.
Kamui77
Beiträge: 450
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Leider noch kein Hybrid - Auris 2007 VVTi MMT Executive (6,9l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225676
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 12.10.2013 07:33 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich nutze lieber die Piepser: Die Augen gehören auf die Straße, nicht aufs Display!
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225677
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 12.10.2013 07:36 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Man gewöhnt sich an alles. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, was die Piepser zusätzlich zum Bild bringen sollen. Mittlerweile finde ich sie jedoch sehr praktisch, da man ja nicht nur auf das Kamerabild schaut, sondern sich auch mithilfe der Spiegel orientiert und in diesen Augenblicken sind die Sensoren wirklich hilfreich.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225717
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 12.10.2013 12:46 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Wir haben in unserem PlugIn zusätzlich zur serienmäßigen Kamera hinten die Sensoren einbauen lassen. Der Grund war, dass die Kamera die hinteren Ecken des Autos nicht genügend erfasst. Mit dieser Kombination sind wir nun sehr zufrieden!
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226205
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 15.10.2013 12:30 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also bei mir piept's hinten und vorn. Ich habe mich seit einigen Autos sehr dran gewöhnt und möchte trotz guter Rückwärtskamera die kleinen Helferlein nicht missen.
hermel
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226212
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 15.10.2013 12:51 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Der Schwenkmodus der Hilfslinien beim TEC. ist ganz nett.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226214
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 15.10.2013 12:56 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
...die beiden Rückfahrleuchten machen genug Licht...
mrosin
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
54 Monate PIII Fahrer, 172.000km Fazit: sehr zufrieden!
Jetzt Model S...einfach ohne Benzin
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226218
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 15.10.2013 13:17 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Die Ausleuchtung durch die Rückfahrscheinwerfer in Verbindung mit der Kamera nächtens hat mich auch sehr positiv überrascht - lediglich Regentropfen stören die Sicht nach hinten. Nach der Autowäsche bzw. Fahrt im Regen muß man es sich halt zur Gewohnheit machen, mit einem Taschentuch einmal über die Kamera zu wischen

Wie schnell setzt die Kamera eigentlich bei Schneefall zu (der 1. Winter in meinem Plus kommt erst)?

Die Hilfslinien samt Information über den Radeinschlag finde ich ebenfalls praktisch. Bei meiner Garageneinfahrt (eine 90 Grad Version) kann ich damit genau beobachten, ob ich die Retourfahrt in einem Zug oder eben nicht schaffe.

Interessantes Detail über den Wendekreis: Mit den 17-Zöllern vom Sommer war es mir nicht möglich auf einen Zug zu reversieren - mit den 16-Zöllern der Winterräder ist es zu schaffen (steht ja auch im Prospekt - der kleinere Wendekreis).

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226229
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 15.10.2013 13:38 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Mahlzeit!

Ich habe jetzt festgestellt, dass ich mit der Rückfahrkamera beim Ausparken die Straße schon einsehen kann, auch wenn ich selber noch gar nichts sehe (durch den netterweise direkt neben mir geparkten Transporter...). Parkpiepser vermisse ich bis jetzt überhaupt nicht.

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#229997
Aw: Abstandssensoren vs. Rückfahrkamera 11.11.2013 23:22 - vor 10 Jahren, 5 Monaten  
Ich bin auch mit der Kombination aus Kamera und Piepsern hinten sehr zufrieden. Parke oft in derselben Tiefgarage und da passiert es schon mal, dass man nicht ganz so aufmerksam rückwärts fährt (weil man den Bogen ja schon kennt). Aber wenn dann ein Nebenmann etwas "krumm" geparkt hat, bin ich doch immer froh, wenn es anfängt, zu piepsen (besser als knirschende Geräusche )
Die Frontpiepser hatte ich schon am 2. Tag abgeschaltet. Die nerven eigentlich im Alltag. Trotzdem bin ich froh, sie zu haben, wenn ich mal in eine sehr enge Parklücke rangieren will und es auch vorne um Zentimeter geht, dann sind sie ja zum Glück schnell und leicht zuschaltbar. Hätte mir - wie ich es früher beim Verso hatte - auch eine Frontkamera gewünscht...
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2013 23:23 von Scarabeus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar