Hybrid stages 16.08.2013 07:29 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Guten Morgen!
Ohne dass ich gleich gesteinigt werde, weil das Thema irgendwo in einem Unterforum schon behandelt wurde ....
... ich bin vom Prius II gewohnt mit den Hybrid Stages zu leben - insbesondere dem Bug (oder Feature) S3a - S3b bevor man endgültig nach S4 kommt (wie - was - wo ist mir allzu gut bekannt nach 8 Jahren). Kann mich damals noch gut erinnern als im Priuschat die Infos rauskamen
Gibt es dieses Sytem in dieser Form noch beim PIII oder P+ (ist ja das gleiche Antriebssystem)?
lg
Walter
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Aw: Hybrid stages 16.08.2013 08:57 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Ja, aber der Übergang von Stage 3 nach 4 erfordert keine Wartezeit bei Stillstand oder Schritttempo mehr. Deshalb vollzieht er sich meist unmerklich. Es gibt auch noch einige weitere Änderungen, etwa der Fallback nach Stage 2 bei Stillstand, bei dem jetzt das Kühlmittel 5 Grad kälter werden darf, ohne dass er stattfindet. In der Praxis ebenfalls ein großer Unterschied.
Am Prinzip hat sich aber nichts geändert, auch nicht in den anderen Modellen. Beispielsweise durchlaufen auch ein Camry Hybrid und ein Lexus LS 600 diese Stufen nach jedem Kaltstart des Hybridsystems.
Grüße, Egon
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Egon
Admin
Beiträge: 77366
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Letzte Änderung: 16.08.2013 08:58 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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Aw: Hybrid stages 16.08.2013 10:04 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Danke Egon, für die Info.
Das mit der Wartezeit (Stillstand) bzw. Schritttempo um nach S4 zu kommen - das habe ich mir schon richtig angewöhnt. Da man ja regelmäßig diesselbe Strecke fährt kennt man schon seine Punkte, an denen man "dieses Manöver" durchziehen kann. Der Prius II ist da "stur" - selbst nach mehreren 100 km Autobahnfahrt bemerkt man bei der 1. Ampel nach der Abfahrt, daß man sich nicht in S4 befindet
Der Fallback ist mir gut bekannt - gerade im Sommer ist es mir in meiner Mittagspause recht oft gelungen in S4 zu bleiben - dieses Zeitfenster verlängert sich jetzt - ein Vorteil.
Werde mir, bevor ich den Plus in Empfang nehme, wohl auch das PIIIer Forum durchlesen.
lg
Walter
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Aw: Hybrid stages 16.08.2013 12:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Auch wenn sich der Übergang von 3 auf 4 verkürzt hat, eine Sache stört auch ein wenig an der neuen Programmierung:
Bei einem auch nur kurzen Halt von wenigen Minuten bei nicht voll aufgewärmtem System beginnt der 1,8-HSD beim nächsten Start mit einem neuen Aufwärmzyklus und saugt gefühlte Ewigkeiten am Akku.
Der P2 war da in meiner Erinnerung nicht so beharrlich.
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Letzte Änderung: 16.08.2013 12:03 von wogue.
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Aw: Hybrid stages 16.08.2013 12:09 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Wenn kurzer Halt "Power off" bedeutet - da ist der Prius II ganz konkret - hängt rein von der Kühlwassertemperatur ab mit welchem Stage er weitermacht beim erneuten "Power on". Passiert mir jeden Tag so, bei meinen kurzen Fahrten dorthin und dahin.
Werde ich dann beim Plus erst mal kennenlernen.
lg
Walter
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Aw: Hybrid stages 16.08.2013 13:18 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Mein Auris 1 HSD hat auch zum Teil seine liebe Mühe, in S4 zu kommen. Fällt mir auch nach zum Teil langen Autobahnetappen auf, dass der direkt nach dem ersten Anhalten nach der Abfahrt von der Bahn, in S4 wechselt.
Meine Frage dazu: Ist es nicht eigentlich ineffizient, wenn man so lange in S3 herumfährt?
Lars
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Mazda 3 (BM) Center-Line 2.0 Benziner 120 PS
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Aw: Hybrid stages 16.08.2013 14:22 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Das mit den Stages nach längeren Autobahnetappen und beim ersten Anhalten (interner Check und verzögertes Abstellen nach S4) ist mir beim PII und beim Auris I HSD aufgefallen.
Einen unterschiedlichen Verbrauch vorher auf der Autobahn habe ich nicht festgestellt, egal ob S4 vorher, im Stau unterwegs oder hinterher gestartet ist.
Falls es einen Unterschied geben sollte, geht er wohl in den anderen Fahrbedingungen unter.
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Basis
73kWh
Mystic Olive
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Aw: Hybrid stages 16.08.2013 14:26 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Denke ich nicht, das Laestige an S3 ist, dass man dann nach der AB-Fahrt damit in der Stadt herumfaehrt, und einem der Benziner nicht ausgeht, wenn man nicht über Tempo 60 kommt. Beim P 2 muss man dann zuerst das Manöver durchführen, sonst kommt man nicht nach S4. Sonst bleibt man beim P2 in S3.
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Letzte Änderung: 16.08.2013 14:32 von wgaustria.
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Aw: Hybrid stages 16.08.2013 17:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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wgaustria schrieb:
Wenn kurzer Halt "Power off" bedeutet - da ist der Prius II ganz konkret - hängt rein von der Kühlwassertemperatur ab mit welchem Stage er weitermacht beim erneuten "Power on". Passiert mir jeden Tag so, bei meinen kurzen Fahrten dorthin und dahin.
lg
Walter
Hallo Walter.
Die Kühlmitteltemperatur CWT ist ein Indikator, aber nicht ausschlaggebend. Ich hatte schon bei >50° den Übergang in Stage 2. Eher ist es die Kattemperatur, die den Ausschlag gibt.
Wenn der Wagen kalt gestartet wurde, ist die CWT recht exakt. Aber wenn der Wagen mal "kurz" abgestellt wurde, können durchaus deutliche Differenzen auftreten. Gerade wenn es kalt ist und der Prius Grillblocking hat, sinkt scheinbar die Temperatur des Kat schneller, als CWT.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
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Aw: Hybrid stages 16.08.2013 22:13 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Ehrlich gesagt kann ich die Stages beim Fahren zwar im Grunde nachvollziehen, aber es kommt auch oft genug vor, dass mein P3 macht, was ER will
Ist mir aber auch letztlich recht so, habe eben ein fortschrittliches Auto
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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Aw: Hybrid stages 17.08.2013 06:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Kann kurz jemand die stages erklären? Habe das grad zum ersten mal gehört.
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Aw: Hybrid stages 17.08.2013 07:36 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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ChaosAI schrieb:
Kann kurz jemand die stages erklären? Habe das grad zum ersten mal gehört.
Hallo!
Bitte hier nachlesen - ist eine sehr gute Beschreibung die aus dem amerikanischen Priuschat Forum übernommen worden ist.
www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages&oldid=10203
lg
Walter
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Aw: Hybrid stages 17.08.2013 07:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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KSR1 schrieb:
Die Kühlmitteltemperatur CWT ist ein Indikator, aber nicht ausschlaggebend. Ich hatte schon bei >50° den Übergang in Stage 2. Eher ist es die Kattemperatur, die den Ausschlag gibt.
Wenn der Wagen kalt gestartet wurde, ist die CWT recht exakt. Aber wenn der Wagen mal "kurz" abgestellt wurde, können durchaus deutliche Differenzen auftreten. Gerade wenn es kalt ist und der Prius Grillblocking hat, sinkt scheinbar die Temperatur des Kat schneller, als CWT.
Ja, in der kalten Jahreszeit trifft das mit dem KAT zu - da gibt es bei uns oft Tage, da kommt man kaum in S3 oder S4 (wenn man nur kurze Strecken bis 15 km fährt so wie ich). Hat aber auch seine Vorteile - wenigstens geht in S2 der Motor sofort aus, wenn man voom Gas geht
lg
Walter
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Aw: Hybrid stages 17.08.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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wgaustria schrieb:
Ja, in der kalten Jahreszeit trifft das mit dem KAT zu - da gibt es bei uns oft Tage, da kommt man kaum in S3 oder S4 (wenn man nur kurze Strecken bis 15 km fährt so wie ich). Hat aber auch seine Vorteile - wenigstens geht in S2 der Motor sofort aus, wenn man voom Gas geht
lg
Walter
Die S3-Problematik des PII stört mich schon. Im PIII ist das wohl eleganter gelöst. Aber im PII schaltet der Motor über 60km/h auch freiwillig ab und unter 50km/h kann man die EV-Taste drücken, was ich mehrmals pro Woche mache.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
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Aw: Hybrid stages 17.08.2013 10:43 - vor 10 Jahren, 8 Monaten
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Du sprichst mir aus der Seele
Wie oft fahre ich im Ortsgebiet "kurzfristig ungesetzmäßig" Tempo 61 (ist dann ca. 55, 56 lt. GPS) nur damit der ICE dann abschaltet und ich ohne Benzinvebrauch durch die Stadt gleiten kann. Oder ich werde zur Schnecke und fahre eben unter 50 damit ich mit der EV Taste arbeiten kann (falls hinter mir keiner drängelt). Manchmal ertappe ich mich dabei während dem Fahren die Überlegung anzustellen: Soll ich jetzt kurz anhalten um nach S4 zu kommen oder mache ich mit Tempo 61 oder EV weiter - was zahlt sich aus bis ich wieder auf höhere Geschwindigkeiten komme (außerorts oder AB)? Wieviel verliere ich durch das erzwungene Anhalten und wieder Hochbeschleunigen vom Stand aus?
Unglaublich wie der P2 einen beim Fahren erzieht - dass man dabei natürlich noch Sprit spart ist der positive Effekt. Man nutzt dann automatisch jeden leichten Anstieg und jedes noch so ausgeprägte Gefälle aus um vorher kräftig zu "pulsen" nur um dann so lange wie möglich zu "gliden".
Viel ökonomischer als mit Tempomat und Tempo 50 durch die Stadt zu fahren.
lg
Walter
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