Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius+ durch Abbremsung aufladen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius+ durch Abbremsung aufladen?
#211551
Prius+ durch Abbremsung aufladen? 25.06.2013 01:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Strecke bremsend zurückgelegt werden müsste um den Akku im Prius+ von 20% auf 80% zu laden.

Interessant wäre auch in welcher Stufe der Abbremsung der Akku welche Wegstrecke zur Aufladung benötigt.

Danke
tomot
tomot
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2013 01:24 von tomot.
Prius+ Life / 10.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211554
Aw: Prius+ durch Abbremsung aufladen? 25.06.2013 06:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
das wird dir niemand sagen können, weil zuviele faktoren die strecke beeinflussen. im mittelgebirge gibt es bereits abfahrten, die den akku übervoll machen, wenn man normal entladen anfängt. von ganz leer könnte das stellenweise sicherlich auch gehen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211573
Aw: Prius+ durch Abbremsung aufladen? 25.06.2013 10:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
tomot schrieb:
Hallo,
kann mir jemand sagen welche Strecke bremsend zurückgelegt werden müsste um den Akku im Prius+ von 20% auf 80% zu laden.

Interessant wäre auch in welcher Stufe der Abbremsung der Akku welche Wegstrecke zur Aufladung benötigt.

Danke
tomot



Hallo tomot,

das Thema Rekuperation fand ich auch immer sehr spannend - allerdings hat sich ein wenig Ernüchterung eingestellt, da ich das Thema stark überbewertet hatte.
Was jetzt aber nicht bedeuten soll, dass Rekuperation nichts bringt - im Gegenteil, so wie es bei den Toyota-Hybriden umgesetzt ist bringt es etwas. Bei dem Unsinn jedoch, den andere Hersteller "Rekuperation" nennen (anheben der Lichtmaschinenspannung beim Bremsen, um den teuren 12V-Spezial-Akku aufzuladen) kommt man nach ein paar Überschlagsrechnungen zu der Erkenntnis, dass sich die Ingenieure offensichtlich richtig anstrengen mussten, um einen messbaren Effekt zu erzielen

Zurück zu deiner Frage ...

Für eine schnelle Überschlagsrechnung mal folgende Annahmen und Randbedingungen:

- ebene Strecke (wenn's bergab geht muss die potentielle Energie noch berücksichtigt werden) --> nur kinetische Energie wird berücksichtigt
- die gesamte kinetische Energie wird rekuperiert (stimmt definitiv für V<10km/h nicht)
- Masse des Fahrzeugs: 1500 kg (ein ganz grosser Unsicherheitsfaktor, da nicht mal Toyota-D die exakte Masse vom P+ kennt
- max. Rekuperation-Leistung: ca. 10 kW (von Prius1-Angaben abgeleitet)

Bremst man unter diesen Annahmen von 100 km/h (27,8 m/s) auf null ab, dann würden 0,161 kWh rekuperiert - also ca. 1/6 der gesamten (!) HV-Kapazität, die aber niemals ausgenutzt wird. Circa 50...60% der HV-Kapa werden genutzt (das dürfte den 8 Balken der Anzeige entsprechen). Somit könnte die Anzeige des HV-Akkus um zwei Balken steigen ...

Jetzt muss aber noch die "relativ" geringe Rekuperations-Leistung berücksichtigt werden. Weitere Annahme ist, dass eine kontinuierliche (lineare) Verzögerung stattfindet. Ergebnis ist, dass du dir mindestens 58 sec (!!!) für diese "Bremsung" Zeit nehmen musst - ansonsten kann der HV-Akku die Energie nicht aufnehmen - eine Vollbremsung ist das nicht

Also, ich will Rekuperation nicht "schlecht" rechnen - sie ist ein wichtiger und technisch sehr interessanter Bestandteil der Hybrid-Konzepts. Aber halt nur einer !

Gruß
Michael

PS: da ich kein Physiker bin, hoffe ich mal, dass nicht zuviele physikalischen Grundlagen verletzt wurden - Korrekturen sind willkommen ...
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211590
Aw: Prius+ durch Abbremsung aufladen? 25.06.2013 13:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Michael,
die Kernaussagen hast du gut erklärt und aufn Punkt gebracht.
Was noch dazukommt ist, dass die zurückgewonnen Energie auch nicht 1:1 in der Batterie landet bzw. 1:1 wieder zurück übers Rad auf die Straße kommt. Da ist noch der chemisch/elektriche Wirkungsgrad zwischen. Also, von dem wenigen was eh nur in Richtung Batterie fließt, bleiben wenns (mal gut läuft) auch nur ca. 50% "gewinnbringend" und damit kraftstoffeinsparend über

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.06.2013 13:53 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211597
Aw: Prius+ durch Abbremsung aufladen? 25.06.2013 15:15 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@ Helmut

völlig richtig - es sind etliche Aspekte bei der Kalkulation unter'n Tisch gefallen (Roll- & Luftwiderstand, Wirkungsgrade E-Maschine & Akku etc.). Wichtig ist, dass man mal eine Vorstellung von der Größenordnung bekommt - Faktor 2 hin oder her. Tja, und die 0,16 kWh sind vom Energieinhalt nur ca. 16 ml Kraftstoff - das verschüttet der durchschnittliche Firmen-Diesel-Fahrer schon beim Tanken

Aber trotzdem funktioniert das Prinzip und trägt auch zur Spritersparnis bei, da dieser Vorgang während der Fahrt immer und immer wieder abläuft. So muss man das HSD auch als in sich stimmiges "Gesamt-Konzept" betrachten, bei dem nicht da mal eine Start-Stop-Automatik oder Lichtmaschinen-Rekuperation reingebastelt wurde.

In vielen Diskussion (die ich in den letzten Wochen als begeisterter Hybrid-Neuling führen durfte) kam das Thema "und wie weit fährt der jetzt mit der Batterie ?" (es heisst Akku ).
Was willst'e da sagen ? Laut Prospekt max. 2km - dann schaust du in mitleidig lächelnde Gesichter - alternativ kannst du es lang und ausgiebig erklären ...

Ein weiteres derart schwieriges Thema ist die max. Leistung der Verbrennungsmaschine - ich habe schon immer vorsichtshalber ein Packung Taschentücher dabei, damit sich die Diskussionspartner die Mitleid- oder Lachtränen aus den Augen wischen können. Aber den Aspekt von unsinnigen Leistungangaben bei konventionellen Motoren möchte ich gar nicht vertiefen - passt auch nicht zum eigentlichen Thema.

Ergo es ist noch viel Wissensdurst ausserhalb dieses Forums zu stillen ...

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211606
Aw: Prius+ durch Abbremsung aufladen? 25.06.2013 16:13 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
EBE-Hybrid schrieb:
... So muss man das HSD auch als in sich stimmiges "Gesamt-Konzept" betrachten, bei dem nicht da mal eine Start-Stop-Automatik oder Lichtmaschinen-Rekuperation reingebastelt wurde.

Exakt meine Meinung. Daher bestehe ich auch darauf, daß mein Auto keine Start-Stop-Automatik hat!

In vielen Diskussion (die ich in den letzten Wochen als begeisterter Hybrid-Neuling führen durfte) ...

Gruß
Michael


Hallo Michael,

ich habe mal in den passenden Thread querzitiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32726
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211607
Aw: Prius+ durch Abbremsung aufladen? 25.06.2013 16:29 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
@ Klaus

Vielen Dank für den Querverweis - weitere Beiträge diesbezüglich sind dort wirklich besser platziert und würden tomot hinsichtlich seiner Frage auch nichts bringen

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212279
Aw: Prius+ durch Abbremsung aufladen? 29.06.2013 22:48 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Hi,
danke für die Antworten.

Meine Überlegung war, einen gebrauchten Bremsenprüfstand aus der Bucht zu Kaufen, etwas umzubauen und mein Auto im Stand damit in der Garage zu laden.
Hat sich aber vorerst, denke ich, erledigt da die Dinger nur zwischen 2,5 und 5 Km/h laufen.

Wenn ich die Übersetzung der Rollen ändere, fehlt dann wahrscheinlich die Kraft.

Von meinem Fahrprofil hätte das gut gepasst 50er und 30er Zone, am ende der Fahrt, die den Akku vor der Fahrt in die Garage auf fast 20% runterzieht.

Gruß
tomot
tomot
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life / 10.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212283
Aw: Prius+ durch Abbremsung aufladen? 29.06.2013 23:18 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
tomot schrieb:

Meine Überlegung war, einen gebrauchten Bremsenprüfstand aus der Bucht zu Kaufen,...

Den würd ich dann lieber zum täglichen Blankputzen der hinteren Bremsscheiben nehmen *lach*

Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2013 23:19 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212287
Aw: Prius+ durch Abbremsung aufladen? 29.06.2013 23:53 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Wunderbarer tip Helmut,
danke für den hinweis, aber ich meine das schon ernst.

z.B.: Auf einem Rollenprüfstand: Welche Strecke muß der Prius+ zurücklegen um den Akku von ca 20% auf 80% zu laden?

Ohne Gefälle, Gegenwind, sonstiger Faktoren.


Gruß
tomot
tomot
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2013 23:54 von tomot.
Prius+ Life / 10.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212322
Aw: Prius+ durch Abbremsung aufladen? 30.06.2013 10:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Guten Morgen tomot,
da habe ich doch noch einen weiteren Tipp. Hinten den Prius gut abpolstern und sich von einem LKW schieben lassen und den Tempomat ca. 10km/h geringer einstellen
Müßte klappen!
Grüsse, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212326
Aw: Prius+ durch Abbremsung aufladen? 30.06.2013 10:56 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Die Frage ist ob es sich überhaupt lohnt es so machen zu wollen.

Die Investition (was kostet sowas??)gegen die Kraftstoffeinsparung gesetzt, dazu die Energie um den Prüfstand zu betreiben...hmm, wie kommt man da auf eine Plusrechnung. Zumal man im Vergleich zu den zurückgelegten Kilometern die Bremsanlage überdurchschnittlich belastet.

Das Konzept geht insofern im alltäglichen Betrieb durch die Häufigkeit der Aufladung auf. Im bergigen Land sicher etwas mehr, wobei da ja bergauf auch wieder mehr Kraftstoff gebraucht wird.

@ EBE Hybrid
Das mit der Rückgewinnung hatte ich im Kollegenkreis auch gehört. Sein neuer Tiguan lädt beim Bremsen die Batterie. Nur wozu? Im Alltagsverbrauch bringt es vielleicht einige Stellen hinter dem Komma. In realen Zahlen liegt er auf dem gleichen Verbrauchslevel wie mein RAV.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212330
Aw: Prius+ durch Abbremsung aufladen? 30.06.2013 11:05 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
warum lädts du nicht den akku einfach direkt? das ist sicherlich einfacher, billiger und effektiver als deine idee.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212335
Aw: Prius+ durch Abbremsung aufladen? 30.06.2013 11:37 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das wäre ja dann ein Eingriff in die Fahrzeugelektronik und würde sicher Probleme im Garantiefall bedeuten.

Gruß
tomot
tomot
Beiträge: 12
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life / 10.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212368
Aw: Prius+ durch Abbremsung aufladen? 30.06.2013 16:44 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
TF104 schrieb:


Das mit der Rückgewinnung hatte ich im Kollegenkreis auch gehört. Sein neuer Tiguan lädt beim Bremsen die Batterie. Nur wozu? Im Alltagsverbrauch bringt es vielleicht einige Stellen hinter dem Komma. In realen Zahlen liegt er auf dem gleichen Verbrauchslevel wie mein RAV.



Hallo TF104,

grundsätzlich spricht natürlich auch bei den konventionellen Fahrzeugen nichts gegen ein Funktionieren der Rekuperation - der 12V-Akku wird beim Bremsen geladen und beim Beschleunigen reduziert man das Laden via Generator zur Entlastung des Verbrenners.
Man muss sich halt nur vor Augen führen, dass es dann noch um ca. 1kW Rekuperationsleistung geht - also ca. 1/10 von dem eines HSD !
Meines Erachtens krankt eine derartige "Bastellösung" noch an zwei weiteren Problemen:
a) es wird ein AGB-Akku benötigt - technisch und preislich quasi die Crème de la Crème der 12V-Akkus
b) die gesamte Energieübertragung bei der Rekuperation läuft über den Rippen-Riemen - ob das die Standzeit des Riemens wohl erhöht ?

Das Thema erachte ich bein den V1.0 Autos genauso als Marketing-Gag wie die Start-Stop-Automatik. Aufpreisflichtig in der Anschaffung, teuer im Unterhalt (EBF- & AGM-Akkus haben einen nicht zu vernachlässigen Aufpreis), quasi keine Reduzierung des Verbrauchs - aber ein tolles Prestige es zu haben - Marketing in Reinstform

Gruß
Michael
EBE-Hybrid
Beiträge: 210
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC (seit 05/04/2013 - Ersatz für Ford Galaxy 2.3 - ca. 9,5 l/100km)

Auris II HSD SE (seit 26/04/2013 - Ersatz für Smart44 1.3 - ca. 6 l/100km)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar