Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen für TEC-Edition
(8 Leser) atrix, CaHRdriver, ElektrischesGefühl, Gulfoss, helo, KSR1, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Winterreifen für TEC-Edition
#216017
Winterreifen für TEC-Edition 29.07.2013 19:47 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich habe heute die von meinem FTH die Aussage bekommen, dass nur die Reifengröße 215/50/17 für die TEC-Edition eine ABE hat - also die org. Auslieferungsdimension.
Die Aussage möchte ich hier nicht anzweifeln - bisher waren alle Infos belastbar und seriös

Bevorzugen würde ich eigentlich die Dimension 205/60/16 - völlig ausreichend - gerade für Winterreifen. Der Kostenvorteil von 4 Kompletträdern liegt bei ca. 300,- Kostentreiber sind scheinbar im wesentlichen die Reifen....

Hat jemand für die TEC-Edition bereits 16 Zoll Winterreifen ?
War eine Einzelabnahme (oder sonstiges) beim TÜV notwendig ?

Es geht mir nicht um ein günstiges Angebot - das FTH-Angebot ist sogar günstiger als das was die großen Online-Dealer bieten !

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216041
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 29.07.2013 22:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Oh ja, diesem spannenden Thema muss ich mich demnächst auch mal widmen.

Was hat Dir Dein FTH denn konkret vorgeschlagen (und zu welchem Preis)?

Ich hätte ja auch lieber 16-Zöller, befürchte aber nach allem, was hier schon berichtet wurde, da werden wir um die Einzelabnahme nicht drumrum kommen.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216044
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 29.07.2013 22:43 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Die Angebote für die Komplettsätze waren

- Dunlop SP Wintersport 205/60/16 auf Alu-Felge für 750,-

(allerdings musste er dann telefonisch "zurück rudern", da ihm das mit der ABE für die TEC-Edition durchgerutscht war - kann passieren)

und die teure (verbleibende) Variante

- Conti TS 830 215/50/17 auf Alu-Felge für 1050,-


Die Preise sind auf Niveau der Internet-Händler - teils sogar etwas darunter. Da gibt's nichts zu meckern - aber die 17 Zoll-Variante ist mir preislich grundsätzlich etwas zu hoch - in der Dimension kostet ein Conti bereits 150,-

Die Felgen sollen auch eine Zulassung für Schneeketten haben - was in Alpen-Nähe ja nicht zu verachten ist

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216130
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 30.07.2013 20:25 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
neuer Tag - neuer Stand der Technik

Habe heute mal den TÜV-Süd genervt - eigentlich ein richtig guter Service. Nachdem ich telefonisch kurz mein Problem geschildert hatte, gab es das Angebot zurückgerufen zu werden. Dauerte zwar zwei Stunden bis der Rückruf kam - aber man hat sich dann Zeit genommen und ist mit allen verfügbaren Datenbanken auf mein Problem losgegangen

Auf Basis der Hersteller- und Modellkennung (2.1 & 2.2 in der Zulassungsbesch.) kam die Aussage , dass nur die Größe 215/50/17 eine ABE seitens des Herstellers hat. Eine einfache Möglichkeit die 205/60/16 zu fahren konnte er jetzt nicht ausmachen - ich solle mich an Toyota wenden Naja, zumindest eine klare Aussage.


Und dann hat mein FTH das Thema noch einmal an sich gerissen - mit dem Ergebnis, dass er mir jetzt auch original Toyota Alufelgen mit 205/60/16 anbieten kann, die eine ABE für den P+ TEC haben
Einziger Wermutstropfen Toyota liefert nur mit Pirelli Winterreifen


Tja, jetzt heisst es Pest oder Cholera - die Wunschmarke in der ungünstigen 17 Zoll Größe (für sehr teuer) oder Pirelli in 16 Zoll zu einem guten Preis

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216136
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 30.07.2013 21:24 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Da sieht man einmal, wie krank die auf COC basierten Zulassungsdaten geworden sind, wenn ein und dasselbe Fahrzeug nur auf Grund von unterschiedlichen Komfortausstattungsmerkmalen gezielt unterschiedliche Reifengrößen verpasst bekommt.

Traurig finde ich es vor allem, dass sich auch die Japaner dazu herablassen, bei dieser schwachsinnigen EU-Bürokratie mitzumachen und dies vor allem anders herum. Eigentlich war es immer eher problematisch, größere Reifen fahren zu dürfen. Dass man nun kleinere Reifen quasi verboten bekommt, ohne dass technische Gründe wie größere Bremsscheiben dagegen sprechen, ist doch nur noch voll daneben.

eppf
eppf
Beiträge: 15661
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216347
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 01.08.2013 18:08 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo
Da ich meine TecE direkt bestellt habe mit zusätzliche winter Reifen , habe ich ein guten Angebot bekommen fuer die 16 zoll die mann auf der Toyota.de Seite finden kann. Es sind RC Design felgen speziell fuer Toyota zugelassen ( auch fuer die Tec version) und Reifen habe ich separat bestellt ( Nokian 205/60x16).
In real sehen diese Felgen leicht chromiert aus und passen gut zum P+ ( aber Geschmack sachen halt).
philsw
Beiträge: 593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216351
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 01.08.2013 18:21 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hier sind meine WR Bridgestone 205/55 R16 91T mit Alufelgen Brock Alloy RC19-656. Mittenloch 67,1. KBA 47643
Sie wurden gleich bei der Auslieferung montiert, Preis mit Montage 954,79 Euro







Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216432
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 02.08.2013 21:15 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo philsw, hallo Woody,

vielen Dank für eure Infos.

Bei mir ist die Entscheidung heute gefallen.
Es sind die original Toyota-Felgen "RC15 chromsilber" geworden (zu finden auf www.toyota.de/modellzubehoer/raederkonfigurator.tmex --> und "Prius+" "16 Zoll" auswählen). In der ABE (ebenfalls dort als Download) gibt es für den P+ die Einschränkung "nur mit Bremsscheibendurchmesser 296mm auf der 1. Achse".
Ich habe nachgemessen und es sind 296mm vorne. Mein FTH war sich ebenfalls sicher, dass alles so passt - also wurde bestellt

Damit gab es jetzt dann doch noch eine preislich zu vertretenden Reifengröße und ich muss den P+ nicht über Winter einmotten

Gruß
Michael

@ Woody: ich nehme an, dass die Bilder vom PIP sond - nicht vom P+
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217493
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 11.08.2013 20:42 - vor 10 Jahren, 8 Monaten  
Hallo!

Habe mir gerade einen Prius Plus Comfort (so heißt die TEC Edition in Österreich) bestellt - gleichzeitig auch die Winterkompletträder. also in Österreich ist es kein Problem die 205/60/16 im Winter zu fahren (sind beide Grössen bereits eingetragen).

Bei meinem Vorgänger (zur Zeit nochein P2 von 2005) war nur die 195/55/16 möglich.

lg
Walter
wgaustria
Beiträge: 281
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Premium (Tec)
2-färbiges Leder

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224258
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 01.10.2013 22:16 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,
mal wieder die leidige Winterreifen-Frage... diesmal aber nicht auf die Felgen, sondern tatsächlich auf die Reifen bezogen.

Ich habe von meinem FTH ein Angebot für Pirelli W210 Sottozero Reifen bekommen. Hat jemand mit denen Erfahrungen? Nach meinen bisherigen Recherchen sind sie nicht ganz schlecht, aber auch nicht ganz gut...

Nach Lektüre der ADAC-Tests hätte ich ja am liebsten die Continental ContiWinterContact TS850 - nur die scheint es in der erforderlichen Reifengröße 205/60 R 16 nicht zu geben. Weiß jemand, ob man mit gleichen Erwartungen auch die WinterContact TS830 oder TS810 nehmen kann? Oder gibt es da gravierende Unterschiede?

Welche Reifen würdet Ihr empfehlen? Und ist es ein realistischer Plan, dem FTH zwar seine Lieblings-Felgen (mit ABE auch für TEC-Edition, das ist der große Vorteil) abzukaufen, aber auf anderen Reifen zu bestehen?

Danke für jede Hilfe!
Minerva
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224288
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 02.10.2013 09:20 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr genau diese Reifen mit den genannten Felgen beim FTH gekauft und natürlich schon einen Winter auf dem TEC gefahren. Inzwischen bin ich schon über 40 Tkm gefahren. Bisher konnte ich keine Schwächen feststellen, aber das ist natürlich die Meinung eines Einzelnen und zudem fehlt mir der Vergleich. Vorher hatte ich immer Michelin-Winterreifen, große Unterschiede kann ich nicht feststellen, aber es waren natürlich ganz andere Autos (Avensis). Ich hoffe das hilft etwas weiter.

Beste Grüße
kwalte
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224594
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 04.10.2013 12:17 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Beim Neukauf habe ich die 16 Zöller aus dem Zubehör(nur von Toyota zugelassen, wenn die Reifengröße in den Papieren eingetragen ist) mit Dunlops D3 (im Test waren die D3 besser als die D4)ca. 700.-€, genommen. Sind dann vom TÜV abgenommen worden und von der Zulassungsbehörde eingetragen worden ( 75.-€ ). Die Kosten hat mein FTH übernommen.- ohne Eintrag gehen 16 Zöller beim TEC nicht.-
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#224979
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 07.10.2013 11:36 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Eine bemerkung uber die ADAC tests...Diese sind zimlich unbrauchbar ausser man hat das gleiche Auto mit den gleichen Reifen wie die vom ADAC gestestet.Einen guten Reifen in 205/60x15 ist nicht gleich wie ein 215/55x16 auch wenn es das gleiche Modell ist !
Und da bleibt die Frage ob die geteste Reifen die gleiche sind wie die mann im Handel dans kaufen kann !!
Warum ? Es gibt auch test ( nicht so regelmassig wie bei adac zwar) in anderen lander/Zeitschriften und sehe da die ergebnis sind oft anders . Wer hat recht dann ?
Conti macht sicher guten Reifen...wie Michelin Pirelli Dunlop Nokian usw... Wer der besten macht fuer sein Auto solte selbst die Reifen testen können ..
philsw
Beiträge: 593
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225051
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 07.10.2013 20:03 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Da ist sicher was dran. Was mir an dem Conti-Reifen gut gefallen hatte, war, dass er bei einigen verschiedenen Größen im ADAC-Test relativ gleichmäßig gut abgeschnitten hat. Insofern hätte ich da die Hoffnung, dass die guten Ergebnisse einigermaßen reproduzierbar sind. Nur wenn es den Reifen in der gewünschten Größe nicht gibt...

Zum Zulassungs-Problem mit der TEC-Edition:
Vielleicht hat sich hier in den letzten Monaten doch etwas getan. Jedenfalls bietet Toyota heute 16er-Felgen an, die für den P+ zugelassen sind (ABE), ohne dabei die blöde Fußnote (Z16 oder so) zu haben, wonach die Zulassung nur für die Fahrzeuge gilt, die auch serienmäßig mit 16 Zoll fahren. Diese Felgen müsste man also wirklich auf dem TEC fahren dürfen, ohne nochmal den TÜV aufzusuchen.
Auf dem freien Markt (reifen.com, felgenoutlet usw.) habe ich aber keine 16er-Felge gefunden, die das mitmacht.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#225106
Aw: Winterreifen für TEC-Edition 07.10.2013 22:51 - vor 10 Jahren, 7 Monaten  
Minerva schrieb:

Zum Zulassungs-Problem mit der TEC-Edition:
Vielleicht hat sich hier in den letzten Monaten doch etwas getan. Jedenfalls bietet Toyota heute 16er-Felgen an, die für den P+ zugelassen sind (ABE), ohne dabei die blöde Fußnote (Z16 oder so) zu haben, wonach die Zulassung nur für die Fahrzeuge gilt, die auch serienmäßig mit 16 Zoll fahren. Diese Felgen müsste man also wirklich auf dem TEC fahren dürfen, ohne nochmal den TÜV aufzusuchen.
Auf dem freien Markt (reifen.com, felgenoutlet usw.) habe ich aber keine 16er-Felge gefunden, die das mitmacht.


Exakt so sehe ich es auch !
Für die 16 Zoll Felge "RC15" von Toyota habe ich mir die ABE jetzt noch einmal genau angesehen (reines Eigeninteresse, da ich diese bestellt habe ):

1. Die ABE hat auf Seite 2 folgende Anmerkung:
"Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung
(FZV) nicht erforderlich."
D.h. für den P+, dass die auf Seite 5 aufgeführten 205/60R16 eintragungsfrei sind !

2. Einschränkungen für den P+:
A02 --> nicht relvant wegen Anmerkung unter 1)
B96 --> Bremsscheibendurchmesser vorne muss 296mm sein (nachmessen - bei mir passt es)
A91 --> nur Schneeketten mit max. 10mm zugelassen


Also, mein FTH war/ist sich auch sicher, dass da nichts eingetragen werden muss - und der typisch deutsche Behördentext in der ABE sagt das auch ...


Zum Thema Conti TS850 vs. TS830:
Ich bekomme auch die TS830 beim P+. Die TS850 gibt es scheinbar in dieser Dimension (noch ?) nicht. Ist mir aber auch egal - ich denke, dass der Grenzbereich auch beim TS830 ausreichend weit weg ist von meinem "Anwendungsprofil". Ist ja kein Rennauto

Am Freitag wird auf jeden Fall der Wechsel vollzogen

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar