Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus
(8 Leser) BenB, eppf, KSR1, picard95, Timico, Wisedrum, XLarge, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus
#217804
wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 13.08.2013 23:47 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Oh man da hab ich das Angebot gefunden (knapp 40000 km runter und dadurch etwas günstiger), mich riesig auf das Auto gefreut und dann das.
Nach einigen Kilometern macht er das oben beschriebene Geräusch(total unregelmässig). Ich gleich wieder zurück zum Autohaus und da den Mechaniker eingepackt ... und schon war das Geräusch nicht mehr zu hören ... ggggrrrr

Auf die Hebebühne: Bremsen und Co gecheckt -> alles OK
Das gleiche bei der Dekra.

Auto gekauft und sich selber beruhigt wenn dann ist das was für die Garantie.

Na dann ab auf die geplante 300 km Strecke.
Aber in der Zielstadt angekommen ist es wieder verstärkt zu hören.

Meine aktuellen Erkenntnisse:

- tritt erst nach einigen Kilometern auf
- hört sich an als wenn es von vorne kommt
- kommt schon bei niedrigen Geschwindigkeiten vor
- hört man nur wenn man ihn rollen lässt oder leicht bremst
- ist ab etwa über 100 km/h nicht mehr zu hören
- ist als leichtes Vibrieren sogar am Bremspedal zu merken
- Mitfahrer konnte das Geräusch auch hören und hatten sich ohne das ich was gesagt hab gewundert

Was kann das sein? Vorschläge Ideen?
TimsonC2000
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217813
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 14.08.2013 07:05 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
An den Radkappen oder Felgen kann das nicht liegen?
Wir hatten sowas mal bei einem Leihwagen. Da waren die Windgeräusche von den Felgen zu hören.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217815
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 14.08.2013 07:48 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Steckt vielleicht etwas im Reifenprofil?
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217817
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 14.08.2013 08:00 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Also ich hatte bereits mehrmals einen Fremdkörper im Reifenprofil, der ein ähnliches Geräusch auslöste - nach Entfernung dessen - war das Geräusch auch weg.
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217818
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 14.08.2013 08:20 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Würde nach deiner Beschreibung stark davon ausgehen, daß es von einer vergammelten Bremsscheibe kommt.
Wenn der Wagen vor deinem Kauf zwei oder drei Monate, ohne bewegt zu werden, gestanden ist, dann bildet sich teilweise genau an der Stelle, wo der Bremsklotz sich befand, eine "andere" Roststelle auf der Scheibe, wie auf der restlichen, frei liegenden Fläche.
Dadurch wird die Bremsscheibe grob gesagt leicht "uneben".

Sollte aber, wenn du den mal richtig einbremst (mehrmals leicht bremsen bringt da weniger), ggf. mehrmals, besser werden oder auch ganz verschwinden.
Mit einem Wagen von mir, der gute drei Monate stand, musste ich viele Kilometer fahren und immer wieder stark abbremsen, bis es besser wurde. Bin bei dem aber auch teilweise mit leicht betätigter Bremse durch die Gegend gefahren - dies wird aber beim Hybrid nicht so einfach funktionieren.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217822
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 14.08.2013 09:02 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ok Windgeräusche kann ich ausschließen, tritt manchmal auch bei Schrittgeschwindigkeit auf.

Das mit der unebenen Bremsscheibe könnte es vielleicht sein. Bin die 300 km aber extra nicht geglitten, da ich auch sowas vermutet hatte.

Soll heißen 7,4 l pro 100 km bekommt man auf ner gut befahrenen Autobahn nur mit ständigem Bremsen und beschleunigen hin.

Meinst die könnte trotzdem uneben sein? Der Wagen Stand etwa 2 Monate. Müsste man das auf den Bremsscheiben sehen? Für mich war da nur ein bisschen Flugrost drauf und vorne auf beiden äußeren Scheiben innen konnte man etwas Rost sehen, der laut Dekra sich aber frei bremsen müsste.

Nach den 300 km hatte ich jetzt noch nicht geguckt.
TimsonC2000
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217838
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 14.08.2013 11:17 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Auf den Scheiben sieht man das eventuell (die eine besagte Stelle ist gemeint), wobei man da ggf. auch wissen muss, wonach man genau schauen muss.

Nachdem ich nicht weiß, wie du gefahren bzw. wie stark und oft du gebremst hast (beim HSD musst ja stärker in die Bremse steigen, damit er auch wirklich über die Bremsanlage bremst und nicht einfach nur rekupiert wird), kann ich nicht viel dazu sagen, ob es nach deiner Fahrt weg sein sollte.
Als Beispiel für die Problematik: Mein Auris HSD stand wohl auch eine Weile. Entsprechend sahen die Scheiben aus und sehen größtenteils auch jetzt noch so aus und ich bin mit dem schon über 1000km gefahren (wobei ich es aber auch nicht oft darauf angelegt hatte, die Scheiben frei zu bremsen).

Das nächste Problem ist, daß ab einem bestimmten Grad an Korrosion an der Scheibe diese über das Bremsen auch nicht mehr "sauber" bzw. "frei" wird, da die Korrosion auf der Scheibe, je nach Grad, dazu führt, daß der Bremsklotz sich nicht mehr flach abnützt sondern Riefen/Rillen ausbildet.

Ohne die Scheiben selber gesehen zu haben, ist es nicht leicht, näheres dazu zu schreiben bzw. dies zu beurteilen.

Weiter kann es auch gut sein, daß z.B. nur die Innenseite oder auch nur eine Seite das "Problem" verursacht.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2013 11:18 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217847
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 14.08.2013 12:03 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
schrubber schrieb:
Steckt vielleicht etwas im Reifenprofil?

Das hatte ich bei diesen Yokohama-Reifen auf meinem Plus schon oft.
Es hört sich dann aber nicht nach wupp-wupp an, sondern eher nach tick-tick, und das höre ich auch nur bei offenem Fenster und sehr langsamer Fahrt.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217866
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 14.08.2013 15:21 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Es könnte auch etwas ins Profil eingedrungen sein, bspw. ein Nagel.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.08.2013 15:21 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217869
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 14.08.2013 15:34 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
An etwas eingefahrenes in die Räder hab ich bisher nicht gedacht, da das Geräusch echt unregelmässig zu hören ist.

Werde heut abend mal die Profile mir angucken und spätestens am Wochenende Fotos von den Bremsscheiben machen.
TimsonC2000
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218002
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 15.08.2013 15:46 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Puh, jetzt kommt noch ein Rasseln dazu. Termin beim Toyotaladen um die Ecke ist jetzt für Dienstag gemacht.

Welch eine Freude ...
TimsonC2000
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218314
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 17.08.2013 19:45 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Ok das Rasseln ist wahrscheinlich das Nummernschild, sollte also einfach zu lösen sein.

Reifen Bremsen noch mal angeguckt ... alles soweit ich das erkennen kann i.O.

Das wupp wupp Geräusch wurde jetzt etwas treffender von einem Mitfahrer beschrieben:

- als wenn du immer mal wieder kurz auf diese Rubbel-Fahrbahnbegrenzungsstreifen kommst

Was mich etwas beunruhigt, es wird immer häufiger - also vielleicht doch Radlager? Hoffentlich hat am Dienstag die Werkstatt eine Antwort.
TimsonC2000
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218319
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 17.08.2013 20:24 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Entspann Dich. Gerade erst gekauft= Gewährleistung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218371
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 18.08.2013 10:38 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Gewährleistung ist aber nicht immer einfach wenn man 300 km vom Verkäufer entfernt wohnt, oder?
TimsonC2000
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#218396
Aw: wupp ... wupp ... wuppwupp gebrauchter Prius Plus 18.08.2013 12:19 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Das habe ich auch erlebt. 150 km gefahren zum Radlagerwechsel und die Werkstatt hat den Termin verschlampt. Unverrichteter Dinge wieder nach Hause. Toll!
hp2
Beiträge: 696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
V 1.0 - Mercedes W124, 1994, E220, Automat, Turmalin
V 2.0 - P III Novaweiß Metallic
V 3.0 - Tesla Model 3 reserviert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar