Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Schiebedach
(6 Leser) Dix, JoAHa, KSR1, Mister MMT, walter99, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Schiebedach
#203790
Aw: Schiebedach 19.04.2013 12:07 - vor 11 Jahren  
Schnappie schrieb:
Das Solardach wird jährlich zu einem Mehrverbrauch von

Ach herje, was hätte ich damals noch an Benzinkosten sparen können....

PIII mit Schiebe & Solardach nach 90Tkm 4,0L Verbrauch.
So ein Pech...

Alle anderen ohne ware viel besser dran..., aber ich habe die Zeit nicht bereut...

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203797
Aw: Schiebedach 19.04.2013 12:47 - vor 11 Jahren  
Woody schrieb:

Wie gesagt, hättest das SSD mitbestellen sollen!


und du hättest seinen Beitrag richtig lesen sollen

Es geht um den Prius+ (Plus), den man NIE mit Schiebedach und ab der Life-Ausstattung IMMER nur mit Plastikdach bekommt.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#203798
Aw: Schiebedach 19.04.2013 12:50 - vor 11 Jahren  
Schnappie schrieb:
Einen Prius+ mit nachträglich eingebautem Schiebedach gibt es hier:
Aftermarket Sunroof/Moonroof install on Prius V


sicher? Da steht Prius V (was eine bestimmte Ausstattung des normalen Prius darstellt. Der Prius+ heißt dort Prius v (mit kleinem v).
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205609
Aw: Schiebedach 04.05.2013 10:09 - vor 11 Jahren  
Seit gestern läuft ein Selbsttest: Ich öffne das Schiebedach nicht mehr, nur die Jalousie, dafür die vordere Scheibe links einen Spalt Fahrertüre) und die hintere Scheibe rechts (hinter der Beifahrertüre um einen Spalt.
Das wurde mal für die Citroën DS ohne Klimaanlage (wie die meisten damals empfohlen. Die Gesamtsituation wäre dann im Plus ziemlich gut nachvollziehbar. Wenn das alles einschließlich Klimaanlage angenehm ist, schlucke ich diese Kröte und es wird ein Life oder ein TEC (letzterer möglichst mit 16"-Felgen und bestimmt mit Ganzjahresreifen).

Mal sehen.

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205641
Aw: Schiebedach 04.05.2013 14:21 - vor 11 Jahren  
Hmja, ich finde es prima, dass Du dem Plus eine Chance gibst, aber ehrlich gesagt sehe ich hier relativ nüchtern die Schwerpunkte und Grenzen der einzelnen Dachkonzepte:
  • Frischluft nur bei gutem Wetter:

    - Faltdach oder anderes Stoffverdeck
    - Stahl-Schiebedach

  • Frischluft bei jedem Wetter:

    - Stahl-Schiebedach mit Kipp-Funktion

  • Frischluft bei gutem Wetter plus luftiges Raumgefühl:

    - Glas-Schiebedach

  • Frischluft bei jedem Wetter plus luftiges Raumgefühl:

    - Glas-Schiebedach mit Kipp-Funktion

  • Luftiges Raumgefühl, keine Frischluft:

    - Panorama-Glasdach (geschlossen)

Ich habe sie alle durch, in den verschiedensten Autos. Jedes dieser Konzepte verfolgt einen anderen Ansatz und hat seine Vor- und Nachteile. Ein großes Glasdach, das man kippen, öffnen und bei Bedarf auch blick- und sonnendicht verschließen kann, ist in meinen Augen der Königsweg.

Ein geschlossenes Dach kann niemals ein offenes ersetzen, ein undurchsichtiges Dach niemals ein transparentes. Wer Frischluft zugfrei als elementare Voraussetzung hat (bei gekippten Dächern kein Problem), wird mit einem fehlenden oder nicht zu öffnenden Dach nicht glücklich werden.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205651
Aw: Schiebedach 04.05.2013 15:16 - vor 11 Jahren  
Egon schrieb:
Hmja, ich finde es prima, dass Du dem Plus eine Chance gibst, aber ehrlich gesagt sehe ich hier relativ nüchtern die Schwerpunkte und Grenzen der einzelnen Dachkonzepte:
  • Frischluft nur bei gutem Wetter:

    - Faltdach oder anderes Stoffverdeck
    - Stahl-Schiebedach

  • Frischluft bei jedem Wetter:

    - Stahl-Schiebedach mit Kipp-Funktion

  • Frischluft bei gutem Wetter plus luftiges Raumgefühl:

    - Glas-Schiebedach

  • Frischluft bei jedem Wetter plus luftiges Raumgefühl:

    - Glas-Schiebedach mit Kipp-Funktion

  • Luftiges Raumgefühl, keine Frischluft:

    - Panorama-Glasdach (geschlossen)

Ich habe sie alle durch, in den verschiedensten Autos. Jedes dieser Konzepte verfolgt einen anderen Ansatz und hat seine Vor- und Nachteile. Ein großes Glasdach, das man kippen, öffnen und bei Bedarf auch blick- und sonnendicht verschließen kann, ist in meinen Augen der Königsweg.

Ein geschlossenes Dach kann niemals ein offenes ersetzen, ein undurchsichtiges Dach niemals ein transparentes. Wer Frischluft zugfrei als elementare Voraussetzung hat (bei gekippten Dächern kein Problem), wird mit einem fehlenden oder nicht zu öffnenden Dach nicht glücklich werden.

Grüße, Egon


Gute Zusammenfassung. Ich denke trotzdem, der o.g. Selbst Test macht Sinn. Ich bin jahrelang Cabrio gefahren. Danach lange Jahre mit Glasschiebedach. Das hatte aber mehrfach teure Schäden. Nun habe ich das Panoramadach im Yaris und finde es superb! Und da ich auch für die hinteren Fenster elektr. Fensterheber habe, kann ich da recht gut Friachluft zuführen, wenn mir danach ist. Mir fehlt nix, im Gegenteil, so viel Licht im Auto zu haben, erzeugt ein wunderbares Raumgefühl.
Lg, Kasimir
Kasimir
Beiträge: 161
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205657
Aw: Schiebedach 04.05.2013 16:18 - vor 11 Jahren  
Kasimir schrieb:
Selbst Test macht Sinn.

Jein. Ich selbst bin kein Fan von "oben offen".
Ich hätte den Plus gerne mit Stahldach genommen. Ob und wieviel Hitze das Panoramadach durchlässt, kannst du vorher nicht wirklich testen. (Man müsste schon den Plus mit und ohne Panoramadach vergleichen.)

Für mich steht fest:
1. Steige ich im Sommer in einen geparkten Wagen ein, dann ist es mit Panoramadach mindestens so heiß, wie mit Stahldach, aber höchstwahrscheinlich heißer.
2. Das Solarschiebedach des P3 sorgt dafür, dass die Temperatur im stehenden P3 einige Grad kühler ist. (Das hat hier mal jemand untersucht.)

Daher wäre das Solarschiebedach des P3 auch für die meisten Plus-Käufer die favorisierte Option gewesen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2013 16:19 von reka.
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205681
Aw: Schiebedach 04.05.2013 23:49 - vor 11 Jahren  
Ich habe den TEC mit WEBASTO-Standheizung, die kann man von nur Heizen auf nur Lüften stellen.
Gruß Jan Rauscher
Und nicht vergessen, die 16 Zöller eintragen zu lassen!
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205683
Aw: Schiebedach 05.05.2013 01:06 - vor 11 Jahren  
Geht das nicht auch mit der Klima?

Jedenfalls vielen Dank für die Hinweise. Natürlich wäre mir ein zu öffnendes Schiebedach am liebsten, am besten das Solardach des Prius III. Aber gibt's ja nicht für den Plus. Das war zeitweise ein Ausschlusskriterium für den Plus.

Nach Durchdenken aller Alternativen komme ich immer wieder zu dem Ergebnis, dass die übrigen Vorteile den Nachteil überwiegen. Ich brauche einen guten (höheren) Ein/Ausstieg, fahre viel in der Stadt und Kurzstrecken, selten weit, oft mit einem Hund, der recht groß wird, wenn er ausgewachsen ist und ich hätte gerne eine Federung und Ruhe im Wagen bei artgerechter Fortbewegung, versteht sich.. Möglichst kein Diesel, aber Automatik. Wenn's dann noch relativ sparsam, aber geräumig sein soll mit relativ niedrigen Wartungskosten (beim Volvo erschreckend hoch), ja was bleibt denn dann noch übrig außer der Prius Plus?

Er scheint für meine Bedürfnisse und mein Fahrprofil ideal zu sein - leider ohne Schiebedach. Aber die anderen Punkte wiegen dieses Manko wohl auf. Deshalb zur letzten Sicherheit der "Selbsttest".

Gruß, Manfred
Manfred Heck
Beiträge: 750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205719
Aw: Schiebedach 05.05.2013 10:54 - vor 11 Jahren  
Jan Rauscher schrieb:
Ich habe den TEC mit WEBASTO-Standheizung, die kann man von nur Heizen auf nur Lüften stellen.


Oh, das muss ich mal ausprobieren!
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#205944
Aw: Schiebedach 06.05.2013 23:40 - vor 11 Jahren  
reka schrieb:
Jan Rauscher schrieb:
Ich habe den TEC mit WEBASTO-Standheizung, die kann man von nur Heizen auf nur Lüften stellen.


Oh, das muss ich mal ausprobieren!
Da warte ich auch noch auf die richtigen Temperaturen.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206092
Aw: Schiebedach 07.05.2013 22:56 - vor 11 Jahren  
Hallo Manfred,

wo Du Deinen vierbeinigen Freund erwähnst, erkundige Dich vorher ausführlich, ob es für den P+ aus Deiner Sicht vernünftige Möglichkeiten gibt, den Hund zu befördern. Schon die reguläre Gepäckbeförderung darf m.E. nicht gedankenloss erfolgen, wenn die Kofferraumabdeckung nicht zugezogen ist oder fehlt.
Der kommende Auris Kombi als Hybrid (Touring) ist hier dem P+ um Welten voraus (so man die geposteten/verlinkten Fotos der Gepäcknetzfunktionen im passenden PF-Thread auch für den deutschen Markt als verbindlich sehen darf) und bietet sogar einen Tick mehr Kofferraumvolumen (530l). Allerdings weiß ich nicht, wie es um die Einstiegshöhe beim Auris derzeit bestellt ist.

Grüße
Tom

Manfred Heck schrieb:

...Nach Durchdenken aller Alternativen komme ich immer wieder zu dem Ergebnis, dass die übrigen Vorteile den Nachteil überwiegen. Ich brauche einen guten (höheren) Ein/Ausstieg, fahre viel in der Stadt und Kurzstrecken, selten weit, oft mit einem Hund, der recht groß wird, wenn er ausgewachsen ist ...
..., ja was bleibt denn dann noch übrig außer der Prius Plus?

Gruß, Manfred
tomie7747
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

P+ Tec seit 09/2012

P2 Exe 04/2004-09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#206095
Aw: Schiebedach 07.05.2013 23:06 - vor 11 Jahren  
Jan Rauscher schrieb:
reka schrieb:
Jan Rauscher schrieb:
Ich habe den TEC mit WEBASTO-Standheizung, die kann man von nur Heizen auf nur Lüften stellen.


Oh, das muss ich mal ausprobieren!
Da warte ich auch noch auf die richtigen Temperaturen.
Gruß Jan Rauscher
Habe heute umgestellt, der Sommer kann kommen! Das interne Gebläse schafft gaube ich mehr als das Solardach beim Prius III.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#212962
Aw: Schiebedach 05.07.2013 21:38 - vor 10 Jahren, 10 Monaten  
Jan Rauscher schrieb:
Ich habe den TEC mit WEBASTO-Standheizung, die kann man von nur Heizen auf nur Lüften stellen.


Also, ich habe das nun mehrmals probiert und meine, dass es nichts bringt. Es wird dann nur warme Luft hinein geblasen.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar