Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Grauer : 6500km Totalschaden 27.12.12
(7 Leser) eppf, Francek, hoffeck, KSR1, RAV4me, Shar, (1) Besucher
Der Prius Plus, bei uns ausschließlich als 7-Sitzer mit Lithium-Akku, in Japan (Prius Alpha) und Nordamerika (Prius v / Prius+ Wagon) als 5-Sitzer mit NiMH-Akku.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Mein Grauer : 6500km Totalschaden 27.12.12
#199576
Aw: Mein Grauer : 6500km Totalschaden 27.12.12 13.03.2013 15:00 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
NoHero schrieb:
Danke für den link.
Der CT-200H weicht auch aus:


Tut er nicht. Der Fahrer muss lenken. Woher soll der CT auch wissen, wo frei ist?
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199577
Aw: Mein Grauer : 6500km Totalschaden 27.12.12 13.03.2013 15:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
wogue schrieb:
Tut er nicht. Der Fahrer muss lenken. Woher soll der CT auch wissen, wo frei ist?


Eben. Stell dir mal vor er wäre nach rechts ausgewichen und um nächsten Moment zerquestscht dich der LKW der da gerade von hinten kam. Was aber in dem Video nebenbei schön zu sehen ist, ist das Notbremslicht (was aber nichts mit Pre-Crash zu tun hat).

Was mich beim TE interessieren würde wäre inwiefern denn Pre-Crash hier wirklich geholfen hat. Oder um genau zu sein: Hat dann der Wagen selbst zu bremsen angefangen bevor du reagiert hast? Oder waren es "nur" die Gurtstraffer?
Plank
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.03.2013 15:14 von Plank.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199582
Aw: Mein Grauer : 6500km Totalschaden 27.12.12 13.03.2013 16:22 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Hallo Jan,

traurig wegen des Plus, aber fröhlich, dass euch nichts passiert ist.

Viele Grüße
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199597
Aw: Mein Grauer : 6500km Totalschaden 27.12.12 13.03.2013 19:39 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Wie das pre-crash-safty-system bei dem Unfall geholfen hat,keine Ahnung. Der Unfallablauf war viel zu schnell( nicht wie im Film...Cobra 11, alles in Zeitlupe), um irgend welche Einflüsse fest zu stellen. Das Bereitstellen der vollen Bremsleistung war sicherlich hilfreich. Der Grundtenor aller, mit einem anderen Auto wäre das nicht so glimpflich abgegangen.
Gibt es jemanden, der solch Unfallautos, repariert oder nicht, aufkauft? Wenn der Wagen bei meinem FTH ist, werde ich ein paar Fotos vom Schaden machen.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2013 10:19 von Jan Rauscher.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199620
Aw: Mein Grauer : 6500km Totalschaden 27.12.12 13.03.2013 21:21 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Jan Rauscher schrieb:
Gibt es jemanden, der solch Unfallautos, repariert oder nicht, aufkauft? Wenn der Wagen bei meinem FTH ist, werde ich ein paar Fotos vom Schaden machen.

Mein Bruder hat mal seinen SLK auf der AB geschrottet.
Die Versicherung hatte einen Händler an der Hand, der den Schrottwagen abgeholt hat und einen gewissen Preis an meinen Bruder gezahlt hat. Dieser Händler hat dann auch ein Foto ins Internet gestellt, um es weiterverkaufen zu können.
Die Versicherung hat dann die Differenz zum Wert bezahlt, den das Auto vor dem Unfall wohl hatte.
reka
Beiträge: 1283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ Life, EZ 7.9.2012


Astra G 2.0 Caravan, Automatik, 01/2000 - 09/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199625
Aw: Mein Grauer : 6500km Totalschaden 27.12.12 13.03.2013 21:42 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Mein Tipp nach meinem bisher einzigen Unfall im vergangenen Jahr: Übergib alles an einen Anwalt für Verkehrsrecht und lass dich nicht drauf ein, dass die gegnerische Versicherung den Gutachter stellt - nimm dir selbst einen.

Mein Beileid zum Totalschaden, ist ein Sch...gefühl... Aber gut, dass dir nichts Schlimmes passiert ist.
DaniSH
Beiträge: 383
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße aus dem Norden
Daniela
P4 PHEV ab 05/2018
P3 bis 05/2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199761
Aw: Mein Grauer : 6500km Totalschaden 27.12.12 15.03.2013 00:08 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Oh sorry ich hab wohl keine Ahnung!

Aber immerhin wird der Fahrer gewarnt, wenn jemand in die Spur hinein fährt.
Ich hab vor ner Zeit eine Sendung gesehen, über autonome Fahrzeuge.
Da ging es auch darum, was in Deutschland erlaubt ist. Noch sind voll Autonome Fahrzeuge nicht erlaubt. Aber in Ausnahmesituationen ist das durchaus möglich, dass das Fahrzeug selber fährt.
Das meiste waren noch keine Serienfahrzeuge, es wurden Konzepte von Volvo, BMW und Audi vorgestellt.
Z.B. wenn das Fahrzeug bemerkt, dass der Fahrer nicht bei Bewusstsein ist parkt es das Auto sicher auf dem Seitenstreifen.
Es ging auch um das erkennen und automatische Ausweichen von Fußgängern die zwischen Autos hervorkommen.
Der CT, Prius, Prius+ verfügt wohl "nur" um das Radar um den Abstand ab zu messen, damit ist wohl ein sicheres Ausweichen nicht möglich.
Wir wollen ja auch wohl überwiegend noch etwas Kontrolle über unsere Fahrzeuge haben.

Gibt es eigentlich für den CT200h vor Facelift auch schon PCS/ACC?
NoHero
Beiträge: 360
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2013 00:10 von NoHero.
Honda Civic Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199768
Aw: Mein Grauer : 6500km Totalschaden 27.12.12 15.03.2013 06:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Ja. Es war aber - wenn ich mich richtig erinnere - beim CTh von Beginn an die höchste Ausstattungslinie “Luxury Line“ gekoppelt, die bei einem Grundpreis von 41.000 Euro beginnt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199788
Aw: Mein Grauer : 6500km Totalschaden 27.12.12 15.03.2013 10:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Jan Rauscher schrieb:
Der Grundtenor aller, mit einem anderen Auto wäre das nicht so glimpflich abgegangen.

ich glaube, nicht jeder hier weis, was das PreCrash-System macht. Meines Wissens nach ist es kein aktives Bremssystem. Bei einem drohendem Zusammenstoß werden die Gurte gestrafft und der zur Verfügung stehende Bremsdruck erhöht. Bremsen muss man selbst!

Jeder halbwegs neuere Fahrzeug hat Bremskraftverstärker, welche bei einem schnellen Tritt aufs Bremspedal sofort maximal Bremsen. DAS bringt viel, da viele Autofahrer leider auch in gefährlichen Situationen nie "voll" bremsen.

Ich hab beruflich (Rettungsassistent) sehr viel mit Unfällen zu tun, wenn du frontal in ein anderes Fahrzeug rein fährst, ist das primär mal die beste Voraussetzung um möglichst nicht verletzt zu werden. Du wirst sicherlich noch gebremst haben und mit unter 100 km/h eingeschlagen sein, da sollte dir in keinem neueren Fahrzeug ernsthaft etwas passieren. Blöd wird es, wenn der Kollisionsgegner starr (z.B. Baum) oder sehr schwer/träge (LKW) ist. Noch blöder, wenn du kein Raum zur Ableitung der Energie hast, wenn z.B. von hinten jemand aufschiebt. Aber gerade in ein anderes Auto rein - da muss man entweder sehr schnell sein, sehr viel Pech haben (Radio löst sich, Unfallteile dringen ein, etc...) oder sich nicht anschnallen.

Aber auf jeden Fall schade um das Fahrzeug und Glückwunsch, dass du anscheinend wirklich nur unbedeutende Wehwehchen dir zugezogen hast. Die Beule kommt übrigens garantiert vom Airbag, ist "normal". Brillenträger trifft es da ab und an bisschen ärgerlicher.

Keine Versicherung die bei dem alter Neupreis ersetzt? Bin bei der Cosmosdirekt, die zahlen je nach Tarif 6-24 Monate nach Zulassung noch Neupreis zurück bei einem Totalschaden!


edit: nachgesehen bei Toyota:
Pre-Crash Safety System (PCS), radargestützt

Pre-Crash Safety System mit adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage (optional)
Das radargestützte Pre-Crash Safety System (PCS) kann drohende Unfälle im Vorfeld erkennen und präventive Maßnahmen ergreifen. Dank sensorgestützter Gefahrenerkennung wird bei Bedarf der Fahrer gewarnt sowie automatisch die vorderen Sicherheitsgurte gestrafft und maximaler Bremsdruck bereitgestellt.
Die radargestützte Geschwindigkeitsregelanlage kann nicht nur die gewünschte Fahrgeschwindigkeit, sondern auch einen vorher definierten Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug halten.
Ausstattungsabhängig.
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2013 10:10 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199798
Aw: Mein Grauer : 6500km Totalschaden 27.12.12 15.03.2013 11:13 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Luninator schrieb:
ich glaube, nicht jeder hier weis, was das PreCrash-System macht. Meines Wissens nach ist es kein aktives Bremssystem. Bei einem drohendem Zusammenstoß werden die Gurte gestrafft und der zur Verfügung stehende Bremsdruck erhöht. Bremsen muss man selbst!

Ich hab die Betriebsanleitung gerade nicht zur Hand, kann also nicht wörtlich zitieren. Dort steht aber drin, dass das PCS sehr wohl irgendwann aktiv bremst, wenn der Fahrer nichts tut. Allerdings nicht so früh, dass es alleine einen Unfall vermeiden könnte, sondern nur, dass die Aufprallgeschwindigkeit vermindert wird.

Das passt übrigens auch zu dem schon auf der ersten Seite dieses Threads von jenstw geposteten Video.
Minerva
Beiträge: 160
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius+ TEC-Edition navachorot 2/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199803
Aw: Mein Grauer : 6500km Totalschaden 27.12.12 15.03.2013 11:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Es bremst selber, von allein, aktiv und sehr heftig. Allerdings nur die letzten zwei Meter bis zum "Bumm".
Genauso wie der Ford von dem ich berichtet habe..
Gruß Jens
jenstw
Beiträge: 200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2013 11:30 von jenstw.
P+ TEC silber seit 10/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199812
Aw: Mein Grauer : 6500km Totalschaden 27.12.12 15.03.2013 13:09 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
@luminator:
Was du meinst ist nicht der Bremskraftverstärker, sondern der Bremsassistent.

Die Geschwindigkeit wird meist völlig überschätzt. Schon bei Geschwindigkeitensänderungen von weniger als 40 km/h kommt es oft zu schweren oder tödlichen Verletzungen. Oberhalb von delta v=80 km/h kommt es fast ausschließlich zu Verletzungsschweren von AIS 5 und 6.

Verletzungen der Stirn bei "geraden" Fronatlaufprällen kommen bei angeschnallten Personen in Fahrzeugen mit Airbag beim Durchschlagen des Airbags oder Zusammenprall mit der Sonnenblende vor. Wobei es bei letzterem aufgrund der heftigen Extension der Wirbelsäule oft zu Frakturen der Dornfortsätze der HWS kommt (meist C1 und C7). Verletzungen an der Stirn durch den Airbag selber sind völlig untypisch.

Typische Verletzungen durch den Airbag sind Verbrennungen, Hautabschürfungen, Knalltraumata, Verlust des Augenlichts durch Einblutungen, Frakturen der Arme.

Würde gerne mal Bilder vom Unfallauto sehen!
alexauto321
Beiträge: 393
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2013 13:15 von alexauto321.
P2 Sol mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199860
Aw: Mein Grauer : 6500km Totalschaden 27.12.12 15.03.2013 19:33 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
mir wegen der Fotos eine e-mail schicken.
Gruß Jan Rauscher
Jan Rauscher
Beiträge: 496
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2013 19:34 von Jan Rauscher.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199930
Aw: Mein Grauer : 6500km Totalschaden 27.12.12 16.03.2013 13:54 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Minerva schrieb:
Luninator schrieb:
ich glaube, nicht jeder hier weis, was das PreCrash-System macht. Meines Wissens nach ist es kein aktives Bremssystem. Bei einem drohendem Zusammenstoß werden die Gurte gestrafft und der zur Verfügung stehende Bremsdruck erhöht. Bremsen muss man selbst!

Ich hab die Betriebsanleitung gerade nicht zur Hand, kann also nicht wörtlich zitieren. Dort steht aber drin, dass das PCS sehr wohl irgendwann aktiv bremst, wenn der Fahrer nichts tut. Allerdings nicht so früh, dass es alleine einen Unfall vermeiden könnte, sondern nur, dass die Aufprallgeschwindigkeit vermindert wird.

Als ich mich für den Plus sehr interessiert hatte, hat es mir der Händler so erklärt und es steht auch in allen Toyota-Broschüren und im Internet eben nicht drin, dass er bremst, sondern dass er Sicherheitsvorkehrungen hinsichtlich Gurt und Bremskraft einleitet. Siehe Zitat oben.



alexauto321 schrieb:
@luminator:
Die Geschwindigkeit wird meist völlig überschätzt. Schon bei Geschwindigkeitensänderungen von weniger als 40 km/h kommt es oft zu schweren oder tödlichen Verletzungen. Oberhalb von delta v=80 km/h kommt es fast ausschließlich zu Verletzungsschweren von AIS 5 und 6.

Verletzungen der Stirn bei "geraden" Fronatlaufprällen kommen bei angeschnallten Personen in Fahrzeugen mit Airbag beim Durchschlagen des Airbags oder Zusammenprall mit der Sonnenblende vor. Wobei es bei letzterem aufgrund der heftigen Extension der Wirbelsäule oft zu Frakturen der Dornfortsätze der HWS kommt (meist C1 und C7). Verletzungen an der Stirn durch den Airbag selber sind völlig untypisch.

Typische Verletzungen durch den Airbag sind Verbrennungen, Hautabschürfungen, Knalltraumata, Verlust des Augenlichts durch Einblutungen, Frakturen der Arme.


15 Jahre Rettungsdienst, niemand brach sich den Arm durch den Airbag und bei neueren Modellen kommt es auch nicht zu Verbrennungen o.ä. Hände, wenn man sie aus Schreck hochreisst, werden vom Airbag gern gegen die Fenster geschleudert, das kann zur Fraktur führen. Airbags sind hart, die hauen einem voll eins drauf und machen sehr wohl Hämatome, als ob man ne Faust abbekommen hat. Zu seiner Beschreibung passt das voll und ganz. Um aufs Lenkrad durchzuschlagen braucht es einen 2ten Einschlag, dann ist das typisch, da hast du vollkommen recht.

Wenn du bei 40 km/h frontal in ein "weiches" Ziel - davon hab ich geschrieben, einschlägst, dann wär es eine Schande für jedes neuere Fahrzeug, wenn dir ernsthaft was passieren würde. Solange das Ziel nicht fest wie ein Baum oder ne Betonwand ist, bzw nicht in seiner Masse eine deutlich höhere Trägkeit mit sich bringt (z.B. LKW) leiten moderne Karosserien so gut Energie ab, dass auch bei höheren Geschwindigkeiten relativ wenig passiert. Knapp 3700 Verkehrstote pro Jahr in Deutschland, sind "nur" knappe 10 pro Tag, dabei auch Motorrad und Fußgänger. Jetzt überschlag mal wie viele Unfälle es mit Einschlaggeschwindikgeiten >40 km/h pro Tag gibt... Es ist ne geile Sache, wie sicher Autos zunehmend werden, Unfälle, welche man vor 20 Jahren kaum überlebt hätte, führen heutzutage nur zu Prellungen und evtl ner gebrochenen Rippe durch den Gurt. Jan hat's erlebt und wird seinem Plus das wohl ewig danken. Auch wenn's niemand überprüfen kann, wäre es aber vermutlich mit den meisten anderen neuen Fahrzeugen in dieser Preisklasse so oder ähnlich glimpflich ausgegangen.

Man muss halt beim Autokauf darauf achten, dass man eines von "den meisten" Modellen aussucht - ich bin mir sicher, Jan wird in Zukunft noch mehr darauf achten^^ und es hoffentlich nie wieder erleben müssen....
Luninator
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2013 13:54 von Luninator.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#199934
Aw: Mein Grauer : 6500km Totalschaden 27.12.12 16.03.2013 14:28 - vor 11 Jahren, 1 Monat  
Das unterschreibe ich. Als begeisterter Berlingo1-Fahrer las ich seinen Crash-Test. Der war vernichtend. Ich weiß nicht warum ich so konsequent war, ich verkaufte ihn sofort. Wahrscheinlich weil ich Kinder habe und weil ich, wenn ich es nun mal wußte, nicht mehr glücklich mit dem Auto war.

Ich kaufte das 2001 nach NCAP sicherste Fahrzeug auf dem Markt. Den Laguna2, danach wieder einen mit dieser Technologie, den Avantime.
Mit dem passierte es. Mein erster Autounfall. Ein Opel verlor auf der rechten Spur den Halt und knallte zurerst in die rechte Leitplanke, dann, wie von einem Katapult abgeschossen, in uns! Das endete in einem vorwärts seitlichen Überschlag, der Straßenbelag flog förmlich auf mein Gesicht zu. Beim Einschlag des Opels dachte ich bye-Bye Avantime. Kurz vor dem Einschlag auf dem Asphalt: bye-bye Holger.
Aber ich lebte noch. Wir überschlugen uns vorwärts und und rutschten dann ca. 300m wie ein Kreisel auf dem Dach und auf der Seite und auf dem Dach usw. Es war ein Höllenritt. Wer fährt nun in uns hinein, wo knallen wir gegen? Bis der Wagen mit einem unglaublich harten Schlag auf den Rädern landete. So erzählten es die Unfallzeugen. Räder? Ein Rad wurde nie wieder gefunden.
Wir sind mit einem Schock ausgestiegen, schlimm genug. Es hat auch ein Jahr gedauert, das Geschehene seelisch zu überwinden. Aber mehr war uns nicht passiert. Die 1,7m langen Türen des B-Säulen-losen Avantime mit riesiegem Glasschiebdach fielen ins Schloss!

Die Airbags waren jedenfalls ein Segen! In diesem Fall alle. Der Frontairbag beim Aufschlag auf die linke A-Säule (Monospace), die Seiten- und Kopfairbags beim Aufschlag auf die Seite.

Wenn ich Oldtimer oder Motorrad fahre, bin ich mir bewusst, dass ich die 70 er auch überlebt habe. Oder: Das Leben ist gefährlich. Selbst zu Fuß. Ja, ja...

Beim Kauf des Alltagsfahrzeugs sehe ich das ganz anders. Da findet romantisches Verklären oder fatalistischer Humor keine Berücksichtigung.

Gruß
Holger
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2013 14:53 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar