Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erster! - 12V Batterie platt gemacht
(3 Leser) hoffeck, KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erster! - 12V Batterie platt gemacht
#214362
Erster! - 12V Batterie platt gemacht 16.07.2013 13:18 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

nach einem 3/4 Jahr P+ habe ich nun erstmals in meinem Autofahrerleben die 12V Batterie gepeinigt. Innenraumbeleuchtung hinten auf Dauer gestellt und vergessen auszuschalten (am 7.7. Auto abends entladen und erst wieder am Donnerstag drauf am Wagen gewesen). Zumindest komme nur ich als Täter in Frage und nach der Starthilfe durch den Pannendienst, war das hintere Lämpchen halt einfach mal an...kann mich nicht erinnern es eingeschaltet zu haben
Egal.

Aber ich wollte mal berichten, was sich im Auto dadurch so getan hat:
    - Trip A & B auf 0 resettet
    - der über ODO gespeicherte Verbrauchswert ist zurückgesetzt und wird nun seit Tag X neu berechnet (nach dem Winterverbrauch kein Drama)
    - die Durchschnittsverbrauchswerte für Trip A & B sind selbstredend auch genullt
    - Ansagelautstärke des Navis (Touch Pro) auf Werkseinstellung zurückgesetzt (hatte ich stumm geschaltet)
    - Handy wurde zwar wie immer erkannt, als ich jedoch nach dem "Stromausfall" erstmals telefonieren wollte, sagte das Touch Pro, dass ich das Handy prüfen soll, die Verbindung kann nicht hergestellt werden
    - das ausgeschaltete Rückfahrpiepsen wurde nicht reaktiviert
    - das Radio kennt die eingespeicherten Stationen immer noch (Touch Pro)
    - Das Navi hat "vergessen", dass das Auto regulär in D bewegt wird und hat mir bei der Adresseingabe UK vvoreingestellt. Muss noch beobachten, ob sich das wiederholt. (Touch Pro)
    - Das Navi kennt seine eingespeicherten Ziele immer noch (Touch Pro)
    - Das Navi kennt seine Ziele aus der Historie immer noch (Touch Pro)


Noch zu bemerken. Die Batterie wurde nicht ausgebaut und erneuert. D.h. evtl. vorhandene Restspannung könnte das ein oder andere System noch versorgt haben.
Symptome waren zu diesem Zeitpunkt:
    - Auto ließ sich nur mit dem physischen Schlüssel öffnen
    - Lämpchen für Wegfahrsperre aus
    - Innenraumbeleuchtung nicht aktiv
    - Auto geht mit Betätigung der Start-Taste nicht in den Betriebsmodus geschweige den Ready-Modus


Gruß
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.07.2013 13:19 von tomie7747.

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#216455
Aw: Erster! - 12V Batterie platt gemacht 03.08.2013 11:05 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
tomie7747 schrieb:
Noch zu bemerken. Die Batterie wurde nicht ausgebaut und erneuert. D.h. evtl. vorhandene Restspannung könnte das ein oder andere System noch versorgt haben.
Könnte, ja, aber die Aufzählung entspricht genau dem, was passiert, wenn man die Batterie völlig abklemmt. Bemerkenswert ist, dass das Touch Pro wie oben beschrieben viele Sachen trotz fehlender Versorgungsspannung nicht verliert, zum Beispiel das Pairing des Mobiltelefons. Andere, mit denen ich eher nicht gerechnet habe, werden vergessen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#217630
Aw: Erster! - 12V Batterie platt gemacht 12.08.2013 19:06 - vor 10 Jahren, 9 Monaten  
Ich schließ mich mal an. Meine Frau(Nein es ist keine Ausrede, ich wars diesmal wirklich nicht) hatte auch die Innenbeleuchtung angelassen, sie meinte die geht doch sowieso erst später aus.

Nächsten Morgen wollte dann ausnahmsweise ich mal mit den Wagen fahren. Smart Key und Funkfernbedienung o.F.(Notschlüssel verwendet), Innenbeleuchtung glimmte noch, keine Reaktion mehr bei Bet. der Start Taste. Na Super!!!

Na ja dachte ich, Starterkabel habe ich(wo waren die doch noch gleich ), nach ein bischen suchen gefunden, waren etwas eingestaubt, Jahre nicht gebraucht.

Handbuch raus, Anschlußpunkte vorne im Motorraum! Blöd wenn das Auto vorwärts in der Garage steht. Raus rollen ohne Strom ist nicht, Kofferraum geht auch nur elektrisch auf.

Wie entriegelt man den von innen(Handbuch), Sitze umklappen, um an das Schloß zu kommen(Kofferraum war leer, wenigstens etwas Glück), Kunststoffdeckel mit Schraubendreher entfernen und mit selbigen entriegeln, Klappe auf, Puuuh!

Abdeckungen im Kofferraum und Wanne entfernt, Batterie befindet sich hinten rechts in Fahrtrichtung. Mini Batterie, im Verhältnis zum 1.0 Fzg(Sorry, wem sag ich das), kein Wunder, das die Innenbeleuchtung zum entladen reichte.

Meinen kleinen IQ herrangefahren(es kam mir vor als wenn er mich angrinzte mit seinen Kulleraugen), Starterkabel am Plus angeschlossen, IQ gestartet und Kabel am selbigen angeschlossen. 5 min abgewartet, Startknopf gedrückt und....... ERFOLGREICH WIEDERBELEBT!

Keine Tripdaten oder Einstellungen waren gelöscht. Dauer der Aktion insgesamt 45 min(mit Fluchen), 15 min zu spät zur Arbeit erschienen(zum Frühstück habe ich meinem Chefchen ein Schoko-Crossiont ausgegeben).

Starterkabel liegen ab jetzt hinten in der Kofferraumwanne. Schätze beim nächsten Mal dauert die Aktion nur 20 min, wenn ein Spenderfahrzeug vor Ort ist. Bin ja nun Profi!

Grüße Fremdstart-Experte Thomas

Nachtrag: Erste Reaktion meiner besseren Hälfte: Ich war das nicht!!! Typisch (zuletzt ist sie gefahren) Geister, Außerirdische, Elfen man weiß es nicht.
Übrigens, ein Super Diebstahlschutz, einfach Licht anlassen!
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2013 19:28 von Samo.
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar