Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Umlufttaste
#211036
Umlufttaste 21.06.2013 11:39 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Habe durch meinen FTH mir die Umlufttaste `rausprogammieren lassen( keine 5 Min). Situation: wenn die Klima läuft mit 24 Grad und die Außentemperatur auf z. B. 34 Grad anzeigt, geht autom. die Umlufttaste mit der Klimaanlage mit an, ohne das sie nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht. An den Tagen, wo es kälter war( Klima heizt), ist mir das nicht aufgefallen. Da gibt die BA auch nichts her.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2013 11:41 von Egon.Grund: Überschrift geändert (Tippfehler).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211044
Aw: Umlufttaste 21.06.2013 12:17 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Was ist Dir nicht aufgefallen an den kälteren Tagen? Dass Umluft mit Klima angeht, oder dass sie nicht wieder ausgeht?
Meiner Erfahrung nach geht sie schon wieder aus, aber manchmal dauert das sehr lange. Vermutlich dann, wenn es draußen sehr warm ist...
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2013 12:18 von Minerva.
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211068
Aw: Umlufttaste 21.06.2013 15:22 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das hat ja auch einen Grund! So wird der Innenraum schneller auf die gewählte Temp. abgekühlt. Ist bei meinem IQ auch so. Wann diese wieder ausgeht, hängt sicher von den Temperaturen ab. Aus geht diese Funktion aber eigendlich früher oder später immer.
Samo
Beiträge: 599
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--------Samojedische Grüße, Thomas--------

- RAV4 Hybrid Edition S 2WD, Carminrot
- Prius+ Live, marlingrau met. EZ 09.2012 bis 09.2016
- IQ+ Multidrive, schwarz met. EZ 03.2009


------------- MEINE SPRITSPAR-TECHNIK SAH FRÜHER SO AUS --->->->->->
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211079
Aw: Umlufttaste 21.06.2013 16:41 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Laut FTH geht sie nicht von alleine aus, deckt sich auch mit meiner Beobachtung(Pendelstrecke ca. 50 Min.). Und man kann sie ja auch bequem über das Lenkrad steuern.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211093
Aw: Umlufttaste 21.06.2013 17:52 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Was mich viel mehr stört, ist, dass bei Einschalten der Klima auf die Frontdüsen umgeschaltet wird.

Im Sommer finde ich es am sinnvollsten, die warme Luft dort abzukühlen, wo sie entsteht: an den Scheiben. Daher stelle ich immer auf die Frontscheiben. Die Frontdüsen Blasen mich an und ich erkälte mich.
Im Winter bzw. in der Regenzeit brauche ich es auch hauptsächlich an der Frontscheibe, damit nichts beschlägt.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211126
Aw: Umlufttaste 21.06.2013 21:50 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Also, ich habe es definitiv schon erlebt, dass die Umlufttaste wieder ausgeht. Ob es immer so ist, kann ich nicht empirisch bestätigen, ich fahre nicht immer lange genug

Ich komme mit der Umluft-Funktion gut klar, muss aber reka zustimmen, dass die Automatik der angesteuerten Lüftungsdüsen nicht immer so geglückt ist. Ich stelle das auch sehr oft um auf die Mischung Scheibe/Fußraum, das ist langfristig deutlich angenehmer, als direkt angeblasen zu werden.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211157
Aw: Umlufttaste 22.06.2013 10:11 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Bei meinem Auris dauert es zum Teil auch sehr lange, bis die Umluft wieder ausgeschaltet wird. Ab und zu wird gar nicht auf Außenluft umgeschaltet.
Habe einen Arbeitsweg von 35 Minuten pro Strecke. Und wenn es draußen deutlich über 30 Grad sind, dann passiert es mit aller Regelmäßigkeit, dass die gesamte Strecke mit Umluft gefahren wird.
Ich kann es ja verstehen, und es ist ja auch sinnvoll, dass auf den ersten paar km auf Umluft geschaltet wird, um den Innenraum schneller runterzukühlen. Doch dann sollte eine vernünftig funktionierende Klimasteuerung wieder auf Außenluft schalten.
Kann ja eigentlich auch nicht gerade sehr gesund sein, in einer fast komplett entfeuchteten Umgebung zu sitzen und diese extreme trockene Luft einzuatmen.
Ich jedenfalls drücke nach ein paar km dann immer selbst auf die Umlufttaste, sodass ich wieder frische Außenluft bekomme. Und die Kühlleistung ist dabei trotzdem mehr als zufriedenstellend.

Gruß!
Lars
NCC-1701
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mazda 3 (BM) Center-Line 2.0 Benziner 120 PS

--
Skype: larsph3008

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211160
Aw: Umlufttaste 22.06.2013 11:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Die automatische Umluftaktivierung ist voll der Schmarrnnn..., die ist sogar aktiv, wenn z.B. draußen 18 Grad aber durch Sonneneinstrahlung (Treibhauseffekt) der Innenraum bei 30 Grad und mehr liegt.
Da ist die Klima viel effektiver, wenn die 18 Grad Außenluft gleich von anfang an angesogen wird.
Es liegt meines erachtens daran, dass der Innenraum-Temperatursensor ungünstig im Frontbereich gleich unter der Wintschutzscheibe verbaut und somit jegliche Sonnenerwärmung ausgesetzt ist... Schmarrnn... halt

Es ist soooo schön auch mal zu meckern *grins*

Immer kühlen Kopf bewahren,

Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2013 11:12 von haribo.
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211182
Aw: Umlufttaste 22.06.2013 13:59 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Jan Rauscher schrieb:
Habe durch meinen FTH mir die Umlufttaste `rausprogammieren lassen( keine 5 Min).

Das geht sicher über OBD2. Ich frage mich nun, was man sonst noch alles umprogrammieren kann. Weiss jemand was moch geht? Kennt einer die Codes?
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211186
Aw: Umlufttaste 22.06.2013 14:10 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Das Verhalten der Umluftschaltung hängt auch davon ab, ob man in ECO fährt. Da ist sie deutlich länger zu.
Schoettker
Beiträge: 2967
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211222
Aw: Umlufttaste 22.06.2013 22:51 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Schoettker schrieb:
Das Verhalten der Umluftschaltung hängt auch davon ab, ob man in ECO fährt. Da ist sie deutlich länger zu.

Ich fahre in der Regel im Normal Modus und auf der Autobahn im Power Modus. Trotzdem bleibt die Umluft immer drin bis man qualvoll erstickt ist.
NCC-1701
Beiträge: 46
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mazda 3 (BM) Center-Line 2.0 Benziner 120 PS

--
Skype: larsph3008

(-; ˙uǝsǝl ɥɔnɐ sɐp np ʇsuuɐʞ uuɐp \\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\'ɟdoʞ uǝp ɟnɐ ɥɔıp llǝʇs
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211223
Aw: Umlufttaste 22.06.2013 23:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
NCC-1701 schrieb:
Trotzdem bleibt die Umluft immer drin bis man qualvoll erstickt ist.


Ja genau - wenn man es schon nicht geschafft hat die Kunden durch selbstständig beschleunigende Gaspedale und spinnende Bremsen umzubrigen versucht man es jetzt klammheimlich über die Steuerung der Klimaanlage.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.06.2013 23:08 von GaKu.
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211227
Aw: Umlufttaste 22.06.2013 23:57 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Seit gestern bei der Hitze fiel mir das das Verhalten der Umlufttaste nun auch endlich auf: Dem Beitrag von haribo ist nichts hinzuzufügen.
Kann jemand bitte die Codes besorgen damit man diesen Unfug selber in Ordnung bringen kann?
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211273
Aw: Umlufttaste 23.06.2013 13:00 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Der FTH kann das `rausprogrammieren, ohne Werkstattermin, dauert keine 5 Minuten. ( wie das Piepsen beim Rückwärtsfahren).
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#211348
Aw: Umlufttaste 23.06.2013 19:21 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Also ich bin doch recht zufrieden mit der Umlufttaste und dem Anpusten. Die Automatik hat jetzt bei den wärmeren Temperaturen sogar von Fussraum und direktem Anpusten auf "nur" direktes Anpusten gewechselt. Nicht das ich mit den Sandalen im Sommer Eisfuss produziere... Bis jetzt habe ich ein oder zwei Mal erlebt das die Umlufttaste nach einem weilchen mit der Klima ausgeschaltet wurde.

Ach ja, alles natürlich im ECO-Modus. Anderes brauche ich nicht...
Boierche
Beiträge: 96
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar