Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Plus ist weg
(9 Leser) Dix, ectabane, eppf, hoffeck, KSR1, picard95, RAV4me, Schoettker, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Mein Plus ist weg
#220691
Aw: Mein Plus ist weg 04.09.2013 06:33 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
jenstw schrieb:
Wir sind bei der Huk24 und haben uns eine Beule in die Tür gefahren. Die erste Bemerkung der Versicherungstante nach der telefonischen Meldung war "Stand der Wagen in der Garage?" - noch mitten in diesem Satz brach sie ab und es gab erst mal keine weiteren Rückfragen bei der Schadensaufnahme.

Der Abbruch mitten im Satz war auch vonnöten. Wenn man sich selbst eine Beule reinfährt, hat das mit Parken in der Garage wohl wenig zu tun. Oder soll man nachts sein Auto zu seinem Bestimmungsort beamen?
Die Frage ist gut was passiert wenn es nun wirklich vor der Garage etwas passiert.

Wenn man eine Garage angibt, sollte man nachts auch sein Auto darin abstellen, sofern es sich im Umkreis von 500m von der eigenen Garage befindet.

Tagsüber ist es bei den Versicherungen, die ich bisher erlebte, egal.

Es ist aber meines Wissens nicht so, dass bei einer Falschangabe gleich der Kaskoversicherungsschutz weg ist. Gezahlt wird trotzdem, aber der unberechtigter Weise eingesparte Versicherungsbeitrag wird mit Aufschlag zurückverlangt. Hier zu schummeln bringt aber ohnehin nicht viel Beitragsrabatt, also sollte nicht einmal die Versuchung groß sein, hier falsch anzugeben.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220717
Aw: Mein Plus ist weg 04.09.2013 10:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
jenstw schrieb:
Die Frage ist gut was passiert wenn es nun wirklich vor der Garage etwas passiert. Vielleicht sollte man die Versicherung direkt befragen - ich vermute es sollte schon einen driftigen Grund geben wenn der Wagen im Schadensfall noch draußen war.
Gruß Jens


Hi,
bei mir war es genauso. Der Prius stand vor der Garage und war am nächsten Morgen weg.

Die Versicherung hat aber nur interessiert, ob der Wagen abgeschlossen war und noch alle Schlüssel vorhanden waren. Nach der Garage wurde nicht gefragt, obwohl in der Versicherung berücksichtigt. Das mag aber jede Versicherung anders handhaben.

Bevor der neue Wagen kam, habe ich dann erst mal die Garage entrümpelt. Das war nämlich der Grund warum er davor und nicht drin gestanden hatte. Da passte gerade noch ein Fahrrad rein, keine Chance für ein Auto. War halt im Laufe der Jahre zur Rumpelkammer verkommen für alles was aus dem Haus raus sollte.

Mein P3 hat dementsprechend auch noch keine Nacht im Freien verbracht und die Garage ist jetzt immer aufgeräumt...
helo
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019

Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019

PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014

PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220758
Aw: Mein Plus ist weg 04.09.2013 15:49 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
In meiner Versicherungspolice HUK-Coburg steht u.a.:
"Das Fahrzeug wird in der Regel in einer abschließbaren Einzelgarage abgestellt."

Die Betonung lieht auf "in der Regel".

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#221089
Aw: Mein Plus ist weg 07.09.2013 16:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
habt ihr schonmal darauf geachtet, wieviel Preisnachlass bei Angabe einer Garage wirklich drin ist? Das ist meistens minimal bis garnix.

Und zu der Aussage, technisch wäre es möglich, Diebstähle zu verhindern: Die Diebe nutzen die selbe Technik. Da ein Schlüsselverlust oder sonstige technische Defekte niemals dein Auto für immer ausser Betrieb setzen sollten, wird es auch immer möglich sein, diese Systeme zu umgehen oder einfach auszutauschen. Abschleppen wird auch immer möglich bleiben, sonst würde sich Falschparker nen Wolf freuen. Und elektronische Fahrzeugnummern könnte man ebenso ändern wie mechanische... Also egal was man erfindet, man kann auch eine Lösung dazu erfinden...
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222166
Aw: Mein Plus ist weg 15.09.2013 21:09 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Nun ist mein geliebter Plus schon zwei Wochen nicht mehr zu Hause. Der Schmerz sitzt noch tief. Frühestens in zwei Wochen gibt es Geld von der Versicherung. Aber ich werde mir wahrscheinlich keinen neuen Plus kaufen. Auch wenn einer in silber innerhalb von zwei Wochen lieferbar wäre, ich würde in der Anfangszeit keine Nacht ruhig schlafen. Ich werde natürlich der Toyota Familie treu bleiben. Na mal sehen, vielleicht ändert sich da ja noch was. Aber dieses Smart Key ist so leicht zu überlisten, das ist kaum zu glauben, das so etwas noch verbaut wird.Da ist man doch fast gezwungen, noch mit GPS oder einer Gangschaltungssperre aufzurüsten.
fitpower
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2013 21:13 von fitpower.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222168
Aw: Mein Plus ist weg 15.09.2013 21:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
fitpower schrieb:
Nun ist mein geliebter Plus schon zwei Wochen nicht mehr zu Hause. Der Schmerz sitzt noch tief. Frühestens in zwei Wochen gibt es Geld von der Versicherung. Aber ich werde mir wahrscheinlich keinen neuen Plus kaufen. Auch wenn einer in silber innerhalb von zwei Wochen lieferbar wäre, ich würde in der Anfangszeit keine Nacht ruhig schlafen. Ich werde natürlich der Toyota Familie treu bleiben. Na mal sehen, vielleicht ändert sich da ja noch was. Aber dieses Smart Key ist so leicht zu überlisten, das ist kaum zu glauben, das so etwas noch verbaut wird.Da ist man doch fast gezwungen, noch mit GPS oder einer Gangschaltungssperre aufzurüsten.

Beileid!
Schon über einen versteckten "Hauptschalter" eventuell mit FB gedacht?
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222170
Aw: Mein Plus ist weg 15.09.2013 21:28 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Kann man so etwas im Plus verbauen?
fitpower
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222172
Aw: Mein Plus ist weg 15.09.2013 21:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Können kann man alles, wenn einem das Auto gehört.
Nur was wenn etwas gestört wird oder der Wagen irgendwann verkauft wird?

Und wie schon oft bei dem Thema: Wozu ist das gut?
Die Versicherung wird es nicht honorieren.
Es verhindert maximal den Gelegenheitsdiebstahl.
Wie hoch ist die Chance das erneut beim gleichen Besitzer geklaut wird?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222175
Aw: Mein Plus ist weg 15.09.2013 21:39 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hier wurden in den letzten Wochen 7 Autos gestohlen, bisher hibt es auf Täter null Hinweise. Gibt es so etwas wie einen Ehrencodes bei Autodieben, niemals ein zweites mal bei dem gleichen zu stehlen? Das ist mir derzeit zu riskant.
fitpower
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#222201
Aw: Mein Plus ist weg 15.09.2013 23:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
fitpower schrieb:
Nun ist mein geliebter Plus schon zwei Wochen nicht mehr zu Hause. Der Schmerz sitzt noch tief. Frühestens in zwei Wochen gibt es Geld von der Versicherung. Aber ich werde mir wahrscheinlich keinen neuen Plus kaufen. Auch wenn einer in silber innerhalb von zwei Wochen lieferbar wäre, ich würde in der Anfangszeit keine Nacht ruhig schlafen. Ich werde natürlich der Toyota Familie treu bleiben. Na mal sehen, vielleicht ändert sich da ja noch was. Aber dieses Smart Key ist so leicht zu überlisten, das ist kaum zu glauben, das so etwas noch verbaut wird.Da ist man doch fast gezwungen, noch mit GPS oder einer Gangschaltungssperre aufzurüsten.

Im Grunde hat sich seit der Erfindung des Zündschlüssels nichts getan. Für alles gibt es einen Markt. Auch für Diebstahl. Wo es einen Markt gibt, da gibt es eine Lösung.

Bei den Milliarden die unsere Regierung ausgibt, wird kein Geld für die Sicherheit der zahlenden Bürger ausgegeben, noch wird ihnen die Möglichkeit gelassen, sich selbst zu verteidigen.

Nicht die Autohersteller müssen mehr tun. Wir müssen diesem Markt durch harte Strafen, strenge Strafverfolgung und mehr Angst der Täter nicht heil davonzukommen ein Ende bereiten. Ein großes Problem dabei spielen auch unsere nicht mehr vorhandenen Grenzen. Nichts gegen unsere Nachbarn, aber auch sie sind Teil des Problems.

Gute Nacht und mein Beileid allen Opfern
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223078
Aw: Mein Plus ist weg 22.09.2013 13:25 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
kennt sich jemand mit Neupreisentschädigung etc. aus? Die Versicherung hat mir nun schriftlich mitgeteilt, dass derzeit der Neupreis ermittelt wird. Freitag bekam ich dann eine Mail mit einem Gutachten als Anlage, wo aber der Wiederbeschaffungswert ermittelt wurde. Das ist doch aber falsch? Muss ich wohl morgen bei der Versicherung noch mal anrufen
Am 01.10. ist die Monatsfrist vorbei, dann kann ich mir endlich ein neues Auto aussuchen.

Viele Grüße.
fitpower
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223081
Aw: Mein Plus ist weg 22.09.2013 13:38 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Neupreisentschädigung wurde wurde mir von meinem Versicherungsmakler so erklärt das die Versicherung den Listenpreis am Tage der Zulassung entschädigen muss. Eventuelle von mir ausgehandelte oder so gegebene Rabatte interessieren nicht.

So sagte man es mir. Kann natürlich sein, dass die Versicherer irgendwelche eigenen Ausschlußklauseln haben. Ich bin bei der KRAVAG.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223085
Aw: Mein Plus ist weg 22.09.2013 14:02 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Inwieweit der Neupreis heran gezogen wird, hängt von deinem Kasko-Vertrag in Verbindung mit dem Fahrzeugalter und ggf. dessen Laufleistung ab.
Im GA sollte, sofern zutreffend, der Neupreis eigentlich auch als solches ausgewiesen sein.


Grüße Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223087
Aw: Mein Plus ist weg 22.09.2013 14:33 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Häng dir z.B. einen Schalter irgendwo in das Auto mit dem das Kabel zum "START".Knopf unterbrochen wird.
Alternativ auch als Reed-Schalter. Dann musst du zum Fahren immer einen Magneten auf eine bestimmte Stelle auf dem Armaturenbrett legen oder was auch immer. Es gibt viel Möglichkeiten, dass das Auto ohne das Wissen um die Modifikation nicht mehr fahrbar ist.

Die kommen in deinen Prius, aber wegfahren können sie nicht mehr weil einfach nach dem Drücken von "Start" tote Hose ist.
Die können natürlich jetzt anfangn die Innenverkleidung auseinander zu nehmen und zu suchen. Das dauert aber viel zu lange und steigert das Risiko erwischt zu werden sehr. Es bleibt nur noch abschleppen. Das ist aber vor deiner Haustüre oft schwierig ohne das es einer mitbekommt.

Du kannst auch mittels Fernbedienung ersetzen und den START-Knopf ganz abklemmen und den Prius nur noch per Fernbedienung starten. Es geht mit ein wenig Kreativität viel.
12V der Motorsteuerung, START, Steuerleitung des HV-Relais des Hybridantriebs etc.

Die Besitzer der BMW 1M und Audi RS4, die in England z.Z. gerne und viel mittels OBD geklaut werden, das dauert 2-3 Minuten incl. Schlüsselprogramierung, lassen sich bei BMW inoffiziell einen versteckten Schalter einbauen, der die Datenleitung des OBD-Ports unterbricht. Dann ist nichts mehr mit umprogrammieren. Im Laptop steht dann: "Kann nicht mit Fahrzeug verbinden" Tilt!!

Grüße
Marko
BMW


Audi:
Audi RS4 Diebstahl Video
ive
Beiträge: 766
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2013 14:44 von ive.
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#223088
Aw: Mein Plus ist weg 22.09.2013 14:55 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Inwieweit der Neupreis heran gezogen wird, hängt von deinem Kasko-Vertrag in Verbindung mit dem Fahrzeugalter und ggf. dessen Laufleistung ab.
Im GA sollte, sofern zutreffend, der Neupreis eigentlich auch als solches ausgewiesen sein.


Grüße Shar~


Bei echter Neupreisentschädigung interessieren keine Laufleistung sondern nur das Fahrzeugalter.Nämlich weil sie zB.in meinem Fall auf 24 Monate begrenzt ist.
Zumindest in meinem Fall.

Verwechsele es bitte nicht mit dieser GAP-Versicherung. Also diese Versicherung die den Ausgleich zwischen Fahrzeugzeitwert den die Versicherung zahlt und dem Restwert zahlt.

Ein Blick in die Versicherungsunterlagen sollte das aber klären.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar