Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Plus ist weg
(7 Leser) Brosi, eppf, hoffeck, KSR1, moff, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Mein Plus ist weg
#220387
Mein Plus ist weg 01.09.2013 13:52 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann es immer noch nicht glauben, aber heute morgen um 8.00 Uhr wollte ich Brötchen holen, gehe aus der Haustür, am Carport vorbei und.... mir kommen die Tränen... musste feststellen, dass mein Plus gestohlen wurde. Mir fehlen die Worte. Ein paar Häuser weiter wurde ebenfalls ein Neuwagen der Marke Honda gestohlen. Ich bin so traurig, das tut echt weh. Polizei, Versicherung...und das alles an einem Sonntag. Vielen Dank an die Diebe. Aber da waren Profis am Werk, die genau Ausschau gehalten haben. Ist es so leicht, einen Plus zu knacken? Anscheinend schon. Jetzt 30 Tage warten...nur ein Auto....ich könnte mich übergeben. Und gestern auch noch vollgetankt.....Galgenhumor.

Hat jemand Mitleid?

Danke.
fitpower
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220388
Aw: Mein Plus ist weg 01.09.2013 13:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Meine Beileid, das Wochenende dürfte gelaufen sein .
In diesem Thread trifftst Du Gleichgesinnte bzw. Betroffene.
Doppelherz
Beiträge: 255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris HSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220389
Aw: Mein Plus ist weg 01.09.2013 13:59 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich habe Mitleid und drücke dir die Daumen, dass die Abwicklung schnell und problemlos verläuft.

Gruß ksb
ksb
Beiträge: 813
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Executive 2005-2010, P3 Live 2010-2012, P3 Executive 2012-2014, P__ 2014-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220392
Aw: Mein Plus ist weg 01.09.2013 14:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
fitpower schrieb:
Ich kann es immer noch nicht glauben, aber heute morgen um 8.00 Uhr wollte ich Brötchen holen, gehe aus der Haustür, am Carport vorbei und.... mir kommen die Tränen... musste feststellen, dass mein Plus gestohlen wurde. Mir fehlen die Worte. Ein paar Häuser weiter wurde ebenfalls ein Neuwagen der Marke Honda gestohlen. Ich bin so traurig, das tut echt weh. Polizei, Versicherung...und das alles an einem Sonntag. Vielen Dank an die Diebe. Aber da waren Profis am Werk, die genau Ausschau gehalten haben. Ist es so leicht, einen Plus zu knacken? Anscheinend schon. Jetzt 30 Tage warten...nur ein Auto....ich könnte mich übergeben. Und gestern auch noch vollgetankt.....Galgenhumor.

Hat jemand Mitleid?

Danke.


Oh ja, eine riesen Tüte aufrichtiges Mitleid! Sowas kommt für mich gleich nach Wohnungseinbrüchen. Das trifft einen tief.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220398
Aw: Mein Plus ist weg 01.09.2013 15:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Tja, da muss man wohl mit leben...

Solange wenigstens nicht noch die Versicherung rumeiert oder der Plus demoliert wieder auftaucht...

Aber allein das um die Ecke noch was wegkam, zeigt das es wohl eher organisiert war.
Bei uns war es zwar diesen Sommer nur ein (billiges) Fahrrad. Aber es war ärgerlich und auch nicht das einzigste an dem Tag an der Stelle.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220400
Aw: Mein Plus ist weg 01.09.2013 15:25 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
In was für einer wilden Ecke Deutschlands passiert denn so etwas?
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220401
Aw: Mein Plus ist weg 01.09.2013 15:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
jenstw schrieb:
In was für einer wilden Ecke Deutschlands passiert denn so etwas?
In fast jeder, siehe o.g. Link.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32709
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220411
Aw: Mein Plus ist weg 01.09.2013 16:35 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Tut mir leid, ich hoffe die Kerle werden noch heute geschnappt und der Wagen ist OK.

Trotzdem:
Ich verstehe das nicht: Werden die Wagen aufgeladen, ist die ODB Schnittstelle der Schwachpunkt? Die Teile haben eine Wegfahrsperre, einsteigen, manipulieren und losfahren sollte unmöglich sein! Oder die Herstellern versagen was die Sicherheit angeht? Wenn es eine Manipupation über die ODB Schnittstele sein sollte, dagegen kann man mechanisch was machen. Ich habe dazu schon mal im Forum gefragt, aber ausser wilden Geschichten weiss wohl auch hier niemand genaues wie man mitten in der Nacht ein Auto einfach so stehlen kann. Sachen wie Babyphone, ein Abschleppwagen früh morgens vorm Haus oder ein Mann mit Aktentasche der die Kommunikation belauscht - alles schön, aber nicht so recht praktikabel. Wie kann man sich schützen?
Gruss Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220412
Aw: Mein Plus ist weg 01.09.2013 16:53 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Schützen kannst du dich nicht.

Das ist aber hier schon oft diskutiert worden. Wenn die den haben wollen, dann schaffen die das auch.
Alle anderen Sachen kann man machen, bleibt im Schadensfall aber auf selbigem sitzen. Nämlich dann wenn der Wagen nicht geklaut wurde aber dafür beschädigt wird.

Gut versichern und das war es.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220432
Aw: Mein Plus ist weg 01.09.2013 20:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Scheinbar sind Hybride doch gefragter als man so denkt, jedenfalls ein dickes Beileid auch von mir!!


jenstw schrieb:
Tut mir leid, ich hoffe die Kerle werden noch heute geschnappt und der Wagen ist OK.

Trotzdem:
Ich verstehe das nicht: Werden die Wagen aufgeladen, ist die ODB Schnittstelle der Schwachpunkt? Die Teile haben eine Wegfahrsperre, einsteigen, manipulieren und losfahren sollte unmöglich sein! Oder die Herstellern versagen was die Sicherheit angeht?


Welches Interesse sollten die Hersteller denn daran haben?

Jedes gestohlene Auto ist im Zweifel ein neu gekauftes Auto, da der Bestohlene ja Ersatz braucht.

Technisch sollte das eigentlich ja kein großes Problem sein, ein Auto vor Langfingern zu schützen.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220433
Aw: Mein Plus ist weg 01.09.2013 21:33 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Mir hat ein hochrangiger Mitarbeiter von Toyota Deutschland bestätigt, dass es bei Dieben wohl "normal" ist, dass Fahrzeug über die Funk- bzw. OBD-Schnittstelle zu knacken.
Dabei könnte man die Sicherheitssysteme so gestalten, dass sowas nicht geht... Wahrscheinlich ist die ganze Autoindustrie dafür aber zu unflexibel.
"Zur Not" wird dann halt wieder mehr mit Abschleppwagen geklaut.
Bleibt nur noch Selbsthilfe: z.B. das Kabel vom Bremspedalkontakt oder den Rückleiter vom Fahtrichtungsschalter (Ganghebel) an geeigneter Stelle unterbrechen und mit einem versteckten Schalter versehen. Dann sollte es zumindest nicht möglich sein, nach überwinden der serienmäßigen Sicherheitssysteme einfach loszufahren.

Oder ein altes Smartphone mit geeigneter Software irgendwo im Wagen verstecken, sodass es möglich ist, die GPS-Position nach Bemerken des Diebstahls abzufragen und es der Polizei ermöglichen, den Wagen vor Überqueren der Grenze wiederzufinden.
agebel
Beiträge: 142
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220434
Aw: Mein Plus ist weg 01.09.2013 21:36 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Vor ein paar Wochen ist es mir ähnlich ergangen:

Plötzlich war er weg

Klaus
K1999
Beiträge: 230
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/06 bis 08/07 Prius II Sol ** 36.000km
09/07 bis 06/10 Prius II Sol
06/10 bis 07/13 (gestohlen): Prius III Exe *Navi IPA Solar ** 80.500 km
10/13 bis 4/14 (gestohlen): Auris TS HSD Exe ** 12.000 km

seit 5/14 (auch gestohlen, weitere Fahrzeuge lasse ich lieber hier weg): Auris TS HSD Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220436
Aw: Mein Plus ist weg 01.09.2013 21:39 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann es noch immer nicht fassen. Hätten die Diebe nicht wenigstens den Kindersitz da lassen können? Eigentlich habe ich gedacht, dass wir in einer ruhigen Ecke von Schleswig Holstein wohnen...Pustekuchen. In den letzen beiden Wochen wurden sehr viele Autos aufgebrochen oder gestohlen. Sogar in Häuser wurde während der Nacht eingebrochen und die Schlüssel entwendet. Ich weiß momentan gar nicht, ob ich einen neuen Plus wieder haben möchte. Mal sehen, morgen ab zum Freundlichen. Alles sch....
fitpower
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220442
Aw: Mein Plus ist weg 01.09.2013 22:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
agebel schrieb:
Mir hat ein hochrangiger Mitarbeiter von Toyota Deutschland bestätigt, dass es bei Dieben wohl "normal" ist, dass Fahrzeug über die Funk- bzw. OBD-Schnittstelle zu knacken.
Dabei könnte man die Sicherheitssysteme so gestalten, dass sowas nicht geht... Wahrscheinlich ist die ganze Autoindustrie dafür aber zu unflexibel.
"Zur Not" wird dann halt wieder mehr mit Abschleppwagen geklaut.
Bleibt nur noch Selbsthilfe: z.B. das Kabel vom Bremspedalkontakt oder den Rückleiter vom Fahtrichtungsschalter (Ganghebel) an geeigneter Stelle unterbrechen und mit einem versteckten Schalter versehen. Dann sollte es zumindest nicht möglich sein, nach überwinden der serienmäßigen Sicherheitssysteme einfach loszufahren.

Oder ein altes Smartphone mit geeigneter Software irgendwo im Wagen verstecken, sodass es möglich ist, die GPS-Position nach Bemerken des Diebstahls abzufragen und es der Polizei ermöglichen, den Wagen vor Überqueren der Grenze wiederzufinden.


Das ist ein Widerspruch. Denen ist es egal ob das Auto auf eigenen Rädern rollt oder eben abgeschleppt werden muss. Glaub mir die haben die Infrastruktur.

Und das mit dem Telefon funktioniert nur solange wie das Signal nicht unterdrückt wird. Desweiteren setzt es voraus das der Diebstahl rechtzeitig entdeckt wird, das Handy geortet wird und auch die Polizei schnell genug reagieren kann.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#220454
Aw: Mein Plus ist weg 01.09.2013 23:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ich stelle mir das jetzt mal so vor: "Die Diebe haben die Infrastruktur" - früh am morgen gegen 4 Uhr rollt ein Abschleppwagen vor dem Carport von fitpower vor, bockt die Vorderräder auf und macht sich mit dem geklauten Wagen im Schlepp davon. Klingt gut wenn man rüberbringen will "die können alles, Widerstand zwecklos", wäre aber schon eine arg irre Aktion.
Wenn es ginge würden die Diebe sicher das stille Knacken der ODB Schnittstelle vorziehen. Das hieße jedoch die Wegfahrsperre erfüllt ihren Zweck nicht mehr und sollte die Versicherungen alarmieren.
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar