Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+
(10 Leser) bfroeba, Dix, hoffeck, KSR1, marratj, the_janitor, trebla64, walter99, Wisedrum, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+
#205316
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 01.05.2013 20:04 - vor 11 Jahren  
@Schnappie:

ich bin jetzt nicht der große Autofachmann, aber hier im Forum habe ich gelernt, dass beim HSD (und vermutlich auch anderen Autos) die "normale" Schubabschaltung daraus besteht, dass alle Ventile verschlossen werden.

D.h. es wird keine Luft befördert, die den KAT abkühlen könnte.

Im 'B'-Modus ist das anders. Da wird der Motor zum Kompressor und "kalte" Luft durchströmt den KAT.

Das merkt man beim HSD sehr gut, wenn man eine längere Gefällstrecke in 'B' gefahren ist, kann es sein, dass der ICE wieder zum Aufheizen des KATs (Stage S1) läuft.

In 'D' passiert das theoretisch nicht.

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205321
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 01.05.2013 20:25 - vor 11 Jahren  
wagenwinde schrieb:
...
Das merkt man beim HSD sehr gut, wenn man eine längere Gefällstrecke in 'B' gefahren ist, kann es sein, dass der ICE wieder zum Aufheizen des KATs (Stage S1) läuft.

In 'D' passiert das theoretisch nicht.

Grüße
Peter


Also zumindest in meinem PII kühlte der Wagen im Winter in D auch mit ausgeschalteter Heizung deutlich ab. Von >80° auf <60. Mit "Heizung zu spät ausgeschaltet" oder Frost zu stark ging mir sogar schon der Benziner an, um den Kat wieder zu heizen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205331
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 01.05.2013 21:50 - vor 11 Jahren  
KSR1 schrieb:
Also zumindest in meinem PII kühlte der Wagen im Winter in D auch mit ausgeschalteter Heizung deutlich ab. Von >80° auf <60. Mit "Heizung zu spät ausgeschaltet" oder Frost zu stark ging mir sogar schon der Benziner an, um den Kat wieder zu heizen.
Hallo Klaus,

dass könnte dann aber auch der Heizbedarf gewesen sein, der zum Anspringen des ICE führte?

Das der KAT wieder aufgeheizt wird merkt man am elektrischen Fahren und Akku "leersaugen".

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205367
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 02.05.2013 10:01 - vor 11 Jahren  
wagenwinde schrieb:
Hallo Klaus,

dass könnte dann aber auch der Heizbedarf gewesen sein, der zum Anspringen des ICE führte?

Das der KAT wieder aufgeheizt wird merkt man am elektrischen Fahren und Akku "leersaugen".

Grüße
Peter

Hallo Peter,

Heizbedarf ja, für den Kat. Innenraumheizung hatte ich ausgeschaltet (off), einmal jedoch erst als CWT Richtung 60° ging und die ICE wegen Heizungsanforderung anzugehen drohte.
Die ICE sprang dann bei 28°CWT an, soweit ich mich erinnere, und ich hatte keine andere Erklärung, als das der Kat wieder aufgewärmt werden musste. "Das der KAT wieder aufgeheizt wird merkt man am elektrischen Fahren und Akku "leersaugen"." Schwer festzustellen in einem Gefälle, in dem der Benziner nicht benötigt wird.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205368
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 02.05.2013 11:07 - vor 11 Jahren  
wagenwinde schrieb:
@Schnappie:

ich bin jetzt nicht der große Autofachmann, aber hier im Forum habe ich gelernt, dass beim HSD (und vermutlich auch anderen Autos) die "normale" Schubabschaltung daraus besteht, dass alle Ventile verschlossen werden.

D.h. es wird keine Luft befördert, die den KAT abkühlen könnte.

Im 'B'-Modus ist das anders. Da wird der Motor zum Kompressor und "kalte" Luft durchströmt den KAT.

Das merkt man beim HSD sehr gut, wenn man eine längere Gefällstrecke in 'B' gefahren ist, kann es sein, dass der ICE wieder zum Aufheizen des KATs (Stage S1) läuft.

In 'D' passiert das theoretisch nicht.

Grüße
Peter


Die normale Schubabschaltung setzt einfach nur die Spritzufuhr aus. Nur wenige Fahrzeuge schalten auch den Ventiltrieb ab.
Honda praktiziert das bei ihren Hybriden, bei Toyota weiß ich es nicht, habe aber zumindest noch nicht davon gehört.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205372
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 02.05.2013 11:16 - vor 11 Jahren  
wagenwinde schrieb:
... hier im Forum habe ich gelernt, dass beim HSD (und vermutlich auch anderen Autos) die "normale" Schubabschaltung daraus besteht, dass alle Ventile verschlossen werden. D.h., es wird keine Luft befördert, die den KAT abkühlen könnte. ...
Da glaube ich eher an die Erklärung von Schnappie zur Schubabschaltung (danke, wieder was gelernt). Im Prius ist das einfach, denn der kann den Verbrennungsmotor anhalten. In einem normalen Auto werden die Ventile aber über die Nockenwelle zwangsweise geöffnet und geschlossen (vielleicht ist das bei einigen BMW mit der elektromechanischen Ventilbetätigung anders), so daß da wohl kalte Luft durchgepumpt würde, wenn man nicht ein bißchen einspritzt.
Zum eigentlichen Problem, warum sich der Verbrennungsmotor bergab nicht abschaltet, kann ich leider nichts beitragen. Aber es interessiert mich trotzdem, denn wenn Toyota hier in Deutschland den 5-Sitzer anbieten würden, wäre das vielleicht mein nächster Wagen.
Gruß, Micha

Nachtrag: Vielleicht wird bei Schubabschaltung gar nicht so viel (kalte) Luft durchgepumpt, denn dabei ist ja auch die Drosselklappe geschlossen. Und was ist nun mit Direkteinspritzern ohne Drosselklappe...?
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2013 15:33 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205373
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 02.05.2013 11:44 - vor 11 Jahren  
Wenn der Akku bei 80 % SOC ankommt oder die Akku-Temperatur zu hoch ist, wird bergab auch in D der Motor mitgeschleppt.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205378
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 02.05.2013 12:45 - vor 11 Jahren  
cybershadow schrieb:
Wenn der Akku bei 80 % SOC ankommt oder die Akku-Temperatur zu hoch ist, wird bergab auch in D der Motor mitgeschleppt.

Das entspricht dem von mir vermuteten erzwungenen (impliziten) B-Modus.
www.priuswiki.de/index.php?title=B-Modus
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205393
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 02.05.2013 15:42 - vor 11 Jahren  
Scarabeus schrieb:
Hallo!

Habe zwar meinen Plus erst 2 Wochen und das Problem so nicht beobachtet, aber wäre es nicht interessant, eine solche Fahrt statt mit der Balkenanzeige auf dem Splitscreen mit dem Energieflussdiagramm zu sehen??? Ich fahre nur noch so, denn dann ist der Energiefluss sehr anschaulich im Dreieck dargestellt (geht nur bei dieser TEC-Version mit Touch Pro) und man sieht auch klar (also auch auf dem Video) den Ladezustand der Batterie. So könnte man verfolgen, wann genau der Motor wohin seine Energie schicken zu müssen glaubt... Vielleicht gibt's da mal ein Video?



Ja, heute. Ich hab die Kamera so montiert, dass man auch schön draufgucken kann. Lädt gerade hoch.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205395
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 02.05.2013 15:46 - vor 11 Jahren  
kurzer schrieb:
mach doch mal ein log von einer solchen fahrt. drehzahl, temperatur, geschwindigkeit.

Hab ich. Allerdings noch ohne Hybridbatterie-Daten.

Ich habe die P3 Pids nun mal aktiviert - ich hatte Angst, dass es im Plus Probleme damit gibt - nun, sie laufen.

Das Log der heutigen Fahrt ist mit SOC usw. Allerdings weiß ich nicht, wie man den Stromverbrauch anzeigt. Welcher Pid ist dazu geeignet?

Videos und Pids im nächsten Posting.

VG
Holger


PS: So viel jetzt schon:

der SOCmax war 79 % - SOCmin 44,5
Das entspräche einem Fenster von knapp 35 %
Da der SOCmin immer noch 2 Balken zeigte, dürfte das nutzbare Fenster bei mindestens 40 Prozent liegen, richtig?
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2013 15:54 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205398
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 02.05.2013 16:03 - vor 11 Jahren  
e-motion schrieb:
...

der SOCmax war 79 % - SOCmin 44,5
Das entspräche einem Fenster von knapp 35 %
Da der SOCmin immer noch 2 Balken zeigte, dürfte das nutzbare Fenster bei mindestens 40 Prozent liegen, richtig?


40%, also von 40 bis 80% sind üblich. In Einzelfällen kann es mal etwas darüber hinausgehen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32731
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205403
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 02.05.2013 17:18 - vor 11 Jahren  
vorgestern hatte ich freie Bahn,kam also auf der hier besprochenen Abfahrt nicht unter Tacho 74. Leider kein Video mit zusätzlicher Kamera, nur die Dashcam - also keine Einspielung der Instrumente.

Hier die LOG-Datei:
http://www.citroen-cx.org/foren/2013_04_30_SWA_WI.csv

Jedenfalls gab's nur Null-Balken und auch beim Verlangsamen in die Stadt stieg er sofort in EV - kein Mitlaufen des Verbrenners, und auch keine überladene Batterie.

Heute wieder ein LKW, der mich unter Tacho 74 brachte - wieder das selbe Spiel, Motor läuft für nix, Momentanverbrauch sogar bis 8 LHK angezeigt, i.d.R. aber wieder um die 1,0 LHK.
Erst beim Stopp nach ein paar KM in diesem Modus blieb der Verbrenner aus,

heißt: Bergab Schnellfahren spart Sprit.

das Video (Teilstrecke):



die CSV Logdatei:

http://www.citroen-cx.org/foren/trackLog...-Mai-02_11-20-56.csv
Logdata zum Video beginnen ca. bei Spalte 210

Das SOC (Gesamtstrecke)


Das Höhenprofil (Gesamtstrecke)


Die Drehzahlen (Gesamtstrecke)


Die Geschwindigkeiten


Ach ja, nicht ganz so unwichtig:
Auf dem Parkplatz in WI angekommen zeigte der BC 3,4 LHK!

Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.05.2013 17:36 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206098
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 07.05.2013 23:43 - vor 11 Jahren  
Hallo Holger,

ich beobachte das Mitlaufen des Benziners nicht häufiger als seinerzeit beim P2 VFL. Aber evtl. liegt dies auch hier am Fahrprofil. Ich fahre fast nur Stadt oder Autobahn.

Grdsl. vermute ich jedoch auch bei allen Auffälligkeiten ggü. dem P2 den Lithium-Akku als Übeltäter und die damit zusammenhängende Systemsteuerung.

In der Stadt kann ich schön beobachten (Prius-Amaturen), wie ich den Akku leere durch die sich ergebenden E-Fahr-Phasen. In stärkerem Maße, als ich es vom P2 kannte.
Anders auf der Autobahn. Bsp. A9, Bindlacher Berg. Ein recht langer steiler Anstieg, den LKWs teilweise gerade mit 50km/h schaffen. Egal, wie sportlich oder sanft ich den P2 dort hochgebracht habe, der Akku war auf 2 Balken runter.

Ich habe den P+ dort nun schon 3 mal mit unterschiedlichen Fahrweisen raufbefördert, einmal gar hochgejagt. Nichts. Immer 2 Balken vor voll. Der P+ holt sich nichts aus dem Akku. Bergab lädt er sich dann einen Balken dazu. Trotz längeren seichten Bremsmanövern, um in der Nähe der Höchstgeschwindigkeit zu bleiben, füllt sich der Akku nicht auf die volle Balkenanzahl, was widerum der P2 an dieser Stelle immer gemacht hat...

Irgendwie ist der P+ völlig anders gepolt. Ich hoffe Ihr seht mir nach, dass ich keine detaillierten Messwerte vorbringen kann.

Grüße
Tom
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar