Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine erste (lange) Fahrt
(6 Leser) Bernhard1988, ectabane, KSR1, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Meine erste (lange) Fahrt
#213186
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 11:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Fakt ist, es macht einem zum neuen Menschen/Fahrer. Man muss sich total lösen von der früheren Einstellung und dem Fahrverhalten des man hatte. Es ist jetzt eben nicht mehr mit, mal schnell vor dem LKW auf die Autobahn auffahren und Gas geben – der fährt mich glatt über den Haufen (obwohl das mein voller Geschwindigkeit bestimmt gehen würde - zu seinem Preis). Überhaupt das schnelle fahren wird nicht mehr so einfach sein, wenn man sich der Technik hingibt. Das muss man echt der Typ für sein – gut das ich das bin.
Dann erreicht man z.B. auch bei Autobahn-Baustellen (die es ja oft in Deutschland gibt) sogar den EV-Mode MIT Tempomat bei 60km/h. Das gibt es im Stadtverkehr natürlich nicht.
JoeBlacky
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2013 11:34 von JoeBlacky.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213205
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 13:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Geduld erleichtert einem vieles im Leben. Klar wäre es schön, in einem Tesla Model S Performace emissionsfrei in 4,4 Sekunden auf 100 zu beschleunigen. Aber ist es mir diesen (finanziellen) Aufwand wert?
Der Prius ist die Öko-Vernunfts-Kiste, der stahlgewordene Kompromiss aus ökologischer, effizienter und verantwortungsvoller Fahrweise, mit ein paar Reserven (eine lahme Krücke ist er jetzt auch nicht). Für mich ist er "nur" ein hervorragend gelöster Übergang vom Explosionsmotor zum Elektroantrieb. Ich denke, mit dieser Einstellung kann man diese Vernunftsehe guten Gewissens eingehen und auch noch Spaß dabei haben, wenn man manche SUV-Fahrer mit langen Gesichtern an der Tanke stehen sieht oder im EV-Modus lautlos dahingleitet oder das Keyless-entry-System genießt oder sich an der LED-Ausleuchtung erfreut oder, oder, oder...
enduro
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III vFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213221
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 14:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
r2d2 schrieb:

2. der Wagen fährt nur, wenn man aufs Gaspedal tritt. Ohne Gaspedal kein Losrollen

Fände ich beim rangieren sehr lästig, mit Kriechfunktion lässt sich der Wagen schnell wieder zum stehen bringen, statt ständig von Gas auf Bremse und umgekehrt zu wechseln. Gerade wenn's um cm geht. Da fand ich früher das spielen mit der Kupplung und Gas noch feinfühliger...


OK, ich muss die Vorgehensweise im Tesla noch präzisieren: wenn ich vom Gaspedal gehe rekuperiert er bis zum Stand.


3. Wenn man weder auf Gas, noch auf Bremse tritt, geht nach 1-2 Sekunden automatisch die Parkbremse rein. Will man wieder losfahren, muss man zuerst die Bremse treten, um in D zu schalten.

In den 1-2 Sekunden kann das Unglück ja schon passiert sein, mit Glück ist es dann nur eine zerdepperte Stoßstange.
Außerdem stelle ich mir das schwierig vor. Du stehst im Stau und lässt die Bremse los ohne Gas zu geben --> nach 2.Sec Stellung "P"..Hoppla?!


Wenn beim Loslassen der Bremse das Auto nicht losfährt, gibt es keinen Grund, die Bremse zu lösen, ohne aufs Gaspedal zu treten.

Beim Model S war das vielen Fahrern zu ungewohnt, so dass Tesla den Automatik-Kriechmodus wieder per Softwareupdate ermöglicht hat.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.07.2013 14:46 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213252
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 18:09 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
reka schrieb:
OK, ich muss die Vorgehensweise im Tesla noch präzisieren: wenn ich vom Gaspedal gehe rekuperiert er bis zum Stand.

Ahh ok, so macht es Sinn. Ist wahrscheinlich erstmal ungewohnt, aber ist wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht, sozusagen eine "Ein"-Pedal Bedienung...

Wenn beim Loslassen der Bremse das Auto nicht losfährt, gibt es keinen Grund, die Bremse zu lösen, ohne aufs Gaspedal zu treten.
Ja gut, wenn man keine Kriechfunktion hat...

Aber man kann ja lange diskutieren, wieso Toyota das nicht anders gelöst hat oder ob nun Piepser oder andere Sicherheitsmechanismen besser sind.

Toyota hat da meiner Meinung nach sowieso einiges Potential verschenkt. Da ja alles Drive-By-Wire ist gäbe es unzählige Möglichkeiten das Verhalten des Wagens an seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen. Sind ja letztlich nur Parameter in einer Software.

Ob nun Rückwärtspiepser, Kriechfunktion, Empfindlichkeit von Gas und Bremspedal etc. So muss man halt mit einem Standardprogramm für alle Lebenslagen vorlieb nehmen.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213341
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 08.07.2013 15:18 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wie funktioniert denn die Kriechfunktion bei den HSD Fahrzeugen? Wenn ich bremse um die Kriechgeschwindigkeit zu reduzieren, bringt dann der Elektromotor weniger Leistung oder werden die Bremsen genutzt?

Bei 1.0 Automaten fühlt es sich jedenfalls so an als ob man gerade Bremsen und Kupplung quält.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213352
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 08.07.2013 16:58 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
worldedit schrieb:
Wie funktioniert denn die Kriechfunktion bei den HSD Fahrzeugen? Wenn ich bremse um die Kriechgeschwindigkeit zu reduzieren, bringt dann der Elektromotor weniger Leistung oder werden die Bremsen genutzt?

Bei 1.0 Automaten fühlt es sich jedenfalls so an als ob man gerade Bremsen und Kupplung quält.


Vorausgesetzt es ist noch wie beim PII: Gebremst wird unter ca. 10km/h generell mechanisch. Steht man mit zu leicht gedrückter Bremse, gehen Energiepfeile vom Akku über MG2 zu den Rädern. Ab einem gewissen Bremsdruck gehen die Energiepfeile weg, was ich als "Elektromotor wird abgeregelt" interpretiere. Mit einer Wandlerautomatik nicht vergleichbar. So fein ist das mit HSD: keine Abnutzung durch schleifende Kupplung und Ähnliches, was unsere Wagen nicht haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32733
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213549
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 10.07.2013 07:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich verstehe nur noch nicht ganz, wie eine Folie (es gibt wohl sogar Spray) vor STEIN schützen soll?

Verändert so eine Folie denn nicht auch die Farbe dann? Wird sie nicht dunkler oder blasser? Vor alle wenn alles drum rum schön immer wieder gesäubert und poliert wird und die Haube unter der Folie alt bleibt?!
JoeBlacky
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213553
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 10.07.2013 08:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
JoeBlacky schrieb:
Ich verstehe nur noch nicht ganz, wie eine Folie (es gibt wohl sogar Spray) vor STEIN schützen soll?

Verändert so eine Folie denn nicht auch die Farbe dann? Wird sie nicht dunkler oder blasser? Vor alle wenn alles drum rum schön immer wieder gesäubert und poliert wird und die Haube unter der Folie alt bleibt?!


die folie ist weicher als lack. man erhält einen µm dicken stoßdämpfer über dem lack der druckspitzen durch anfliegende steine abfedert und und zudem die lackstruktur stützt. selbst wenn ein objekt die folie durchdringt und den lack schädigt, so ist der schaden selbst immer geringer als ohne folie.

üblicherweise sieht der lack nach entfernen der folie besser aus, als der rest. nach einigen jahren sieht man da einen unterschied, mit der zeit gleich sich das aber wieder an.
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213557
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 10.07.2013 10:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ah danke.

Ich merke gerade, ich habe irgendwie im falschen Thema im Forum gepostet.
JoeBlacky
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar