Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus
(7 Leser) Brosi, eppf, hoffeck, KSR1, picard95, Schnauf, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus
#218400
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 18.08.2013 12:41 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Selbst die ältesten Prius Plus haben noch Neuwagengarantie. Bei Defekten muss man also nicht zwangsläufig zum verkaufenden Händler, sondern kann zu jedem beliebigen Toyota Händler fahren.

Gruß

Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219052
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 22.08.2013 13:54 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ok meine aktuelle Werkstatt hat sich eigentlich recht Mühe gegeben. Sie haben die Reifen kontrolliert:

- das Geräusch wurde von einem Werkstattmenschen nachvollzogen
- dann wurde ein etwas grösseren Teerbrocken aus dem rechten vorderen Reifen geholt
- dann alle Schrauben gelöst und wieder gleichmässig angezogen
- und bei dem anschließenden Kreis auf Parkplatz war wieder alles OK


ABER -> Geräusch ist immer noch da!

Bin jetzt extra mal 100 km ohne Lüftung gefahren, um das ganze etwas genauer beschreiben zu können.

Das Geräusch ist eher ein Wabbern(ein bisschen wie ein Scheibenwischer auf einer zu trockenen Scheibe nur die Richtung ist halt von den vorderen Rädern) nicht rhythmisch, eher Bodenbelag abhängig. Von Schrittgeschwindigkeit bis 170 ist es wahrnehmbar, aber meist nie direkt nach Fahrtantritt.
Was es für eine Werkstatt nicht einfacher macht.
Ich als Laie würde ja sagen irgendetwas an den Stoßdämpfern oder dort in der Nähe.
Beim wackeln im Stand hatte ich einmal das Gefühl das es leicht zuhören war, beim nochmaligen probieren konnte ich es so aber nicht erzeugen.

Bin mit meinem Latein echt am Ende, wollte mich so auf das Auto freuen, aber mit diesem Geräusch wird das nix und gegenüber einer Werkstatt wo ich das Auto nicht gekauft habe, habe ich irgendwie auch ein Problem andauernd dort hin zu rennen, obwohl die mir immer sagen: "Das Auto sieht voll in Ordnung aus"
TimsonC2000
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.08.2013 13:59 von TimsonC2000.
Prius Plus Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219059
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 22.08.2013 14:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Wurden die Räder nur optisch kontrolliert oder neu gewuchtet? Evtl. hat sich nur ein Gewicht gelöst.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219070
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 22.08.2013 15:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Da es auch zu hören ist wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt, gehe ich nicht davon aus das es an den Gewichten liegt.

Kann man das irgendwie auch selber testen?
TimsonC2000
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219073
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 22.08.2013 15:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
TimsonC2000 schrieb:
Da es auch zu hören ist wenn man Schrittgeschwindigkeit fährt, gehe ich nicht davon aus das es an den Gewichten liegt.

Kann man das irgendwie auch selber testen?


Steigert sich das Geräusch proportional zur Geschwindigkeit?
Ein nicht ausgewuchteter Reifen macht sich meist durch Lenkradflattern bemerkbar. Bei meinem Omega B ging das bei 80 Km/h los, aber machte keine Geräusche.
Schon mal auf andere Reifen gewechselt? (Wintergarnitur?)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219076
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 22.08.2013 15:33 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Winterreifen waren nicht dabei und hab ich mir auch noch nicht besorgt, ist aber mein nächster Schritt.

Das Geräusch also die Häufigkeit ist eher nicht Geschwindigkeitsabhängig eher Bodenbelag (Wellen/Teer/Kopfsteinpflaster) abhängig.
TimsonC2000
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#219702
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 27.08.2013 16:15 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Stoßdämpfer vorne auf Garantie getauscht und erstmal ist kein Geräusch zuhören. Jetzt kann ich mich endlich auf mein Auto freuen. Vielen Dank für alle Hinweise.
TimsonC2000
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar