Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 11:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Fakt ist, es macht einem zum neuen Menschen/Fahrer. Man muss sich total lösen von der früheren Einstellung und dem Fahrverhalten des man hatte. Es ist jetzt eben nicht mehr mit, mal schnell vor dem LKW auf die Autobahn auffahren und Gas geben – der fährt mich glatt über den Haufen (obwohl das mein voller Geschwindigkeit bestimmt gehen würde - zu seinem Preis). Überhaupt das schnelle fahren wird nicht mehr so einfach sein, wenn man sich der Technik hingibt. Das muss man echt der Typ für sein – gut das ich das bin.
Dann erreicht man z.B. auch bei Autobahn-Baustellen (die es ja oft in Deutschland gibt) sogar den EV-Mode MIT Tempomat bei 60km/h. Das gibt es im Stadtverkehr natürlich nicht.
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Letzte Änderung: 07.07.2013 11:34 von JoeBlacky.
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Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 13:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Geduld erleichtert einem vieles im Leben. Klar wäre es schön, in einem Tesla Model S Performace emissionsfrei in 4,4 Sekunden auf 100 zu beschleunigen. Aber ist es mir diesen (finanziellen) Aufwand wert?
Der Prius ist die Öko-Vernunfts-Kiste, der stahlgewordene Kompromiss aus ökologischer, effizienter und verantwortungsvoller Fahrweise, mit ein paar Reserven (eine lahme Krücke ist er jetzt auch nicht). Für mich ist er "nur" ein hervorragend gelöster Übergang vom Explosionsmotor zum Elektroantrieb. Ich denke, mit dieser Einstellung kann man diese Vernunftsehe guten Gewissens eingehen und auch noch Spaß dabei haben, wenn man manche SUV-Fahrer mit langen Gesichtern an der Tanke stehen sieht oder im EV-Modus lautlos dahingleitet oder das Keyless-entry-System genießt oder sich an der LED-Ausleuchtung erfreut oder, oder, oder...
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Prius III vFL Exe
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Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 14:45 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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r2d2 schrieb:
2. der Wagen fährt nur, wenn man aufs Gaspedal tritt. Ohne Gaspedal kein Losrollen
Fände ich beim rangieren sehr lästig, mit Kriechfunktion lässt sich der Wagen schnell wieder zum stehen bringen, statt ständig von Gas auf Bremse und umgekehrt zu wechseln. Gerade wenn's um cm geht. Da fand ich früher das spielen mit der Kupplung und Gas noch feinfühliger...
OK, ich muss die Vorgehensweise im Tesla noch präzisieren: wenn ich vom Gaspedal gehe rekuperiert er bis zum Stand.
3. Wenn man weder auf Gas, noch auf Bremse tritt, geht nach 1-2 Sekunden automatisch die Parkbremse rein. Will man wieder losfahren, muss man zuerst die Bremse treten, um in D zu schalten.
In den 1-2 Sekunden kann das Unglück ja schon passiert sein, mit Glück ist es dann nur eine zerdepperte Stoßstange.
Außerdem stelle ich mir das schwierig vor. Du stehst im Stau und lässt die Bremse los ohne Gas zu geben --> nach 2.Sec Stellung "P"..Hoppla?!
Wenn beim Loslassen der Bremse das Auto nicht losfährt, gibt es keinen Grund, die Bremse zu lösen, ohne aufs Gaspedal zu treten.
Beim Model S war das vielen Fahrern zu ungewohnt, so dass Tesla den Automatik-Kriechmodus wieder per Softwareupdate ermöglicht hat.
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Letzte Änderung: 07.07.2013 14:46 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012
Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
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Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 18:09 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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reka schrieb:
OK, ich muss die Vorgehensweise im Tesla noch präzisieren: wenn ich vom Gaspedal gehe rekuperiert er bis zum Stand.
Ahh ok, so macht es Sinn. Ist wahrscheinlich erstmal ungewohnt, aber ist wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht, sozusagen eine "Ein"-Pedal Bedienung...
Wenn beim Loslassen der Bremse das Auto nicht losfährt, gibt es keinen Grund, die Bremse zu lösen, ohne aufs Gaspedal zu treten.
Ja gut, wenn man keine Kriechfunktion hat...
Aber man kann ja lange diskutieren, wieso Toyota das nicht anders gelöst hat oder ob nun Piepser oder andere Sicherheitsmechanismen besser sind.
Toyota hat da meiner Meinung nach sowieso einiges Potential verschenkt. Da ja alles Drive-By-Wire ist gäbe es unzählige Möglichkeiten das Verhalten des Wagens an seine eigenen Bedürfnisse und Vorlieben anzupassen. Sind ja letztlich nur Parameter in einer Software.
Ob nun Rückwärtspiepser, Kriechfunktion, Empfindlichkeit von Gas und Bremspedal etc. So muss man halt mit einem Standardprogramm für alle Lebenslagen vorlieb nehmen.
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Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
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Aw: Meine erste (lange) Fahrt 08.07.2013 15:18 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Wie funktioniert denn die Kriechfunktion bei den HSD Fahrzeugen? Wenn ich bremse um die Kriechgeschwindigkeit zu reduzieren, bringt dann der Elektromotor weniger Leistung oder werden die Bremsen genutzt?
Bei 1.0 Automaten fühlt es sich jedenfalls so an als ob man gerade Bremsen und Kupplung quält.
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Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
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Aw: Meine erste (lange) Fahrt 08.07.2013 16:58 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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worldedit schrieb:
Wie funktioniert denn die Kriechfunktion bei den HSD Fahrzeugen? Wenn ich bremse um die Kriechgeschwindigkeit zu reduzieren, bringt dann der Elektromotor weniger Leistung oder werden die Bremsen genutzt?
Bei 1.0 Automaten fühlt es sich jedenfalls so an als ob man gerade Bremsen und Kupplung quält.
Vorausgesetzt es ist noch wie beim PII: Gebremst wird unter ca. 10km/h generell mechanisch. Steht man mit zu leicht gedrückter Bremse, gehen Energiepfeile vom Akku über MG2 zu den Rädern. Ab einem gewissen Bremsdruck gehen die Energiepfeile weg, was ich als "Elektromotor wird abgeregelt" interpretiere. Mit einer Wandlerautomatik nicht vergleichbar. So fein ist das mit HSD: keine Abnutzung durch schleifende Kupplung und Ähnliches, was unsere Wagen nicht haben.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32733
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Aw: Meine erste (lange) Fahrt 10.07.2013 07:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Ich verstehe nur noch nicht ganz, wie eine Folie (es gibt wohl sogar Spray) vor STEIN schützen soll?
Verändert so eine Folie denn nicht auch die Farbe dann? Wird sie nicht dunkler oder blasser? Vor alle wenn alles drum rum schön immer wieder gesäubert und poliert wird und die Haube unter der Folie alt bleibt?!
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Aw: Meine erste (lange) Fahrt 10.07.2013 08:43 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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JoeBlacky schrieb:
Ich verstehe nur noch nicht ganz, wie eine Folie (es gibt wohl sogar Spray) vor STEIN schützen soll?
Verändert so eine Folie denn nicht auch die Farbe dann? Wird sie nicht dunkler oder blasser? Vor alle wenn alles drum rum schön immer wieder gesäubert und poliert wird und die Haube unter der Folie alt bleibt?!
die folie ist weicher als lack. man erhält einen µm dicken stoßdämpfer über dem lack der druckspitzen durch anfliegende steine abfedert und und zudem die lackstruktur stützt. selbst wenn ein objekt die folie durchdringt und den lack schädigt, so ist der schaden selbst immer geringer als ohne folie.
üblicherweise sieht der lack nach entfernen der folie besser aus, als der rest. nach einigen jahren sieht man da einen unterschied, mit der zeit gleich sich das aber wieder an.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Meine erste (lange) Fahrt 10.07.2013 10:20 - vor 10 Jahren, 10 Monaten
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Ah danke.
Ich merke gerade, ich habe irgendwie im falschen Thema im Forum gepostet.
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