Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kindersitze im Plus
(9 Leser) BenB, eppf, hoffeck, KSR1, RAV4me, Schoettker, Timico, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kindersitze im Plus
#222984
Kindersitze im Plus 21.09.2013 15:01 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen!

Wer kann mir helfen:

Ich möchte gerne drei Kindersitze Klasse 1-3 (Kombisitze, z.B. Römer Evolva I-III) in ein 7-Sitzer Fahrzeug einbauen.

Geht das im Plus? Ist dafür genug Platz auf der hinteren Sitzbank (nicht Notsitze)?

Kann man ggf. Schummeln, indem man die Sitze z.B. links ganz nach vorne, in der Mitte in mittlerer Einstellung und rechts ganz nach hinten schiebt?

Wer hat ggf. Erfahrung mit 3 Kindern unter 5 Jahren im Plus?

Off-Topic: Wer hat ggf. Erfahrung damit im 7-Sitzer Verso?


Danke!

Grüße
NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223002
Aw: Kindersitze im Plus 21.09.2013 19:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
NCC1701E schrieb:


Wer hat ggf. Erfahrung damit im 7-Sitzer Verso?



Unser Schwiegersohn hatte vor einem Jahr ein Auto gesucht, wo 3 Kindersitze in der zweiter Reihe reinpassen. Zafira, Verso, Prius PLus, Touran usä. ... alles keine Chance! Die sind am Ende beim Renault Espace gelandet, sind sehr zufrieden, viele mögliche Konfigurationen möglich, nur leider ein Diesel...
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223023
Aw: Kindersitze im Plus 21.09.2013 22:05 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Woody,

danke für die schnelle Info.

Bei Renault kann ich nicht landen, da wird mir


Da ich langfristig rechne, ist das mit dem 7 Sitzer eh eine knappe Kiste.

Mit 4 Kindern ist es in einem 7 Sitzer aus - dann geht nur noch ein Bus.

Nein, kein VW Bus für 45000 bis 65000 Euro, sondern etwas preiswerteres bitte.

Und dann wird es echt ein Adventure - Fiat Ducato, Citroen Jumper, Peugeot Boxer, Mercedes Vito oder Viano, ggf. noch Hyundai H1. Das war es dann auch glaube ich, wenn man nicht zu Renault/Opel gehen will - und da bringt mich nichts hin.

Ein 7 Sitzer kann gut klappen, wenn zwischen den Kindern ein ausreichender Altersabstand liegt, ähnlich wie es in der Werbung für den Plus zu sehen war. Davon bin ich aber mit meiner Familie weit entfernt....


Hat noch Jemand Tipps oder kennt ein Forum zu solchen Themen? Ja, ich weiß, Großfamilien sind leider out.... kennt man aus den 60ern " Gitarrenbands sind leider out...", alles wiederholt sich.


Grüße

NCC
NCC1701E
Beiträge: 285
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Life + KP + City + EPHFront
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223029
Aw: Kindersitze im Plus 21.09.2013 22:31 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich bin seit einer Woche auch stolzer Prius+ Besitzer. Wo ich hier grad was über Kindersitze lese... Beim Einbau unseres rückwärtsgerichtetem Kindersitz (leider ohne Isofix) ist mir aufgefallen, dass der Prius+ keine Kindersitzfunktion (Arretierung nach kompletten herausziehen des Gurtes) für die äusseren Gurte der mittleren Sitzreihe besitzt. In der Anleitung ist dazu auch nichts zu finden. Oder gibt es irgendeinen Trick diese Funktion zu aktivieren?

Grüsse
Micha924
Micha924
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223075
Aw: Kindersitze im Plus 22.09.2013 12:58 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
NCC1701E schrieb:
...
Hat noch Jemand Tipps oder kennt ein Forum zu solchen Themen? Ja, ich weiß, Großfamilien sind leider out.... kennt man aus den 60ern " Gitarrenbands sind leider out...", alles wiederholt sich.
...


Ich hätte noch einen: Toyota Estima Hybrid, den gibt es leider in DE nicht, kann man aber als Rechtslenker importieren (lassen?).
www.mobile.de/modellverzeichnis/toyota/estima.html
Oder seinen Vorgänger Previa, der ist unverwüstlich:
www.mobile.de/modellverzeichnis/toyota/previa.html
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223140
Aw: Kindersitze im Plus 22.09.2013 21:41 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
NCC1701E schrieb:
Ich möchte gerne drei Kindersitze Klasse 1-3 (Kombisitze, z.B. Römer Evolva I-III) in ein 7-Sitzer Fahrzeug einbauen. Geht das im Plus? Ist dafür genug Platz auf der hinteren Sitzbank (nicht Notsitze)?
Lies mal hier, in diesem Thread beschäftigen sich einige Beiträge auch mit Kindersitzen im Prius Plus:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=21&id=198148

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223465
Aw: Kindersitze im Plus 25.09.2013 14:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo!

Eine ganz direkte Antwort auf Deine Fragen habe ich auch nicht - aber vielleicht ein bisschen Hilfe.
Ich habe selber nur 2 Kinder (3 und 5 Jahre), aber schon viel Besuch im P+ mitgenommen. Drei echte Kindersitze auf der Rückbank haben wir noch nicht probiert; zwei Sitze und eine Sitzerhöhung (auch eine recht breite) gehen aber jedenfalls, auch ohne "schummeln". Nur das Anschnallen ist dann eine ziemliche Fummelei.
Ob drei Kindersitze nebeneinander passen, hängt sicher auch von den konkreten Sitzen ab. Ich nehme an, dass man dafür tendenziell den Trick mit Sitze nach vorne/hinten verschieben brauchen wird, dass es aber gehen wird.
Vielleicht auch eine wichtige Beobachtung für Dich: Alle Kinder in dieser Altersgruppe, die ich kenne, reissen sich darum, ganz hinten sitzen zu dürfen. (deswegen haben wir das mit den Sitzen auch noch nie probiert...) Und wir sind auch schon im 7-Sitzer-Betrieb ohne große Einschränkung in den Urlaub gefahren (dann allerdings mit Dachbox).

(OT: Bist Du Dir sicher, dass Du solche Kombisitze willst? Eine Freundin von mir hatte mal einen Römer Evolva und hat dann letztlich doch andere Sitze gekauft, weil die Kleine darin so schlecht saß. Und bei drei Kindern kann man doch immer auch irgendwie Sitze weitergeben. Ich hätte noch einen Römer Duo abzugeben ...)

Grüße,
Minerva
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223992
Aw: Kindersitze im Plus 29.09.2013 22:11 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
drei kindersitze im prius+ funktionieren schon. wir haben seit dez 2012 einen prius und unsere drei kinder sitzen in ihren kindersitzen in der hinteren reihe. meine kinder sind 8, 6 und 5. wir haben einen recaro start und zwei storchenmühle starlight. das anschnallen ist allerdings eine fummelei, wir haben uns vom fth jeweils gurtverlängerungen besorgen lassen und mit etwas übung können meine kinder das jetzt sehr gut (besuchskindern muss ich helfen).
gruß angela
angela_75
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar