Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius+ Neueinsteiger vielleicht
(6 Leser) hoffeck, KSR1, leisure17, RAV4me, TimBen, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius+ Neueinsteiger vielleicht
#207045
Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 11:47 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo alle Prius + Fahrerinnen und Fahrer

Ich habe eine Frage und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Ich möchte mir gerne einen Prius + kaufen.Der Verkäufer kann mir aber leider nicht die Auskunft geben die ich gerne hätte.

Wenn ich den P + volltanke und 99 % im Stadtverkehr ( Stuttgart ) herum fahre.Wieviel Km mehr kann ich fahren.
Also bei 40 Liter komm ich z.b.800 km bei 5 Liter verbrauch,aber wieviel Km fahre ich wirklich mehr als nur mit Benzin ??
Wir gehen von einer ganz normalen Fahrweise aus,wie es jeder eigentlich tut der sowieso nicht das Gaspedal durch drück und rast.

Es wäre schön wenn ich solche Info von Euch bekommen könnte.

Gruß Mytos07
Mytos07
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207051
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 12:17 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Diese Frage kann man nicht beantworten und wahrscheinlich ist die elektrische Fahrstrecke nicht einmal grob schätzbar, da hier reichlich Faktoren zusammenspielen, die sich auch noch ständig ändern.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207052
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 12:26 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Wenn Du jetzt Vertreter bist und 800km am Stück durch die Stadt fährst, verbrauchst Du wesentlich weniger, als wenn Du 400 mal 2 km fährst.
Den Prius+ solltest Du mit anderen Vans vergleichen.

Dir werden viele Prius-Fahrer berichten, dass wenn du in einen Stau auf der Autobahn kommst, der verbrauch runter geht, bei jedem normalen verbrenner, würde der verbrauch hoch gehen.

Die Frage ist, was sind deine Alternativen?
Einen Diesel?
Einen Zafira CNG?

MfG
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207054
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 12:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Mahlzeit!

Bei den 5 litern Verbrauch ist die elektrische Fahrstrecke schon mit drin. Ohne die E-Unterstützung wäre der Verbrauch höher.

Meinjanur,
Sushi
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207060
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 13:15 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Danke für so schnelle Antworten

Wenn Du schreibst dass in den 5 Litern schon elektisch in begriffen ist.Dann verbraucht der Hyprid ja mehr als 5 liter,oder sehe ich das falsch ???

Ich befasse mich erst seit 1 Woche mit dem Thema.
Ich weiß noch nicht welches Auto ich mir kaufen möchte.Ich benötige auf jeden Fall einen 7 Sitzer.
Vom Bewusstsein und Optik würde mir ein P + zusagen,nur mit dem genauen erklären wie weit man extra fahren kann bin ich noch unklar.
Als vergleich soll ich jeden Van nehmen,das ist auch nicht richtig.
Dann müsste ich ja alle nehmen wo so schwer sind wie der P+ und P.S usw.

Deshalb dachte ich ja, bei Euch als P+ Fahren bekommt man bessere Infos.


Bin sehr gespannt auf weiter Infos,Danke im voraus.

Gruß Mytos07
Mytos07
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207062
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 13:29 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Mytos07 schrieb:
Danke für so schnelle Antworten

Wenn Du schreibst dass in den 5 Litern schon elektisch in begriffen ist.Dann verbraucht der Hyprid ja mehr als 5 liter,oder sehe ich das falsch ???


Die Kombination aus Benzin & Elektromotor hat einen Verbrauch von 5 litern (als Beispiel, je nachdem wie man fährt). Deshalb braucht der ja so wenig, der E-Motor hilft wo er kann.

Zum Vergleich: ein Kollege fährt einen Mazda 5 (auch 7 Sitze), der
liegt (bei seiner Fahrweise) bei 10 litern...
SushiDS
Beiträge: 166
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207065
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 13:45 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Ja siehst Du falsch. ^^
Der Prius Plus ist kein PlugIn-Hybrid.
Das bedeutet, der Akku wird nichtan der Steckdose aufgeladen.
Das heißt, die elektrische Energie wird durch den Benzinmotor erzeugt. Zudem wird beim Bremsen Energie zurückgewonnen.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207066
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 13:46 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Irgendwie glaube ich das das grundlegende Verständnis noch fehlt.

Um das vielleicht mal anders darzustellen. Der Benziner verbraucht 5 Liter auf 100 Kilometer.
Der Unterschied zu anderen Vans ist hier, dass der Benziner nicht die kompletten 100 Kilometer an ist - würde der Benziner die ganzen 100 Kilometer an sein (also kein Hybrid), würde der P+ gegenüber anderen vermutlich nichts/wenig einsparen.

Du verbrauchst also 5 Liter, weil der Benziner nicht immer läuft während du fährst.

Wenn du den P+ jetzt mit anderen Fahrzeugen vergleichst, dann vergleiche ihn ganz normal mit dem angegebenen Verbrauch von fünf Litern mit deinen anderen Kandidaten.

Viele Informationen zum Toyota Hybrid Antrieb gibt es auch im Priuswiki (die meist zum Prius I oder Prius II geschriebenen Artikel sind in der Regel auf alle Toyota Hybrid Fahrzeuge übertragbar): www.priuswiki.de/index.php?title=Prius#Beschreibung
bauer
Beiträge: 107
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2013 13:49 von bauer.Grund: Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207067
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 13:50 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Mytos07 schrieb:
Wenn Du schreibst dass in den 5 Litern schon elektisch in begriffen ist.Dann verbraucht der Hyprid ja mehr als 5 liter,oder sehe ich das falsch ???


Du hast den Verbrauch von 5 Litern als Beispiel / Annahme gewählt: Nach 800 km habe der Wagen 40 Liter = 5 Liter auf 100 km verbraucht. Die Antwort auf Deine Frage lautet logischerweise: Natürlich hat der Prius dann NICHT mehr als reale 5 Liter Benzin auf 100 km verbraucht

Was Du meinst, ist wohl: Er hat nur deshalb nicht mehr verbraucht, weil ein Teil der tatsächlich erforderlichen Energie aus der Batterie kam. Dort ist die Energie aus zwei Quellen hineingelangt, nämlich zum einen durch die Arbeit des Verbrennungsmotors, der - je nach Fahrzustand - auch den Generator antreibt(diese Energie stammt somit direkt aus den verbrauchten 5 Litern). Zum anderen durch die Rekuperation, also die Stromerzeugung im Schiebebetrieb / beim Bremsen - übrigens ein recht kleiner Teil der insgesamt zum Fahren zur Verfügung stehenden Energie.

Der Energieaufwand pro 100 km liegt also (in Deinem Beispiel) bei 5 Liter + Rekuperationsenergie. Letztere wird nicht transparent dargestellt (außer ansatzweise bei Ihrer Erzeugung - Autosymbole im Verbrauchsdiagramm).
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207068
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 13:53 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
@Mytos07

Die Grundidee eines Elektro-Benzin-Hybriden ist es nicht (!), möglichst weit und oft elektrisch zu fahren. Das ist das Konzept eines Plugin-Hybriden, den man noch zusätzlich an der Steckdose aufladen kann, und das ist natürlich auch das Konzept eines reines Elektro-Autos. Dass Dein Händler Dir das nicht erklären konnte, ist ein ziemliches Armutszeugnis und lässt darauf schließen, dass er sich noch nie mit dieser Materie befasst hat.

Bei einem leistungsverzweigten Vollhybriden ist die Idee eine andere: Immer dann, wenn der Verbrennungsmotor mit einem schlechten Wirkungsgrad laufen würde, übernimmt der Elektromotor den Vortrieb, während der Benziner derweil abgeschaltet bleibt. Das ist zum Beispiel beim Anfahren der Fall, bei niedriger Geschwindigkeit, natürlich im Stand, im Stop- and Go-Verkehr und so fort. In der Praxis kommt das ziemlich häufig vor.

Außerdem bremst er vereinfacht ausgedrückt mit seinem umgepolten E-Motor, so dass im Schiebebetrieb (also immer, wenn Du vom Gaspedal gehst, oder wenn Du das Bremspedal trittst, oder wenn Du bergab rollst) Strom erzeugt und in der Traktionsbatterie (dem großen Akku) zwischengespeichert wird. Das passiert auch auf Autobahnen und Landstraßen. Es macht verbrauchstechnisch Sinn und erhöht gleichzeitig die Lebensdauer der mechanischen Bremsen.

In die Normverbrauchsangabe (NEFZ) ist das Verhalten bereits eingerechnet. Deshalb stellt sich die Frage, wie hoch der reine E-Anteil ist, genausowenig wie die nach der E-Reichweite. Reinen E-Betrieb kann man zwar per Tastendruck auch dann erzwingen, wenn es verbrauchstechnisch gerade sinnvoller wäre, dass der Benziner läuft. Aber das ist nur eine nette Zugabe für Ausnahmesituationen (Umparken, Lärmschutz, Angeben).

Wie gesagt, anders als bei einem Plugin-Hybriden und bei einem E-Auto, wo die reine E-Reichweite natürlich der zentrale Faktor ist, kommt es bei "normalen" Hybriden darauf an, dass die Steuerung des ganzen eine möglichst gelungene Balance der Betriebszustände unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrssituation und der Gaspedalstellung findet.

Hört sich kompliziert an, funktioniert aber wirklich prima, vollig störungsfrei, ruckfrei und piepeinfach: Reinsetzen, Automatik auf D und einfach fahren, den Rest macht das Auto. Das ist ja gerade das eigentlich Überzeugende: Dieses total entspannte, ruckfreie Dahingleiten bei gleichzeitig extrem niedrigen Emissionen, gerade im Vergleich mit modernen Dieseln. Leih dir einen aus und fahr damit eine möglichst große Runde, und Du weißt, was ich meine.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207069
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 14:27 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Um den Einspareffekt beurteilen zu können gibt es spritmonitor.de
Dort sind z.B. 147 Mazda 5 registriert, die als Benziner einen Durchschnittsverbrauch von 9,07 l/100km aufweisen. Oder 559 Opel Zafira mit 8,83. Die 59 Prius Plus zeigen dagegen einen Verbrauch von 5,82. Weil der Plus größer und schwerer ist als alle seine Brüder von Toyota hat er auch einen höheren Verbrauch. Du sparst also mit dem Prius Plus um die 3 Liter gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2013 14:28 von Heidelerche.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207073
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 15:12 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Du sparst also mit dem Prius Plus um die 3 Liter gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen.
Ganz so einfach ist es auch wieder nicht.
Durchschnittlich sparen alle Prius+ Fahrer 3 Liter.
Davon spart aber der eine 5 und der andere nur einen Liter, je nach Streckenprofil.
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207074
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 15:16 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
...
Hört sich kompliziert an, funktioniert aber wirklich prima, vollig störungsfrei, ruckfrei und piepeinfach: Reinsetzen, Automatik auf D und einfach fahren, den Rest macht das Auto. ...
Grüße, Egon


Wie immer: danke für den klasse Beitrag! Ich zitiere mal nur die Quintessenz. So gut hätte ich es nicht schreiben können...

Ab und zu Ölwechsel und etwas Pflege, dann "lebt das HSD 'ewig' bei perfekter Funktion".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207078
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 16:00 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Vielen Dank für die tolle Infos.

Kann mir vielleicht noch jemand mal kurz aufzählen welche Kosten ein Hyprid so mit sich bringt,inspektion,Batterie usw zum vergleich zu einen Benziner.Ist er Reparatur anfälliger oder nicht.

Gruß Mytos07
Mytos07
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#207079
Aw: Prius+ Neueinsteiger vielleicht 16.05.2013 16:03 - vor 10 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Mytos07

erst einmal Willkommen im Forum.

Der Verbrauch eines PKWs schwankt je nach Fahrer locker um den Faktor 2, abhängig vom Fahrprofil, der Aussentemperatur, Reifendruck, Ethanolanteil und insbesondere dem Fahrer etc.

Viele Fahrer meinen dass sie vorausschauend fahren und es im Vergleich zu anderen eben doch nicht wirklich genau so tun. Das sind dann die, die die anderen unbekannterweise als "Schleicher" diffamieren, braucht man fürs eigene Ego und ist daher ok . Insofern sagt es noch nichts aus wenn Du schreibst, dass Du den Gasfuß moderat betätigst. Das mache ich in gefühlten 50% der Fälle auch, aber....

Auch Stuttgart ist noch kein Indiz für einen eher hohen/niedrigen Verbrauch, denn ich fahre z.B. im hügeligen Gelände "gefühlt" sparsamer als in der Rheinebene.

Für den Verbrauch würde ich mich daher eher an den Werten bei Spritmonitor.de orientieren, und zwar für alle Deine KFZ-Alternativen.

Da gibt es aber noch nicht so viele Prii +, aber ich würde mich am normalen Prius ab Baujahr 2009 (~ Generation 3) orientieren und dann grob den NEFZ-Verbrauchsunterschied daraufschlagen.

Danach kommt es dann auf Deinen Fahrstiel an. Ich ( Prius 3) begann die ersten 10.000km mit einem Verbrauch von 5,0 Liter. Seit 2012 fahre ich im Jahresmittel mit knapp unter 3,9. Diese Differenz ist bei mir der Unterschied zwischen "naja, geht so" und "extremst zufrieden". Wichtig ist dabei, dass ich mit der Durchschnittsgeschwindigkeit bis auf 2-3 kmh praktisch konstant geblieben bin.

Aktuell bin ich mit dem jetztigen Tank knapp über 1060 km gefahren (Deine Frage zur Reichweite) und mein BC-Verbrauch schwankt zwischen 3,2 und 3,3 Liter (+7% werden es dann real sein).

Dann gibt es eben beim Toyota-HSD-System noch einige weitere Vorteile, die da z.B. sind:

-Hybridsystemgarantie 5 Jahre, dabei gibt es aber auch danach keine Ausfälle, zumindest beim P2/P3 im Gegensatz zu den vielgelobten Doppelkupplungsgetrieben nichts bekannt.
-kein Gleichstrom-Anlasser, keine LiMa, keine Kupplung, die Scheiben werden durch Rekuperationsbremse geschont (Egons Prius fährt schon ca. 210.000km mit den ersten Belägen), eine wartungsfreie Kette anstat eines auszutauschenden Zahnriemens, es gibt keinen Keilriemen mehr, alle externen Verbraucher werden verbrauchsarm elektrisch angetrieben und sind daher sehr gut regelbar
-Umwelt. Wenn es einem wichtig ist dass man beim Autofahren nicht nur wenig CO2 ausstößt sondern auch keine NOxe und keinen Feinstaub (wie Diesel und Benzin-Direkteinspritzer), dann hat man ein weiteres Argument für den Prius.
-Hinzu kommt die wirklich entspannte Fahrweise. Gefühlt fährt er sich fast wie ein Elektroauto ), aber ohne deren Nachteile (klar, wenn ich Gas gebe merkt man es deutlich dass es keines ist).
-bis jetzt hatte ich keine Reparaturkosten, aber das hatte ich bei meinem km-Stand (77.000) auch erwartet. Mit der ersten Reparatur rechne ich so bei 130.000km, die Bremsbeläge.

Gruß alupo

Zwischen dem Formulieren des Beitrages und dem Absenden verging gut 1 Stunde, vieles ist inzwischen bereits gesagt worden, aber ich lass den Beitrag trotzdem mal so stehen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2013 16:06 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar