Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Dauerpiepsen der Einparkhilfe bei Nässe
(2 Leser) KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Dauerpiepsen der Einparkhilfe bei Nässe
#215916
Dauerpiepsen der Einparkhilfe bei Nässe 29.07.2013 09:35 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Bei Regen hatte ich in letzter Zeit oft Probleme mit den Einparksensoren vorn. Nachgerüstet vom ohne Taster.

Manchmal fingen die ohne Grund an zu piepsen, wenn man unter 20 Km/h kommt(Anbindung am Can-Bus). Der wollte so nichts erneuern, da es bei Ihm immer funktionierte, Vorführeffekt!

Neulich von großer Tour im Regen zurück gefahren, dann wieder Dauerpiepsen und diesmal war nichts zu machen, es hörte nicht mehr auf. So gleich zur Werkstatt Zündung nicht abgestellt und vorgeführt, nach Zündung aus wars wieder o.K.

Neuen Termin gemacht mit Außendienstler vom Hersteller wegen Untersuchung. Er meinte dann, das sie mit HSD Fzg öfter solche Probleme hätten. Es könnte wohl an elektromagn. Feldern liegen die Störungen verursachen, genaues wußten die aber auch nicht.

Es wurden dann Sensoren der neuen Generation eingebaut und nun ist Ruhe, auch bei Starkregen so wie Gestern und heute früh. Ein Taster wird auch noch kostenlos bei der nächsten Durchsicht nachgerüstet.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215935
Aw: Dauerpiepsen der Einparkhilfe bei Nässe 29.07.2013 12:44 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hihihi, also daran dass es ein Hybrid ist, liegts bestimmt nicht...


Fahre (noch) zwei normale Benz und bei denen spinnt die Parktronic auch manchmal... mal bei Regen, mal bei Wind (wenns irgendwas kleines auf die Sensoren weht)
Ursache wurde aber auch bei mir nie eine gefunden
Farfarello
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris HSD VIP
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215989
Aw: Dauerpiepsen der Einparkhilfe bei Nässe 29.07.2013 18:30 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Farfarello schrieb:
Hihihi, also daran dass es ein Hybrid ist, liegts bestimmt nicht...


Fahre (noch) zwei normale Benz und bei denen spinnt die Parktronic auch manchmal... mal bei Regen, mal bei Wind (wenns irgendwas kleines auf die Sensoren weht)
Ursache wurde aber auch bei mir nie eine gefunden

Ich kann das ganze am Beispiel eines Citroen bestätigen. Bei Regenwetter oder wenn der Wagen in der Waschstraße war, kommt da wohl irgendwie Feuchtigkeit in die rückwärtigen Einparksensoren, so daß diese anfangen zu spinnen. Kaum ist es sonnig/trocken, funktioniert alles wieder normal.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#215997
Aw: Dauerpiepsen der Einparkhilfe bei Nässe 29.07.2013 18:48 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe meinen Plus mit den (abschaltbaren) Piepsern bestellt. Keine Ahnung, ob es unterschiedliche Versionen gibt.
Auf jeden Fall piepst meiner nicht wegen Nässe. Auch nicht nach der Waschanlage.

Einmal im Herbst hatte ich ca. bei Tempo 50 ein kurzes Piepsen wegen Laub, und im Winter piepste es, als ich rangierte, ohne den Wagen von Schnee zu befreien. Insofern finde ich das alles normal und verständlich.

Trotzdem schalte ich meine vorderen Piepser meistens aus, weil mich das Dauerpiepsen nach dem Einschalten und vor dem Losfahren stört.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216066
Aw: Dauerpiepsen der Einparkhilfe bei Nässe 30.07.2013 10:13 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Meine Erfahrung:
Die Piepser vorn funktionieren einwandfrei. Fehlfunktion entsteht durch Wassertropfen oder Schnee (Eis) auf dem Sensor.
Wenn das Auto nass ist (auch nach dem Regen), dann rollen beim Abbremsen (kurz vor dem Stillstand) Wassertropfen von der Motorhaube über die Sensoren und lösen den Alarm aus. Während der Fahrt im Regen passiert das nicht. Wahrscheinlich, weil der Fahtwind sofort das Wasser wegbläst.
Jede ordentlich installierte Anlage hat einen Ausschalter, den ich dann benutze. Sitzt bei meinem P III unterhalb des Startknopfes.
Dieter40
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 12/2023
Qashqai e-Power J12 n-Connecta rot
bisher
verschiedene Hybriden von Toyota und Honda seit 2006

Alle Streitigkeiten entstehen daraus, dass einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216098
Aw: Dauerpiepsen der Einparkhilfe bei Nässe 30.07.2013 17:11 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich meine mich zu erinnern, daß es mal einen Fall gab, bei dem die Sensoren falsch montiert waren. Waren um 180° gedreht oder sowas. Ich würde erstmal gucken, ob alle gleich aussehen, oder einer (oder gar alle) falschrum.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar