Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Meine erste (lange) Fahrt
(4 Leser) atrix, haribo, KSR1, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Meine erste (lange) Fahrt
#213146
Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 00:06 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich kann nur sagen, ich will gerade nichts anderes tun als Prius+ fahren.

Die Heimfahrt nach dem Kauf verlief sehr gut. Am Anfang war es natürlich erst mal ein wenig abenteuerlich. Der Wagen wurde von mir erst einmal ein paar Mal hin und her geschleudert, da ich die Lenkung und Geschwindigkeitsregelung (ohne Gänge) noch nicht so drauf hatte. Auch auf der Autobahn bekam ich es kurzzeitig mit der Angst zu tun, den fließenden Verkehr total zu behindern mit meiner neuen ökonomischen und sparsamen Fahrweise. Aber all das legte sich schon sehr bald.

Auf der Autobahn dann habe ich natürlich versucht, einen niedrigen Verbrauch hinzubekommen. Bekanntlich ist es ja so, dass der Prius+ bei kleinsten Steigungen schon erheblich mehr arbeiten muss, der Motor laut wird und der Verbrauch rote Zahlen spuckt. Man muss sich also entscheiden, ob man bewusst langsamer wird (bei gleichem Krafteinsatz) und dadurch sparsam fährt oder ob man zumindest die Geschwindigkeit beibehalten will aber dafür (kurzzeitig) Sprit und Stille vergessen muss. Ich habe es erst mal mit konstanter Geschwindigkeit versucht. Dabei habe ich mein Fahrverhalten mit der des Tempomat verglichen: Ich kann mich zwar täuschen, aber ich habe das Gefühl, der Tempomat regelt den Berg besser als ich. Gebe ich nämlich selber Gas, wird der Prius+ in jedem Fall in den „Power-Mode“ (nur der hohe Drehzahlbereich, nicht tatsächlich die Mode-Auswahl) versetzt und ich erhalte oft einen Verbrauch von über 15L/100km (je nach Steigungsgrad). Verwende ich aber den Tempomat, bleibt der Wagen stets im Eco-Mode und verbraucht „nur“ bis zu 13L/100km und schafft genau das gleiche nur eben besser (wobei das jetzt nur geschätzte Zahlen aus meiner Erinnnerung sind, da ich mir diese nicht aufgeschrieben habe – aber es geht hier um das Verhältnis). Vielleicht muss man auch erst mal das Gas-Geben richtig lernen.

Das Problem natürlich beim Tempomat bei Steigungen ist, dass dieser nicht das weiß was der Fahrer weiß. Er sieht also nicht, dass eine Steigung im Anmarsch ist und versucht nicht entsprechend den Schwung mitzunehmen. Wenn man also diese von mir beschrieben „Stil“ in einer Berg- und Talfahrt verwenden möchte, sollte man die Fahrt wie ein Videospiel sehen. Das heißt, man sollte die „Tastenkombination“ im Kopf haben = Tempomat AN (120km/h) und bei kurz bevorstehenden Steigungen manuell beschleunigen (140 km/h – je nachdem, ob vorher eine Talfahrt oder ebene Strecke war). In der Steigung dann im letzten Moment (ca. 125 km/h) wieder den Tempomat in die ursprüngliche Einstellung versetzen (hebel hoch), sodass er geschmeidig den Wagen zurück „ausrollen“ lässt bis er auf die ursprüngliche Geschwindigkeit (120 km/h) zurückfällt und dann angemessen Gas gibt um die Geschwindigkeit in der Steigung beizubehalten. Dabei kann man es nämlich hinbekommen, dass der Tempomat nicht zu sehr aufdreht und Sprit verbraucht, um diese Geschwindigkeit in der Steigung zu erreichen. Aber das muss erst mal gelernt und in Erfahrung gebracht werden.

Als ich dann bei einer kurzen Pause bei Burger King von der Autobahn abfuhr und direkt auf einen Kreisverkehr zu raste, dachte ich zuerst, ich werde meinen Prius+ zu Schrott fahren. Ich hatte das Gefühl, ich habe gar keine Kontrolle mehr über den Wagen nach der Raserei auf der Autobahn. Aber das war nur ein Gefühl. Es ist auf jeden Fall ein sehr großer Unterschied, den Prius+ auf der Autobahn und der Stadt zu fahren, allein schon von den Geräuschen her – da denkt man schon mal schnell, man hätte den Motor abgewürgt, was aber tatsächlich nur der EV-Mode ist.

Das Sahnehäubchen der Fahrt war dann natürlich die Fahrt nach der Autobahn und Hauptstraße in die 30er-Zone meines Wohngebietes: Rein elektrisches Fahren = 0 Liter Kraftstoffverbrauch die ganze Zeit über!!! Wenn man dann auch noch ab und zu Hügel abwärts fährt oder zumindest sehr ebene Strecken hat, braucht man sich kaum Gedanken über die Batterie zu machen, da diese sehr schnell wieder aufgeladen wird. Selbst meine zwei (kurzen aber stark ansteigenden) Berge zur Wohnung hin habe ich ohne Probleme geschafft.

So viel zu meiner ersten (richtigen) Fahrerfahrung: Ca. 300 Km, davon bestimmt 95 % Autobahn mit einem Verbrauch von durchschnittlich 5,8L/100Km am Ende… ich denke, dass kann man gut vertreten.

Was mich stört:
- Ständige Piep-Ton beim Rückwärtsfahren (warum????), aber kann man ja bekanntlich umstellen in der Werkstatt
- HUD zeigt nur Geschwindigkeit, obwohl die Geschwindigkeit 2 cm daneben bereits digital direkt ins Auge sticht (HUD daher ausgeschaltet)
- der HUD-„Kasten“ (da wo der Strahler eingebaut ist) "blendet" am hellen Tag total im Sichtfeld!!!!!
- Kann über Lenkrad nicht im Telefonbuch einen Kontakt zum anrufen wählen
- Fahrlicht muss manuell ausgeschaltet werden, wenn man aussteigt
- Auto verrigelt nicht automatisch
- Innenlicht geht zu schnell aus bzw. überhaupt aus, obwohl ich drinnen sitze und weder Motor angemacht noch Auto abgeschlossen habe
- Würde gerne höher sitzen können (ohne Verwendung eines Hilfmittels)


Ich denke das reicht erst mal an Kritik. Das Positive überwiegt auf alle Fälle...


Gruß
JoeBlacky
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213151
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 07:26 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das hört sich ja schonmal ganz gut an und der Verbrauch liegt trotz AB im Rahmen.
Zu deinen "Kritikpunkten":
Das Rückwärtspiepen ist, habe ich hier gelesen, dem "Wiener Abkommen" geschuldet. Offenbar haben ein paar EU-Politiker mal wieder was Sinniges am grünen Tisch beschlossen. Eine Fahrt zum FTH ist wohl unumgänglich.
Mein HUD kann ich dazu bewegen, die Eco-Anzeige sowie Navipfeile einzublenden (P III VFL mit Touch Pro)
HUD-Kasten ist bei Gegenlicht in der Scheibe bei genauem Hinsehen zu erkennen, betrachte ich aber als "Umrandung" des HUD.
Telefonkontakte kann ich einsprechen.
Abblendlicht geht beim Abschalten des HSD aus, wenn ich den Lichtschalter auf "Auto" gestellt habe (LED), Fahrlicht kann ich nicht beurteilen (hab keins).
Eine automatische Verriegelung fände ich hinderlich, wenn ich aussteige und noch was auf der Rückbank oder im Kofferraum habe.
Innenbeleuchtung ist mir noch nicht aufgefallen (bin auf meine erste Nachtfahrt gespannt)
Hat der P+ keine Sitzhöhenverstellung?

Bisher habe ich nur auf der Landstraße stark beschleunigt, um mal den Motor wirklich zu hören. Ich empfand das nicht als wirklich störend laut. Wahrscheinlich weil mein Gehör durch unseren Diesel geschädigt ist?!?

Viel Spaß mit deinem P+, vielleicht ist ja doch alles nur eine Frage des Setups.
enduro
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III vFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213155
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 07:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ich halte das Piepsen bei eingelegten R-"Gang" für eine durchaus sinnvolle Einrichtung. Den Rückwärtsgang nutzt man i.d.R. in Rangiersituationen und gerade beim Einparken nach einer Fahrt, also beim ankommen halte ich das piepsen für ein wichtiges Sicherheitsfeature. Beim normalen Auto hat man über den laufenden Motor immer ein Feedback vom Wagen, dass er sich in einem fahrbereiten Zustand befindet. Das fehlt beim Prius völlig, wer hier dann mit eingelegtem Rückwärtsgang einfach aussteigt wird böse überrascht.

Wer jetzt denkt "so blöd kann doch keiner sein!", der irrt, ja Menschen können so blöd sein!

Ich finde das auch etwas nervig, aber soooo schlimm nun auch wieder nicht, die Rückwärtsfahrten halten sich ja in engen Grenzen

Ansonsten Glückwunsch zum P+ !! Schönes Wägelchen, gefällt mir auch ausgesprochen gut.

p.s. ich glaube an Steigungen haben alle irgendwie zu kämpfen, merke ich mit dem Fahrrad auch immer. Schon die kleinste Steigung fordert deutlich mehr Muskelarbeit
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213156
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 08:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Meine Vorbesitzerin hat das Rückwärtspiepsen deaktivieren lassen. Jetzt gibt mein P III nur noch einen einzigen Ton beim Einlegen des Rückwärtsgangs von sich. Auch dies halte ich nicht für notwendig. Wenn ich rangiere und dann aussteigen will, habe ich meinen Fuß auf der Bremse und den Finger anschließend auf dem Power-Knopf. Da ist's dann egal, welcher Gang eingelegt ist, sobald das Display ausgeht, ist automatisch "P" drin.
Wenn ich eine S-Klasse mit V12 rangiere, höre ich den Motor auch nicht, trotzdem piepst da nix und ich habe noch nicht gehört, dass dies in diesem Vorzeigeobjekt des Automobilbaus notwendig wäre.
Sinnvoller fände ich dagegen eine leise "Fußgängerhupe", damit man auch auf dem Supermarktparkplatz wahrgenommen wird.
enduro
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III vFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213160
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 08:34 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
enduro schrieb:
Wenn ich rangiere und dann aussteigen will, habe ich meinen Fuß auf der Bremse und den Finger anschließend auf dem Power-Knopf. Da ist's dann egal, welcher Gang eingelegt ist, sobald das Display ausgeht, ist automatisch "P" drin.

Klar, genauso mache ich das ja auch, insofern hast Du völlig recht. Aber Du musst halt echt mit der Schusseligkeit der Menschen rechnen und Schlagzeilen a la "Kind von Prius schwer verletzt" braucht Toyota wirklich nicht. Und da reicht ja wirklich ein Trottel...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213165
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 09:18 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hab mir vorgenommen, gerade im EV-Modus noch aufmerksamer zu fahren. Das ist echt nicht zu unterschätzen. Bin mal gespannt, was das noch für gesetzliche Regelungen nach sich zieht. Meinetwegen könnte auf der Straße völlige Stille herrschen, aber das würde wohl einige Jahre des gesellschaftlichen Umdenkens erfordern um nicht nur hinzuhören sondern sich auch mal umzusehen. Ich freue mich aber sehr auf die weitere Entwicklung hinsichtlich der elektrischen Motorisierung, die mir gar nicht schnell genug gehen kann
enduro
Beiträge: 30
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III vFL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213166
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 09:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
enduro schrieb:


Mein HUD kann ich dazu bewegen, die Eco-Anzeige sowie Navipfeile einzublenden (P III VFL mit Touch Pro)

Telefonkontakte kann ich einsprechen.

Abblendlicht geht beim Abschalten des HSD aus, wenn ich den Lichtschalter auf "Auto" gestellt habe (LED), Fahrlicht kann ich nicht beurteilen (hab keins).

Hat der P+ keine Sitzhöhenverstellung?




Du hast wohl die TEC-Edition. Ich habe "nur" die Life-Version und kann nichts anderes mit der HUD anzeigen lassen.

Doch, ich habe eine Sitzerhöhung, würde aber gerne trotzdem noch höher sitzen.


Danke und Gruß
JoeBlacky
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213167
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 09:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
r2d2 schrieb:
Beim normalen Auto hat man über den laufenden Motor immer ein Feedback vom Wagen, dass er sich in einem fahrbereiten Zustand befindet. Das fehlt beim Prius völlig, wer hier dann mit eingelegtem Rückwärtsgang einfach aussteigt wird böse überrascht.

Das hat nichts mit dem Rückwärtsgang zu tun und kann beim Vorwärtsgang auch passieren. Daher ist das Piepsen totaler Quatsch.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213168
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 09:32 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Ja, gestern ist ein kleines Mädchen mit ihrem Fahrrad um die H(ecke) gerast(!) und wäre beinahe frontal gegen mein Auto geknallt.


Dazu muss man sagen, dass wirklich mal ein schlimmer Unfall auf Grund der Eigenart des Hybrids verursacht wird und nicht wegen der Dummheit/Unachtsamkeit der Menschen drumrum, wohl kaum vorkommen wird.
JoeBlacky
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213170
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 09:47 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
reka schrieb:

Das hat nichts mit dem Rückwärtsgang zu tun und kann beim Vorwärtsgang auch passieren. Daher ist das Piepsen totaler Quatsch.


Richtig, auch auf D ist der Prius meist ruhig im Stand, aber an der Ampel wartend ist man sich der fahrbereitschaft idR bewusst.

Wie gesagt, gerade beim ankommen sehe ich da durchaus eine gewisse Gefahr, beim losfahren weniger, man will ja weg. Kann natürlich auch bei D passieren, dass man denkt der Wagen ist geparkt, aber wie soll man das technisch lösen?

Man kann natürlich darüber diskutieren wieviel Idiotie der Hersteller berücksichtigen muss, aber ich sehe schon den Sinn dieses Piepser, auch wenn zu 99% vielleicht unnötig. Aber wie heisst es immer: wenn es ein Menschenleben rettet war es das wert...
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213172
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 09:55 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
JoeBlacky schrieb:
Dazu muss man sagen, dass wirklich mal ein schlimmer Unfall auf Grund der Eigenart des Hybrids verursacht wird und nicht wegen der Dummheit/Unachtsamkeit der Menschen drumrum, wohl kaum vorkommen wird.

Richtig, glaube ich auch nicht, aber was nützt es? Auch Audi hat damit in den USA seine Erfahrungen machen müssen, als die Wagen angeblich nach vorne "hüpften". War auch reine Unachtsamkeit der Fahrer, dem Image hat`s trotzdem geschadet.

Und Toyota musste das ja auch durchleiden mit den "rasenden" Prii in den USA. Solche Dinge fallen halt oft auf den Hersteller zurück
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213177
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 10:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
r2d2 schrieb:

Wie gesagt, gerade beim ankommen sehe ich da durchaus eine gewisse Gefahr, beim losfahren weniger, man will ja weg. Kann natürlich auch bei D passieren, dass man denkt der Wagen ist geparkt, aber wie soll man das technisch lösen?


Man könnte es so machen:
1. Die Türen lassen sich nur in P-Stellung öffnen.

Man kann die P-Stellung auch automatisch bewirken, dazu bräuchte man noch:

2. der Wagen fährt nur, wenn man aufs Gaspedal tritt. Ohne Gaspedal kein Losrollen, wie man es vom Automatikwagen her kennt. Tesla hatte das im Model S so umgesetzt, aber der Fahrer kann dort das herkömmliche Automatikgefühl einschalten, wenn er es vermisst.

3. Wenn man weder auf Gas, noch auf Bremse tritt, geht nach 1-2 Sekunden automatisch die Parkbremse rein. Will man wieder losfahren, muss man zuerst die Bremse treten, um in D zu schalten.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213179
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 10:42 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
P wird doch automatisch eingeschaltet sobald man den Strom abschaltet?!
JoeBlacky
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213181
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 10:56 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
JoeBlacky schrieb:
P wird doch automatisch eingeschaltet sobald man den Strom abschaltet?!

Ja, aber wenn du z.B. nur eben eine Fahrgast aussteigen lassen willst, schaltest du den Strom nicht ab, da es danach ja einige Sekunden dauert, bis der Wagen wieder READY ist. Da wäre die P-Position angebracht.
Aber heute gehen die Türen auch auf, wenn man nicht P benutzt.

Auch ein Auto mit laufendem Verbrenner hat das Problem. Denn sobald z.B. Musik läuft oder sich Leute unterhalten, glauben manche Mitfahrer, dass man bereits parkt und wollen schon aussteigen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#213185
Aw: Meine erste (lange) Fahrt 07.07.2013 11:25 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
reka schrieb:

Man könnte es so machen:
1. Die Türen lassen sich nur in P-Stellung öffnen.


Gute Idee, wobei die Fahrertüre würde ja schon reichen. Ist aber wahrscheinlich technisch schwieriger als den ohnehin vorhandenen Piepser zu bemühen.

2. der Wagen fährt nur, wenn man aufs Gaspedal tritt. Ohne Gaspedal kein Losrollen

Fände ich beim rangieren sehr lästig, mit Kriechfunktion lässt sich der Wagen schnell wieder zum stehen bringen, statt ständig von Gas auf Bremse und umgekehrt zu wechseln. Gerade wenn's um cm geht. Da fand ich früher das spielen mit der Kupplung und Gas noch feinfühliger...

3. Wenn man weder auf Gas, noch auf Bremse tritt, geht nach 1-2 Sekunden automatisch die Parkbremse rein. Will man wieder losfahren, muss man zuerst die Bremse treten, um in D zu schalten.

In den 1-2 Sekunden kann das Unglück ja schon passiert sein, mit Glück ist es dann nur eine zerdepperte Stoßstange.
Außerdem stelle ich mir das schwierig vor. Du stehst im Stau und lässt die Bremse los ohne Gas zu geben --> nach 2.Sec Stellung "P"..Hoppla?!
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar