Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen für TEC-Edition
(5 Leser) Dix, ectabane, Gulfoss, KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Winterreifen für TEC-Edition
#225239
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 08.10.2013 20:32 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
EBE-Hybrid schrieb:
Zum Thema Conti TS850 vs. TS830:
Ich bekomme auch die TS830 beim P+. Die TS850 gibt es scheinbar in dieser Dimension (noch ?) nicht. Ist mir aber auch egal - ich denke, dass der Grenzbereich auch beim TS830 ausreichend weit weg ist von meinem "Anwendungsprofil". Ist ja kein Rennauto


Weißt Du denn, was konkret der Unterschied zwischen dem TS850 und dem TS830 ist? Ist der 830 "nur" ein älteres Modell?
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225252
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 08.10.2013 21:29 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Minerva,

habe folgendes Zitat aus einem WR-Test (Gute Fahrt 10/2012) gefunden:
-----------------------------------------------------------
Continental WinterContact TS 830

ohne Endnote

„Mit dem bewährten Conti macht man nach wie vor nichts falsch: sehr gut bei Nässe und Schnee mit kurzen Bremswegen und Top-Traktion. Dennoch steht der TS 850, der noch besser sein soll, schon in den Startlöchern.“
-----------------------------------------------------------

Klingt also sehr nach Vorgaängermodell. Auf den Conti-Seiten findet man z.Z. die Modelle "TS830", "TS830P" und "TS850". Werden wohl im Moment parallel angeboten/hergestellt.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass es einen entscheidenen Unterschied gibt - auch nicht, wenn man sich für einen anderen Markenhersteller entscheidet.
Mir ist egal welcher Reifen irgendeinen Test gewinnt - wichtiger ist, dass sich ein Reifen bei allen/mehreren Test im vorderen Feld bewegt ... die Unterschiede "spüren" wahrscheinlich eh nur die selbsternannten Testexperten

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225766
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 12.10.2013 19:19 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Seit gestern fahre ich nun mit den Winterreifen durch die Oberbayrische Landschaft.

Die 16 Zoll Toyota-Felgen passen - die beiliegende ABE ist völlig ausreichend. Es ist exakt genau so wie von koga beschrieben(--> www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=105#225516), also keine zusätzliche TÜV-Abnahme erforderlich Danke auch von meiner Seite für die finale Klärung beim TÜV

Warum es in dieser Dimension die TS850 nicht gibt ist mir auch schleierhaft - aber wie schon erwähnt, die jetzt aufgezogenen TS830P (laut DOT frisch aus der Presse) sollten ihren Dienst auch tun

Jetzt muss noch der Auris auf die Bühne bevor uns hier das nächste Schneechaos erreicht ...


Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225823
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 13.10.2013 09:25 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe gestern den ts850 für einen P2 bestellt, also r16 195/55 87h. Der 830 ist aber wohl auch nicht viel schlechter, auch wenn er wohl mehr verbraucht.
ex_emuman
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II (12.2005)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225901
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 13.10.2013 18:31 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
EBE-Hybrid schrieb:
Die 16 Zoll Toyota-Felgen passen - die beiliegende ABE ist völlig ausreichend.

Warum es in dieser Dimension die TS850 nicht gibt ist mir auch schleierhaft - aber wie schon erwähnt, die jetzt aufgezogenen TS830P (laut DOT frisch aus der Presse) sollten ihren Dienst auch tun


Interessant finde ich ja immer, was bei unterschiedlichen Händlern geht oder nicht geht. Mein FTH hat mir erzählt, auf den Toyota-Felgen könnte ich nur die Pirelli-Reifen kriegen. Ich habe jetzt aber trotzdem dort etwas bestellt - er hat mir andere 16er-Felgen rausgesucht, die angeblich auch eintragungsfrei mit ABE auf dem TEC gehen, und dazu kriege ich die Conti 830. Der Preis unterscheidet sich quasi nicht von den Toyota-Felgen mit Pirelli-Reifen, mit Umstecken knapp 790 Euro.
Nun bin ich mal gespannt, wie das ganze aussieht, und ob es mit der ABE wirklich so klappt - Ende nächster Woche sollten sie da sein.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225908
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 13.10.2013 19:08 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Vielleicht sollten einmal alle TEC-Besitzer bzw. auch die eines Auris Hybrid mit 17" Reifen nach und nach eine Unmuts-Mail an die Kundendienst-Hotline schreiben.

Irgendwie sollte man Toyota doch dazu bewegen können, in Zukunft das COC-Papier mit einer zweiten Reifengröße auszustatten.

Dass vielfache Mails an die Hotline etwas bewegen können, konnte ich bei der Spiegelheizung des Yaris erfahren. Als ich gleich zu Beginn der Markteinführung (damals noch ohne Kaufabsicht) bemängelte, dass es beheizte Spiegel erst ab der Club-Variante gibt, kam eine Antwort nach dem Motto "das ist halt so". Jetzt kurz vor dem geplanten Kauf schrieb ich nochmals eine Mail und es kam zumindest schon die Antwort, dass es einen Lösungsansatz gibt (wenn auch nicht ab Werk) und man diesbezüglich seinen FTH kontaktieren soll. Damit so eine Antwort kommt, müssen sich wohl viele Leute beschwert haben.

Also wenn ihr eine ruhige Minute habt, verfasst eine Mail...

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225927
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 13.10.2013 20:58 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
emuman schrieb:
Ich habe gestern den ts850 für einen P2 bestellt, also r16 195/55 87h. Der 830 ist aber wohl auch nicht viel schlechter, auch wenn er wohl mehr verbraucht.

Nächste Woche wird dann noch der Auris II HSD auf Winter umgestellt.
Für die Dimension 205/55R16 gab es die TS850

D.h. wir werden jetzt hinsichtlich Verbrauch, Laufgeräusche etc. einen direkten Feldversuch machen können

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225929
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 13.10.2013 21:10 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
Also mein Toyo Händler hat die 16 Zoll Felgen mit GoodYear Ultra Grip 8 bereits in der Halle liegen. Schneekettengeeignet und dunkelgrau. Alles ganz ohne Probleme? Für einen Auris II Exe.

Werde berichten, wenn der Wagen da ist.
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#226046
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 14.10.2013 19:47 - vor 10 Jahren, 6 Monaten  
biete ich gerade an im verkaufsfred.
Golf4V5
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar