Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
GAK schrieb: So lange das nicht für einen der Insassen so gelaufen ist:
Ansonsten für alle nochmal der Tipp besser draufzuhalten:
Gregor
Genau das meine ich. Da wird sich was tun, und der neuste Stand der Technik wird in ein paar Jahren anders sein.
Wobei zu berücksichtigen ist, dass die Probanten mit einer sehr kleinen Teilfläche gegen eine feste Barriere gefahren werden.
Es gibt noch viele Bereiche, wo die Hersteller nicht auf dem Stand der Technik vorsorgen, wohl weil keine Crashnormen existieren. Aber auch Ausnahmen wie aktuelle ein Volvo. Heckauprall und Überschlag sind beispielsweise aber nicht Bestandteil des EuroNCAP.
Weiß nur das der Prius 3 im crasch ganz gut abgeschitten hat und die Priusfahrzeuge generell sehr sicher sein sollen.
-
Mein Prius 3 - 14 Monate alt hat es im Februar 2013 erwischt. (Heckschaden)
Ich habe gestanden und ich wurde von einem Toyota Corolla gerammt.
Zum Glück auch kein Personenschaden, aber 5000,00 € Schaden am mein Prius. Der Corolla ist Totalschaden und war nicht mehr fahrbereit.
Mein Prius ist schon repariert ( von Toyota ). Generische Versicherung hat alles bezahlt.
Mietwagen war ein Yaris Hybrid.
Als Entschädigung habe ich 600,00 € erhalten. Hmpf!
Der Prius ist aber nun ein Unfaller. Auch wenn man nicht die geringste reparaturspur sieht!
Ärgerlich ist nur, das ich vor den Unfall das ganze Verkleidungsgeknarze und geklappere mir selber weg gemacht hatte und selber die Verkleidung unterfüttert hatte usw.
Da Toyota zur reparatur die ganze Verkleidung entfernt hatte, haben die natürlich die ganze Unterfütterung mit rausgerissen.
Nun stehe ich wieder seit Tagen bei der Kälte rum und unterfütter neu !
KMK schrieb:
...
-
Mein Prius 3 - 14 Monate alt hat es im Februar 2013 erwischt...
Zum Glück auch kein Personenschaden, aber 5000,00 € Schaden am mein Prius...
Mein Prius ist schon repariert ( von Toyota ). Generische Versicherung hat alles bezahlt.
...
Als Entschädigung habe ich 600,00 € erhalten. Hmpf!
Der Prius ist aber nun ein Unfaller. Auch wenn man nicht die geringste reparaturspur sieht!
...[/quote]
600€ bei einem Schaden von 5000€ ist schon viel. Üblich sind 10%. Mehr abzuziehen (bei Inzahlungnahme oder beim Verkauf)ist nicht üblich.
Im Nachhinein kann ich 3 Kreuze machen, das ich mir die 16 Zoll Wintereifen hab in die Papiere eintragen lassen. 43.-€ fürs Eintragen gegen 43000.-€ Totalschaden. Fakt ist beim 17 Zoller TEC, ohne Eintrag kein Versicherungsschutz. Die mitgeführten `Felgen-ABE´s gelten alle nur für Serien 16zöller (prius+ und Life).
Gruß Jan Rauscher
TF104 schrieb: Hast du die Neuwertentschädigung bei deiner Versicherung drinnen?Da ich Opfer bin, zahlt die andere Versicherung (Alianz). Um den Rücken frei zu haben, kümmert sich ein Rechtsanwalt um die Sache.
Gruß Jan Rauscher
Jan hat mir seine Unfallbilder geschickt, zur Veröffentlichung im Forum. Ich stelle sie ein, sobald ich wieder an einem richtigen PC sitze. Aktuell bin ich am Gesäß der Welt und habe nur eine wackelige GPRS-Anbindung an das Web, damit wird das nicht funktionieren. Bitte noch etwas Geduld.
Hier die versprochenen Bilder. Gut, dass Jan das ohne wirklich ernsthafte Blessuren überstanden hat. Die Bilder sind verlinkt, zum Betrachten in vernünftiger Auflösung einfach auf das Bild klicken.
Jan schrieb dazu: Der Gutachter war vor Ostern da und heute war das Gutachten fertig. HEFTIG mit Mehrwertsteuer 46600.-€. Selbst die A-Säule Beifahrerseite hat einen leichten Knick, der re. Kotflügel ist bis zur Beifahrertür nach hinten geschoben.
Ein Nachfolger ist bereits gefunden (KLICK).
Das doch gar kein richtiger Unfall . Der EES dürfte irgendwo <40 km/h gelegen habe. Es ist aber wieder mal ein gutes Beispiel für einen Unfall mit geringer Überdeckung. Der kommt ja laut allen Herstellern, die im neuen Test des iihs schlecht abgeschnitten haben, nicht vor. Sowas machen die Kunden natürlch nicht. Die fahren immer mit mindestens 40 % Überdeckung gegen Hindernisse.
ich glaube, der unfall war komplexer, als ein chrashtest. da muss es neben dem small overlap noch wenigstens einen zweiten kräftigen einschlag gegeben haben. ansonsten kann die rechte seite nich so stark beschädigt sein, wie beschrieben ist. und das tempo beim ersten einschlag kann man so unmöglich schätzen. man sieht auch deutlich, dass der small overlap abgerutscht ist, also die insassen gar nicht so sehr beeinträchtigt hat.
wo siehst du rechts einen Schaden? Man sieht das Fahrzeug doch nur von links...
Ansonsten sieht das Auto aus, wie ein normales Auto nach einem Unfall idealerweise auszusehen hat. Viel Energie abgeleitet, also viel Blech drumrum eingedrückt, aber die Fahrgastzelle kaum betroffen. Lief doch klasse ;
Wenn der Schaden so hoch war, muss der Restwert minimal sein.
Wenn ich Zeit hätte, würde ich so einen Wagen behalten, zerlegen und verhökern... Vor vielen Jahren habe ich das mal gemacht. Es war letztlich ein glänzendes Geschäft und hatte mir mehr eingebracht als das Fahrzeug gebraucht gekostet hat. Es ist allerdings so dass manche Teile gut gehen und manche gar nicht.