Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius+ Neueinsteiger vielleicht
#207091
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 17:08 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:

Die Grundidee eines Elektro-Benzin-Hybriden ist es nicht (!), möglichst weit und oft elektrisch zu fahren.
.............
.................
(Umparken, Lärmschutz, Angeben).



@Egon:
Das Wort "angeben" würde ich lieber als "Werbung" darstellen wollen.

..nicht(!) weit & elektrisch fahren...
Soll sagen führt zu einem Mehrverbrauch? Wenn ja wieviel, und auf welcher km-Leistung basieren die Zahlen?

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2013 17:14 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207092
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 17:10 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:

Aktuell bin ich mit dem jetztigen Tank knapp über 1060 km gefahren (Deine Frage zur Reichweite) und mein BC-Verbrauch schwankt zwischen 3,2 und 3,3 Liter (+7% werden es dann real sein).


@alupo:
Fährst Du viel elektrisch? Würdest Du die Meinung teilen, möglichst weit elektrisch fahren läßt den Verbrauch ansteigen?

Gruß
hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2013 17:14 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207096
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 17:26 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Das muss man differenzieren: Wenn er freiwillig in den EV fällt, ist das in der Regel auch sinnvoll. Manuelle und peduelle Eingriffe mit dem Ziel, das Starten des Verbrenners zu verhindern, führen hingegen oft zu einem Mehrverbrauch, von wenigen Ausnahmesituationen (lange Gefällstrecke folgt etc.) abgesehen.

Ausprobieren macht schlau. Fahr einfach konsequent ständig im EV, also wann immer es nur geht mit möglichst leerer Traktionsbatterie und beobachte dabei, zu welchem Systemverhalten das führt und wie sich das im Spritverbrauch manifestiert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207097
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 17:32 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:


Ausprobieren macht schlau.



OK.
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207098
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 17:37 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Zurück zur Frage: was kostet es? Zunächst der Kaufpreis - sieht hoch aus, man bekommt aber auch viel geboten. Wenn man andere Fahrzeuge so ausstattet, kommt man vielleicht sogar höher und hat nicht mal Hybrid (Bitte mit "b").
Steuer ist nur 36 Euro. Versicherung eher normal, vielleicht eine Typklasse höher.
Wartungskosten sind vergleichsweise niedrig. Batteriekosten sind Null plus lange Garantie auf das gesamte Hybridsystem.
Und das Beste von allem - die TOYOTA-Hybriden sind sensationell wenig störanfällig. Reinsetzen und genießen! Empfehle Probefahrt!
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207146
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 22:05 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Jo, das sind die Argumente!!!
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207178
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 17.05.2013 09:40 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

@alupo:
Fährst Du viel elektrisch? Würdest Du die Meinung teilen, möglichst weit elektrisch fahren läßt den Verbrauch ansteigen?


Hallo Hybridfan,

ich verwende die EV-Taste meist nur beim Start um aus der 30-er Zone oder einem Parkhaus (nicht wenn es dazu bergauf geht) zu fahren.

Ich schließe mich der Meinung derer an die sagen, dass der erzwungene EV-Betrieb eher selten von Vorteil ist, denn dabei fahre ich das Auto quasi als seriellen Hybrid (zeitversetzt, da später nachgeladen werden muß) und dieser serielle Hybrid-Fahrmodus vom Wirkungsgrad nicht sehr effizient ist (z.B. Opel Ampera im Range-Extender-Betrieb bzw. siehe unten unter PS).

Wenn ich allerdings aufgrund meiner Fahrstrecke weiß, dass ich später einige 100 Höhenmeter herunter fahre und es so steil ist dass ich bremsen muß und dabei den Akku wieder kostenlos voll bekomme ist es etwas anderes.

In der Stadt habe ich leider meist einen chronisch niedrigen Ladestand des HV-Akkus. Das liegt eben an der Stadt, aber auch an meiner Fahrweise.

Ich versuche im normalen HV-Betrieb mir bei bekannter Strecke mir die optimalen Streckenabschnitte für eine EV-Fahrt im Hybrid-Betrieb herauszusuchen (da bin ich sicher nicht allein). Das bedeuted, dass ich fast immer mit dem Benziner beschleunige (und das aber im optimalen Wirkungsgradbereich des ICE) um so wieder etwas Ladung aufzubauen. Daher nutze ich auch jede kleine Erhebung in der Rheinebene um den Akku gezielt wieder zu füllen. Diese Energie nutze ich dann am liebsten in 30-er Zonen, aber auch bei km 50, selten bei 70 und darüber.

Auf deine Frage zurückzukommen: Ja, ich fahre viel elektrisch (sonst wäre mein Akku nicht so oft am Minimum) denn das bringt der Stadtverkehr mit vielen Ampeln auch auf 4-spurigen Strassen so mit sich.

Gruß alupo

PS: noch etwas zum Wirkungsgrad:
ich las in einer Fachpublikation etwas über Getriebe-Wirkungsgrade.

Dort hieß es, dass die üblichen Getriebe einen Wirkungsgrad von bis zu 98% hätten, das Planetengetriebe nur von bis zu 97%, also leichter Nachteil für das PSD (paralleler Hybridbetrieb).

Der andere Teil der Kraft geht vom Verbrenner über das Sonnenrad in den MG1 und dann über die Elektronik in den MG2 und anschließend über die Untersetzung dann Richtung Differenzial. Dieser Zweig hat also den Wirkungsgrad eines seriellen Hybrids, also noch schlechter....

In Summe bringt das System aber Vorteile, da durch die Lastpunktverschiebung des Verbrenners (läuft im besseren Wirkungsgradbereich) und der Möglichkeit einer Zwischenlagerung sich überproportional viel gewinnen läßt...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207182
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 17.05.2013 10:19 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Sagt mal Hybridfan5 und alupo, denkt ihr auch an den Themenersteller? Der muss erst mal über die Grundlagen des Hybridsystems aufgeklärt werden. Er hat grundsätzliche Fragen. Was ihr hier so diskutiert ist Hybridfahren im 7. Semester Jeder Einsteiger sollte erst mal fahren und den Prius wirken lassen, der kann es nämlich am Besten.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207184
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 17.05.2013 10:31 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@alupo:

Herzlichen Dank. Ich denke Deine ausführliche Erklärung hilft allen einiges noch besser zu verstehen.

@Heidelerche:
Ja, es war nicht fair von mir, den Thread zu torpedieren.
Ich bin generell jedoch einfach nicht damit einverstanden, wenn einem "Anfänger" pauschal diese oder jene Behauptung ohne jegliche Fakten (Zahlen) genannt werden.

Ich hoffe, durch die anderen kompetenten Priusfreunde-Beiträge wird Mytos07 sich nach einer Probefahrt bedenkenlos für einen P+ entscheiden.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2013 10:37 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207247
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 17.05.2013 20:38 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass ein Prius+ der Nachfolger sein könnte, mir fehlen aber noch Fahreindrücke, Qualitätsmerkmale und: Wird der auch in Japan gebaut?
Das wäre so ein Qualitätsmerkmal, ich will einen Japaner, weil dort offensichtlich penibler gearbeitet wird.
Ich bin ja seit dem Previa, dem Picnic, dem Avensis Verso und dem Corolla Verso mehr so ein Fan von Autos, in die man auch einen Kühlschrank oder eine Waschmaschine stellen kann ( in meinen P3 passte übrigens auch schon ein Standard-Geschirrspüler ((ohne Verpackung!))), aber welchen Vorteil (meine Kinder sind aus dem Haus, es gibt keine Fußballmannschaften mehr zu betreuen) bietet der + gegenüber dem Normal?
Macht der denn auch so viel Spaß wie der P3?
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207274
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 18.05.2013 00:25 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Der Plus wird ausschließlich in Japan gebaut.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207328
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 18.05.2013 15:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
aber welchen Vorteil (meine Kinder sind aus dem Haus, es gibt keine Fußballmannschaften mehr zu betreuen) bietet der + gegenüber dem Normal?

Wenn man nichts laden muss, braucht man keinen Kombi.
Der Vergleich hinkt doch, zumal der normale Prius schon ordentlich Platz bietet.
Der Plus ist für Leute, die mehr Platz brauchen als der P3 bietet.
Sonst nimmt man doch zu viele Nachteile inkauf, Gewicht, Stirnfläche, cW-Wert, kürzere Übersetzung - alles ein wenig schlechter.

Macht der denn auch so viel Spaß wie der P3?
Mir macht er sogar mehr Spaß. Jedenfalls das Fahrgefühl betreffend.
Komfortabler und die Sitzpositionen noch mal bequemer.

Aber mir fehlt das Solarglasdach und der Eco-Monitor im HUD.
Schade.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207579
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 21.05.2013 17:44 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Mytos07 schrieb:


Wenn ich den P + volltanke und 99 % im Stadtverkehr ( Stuttgart ) herum fahre.Wieviel Km mehr kann ich fahren.


www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.ni...af-42ead5cecbc8.html

Auf 1 Minute Fahrzeit kommen in Stuttgart statistisch gesehen 20 Minuten Stau. Da kann man mit einem Hybrid sicher einiges an Benzin einsparen. Zahlenangaben kennt vermutlich jedoch nur ein P+ Fahrer aus Stuttgart.

Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207866
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 23.05.2013 20:23 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Mytos07 schrieb:
Danke für so schnelle Antworten

Ich befasse mich erst seit 1 Woche mit dem Thema.
Ich weiß noch nicht welches Auto ich mir kaufen möchte.Ich benötige auf jeden Fall einen 7 Sitzer.
Vom Bewusstsein und Optik würde mir ein P + zusagen,nur mit dem genauen erklären wie weit man extra fahren kann bin ich noch unklar.
Als vergleich soll ich jeden Van nehmen,das ist auch nicht richtig.
Dann müsste ich ja alle nehmen wo so schwer sind wie der P+ und P.S usw.
Bin sehr gespannt auf weiter Infos,Danke im voraus.

Gruß Mytos07


Um auf die Grundfrage für Umsteiger nochmal einzugehen: Ich hatte vorher einen Grand Scenic Luxe 7 Sitzer ebenfalls mit Automatik CVT und wollte auf diese "luxuriöse" ruhige Fahrweise und auf den Komfort und das flexible Platzangebot nicht verzichten. Der Weg zur Arbeit ist ca. 5 km, d.h. täglich zweimal Kaltstart, Ampeln, kurzer Weg, dann aus. Mein alter Scenic verbrauchte da im Winter 12-13 L/100 km und im Sommer 9L/100km. Bei gleicher Fahrstrecke und Fahrweise verbraucht der Prius Plus jetzt 5,5 L/100 km (es ist morgens immer noch kühl, also läuft der Benziner sich länger warm). Diesel kam nicht in Frage, weil die Partikelfilter zum Ausbrennen häufiger mal eine lange Fahrstrecke verlangen. Also ist der Prius Plus für mich eine optimale Alternative und ich bin trotz aller Konstruktionsschwächen (im Vergleich zum Scenic) voll von der Technik und dem Auto überzeugt und freue mich jeden Tag an dem "Raumschiff-Gefühl"...
Beim Mehrfahr-Vergleich ist zu berücksichtigen, dass der Scenic 7-Sitzer einen 60-Liter-Tank hat, der Prius Plus "nur" 45 Liter. Überschlagen und gemäß Bordcomputer waren das also ca. 600 km pro Tankfüllung beim Scenic, während ich beim Prius Plus auf ca. 800 km komme - UND das Volltanken ist ca. 25 Euro billiger! Wenn sich das nicht lohnt!
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar