Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+
(3 Leser) Dix, hoffeck, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+
#205149
Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 30.04.2013 15:17 - vor 11 Jahren  
Hallo!

Im Spritverbrauch-Thread kam ich mit meiner Frage nicht weiter.

Mein Prius will auf meiner Strecke, die ich nun seit 6 Jahren mit Prius 2 und Prius 3 befahren habe bergab nicht gerne rein elektrisch fahren.

Jedesmal, wenn der aus dem Mittschleppmodus (>Tacho 74) in den reinen EV-Modus fallen sollte, springt der Verbrenner an und läuft mit Verbrauch. Kurz - schnell fahren ist sparsam, langsam kostet mehr Sprit. So kann das doch nicht gedacht sein!

Hier ein Foto der heutigen Abfahrt.



Nach dem Aufstieg zur Eisernen Hand (B54 Richtung Wiesbaden) kommen die drei NULL-Balken am Anfang der Abfahrt. Die Strecke war frei, so konnte ich die ersten 3,5 km in 3 Minuten mit Tacho 90 dort runterfahren. Dann kam mir ein LKW mit ein paar Autos im Schlepptau vor die Nase, das Tempo musste unter Tacho 74 fallen - und siehe - wieder dasselbe wie an den Vortagen:

Der Verbrenner läuft, läuft, läuft....

Wir bleiben immer unter Tacho 73, dann, nach Wiesbaden rein, bei Tacho 55. Leicht bergab.

Mit dem P3 und P2 hieß das: elektrisch fahren, kein Verbrauch. Nicht so mit dem Plus.

Status:
SOC zwei Balken vor voll
Wassertemperatur 76 Grad
Klima an oder aus - keine Reaktion, er läuft, läuft, läuft -

für nix?

Dann wird auch noch die Batterie zu voll. Klar, dann muss der Verbrenner mitlaufen. Das kenne ich ich auch von den beiden anderen Prius. Nur liefen die bis zu diesem Zustand eben ohne Verbrauch den Berg runter.

Ergebnis: 3 Minuten ohne Verbrauch (angeblich) und 3 Minuten mit Verbrauch. 50 Prozent der Fahrzeit läuft der Motor, wo andere dank der Schubabschaltung fast ohne Verbrauch die Strecke runterfahren. Ganz zu schweigen von meinen Vorgänger Prius, die oft auch völlig ohne Verbrauch unten ankamen.

Habt ihr das auch, dass der Verbrenner sich einschaltet, sobald man langsamer als der Mittschleppmodus wird?

Hier auch noch mal als Video. Nicht die heutige Tour wie auf dem Screenshot, sondern die Tour von gestern.



Dort hatte ich die Faxen dicke und den LKW überholt. Half aber auch nicht.

Grüße
Holger



Edith:

Noch kurz zum "angeblichen" Nullverbrauch im Plus? Auf dem Foto seht ihr den jüngsten Balken als Null. Das ist Humbug! Der Motor lief, aber die Momentananzeige zeigte fleißig null Verbrauch. Dann zeigt der BC danach natürlich auch einen Null-Balken.

Was soll das? Ich höre den Verbrenner laufen, aber die Anzeige zeigt null. Sogar im Stand. Wie soll das gehen?

Aber das sind rethorische Fragen, auf die ich keine Antwort erhoffe. Toyota schummelt. So ist das halt.

Über Feedback zum oben beschriebenen Phänomen hätte ich allerdings sehr gerne eure Erfahrungen gelesen.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 15:20 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205154
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 30.04.2013 15:41 - vor 11 Jahren  
e-motion schrieb:
Mein Prius will auf meiner Strecke, die ich nun seit 6 Jahren mit Prius 2 und Prius 3 befahren habe bergab nicht gerne rein elektrisch fahren.

Jedesmal, wenn der aus dem Mittschleppmodus (>Tacho 74) in den reinen EV-Modus fallen sollte, springt der Verbrenner an und läuft mit Verbrauch.

[...]

Status:
SOC zwei Balken vor voll
Wassertemperatur 76 Grad
Klima an oder aus - keine Reaktion, er läuft, läuft, läuft -

für nix?


Passiert dir das nur bei Bergabfahrten oder auch in der Ebene bzw. ganz sachte abschüssig?

Ich beobachte ein solches Verhalten meistens, wenn ich die Heizung auf warm (22-24°) habe. Stelle ich das Gebläse geht sofort der Verbrenner aus.

Aber manchmal hat es auch bei mir nichts mit der Heizung zu tun und ich weiss nicht, warum der Verbrenner weiterläuft. Es dauert dann 1, 2 oder auch mehr Minuten, bis er dann elektrisch fährt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich selten längere Zeit starkes Gefälle habe. Nur Ebene oder leicht abschüssig.

Vielleicht liegt es irgendwie am Gefälle? Erzwungener B-Mode z.B.?

Ich höre den Verbrenner laufen, aber die Anzeige zeigt null. Sogar im Stand. Wie soll das gehen?


Nein. Im Stand zeigt er definitiv keine Null an, sondern "---". Da im Stand keine Strecke zurückgelegt wird, kann er keinen Verbrauch pro Strecke ausrechnen.
Null wird bei mir nur angezeigt, wenn er elektrisch fährt und die EV-Lampe leuchtet.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205162
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 30.04.2013 16:34 - vor 11 Jahren  
reka schrieb:



Passiert dir das nur bei Bergabfahrten oder auch in der Ebene bzw. ganz sachte abschüssig?



Nur bei Bergabfahrten.

Ich beobachte ein solches Verhalten meistens, wenn ich die Heizung auf warm (22-24°) habe. Stelle ich das Gebläse geht sofort der Verbrenner aus.

Wie gesagt, Heizungs- oder Klimaeinflüsse wurden gecheckt. Die gibt's auch, an anderer Stelle. Sind aber hier nicht relevant gewesen. Erstens weil SOC und Wassertemperatur OK waren, zweitens, weil ich die Heizung abschaltete und sich nichts veränderte.

Aber manchmal hat es auch bei mir nichts mit der Heizung zu tun und ich weiss nicht, warum der Verbrenner weiterläuft.


Es dauert dann 1, 2 oder auch mehr Minuten,


Das ist es!

Ha! Das isses! Furchbar, schlimm, zum K*****
Was bist du vorher gefahren, wenn du dabei keinen Tobsuchtanfall kriegst?

Überleg mal. Da fährst du einen Berg hoch, der Plus lädt sogar bergauf mit zusätzlichem Spritverbrauch die Batterie auf Normal-SOC, dann kommt die Abfahrt und die Karre säuft Sprit vor sich hin. Würde ich ihn abschalten, käme ich auch unten an.

Aber er läuft und die Batterie wird dann auch zu voll. Dann läuft er deswegen. Wo soll da der Sinn sein? Vor allem, wenn man vorher schon Prius fuhr.

Schwachsinn - bis mir jemand erklärt, was das soll.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich selten längere Zeit starkes Gefälle habe. Nur Ebene oder leicht abschüssig. Vielleicht liegt es irgendwie am Gefälle? Erzwungener B-Mode z.B.?


Der erste Teil des Gefälles ist nicht stark, aber so, dass der Plus (auch der P3) trotz Mitschleppen des Verbrenners leicht schneller wird. Der P2 braucht ein bisschen E-Gas.

Der zweite Teil braucht beim P3 und Plus ein wenig Segeln, so leicht ist das Gefälle. Beim P2 springt dann schon mal der Verbrenner hinzu.

Dann, 3. Teil, in die Stadt rein wieder leichtes Rekuperieren.
Plus und P3 werden so von selber schneller, man muss also leicht bremsen, der P2 rollt dort mit unverändertem Tempo.

Das wichtigste Indiz ist für mich das Andersveralten ggü meinen vorherigen Prius unter den gleichen Bedingungen auf selber Strecke.

Ich tippe auf die Lithium-Batterie. Anderes Management - vielleicht super vorsichtig. Beim hybrid-bewussten Fahren macht sowas aber keinen Spaß!

Ohnehin: Seit den 80ern bin ich daran gewöhnt, dass Autos bergab keinen Sprit verschwenden. Was soll ich nun aus dem Verhalten des Plus lernen? Klar, bei den Prius-Vorgängern kam es auch schon vor, dass sie bergab liefen. Aber man konnte es nachvollziehen. Übervoller SOC, Heizungsbedarf, S3... die Prius-Hasswörter.

Beim Plus blick ich halt nicht durch: Warum?
Was soll das bloß? Der Verbrauch ist doch schon hoch genug.

Ich höre den Verbrenner laufen, aber die Anzeige zeigt null. Sogar im Stand. Wie soll das gehen?


Nein. Im Stand zeigt er definitiv keine Null an, sondern "---". Da im Stand keine Strecke zurückgelegt wird, kann er keinen Verbrauch pro Strecke ausrechnen.
Null wird bei mir nur angezeigt, wenn er elektrisch fährt und die EV-Lampe leuchtet.[/quote]

Mein Plus zeigt mir im Stand bis 99,9. Aber halt auch Null bei laufendem Motor. Ich hab Zeugen!

So langsam kapier ich. Ich scheine tatsächlich ein Sondermodell zu haben.

Cheers
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 16:45 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205169
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 30.04.2013 16:54 - vor 11 Jahren  
Mach meiner zeitweilig auch, klingt nach dem schon seit dem P1 bekannten S3a-Phänomen. Der Spuk ist regelmäßig beim Ausrollen an der ersten Ampel vorbei.
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205175
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 30.04.2013 17:06 - vor 11 Jahren  
e-motion schrieb:
Ich tippe auf die Lithium-Batterie. Anderes Management - vielleicht super vorsichtig.
Das wäre auch mein Schuss ins Blaue gewesen. Ich werde darauf achten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205177
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 30.04.2013 17:11 - vor 11 Jahren  
cybershadow schrieb:
Mach meiner zeitweilig auch, klingt nach dem schon seit dem P1 bekannten S3a-Phänomen. Der Spuk ist regelmäßig beim Ausrollen an der ersten Ampel vorbei.

Leider sind es mehrere Kilometer bis zur Ampel
Und wie gesagt, auch mein P3 kannte S3a. Nur halt nicht in solchem Umfang.

Bei der Gelegenheit: Dieses typische, widerwillige Schütteln des Verbrennes am Ende von S3 (wie im P2 oder auch mal im P3) kennt mein Plus bisher nicht.

Greetz
hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 18:02 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205185
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 30.04.2013 17:52 - vor 11 Jahren  
Das schütteln kenne ich auch vom Plus, es ist aber ganz dezent, dauert nur den Bruchteil einer Sekunde und fühlt sich an, als hätte der Motor einen kurzen Schluckauf und würde dann abgewürgt. Es tritt jeweils nach dieser Phase des nicht-abstellen-wollens auf und ich merke es nur, wenn der Wagen beim Abstellen schon steht, d.h. wenn ich den Wagen relativ brutal aufgrund einer rotwerdenden Ampel aus 70 km/h auf 0 abgebremst habe. Beim Rollen ist es nicht wahrnehmbar.

Was natürlich auch sein kann ist, dass der Wagen mit dem LiIon-Akku häufiger eine Zellen-Angleichung machen muss als mit dem NiMh-Akku. Letzterer wird ja von Zeit zu Zeit gezielt überladen um die Zellen anzugleichen, einen LiIon-Akku muss man zum Balancieren mit einem relativ niedrigen Strom über einen längeren Zeitraum laden, damit die Balancer die Zellspannungen angleichen können. In dem Fall wäre es sinnvoll den Benzinmotor auch bei < 70 km/h mitzuschleppen, um den Ladestrom zu bergrenzen. Das würde auch den beobachteten Momentanverbrauch von 0,0 erklären. Was sagt denn Dein Torque über den Akkustrom?
cybershadow
Beiträge: 121
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 11/2015:
Prius+ Life schneeweiß


Seit 12/2015:
VW Golf VII Variant TGI (Erdgas)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205187
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 30.04.2013 17:54 - vor 11 Jahren  
e-motion schrieb:

Ich höre den Verbrenner laufen, aber die Anzeige zeigt null. Sogar im Stand. Wie soll das gehen?


Nein. Im Stand zeigt er definitiv keine Null an, sondern "---". Da im Stand keine Strecke zurückgelegt wird, kann er keinen Verbrauch pro Strecke ausrechnen.
Null wird bei mir nur angezeigt, wenn er elektrisch fährt und die EV-Lampe leuchtet.


Mein Plus zeigt mir im Stand bis 99,9. Aber halt auch Null bei laufendem Motor.


Ergänzung: wenn mein BC "---" im Stand anzeigt, steht im SG der irrsinnige Wert "9999" (oder so ähnlich).
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205189
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 30.04.2013 18:01 - vor 11 Jahren  
Beitragen kann ich dazu nichts, da ich praktisch keine Berge befahre und schon gar keine längeren Gefällestrecken.
Jedoch ist mir auch als einzige Erklärung die andere Batterieart eingefallen, die vielleicht ein anderes Management bekommen hat. Ich war ja selbst mit P2 und P3 und nun dem CT lange genug unterwegs, um sagen zu können, dass die sich in dem Punkt sehr ähneln.
Wie hoch ist der Momentanverbrauch in dieser Zeit denn in etwa? Das können doch unmöglich mehr als 1-2 Liter sein...?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205194
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 30.04.2013 18:15 - vor 11 Jahren  
wogue schrieb:
Beitragen kann ich dazu nichts, da ich praktisch keine Berge befahre und schon gar keine längeren Gefällestrecken.

Wie langweilig. Aber auch: Wie leise.

Jedoch ist mir auch als einzige Erklärung die andere Batterieart eingefallen, die vielleicht ein anderes Management bekommen hat. Ich war ja selbst mit P2 und P3 und nun dem CT lange genug unterwegs, um sagen zu können, dass die sich in dem Punkt sehr ähneln.

Ich finde P3 und P2 verhalten sich ganz schön unterschiedlich.
Die Batterie des P2 konnte ich bei Vollgas an meinem Hausberg völlig entladen, die des P3 nicht. Der P3 fährt bis Tacho 79 (echte 72 km/h) rein elektrisch. Der P2 nur bis Tacho 73 (echte 68 km/h). Da war noch mehr, aber ich hab's im Moment nicht greifbar.
Doch: Der P3 (auch der Plus) schaltet meist schon bei Tacho 35 den EV-Modus ab, das kennt der P2 nicht. Und der P2 wirkte elektrisch kraftvoller, vor allem aus dem Stand.


Wie hoch ist der Momentanverbrauch in dieser Zeit denn in etwa? Das können doch unmöglich mehr als 1-2 Liter sein...?

Zwischen 2,8 und 0,8 Momentanverbrauch. Meist pendelt er um 1 Liter.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2013 18:16 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205221
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 30.04.2013 21:16 - vor 11 Jahren  
e-motion schrieb:
Hallo!





Grüße
Holger




Habe zwar meinen Plus erst 2 Wochen und das Problem so nicht beobachtet, aber wäre es nicht interessant, eine solche Fahrt statt mit der Balkenanzeige auf dem Splitscreen mit dem Energieflussdiagramm zu sehen??? Ich fahre nur noch so, denn dann ist der Energiefluss sehr anschaulich im Dreieck dargestellt (geht nur bei dieser TEC-Version mit Touch Pro) und man sieht auch klar (also auch auf dem Video) den Ladezustand der Batterie. So könnte man verfolgen, wann genau der Motor wohin seine Energie schicken zu müssen glaubt... Vielleicht gibt's da mal ein Video?
Scarabeus
Beiträge: 72
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205227
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 30.04.2013 21:57 - vor 11 Jahren  
Naja, ob 68 oder 72, das kann ich jetzt wirklich nicht sagen. Der CT hat einen analogen Tacho, da sieht eins wie das andere aus. Von solchen Tatsachen lass ich mich nicht verwirren.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205241
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 01.05.2013 06:58 - vor 11 Jahren  
mach doch mal ein log von einer solchen fahrt. drehzahl, temperatur, geschwindigkeit.
kurzer
Beiträge: 6425
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205259
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 01.05.2013 10:00 - vor 11 Jahren  
Ich tippe auch auf Batterieschonung. Ob übertrieben oder berechtigt, werden wir in den nächsten Jahren sehen.

Mich würden im Video der Batteriestrom und der Momentanverbrauch des Verbrenners interessieren.


Zur Schubabschaltung:
Die Schubabschalttung des Verbrenners bringt ein Problem mit sich. Während der Schubabschaltung wird der Kat (und der Motor) mit kalter Frischluft versorgt. Der Kat benötigt aber heiße Abgase zum Funktionieren. Problematisch wird es dann, wenn der Verbrenner wieder befeuert wird. Der Schadstoffausstoß ist dann kurzzeitig sehr hoch.

Um das zu verhindern, wird bei vielen Verbrennern während der Schubabschaltung eine geringe Menge Kraftstoff verbrannt.
Dabei gibt es drei mögliche Varianten: es wird Kraftstoff verbrannt und der BC zeigt es an, es wird Kraftstoff verbrannt und er BC zeigt es nicht an, es wird kein Kraftstoff verbrannt.

Je höher der Grund-Schadstoffausstoß eines Ottomotors, desto mehr Kraftstoff muss während des Schubbetriebs verbrannt werden, um auf akzeptable Gesamt-Abgaswerte zu kommen.

Vollhybride haben besitzen die Fähigkeit, den Verbrenner während der Schubabschaltung anzuhalten. Kat und Verbrenner bleiben so länger warm. Das leistet einen wesentlichen Beitrag zum geringen Schadstoffausstoß von HSD Fahrzeugen.
Schnappie
Beiträge: 245
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rettet die Energiewende - Stoppt die PV Subvention
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205267
Aw: Befremdliche Hybridsteuerung meines Prius+ 01.05.2013 11:04 - vor 11 Jahren  
Wieder etwas gelernt. Danke!
CWein
Beiträge: 1260
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX300h, Proace City Electric, Proace Electric
LOW EMISSIONS. HIGH HOPES.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar