Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist ein Parkabstandspiepser trotz Kamera sinnvoll?
(8 Leser) eppf, Francek, hoffeck, KSR1, RAV4me, Schoettker, Shar, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ist ein Parkabstandspiepser trotz Kamera sinnvoll?
#215958
Ist ein Parkabstandspiepser trotz Kamera sinnvoll? 29.07.2013 15:14 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Irgendwie fühl ich mich nicht wohl wenn ich mit so einem großen Auto Rückwärts fahre und aehm wenn meine Frau damit Rückwärts fahren soll.

Wie teuer/aufwendig ist der nachträgliche Einbau? Oder seid ihr der Meinung das brauch man bei der Kamera nicht?
TimsonC2000
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius Plus Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215962
Aw: Ist ein Parkabstandspiepser trotz Kamera sinnvoll? 29.07.2013 15:51 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Kann man auf dem Bildschirm denn kleine Details erkennen wie z.B. eine Anhängekupplung?
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215963
Aw: Ist ein Parkabstandspiepser trotz Kamera sinnvoll? 29.07.2013 16:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
worldedit schrieb:
Kann man auf dem Bildschirm denn kleine Details erkennen wie z.B. eine Anhängekupplung?

Prius = Anhängerkupplung, gibt es nicht. Höchstens für den Fahrradträger.
Das Kamerablickfeld lässt die breite Ladekante des Stoßfängers erkennen.
Alles dahinter sehr gut sichtbar. Wenn eine Fliege auf der Ladekante sitzt, bleibt sie nicht unentdeckt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215966
Aw: Ist ein Parkabstandspiepser trotz Kamera sinnvoll? 29.07.2013 16:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Das andere Auto könnte aber eine Anhängekupplung haben. Man kann die also auf dem Bildschirm gut erkennen. Wer weiß ob der Piepser überhaupt auf sehr kleine Hindernisse anspricht.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215969
Aw: Ist ein Parkabstandspiepser trotz Kamera sinnvoll? 29.07.2013 17:10 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Meiner Meinung nach ist der Piepser bei einer Rückfahrkamera zumindest hinten überflüssig. Man hat ein sehr gutes Bild und kann sowohl ferne als auch nahe Dinge sehr gut erkennen und den Abstand nach etwas Übung Zentimetergenau abschätzen.

Gruß Michi
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216000
Aw: Ist ein Parkabstandspiepser trotz Kamera sinnvoll? 29.07.2013 18:55 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Blinde könnten den Pieper sicherlich gut gebrauchen ...
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216002
Aw: Ist ein Parkabstandspiepser trotz Kamera sinnvoll? 29.07.2013 18:56 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
luckibus schrieb:
Meiner Meinung nach ist der Piepser bei einer Rückfahrkamera zumindest hinten überflüssig. Man hat ein sehr gutes Bild und kann sowohl ferne als auch nahe Dinge sehr gut erkennen und den Abstand nach etwas Übung Zentimetergenau abschätzen.


Es gibt Rückfahrkameras mit dynamischen Abstandslinien und solche ohne.
Ich habe eine ohne Linien und damit kann ich den Abstand kaum abschätzen. Es sieht alles ziemlich weit weg aus.
Daher finde ich den Rückfahrpieper zusätzlich durchaus sinnvoll.
Die zum Beispiel genannte Anhängekupplung eines anderen Fahrzeugs wird den Rückfahrpieper allerdings kaum beeinflussen, denn der verfällt bei 50-60cm bereits in ein Dauerpiepen. In dem Abstand würde man das in der Kamera sicher auch erkennen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216019
Aw: Ist ein Parkabstandspiepser trotz Kamera sinnvoll? 29.07.2013 19:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe beides und würde nichts davon wieder hergeben
Eigentlich sieht man mit der Rückfahrkamera wirklich viel, aber trotzdem geben die Piepser noch zusätzliche Sicherheit. Zum einen gibt es Situationen, wo die Kamera nicht so gut hilft (vor allem wenn sie verregnet oder verschneit ist, etwas eingeschränkt ist die Sicht auch bei Dunkelheit), zum anderen lässt sich mit den Piepsern auch noch mehr Routine herstellen. Mit der Kamera musst Du halt immer selber entscheiden, wann es jetzt wirklich zu dicht am Hindernis ist. Mit den Piepsern kann man erstmal fahren, bis der Dauerton kommt (und dann vielleicht mit Hilfe der Kamera noch ein paar zusätzliche Zentimeter rausholen, wenn nötig). Das macht das Rangieren insgesamt schon noch komfortabler.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216023
Aw: Ist ein Parkabstandspiepser trotz Kamera sinnvoll? 29.07.2013 20:08 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
reka schrieb:

Es sieht alles ziemlich weit weg aus.
Daher finde ich den Rückfahrpieper zusätzlich durchaus sinnvoll.



Der Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen.
Die Kameras sind super - keine Frage. Allerdings muss man zwei "Kleinigkeiten" berücksichtigen:

Zum einen haben diese Kameras eine "extreme" Weitwinkel-Perspektive. Mein (subjektiver) Eindruck ist, dass die Objekte nicht "linear" näher kommen - d.h. erst scheint man einen riesigen Abstand zu haben und zum Schluß geht's dann auf einmal verdammt schnell - da kann der Piepser ein Segen sein

Der zweite Aspekt ist Regen/Spritzwasser oder (eher selten) Schmutz.
Tropfen auf der Linse sind schon arg störend - klar man kann aussteigen und die Linse trocken wischen, aber das macht ja keinen Spass


Wir haben sowohl beim P+ als auch beim Auris HSD die Version mit Linien - im wesentlichen hilft die rote Linie. Damit kann man sich bedenkenlos anderen Fahrzeugen bis aus 10cm nähern - das leisten die Piepser natürlich nicht

ergo - beides ist die deutsche ingenieurs-mäßige 150% Lösung

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216037
Aw: Ist ein Parkabstandspiepser trotz Kamera sinnvoll? 29.07.2013 21:52 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Es gibt Rückfahrkameras mit dynamischen Abstandslinien und solche ohne.
Ich habe eine ohne Linien und damit kann ich den Abstand kaum abschätzen. Es sieht alles ziemlich weit weg aus.

Gut, die Linien habe ich jetzt vorausgesetzt. Ohne kann ich's nicht beurteilen. Trotzdem würde ich die Kamera den Piepsern, wenn nur eins von beiden ginge, immer bevorzugen. Zumindest beim Prius zwei lässt sich auch der Rückwärtsgangpiepser nicht ausschalten und da kann ich mir vorstellen, dass die Abstands-Piepser auch schwierig zu hören sind.

Gruß Michi
luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2013 21:55 von luckibus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216042
Aw: Ist ein Parkabstandspiepser trotz Kamera sinnvoll? 29.07.2013 22:33 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
luckibus schrieb:
Trotzdem würde ich die Kamera den Piepsern, wenn nur eins von beiden ginge, immer bevorzugen.
Das kann ich voll und ganz unterschreiben - aber es geht ja beides

Wir hatten über dieses Thema aber vor Bestellung auch ne Weile nachgedacht. Irgendwie ausschlaggebend waren dann doch die Kosten (die ich jetzt nicht mehr genau im Kopf habe): Wenn Du vordere Piepser sowieso haben willst und die hinteren dann noch mit dazu nimmst, ist es erheblich billiger, als evtl. zu einem späteren Zeitpunkt nachzurüsten. Und letztlich spielen bei der enormen Summe, die man für das Auto insgesamt ausgibt, dann ein paar (wenige) Hundert Euro auch nicht mehr die ganz große Rolle....
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216045
Aw: Ist ein Parkabstandspiepser trotz Kamera sinnvoll? 29.07.2013 22:51 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
EBE-Hybrid schrieb:
[...] Der zweite Aspekt ist Regen/Spritzwasser oder (eher selten) Schmutz.
Tropfen auf der Linse sind schon arg störend - klar man kann aussteigen und die Linse trocken wischen, aber das macht ja keinen Spass
[...] ergo - beides ist die deutsche ingenieurs-mäßige 150% Lösung

Auch ich empfinde diese "150% Lösung" als komfortabel. Wie aus dem bisherigen Feedback ersichtlich wird, ist die Antwort auf die Frage dieses Threads sicherlich immer vom subjektiven Empfinden abhängig.
Meine Antwort auf diese Frage lautet nach 10 Monaten Erfahrung mit Kamera & Piepser eindeutig "ja"! Zu den bereits genannten Kriterien möchte ich noch zwei ergänzen:

Der Abstandspiepser ermöglicht den parallelen Einsatz von 2 Sinnesorganen - Augen & Ohren. Das erscheint mir persönlich als deutlich sicherer, als nur auf den Einsatz der Augen zu vertrauen. Augen lassen sich schließlich auch gerne mal Ablenken. Zudem ersetzt m.E. der Blick auf den Bildschirm nicht die Blicke in Außen- & Innenspiegel.

Die optische Information der Kamera kann eingeschränkt sein oder ausfallen. Außer Verschmutzung, Regen oder Schnee auf der Kameralinse, kann auch schräg oder flach einfallendes Sonnenlicht auf den Bildschirm den Nutzen deutlich einschränken. Und sollte der Bildschirm mal ausfallen, würde man ohne Piepser komplett ohne Einparkhilfe dastehen. So wie früher ... nur in einem deutlich unübersichtlicheren Fahrzeug
Das kommt nicht vor? - Ich durfte fast 3 Wochen warten, bis mein Touch & Go System getauscht wurde. Und war froh, dass ich mich für den zusätzlichen Piepser entschieden hatte!
aureto
Beiträge: 321
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.07.2013 22:53 von aureto.
Elektrisch im Bergischen Land: Hyundai IONIQ Electric seit 09/2020, Fiat 500e seit 11/2019

Prius Plug-In Life von 2012 bis September 2020 über 134.450 km: 44% EV-Anteil aus selbsterzeugtem Solarstrom:
5,9 kWh/100km +
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216050
Aw: Ist ein Parkabstandspiepser trotz Kamera sinnvoll? 30.07.2013 05:44 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich werd bei meinem ebenfalls beides haben.
Hatte bisher immer Piepser und wäre einfach allein mit Kamera zu unsicher ob ich auch auf den Seiten alles mittels der Cam sehen kann.
Farfarello
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD VIP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216051
Aw: Ist ein Parkabstandspiepser trotz Kamera sinnvoll? 30.07.2013 07:42 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Die Kamera hat ihre Grenzen. Ich wäre beinahe mit den Hinterrädern über eine Parkbuchtbegrenzung in einen Graben gefahren - auf der Kamera sah es aus als ob noch viel Platz wäre, der Boden war abschüssig. Auch beim Rückwärtseinparken verlasse ich mich nicht nur aufs Bild, ich habe das Gefühl das es nach links und rechts manchmal sehr knapp ist obwohl die blauen Spuren auf dem Navi noch optimistisch waren.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=198496#199280

Den Schalter des Rückwärtspiepers habe ichgegen einen Schlüsselschalter ausgetauscht. Das verhindert ein unbeabsichtigtes Abschalten der Pieperei.
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216071
Aw: Ist ein Parkabstandspiepser trotz Kamera sinnvoll? 30.07.2013 12:23 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe zum Glück keine Pipser mitbestellt. Die TEC-Kamera und das eigene Auge müssen reichen.

Ich hatte ein paar Tage einen Ersatzwagen mit Kamera und Pipser in beide Richtungen. In unserer Grossraum-Tiefgarage hat es beim Herausmanövrieren jeweils ständig irgendwo gepipst... hinten und vorne und alles gleichzeitig. Das nervte nur noch! Vorallem da ich mit den Spiegel fast besser Manövrieren konnte, denn beim P+ sehe ich sehr gut wo das Auto fertig ist, ganz im Gegensatz zu andern Autos.

Also ich würde es weglassen...
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar